Fifty3 Februar 7, 2021 Hallo zusammen, ich wollte mal kurz eure Meinung bzgl der Performance Unterschiede zwischen den Themen-ETFs von iShares und L&G hören. Die Produkte von iShares performen weitaus schlechter als deren Alternativen bei L&G. Einige Beispiele hier: a) L&G Cyber Security (IE00BYPLS672): (2020 - 30,05%) b) iShares Digital Security (IE00BG0J4C88): (2020 - 15,96%) a) L&G ROBO Global® Robotics and Automation (IE00BMW3QX54): (2020 - 46,75%) b) iShares Automation & Robotics (IE00BYZK4552): (2020 - 26,27%) a) L&G Healthcare Breakthrough (IE00BK5BC677): (2020 - 51,67%) b) iShares Healthcare Innovation (2020 - 39,3%) ich hab jetzt zur Einfachheit nur 2020 gewählt. Aber die L&G ETFs performen zu jedem Jahr einfach besser obwohl sie in der Regel fast doppelt so teuer sind. Kann natürlich daran liegen, dass sie weniger Titel im ETF beinhalten (50 vs 100). Einzelne Werte übersteigen jedoch nicht wirklich 2% Anteil insgesamt (außer beim Cybersecurity). Auch die dahinterstehende Werte überschneiden sich schon stark weswegen es mich schon sehr verblüfft. Meint ihr das wird sich langfristig ausgleichen oder warum haben die L&G Produkte ein weitaus bessere Performance? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 7, 2021 Am 7.2.2021 um 17:08 von Fifty3: Auch die dahinterstehende Werte überschneiden sich schon stark mhh, nur mal die ersten zwei. Wo überschneidet sich denn da was? https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BYPLS672,IE00BG0J4C88 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsuna Februar 7, 2021 Am 7.2.2021 um 17:08 von Fifty3: a) L&G Cyber Security (IE00BYPLS672): (2020 - 30,05%) b) iShares Digital Security (IE00BG0J4C88): (2020 - 15,96%) Diese Fonds bilden diese Indizes ab: a) ISE Cyber Security® UCITS Index Net Total Return b) STOXX Global Digital Security Index Da haben sich also verschiedene Firmen überlegt, was sie als Cyber Security bzw Digital Security definieren und in ihrem Index haben wollen. Das ist genauso wie ein Vergleich von zwei aktiven Fonds in diesem Themengebiet. Unterschiedliche Leute treffen unterschiedliche Entscheidungen die zu unterschiedlichen Portfolios und damit zu unterschiedlichen Renditen führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fifty3 Februar 7, 2021 Am 7.2.2021 um 18:05 von west263: mhh, nur mal die ersten zwei. Wo überschneidet sich denn da was? https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BYPLS672,IE00BG0J4C88 28 von insgesamt 55 Positionen vom L&G sind auch im iShares vertreten. Diese 28 Positionen machen insgesamt 53,8% im L&G aus und 30,4% im iShares. Überschneidungen erhält man, wenn man die aktuellen Holdings aus den jeweiligen Homepages zieht und Vlookup drüber laufen lässt. Alsuna hat im Großen und Ganzem Recht. Die Indexanbieter definieren die Bereiche etwas anders. Mit ishares ist man insgesamt breiter aufgestellt was in den letzten Jahren zu einer Underperformance geführt hat was sich jedoch nicht fortsetzten muss.Trotzdem eine Überlegung Wert, wenn man in den verschiedenen Bereichen investiert sein möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 7, 2021 Am 7.2.2021 um 20:15 von Fifty3: 28 von insgesamt 55 Positionen vom L&G sind auch im iShares vertreten. naja, für den schnellen Überblick reicht mir der Überblick über die TOP 10 Holdings. und da gab es nicht all zu viele Überschneidungen. Am 7.2.2021 um 20:15 von Fifty3: Überschneidungen erhält man, wenn man die aktuellen Holdings aus den jeweiligen Homepages zieht und Vlookup drüber laufen lässt. warum lieferst Du es dann nicht gleich mit, wenn Du es von der Homepage im Excel schon gefiltert hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fifty3 Februar 7, 2021 Hab die Überschneidungen nochmal im Nachhinein jetzt schnell gemacht, weil mich die Top10 Positionen kurz verunsichert haben. Hatte das letzte mal vor 6 Monaten die Positionen verglichen als ich mich entscheiden wollte welchen ETF ich kaufen möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Februar 7, 2021 · bearbeitet Februar 7, 2021 von DST Die Themen-ETFs von L&G sind extrem gut gelaufen. Pro Quartal erscheint auf der Webseite ein entsprechender Report und im letzten Jahr hat jeder L&G Themen-ETF bis auf eine Ausnahme (ich glaube es war ein älterer Wasser-ETF) den MSCI World geschlagen. Aktuell scheinen Small/Mid-Cap-Growth-Werte allgemein besser zu laufen als Large-Cap-Growth-Werte und das obwohl letztere nach all den Jahren noch immer gut performen, auch wenn sie momentan nicht mehr alles andere in den Schatten stellen. Auch alle MSCI Themen-ETFs von Lyxor haben bis dato den Markt geschlagen: Wie es mit den Themen-ETFs von iShares aussieht weiß ich nicht, aber von denen sind glaube ich mehr gefloppt als von anderen Anbietern. Liegt aber natürlich manchmal auch einfach am Thema. Digital Security ist numal gerade mehr im Trend als Wasser. Ansonsten könnte ich mir die bessere Performance von L&G mit einem höheren Risiko erklären. Bei 50 Werten dürften Volatilität und Rendite stärker schwanken als bei 100 Werten. Ich glaube ich würde mich da an deiner Stelle weniger von der Performance blenden lassen sondern mir eher anschauen welcher Index dich mehr überzeugt. Die Kosten spielen kurzfristig kaum eine Rolle, aber langfristig schon. Schau dir am besten auch mal die Trackingdifferenz an, da die TER nicht alle Kosten beinhaltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag