Zum Inhalt springen
Bärbeißer

Tool zur Berechnung von Vorabpauschalen und Veräußerungssteuern von Investmentfonds

Empfohlene Beiträge

Bärbeißer

Hallo zusammen,

kennt jemand ein gutes Tool zur Berechnung der Vorabpauschalen und Steuern bei Veräußerung von Investmentfonds? Gerne auch als Excel-/LibreOffice-Sheet, falls so etwas schon existiert.

Für einen einzelnen Fonds, dessen Anteile idealerweise ohne Kauf/Verkauf das ganze Jahr gehalten werden, ist die Berechnung ja vergleichsweise einfach. Ich suche jedoch ein Tool, dass für folgendes Szenario die Vorabpauschalen und Steuern bei Veräußerung berechnen kann:

• Es werden mehrere, verschiedene Investmentfonds gehandelt. Idealerweise werden Vorabpauschalen / Steuern bei Veräußerung pro Fonds berechnet.
  • Käufe und Verkäufe können mehrmals pro Jahr stattfinden, es kann aber auch Jahre ohne Handel geben.

Parameter wie Basiszins / Basisertragsfaktor / Teilfreistellungsquote (pro Fonds) / Steuersätze für Kapitalertragsteuer und Soli kann ich bei Bedarf gerne jährlich selbst anpassen. Mir geht es hauptsächlich darum, möglichst ohne größeren Aufwand die Handelsdaten sinnvoll organisiert zu bekommen und sicherzustellen, dass bei den Berechnungen alle Käufe / Verkäufe korrekt berücksichtigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Bärbeißer:

sicherzustellen, dass bei den Berechnungen alle Käufe / Verkäufe korrekt berücksichtigt werden.

Dafür benutze ich Portfolio Performance. Für die eigentlichen Berechnungen, als ich zuletzt meinen Freibetrag ausnutzen wollte, habe ich als Tools ein Blatt Schmierpapier und einen Stift benutzt …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärbeißer

Vielen Dank für den Tipp, das nutze ich auch. Aber muss bei der Steuerberechnung nicht jeder Kauf einzeln entsprechend der Anzahl an Monaten vom Kaufdatum bis zum Jahresende berücksichtigt werden? Bei 10 Käufen pro ETF und Jahr kann das schon etwas unübersichtlich werden, daher würde ich das gerne automatisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97

Ein Knackpunkt dabei besteht darin, dass du für die Berechnung der Vorabpauschale einer Tranche, die du unterjährig gekauft hast, den Kurs vom 1.1. des jeweiligen Jahres benötigst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärbeißer

Korrekt, aber da wäre es für mich ok, einen der öffentlich verfügbaren Kurse als Näherung zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich sehe das (beim momentanen Basiszins) als reine Zeitverschwendung. Die Vorabpauschalen sind gering, die Steuern darauf noch geringer, und wenn das Depotkonto dadurch einige wenige Tage in Minus rutsch, ist der Lombardzins noch viel niedriger. Also tue ich gar nichts, sondern warte, bis die Abrechnungen kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag