Real Dezember 1, 2007 @Onassis, ich hätte noch eine allgemeine Frage zum System. Ich hoffe, es klingt nicht ketzerisch, ich hinterfrage grundsätzlich alles - bitte also nicht falsch auffassen : Prinzipiell verstehe ich einen Kursstand (besonders bei einem Index) als gewertete Zukunftserwartung verschiedenster konjunktureller Indikatoren, er spiegelt somit nur die Einschätzung des Gesamtmarktes wider. Warum wird dann aber im UL-System mit Festwerten bei den Signalen gearbeitet ? (5-Wochen-Tief u.ä.) Wäre aus vorgenannter Überlegung heraus nicht sinnvoller, den aktuellen Kursstand mit "öffentlichen" Erwartungswerten in Beziehung zu setzen und die einzelnen Signale durch allfällige Abweichung zu dieser ursprünglichen Prognose zu werten ? Z.B. hat ein 5-Wo-Tief ja überhaupt keine Bedeutung, wenn der ganze Markt ein 200-Tage-Tief erwartet. Somit würde aus einem (lt. UL) positiven Signal, in konjunktureller Hinsicht eigentlich ein negatives..... Philosophische Grüße, Real Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pauku1 Dezember 1, 2007 Z.B. hat ein 5-Wo-Tief ja überhaupt keine Bedeutung, wenn der ganze Markt ein 200-Tage-Tief erwartet.Somit würde aus einem (lt. UL) positiven Signal, in konjunktureller Hinsicht eigentlich ein negatives..... Philosophische Grüße, Real ... dann hätten wir ein 200-Tage-Tief Gruß p. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Real Dezember 1, 2007 · bearbeitet Dezember 1, 2007 von Real Ok, ich muss zugeben, das Beispiel ist unglücklich gewählt... Der geneigte Leser wird jedoch trotzdem verstehen, was mir eigentlich unverständlich ist. betr ".. dann hätten wir ein 200-Tage-Tief" muss man natürlich einwenden, dass dies bei externen Einflussfaktoren natürlich nicht zutreffen muss. Oder denkst du, dass die OPEC interessiert, was sich der Markt wünscht ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Dezember 2, 2007 @Onassis,ich hätte noch eine allgemeine Frage zum System. Ich hoffe, es klingt nicht ketzerisch, ich hinterfrage grundsätzlich alles - bitte also nicht falsch auffassen : Prinzipiell verstehe ich einen Kursstand (besonders bei einem Index) als gewertete Zukunftserwartung verschiedenster konjunktureller Indikatoren, er spiegelt somit nur die Einschätzung des Gesamtmarktes wider. Warum wird dann aber im UL-System mit Festwerten bei den Signalen gearbeitet ? (5-Wochen-Tief u.ä.) Wäre aus vorgenannter Überlegung heraus nicht sinnvoller, den aktuellen Kursstand mit "öffentlichen" Erwartungswerten in Beziehung zu setzen und die einzelnen Signale durch allfällige Abweichung zu dieser ursprünglichen Prognose zu werten ? Z.B. hat ein 5-Wo-Tief ja überhaupt keine Bedeutung, wenn der ganze Markt ein 200-Tage-Tief erwartet. Somit würde aus einem (lt. UL) positiven Signal, in konjunktureller Hinsicht eigentlich ein negatives..... Philosophische Grüße, Real Das einzigst problematische ist, diesen "öffentlichen Erwartungswert" in Zahlen zu fassen. z.B. Öl, was ist hier der öffentliche Erwartungswert? Vielleicht verstehe ich auch den Gedankenganag nicht, aber ich habe große Probleme, gerade den Sinn zu verstehen. Am besten Du bringst mal ein Beispiel mit dem Öl! Das 6-Wochen-Tief erzeugt ein Kaufsignal bei Öl. Wie muss ich jetzt was miteinander vergleichen und wann würde das Kaufsignal beim Öl Deiner Meinung nach erscheinen? :ask: Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Real Dezember 2, 2007 · bearbeitet Dezember 2, 2007 von Real Hallo Onassis, du hast meine Frage höchstwahrscheinlich schon richtig verstanden. Den Ölpreis in einem Atemzug mit meiner Frage zu kombinieren, war vermutl deshalb ein wenig unpassend, da es hierfür keine allgemein gültige Prognose (im Sinne von 'öffentlicher Erwartungshaltung') gibt. Aber, egal ... ich bleibe trotzdem einfach dabei - Nachstehend ein kleines aktuelles Beispiel. Ich möchte jedoch anmerken, dass ich hiermit keine Schlauheit zum Ausdruck bringen möchte/wollte, sondern nur hinterfragen, ob meine Auffassung von Konjunktur/Einfluss- faktoren ev. falsch ist.? ZB Prognose Goldman Sax (08/2007) - für 1.Quartal 2008: 90 bis 95 USD Finanznachrichten.de (12/2007) - kurzfristig: < 85 USD (mittelfristig jedoch steigend) Sinkt der Ölpreis nun aktuell auf < 90 wäre dies in Relation zur Erwartungshaltung ein "OK, wie erwartet" ... und kein "hurra, alles wird billiger" ... Meiner Meinung nach, hat jedes Unternehmen in Gewinn- oder Umsatzprognosen, einen aktuellen Ölkpreis von ca. 90 USD bereits in Ihren Zahlen eingepreist. Somit dürfte für Unternehmen der aktuelle Rückgang eigentlich keine Auswirkung haben ... außer, es wurde entspr. spekuliert. Bei einer Erwartungshaltung von ca. 85 würde ich ein Kaufsignal bei 84 sehen - Alles nur schnell konstruierte Beispiele, bitte nicht an den Beträgen aufhängen Ein Beispiel aus meiner persönlichen Praxis: Ich bin kaufm./rechtlich mit einem Arbeitsgebiet im Bereich industrieller Anlagenbau betraut. Hier erwirtschaftet man Erträge bei Projektlaufzeiten von teilw. mehreren Jahren. Branchenüblich werden hierbei Vertragspreise als Fixpreise nach Fertigstellung vereinbart, somit trägt man als Auftragnehmer nicht nur die techn. Risken, sondern auch Währungs- risken und Kostenrisken (speziell aus Preisänderungen...). Dies ist einem jedoch bewusst und man kalkuliert Preisänderungen mit ein, besichert Währungsrisiko und trifft somit im operativen Geschäft eine Einschätzung der zukünftigen Entwicklung. Solche Einschätzungen und Planansätze fließen dann auch in Umsatz- bzw. Gewinnprognosen mit ein - erfüllen sich diese Prognosen, ist man "auf Plan", andernfalls weicht man von der aktuellen Geschäftseinschätzung entspr. ab .... Gruß, Real Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
telegucker Dezember 3, 2007 zum Thema Öl: Herr Lang nimmt seit dem vorletzten Börsenbrief einen 5-Wochen Zeitraum für das Öl-Signaldanach haben wir jetzt ein 5-Wochen-TIEF und damit ein weiteres Kaufsignal bzw. eine weitere Bestätigung für einen Aufwärtstrend... noch etwas anderes: ich habe den Börsenbrief seit 1989 abonniert... die Signale sind prozyklisch ausgelegt und eigentlich ist es ganz normal dass nach einem Signal man erst im Minus landet weil der Markt sich konsolidiert Das ist falsch. Öl bleibt negativ....... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Dezember 7, 2007 Ein Wunder, ein Wunder! Öl hat nun das mittlere Signale auch auf KAUFEN geschaltet. Somit sind alle drei Signale grün! Der Kontostand: Noch knapp im Minus, aber es wird... Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Dezember 7, 2007 Liebe Uwe Lang Gemeinde, die Newsletter mit der Tabelle wurde soeben versendet. Wenn ihr noch nicht in den Verteiler eingetragen seid, könnte ihr es hier nachholen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=13468 Möchtet ihr nur die Tabelle downloaden, klickt ihr hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8567 Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
certosa Dezember 12, 2007 Mit schöner Regelmäßigkeit schaltet uwe Langs System auf "kaufen", wenn gerade die nächste Abwärtswelle eintritt... :'( Gruß certosa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 12, 2007 Mit schöner Regelmäßigkeit schaltet uwe Langs System auf "kaufen", wenn gerade die nächste Abwärtswelle eintritt... :'( Gruß certosa Könnte es sein, dass Du dabei in zu kurzen Zeitebenen denkst? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
certosa Dezember 12, 2007 Könnte es sein, dass Du dabei in zu kurzen Zeitebenen denkst? Gruß -man Ich habe U Langs Empfehlungen in den letzten beide Male jemals zum Höchstkurs kekauft, und jedesmal rauschte es hernach in den Keller Gruß eine völlig frustierte certosa, die sich ernsthaft überlegt, "die Börsensignale" abzubestellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Dezember 12, 2007 Ich habe U Langs Empfehlungen in den letzten beide Male jemals zum Höchstkurs kekauft, und jedesmal rauschte es hernach in den Keller Gruß eine völlig frustierte certosa, die sich ernsthaft überlegt, "die Börsensignale" abzubestellen. ...und ich nehme an, dass Du es gestern nach ONASSIS Andeutung, dass der DAX ne Verschnaufpause incl. Erholung machen könnte, Dein Zerti verkauft hast und heute mit ner Träne im Auge dem Zerti nachweinst, weil es weiter steigt... Kann das sein? hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Dezember 12, 2007 Uwe Langs Börsenssignale sind für das mittelfristige Handeln gedacht, nicht fürs Swing-Trading. Wem es sogar was ausmacht zwischenzeitlich im Verlust zu sein, sollte besser auf andere Anlageinstrumente ausweichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
certosa Dezember 13, 2007 ...und ich nehme an, dass Du es gestern nach ONASSIS Andeutung, dass der DAX ne Verschnaufpause incl. Erholung machen könnte, Dein Zerti verkauft hast und heute mit ner Träne im Auge dem Zerti nachweinst, weil es weiter steigt... Kann das sein? hugolee Ich habe kein Zerti, sondern U. Langs Aktienempfehlungen aus seinen Börsenbriefen gekauft. Gruß certosa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Dezember 14, 2007 Hier die aktuelle Signalübersicht. Alles bleibt auf KAUFEN. Diese Woche hat sich nichts großartiges verändert. Außer dass Öl wieder teurer geworden ist. Wir müssen weiterhin abwarten. Im Depot sieht es wieder ein bißchen schlechter aus. Gute 600 EUR Verlust sind momentan aufgelaufen. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Dezember 14, 2007 Liebe Uwe Lang Gemeinde, die Newsletter mit der Tabelle wurde soeben versendet. Wenn ihr noch nicht in den Verteiler eingetragen seid, könnte ihr es hier nachholen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=13468 Möchtet ihr nur die Tabelle downloaden, klickt ihr hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8567 Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Dezember 14, 2007 Onassis, darf ich fragen welchen Hebel du dieses Mal fährst? Ich warte noch auf ein sichereres charttechnisches Einstiegssignal (Ausbruch über 8100 Punkte) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Dezember 14, 2007 Onassis, darf ich fragen welchen Hebel du dieses Mal fährst? Ich warte noch auf ein sichereres charttechnisches Einstiegssignal (Ausbruch über 8100 Punkte) Das hier ist der Schein, welcher im Depot liegt: http://isht.comdirect.de/html/detail/main....in=DE000CK56327 Der aktuelle Hebel beträgt 5,59 Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
certosa Dezember 17, 2007 Der Pfarrer empfiehlt noch immer 100 % Aktienquote zu halten- bzw zu kaufen! :'( Gruß, eine völlig entäuschte certosa, die sich endlich durchgerungen hat, den "Börsensignalen" den Laufpass zu geben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alex76 Dezember 17, 2007 Geduld, Geduld. Beim ersten Versuch ging es am Anfang auch erst stark ins Minus und drehte dann noch wunderbar. Das schöne an einer "automatisierten" Strategie ist ja, das man den Kopf abschalten kann und auch sollte. Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 17, 2007 @ certosa: kann ich verstehen! so überzeugend wie früher find ich die bss auch nicht. lang setzt mir ein bißchen zu oft die eigenen regeln ausser kraft in letzter zeit, wenns ums verkaufen von aktien mit 9 monatstief geht usw. die general motors kaufempfehlung vom oktober z.b. halt ich auch für unverantwortlich...das is reine zockerei. andererseits muss ich sagen hab ich von niemanden mehr über die börse gelernt als von lang. mittelfristig denk ich werden auch diesmal die signale wieder recht behalten und wir laufen nach der derzeitigen konsoldierung im frühjahr nochmal übers allzeithoch. ich rate dir, benutze langs methoden als grundlage für investitionsverhalten un aktienauswahl, mach dir aber auch deine eigenen gedanken und vertrau ihm nicht zu blind, wenns um die konkrete auswahl von titeln geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alex76 Dezember 18, 2007 Schöne Erholung heute. Gute 10% bisher. Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Dezember 18, 2007 certosa kriegt heute von mir die WPF-Narren-Mütze! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes Dezember 18, 2007 certosa kriegt heute von mir die WPF-Narren-Mütze! Nich so vorschnell...der Anstieg kommt erst Donnerstag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boerseheute Dezember 18, 2007 Also ich habe dem Lang gesagt er soll warten bis im Dezember,aber als Fondmanager muss er wohl...auch wenns noch sehr dunkel am Markt aussieht. Ich habe auch gesagt dass sein Fond erst 10 % abrutscht.Und das war fast so. Ich war geschockt als er in den Markt ging.!! Als ob nicht passiert auf der Welt!!!Der kauft mit einer Sicherheit die es nicht gibt!!! ,liebe Leute!!!! Er geht ja stur seinen Signalen nach. Jetzt haben wir mittlerweile den 18 Dez. Und es schaut immer noch nicht so gut aus. Seine Anleihen hat er ja auch falsch gekauft. Na ja er wartet halt jetzt bis bessere Zeiten kommen für diese......*g* Man darf jetzt ruhig sagen ,dass die Signale zu spät kommen und ,dass die Strategie nicht mehr zeitgemäss ist ,wie es ja schon ein Leser geschrieben hat. Es ist eben anders jetzt , die Volatilität ist ja gewüncht von den COMs,die verdienen damit Ihr Geld.!! Und die Anfänger verlieren es.Ganz einfach. Wer eine Allianz Aktie ein Jahr hat und keinen Gewinn mitnimmt ,hat was falsch gemacht,oder erzählt einen Käse. Wer gerne teuer kauft soll aber ruhig nach dem Lang seinen Kaufpunkten kaufen! Ich mache das nicht mehr. Mich wundert auch dass sein Fond so schlecht ist !! Es sieht aus als ob er wirklich schlecht kauft und verkauft. Bzw das macht ja der Haidorfer in der Schweiz.!! Auch möchte ich hier den Preis des Börsenbriefes abwerten weil : - vieles wird nur wiederholt - Firmenanalyse ist mangelhaft (Zahlen von wann und wie alt !!??) - Auskunft ist teilweise falsch ( siehe Grösste Bank der Welt!!!!!!) - Signale sind in Volatilen Zeiten unbrauchbar. - ( Anleihen und Aktien sind derzeit im Minus) - Bär Käufe sind schlecht verkauft. Was ich absolut empfehlen kann sind seine Bücher. Und die Warnungen vor den Fonds und anderen Werbemitteln !!! ( Börsen - Fernsehen usw.....) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag