reza Oktober 15, 2007 Ich muß Reza da Recht geben, es ist doch wirklich großer Mist, zu behaupten:"Vernünftigerweise soll man keinen Stop setzen" Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und von Faktoren abhängig machen wie: Wieviel bin ich maximal bereit zu verlieren, inwieweit traue ich dem System, berücksichtige ich noch etwas anderes als dieses System etc. Vollkommen egal, ob 1:1 oder 1:20 Hebel - Hier sollte immer geprüft werden, ob und wenn wo man seinen Stop setzt ! ein hoher Hebel gibt automatisch einen Stop vor (KO des Zertifikates) es kann aber durchaus bereits davor ein Stop gesetzt werden ... u.U. kann man sich z.B. überlegen, vor charttechnisch markanten Marken ein SL zu setzen usw... Jedes System kann Fehlsignale liefern .. und diese muß man auch akzeptieren können ... Das schließt ja nicht aus, anschliessend wieder neu zu entscheiden, ob und wann man in den Markt zurückkehrt .. Es bringt doch nichts, nach dem Prinzip Hoffnung zu handeln, wenn das System ein Fehlsignal generiert hat.. bzw. sehe ich dies nicht als vernünftig an ! Akzeptiere ich jeden DrawDown, ist damit auch Jedes System erfolgreich, da auf jede Baisse auch eine Hausse folgt... und die Märkte immer tendenziell eher steigen werden auf ganz lange Sicht ! Aber das ist doch nicht der Sinn eines Systems ! Ich bitte auch noch folgendes zu berücksichtigen: Z.B. nach einem Kursrutsch von 50% muß der Basiswert wieder 100% steigen, um wieder auf Ausgangsniveau zu stehen ... daran kann man ganz gut selbst ausrechnen, ab welcher Grenze es einfach nicht mehr Sinnvoll ist, an einem Wert festzuhalten... ab ungefähr 10% Verlust gerät das ganze nämlich in Schieflage... Viele Grüße OffSeason Sehr gut illustriert - dazu kommt, dass diese Gedanken eben nicht THEORIE ist, sondern mit der wichtigste "Überlebensgedanke" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 15, 2007 Kauf wurde erfolgreich durchgeführt. Es wurden 300 Scheine der WKN: CK5632 zu 16,18 EUR erworben. Jetzt gilt´s Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OffSeason Oktober 15, 2007 Kauf wurde erfolgreich durchgeführt.Es wurden 300 Scheine der WKN: CK5632 zu 16,18 EUR erworben. Jetzt gilt´s Onassis Viel Erfolg damit Onassis .. !! m.E. übrigens ein gut gewählter Schein .. Tiefer als 6600 sollte es im DAX charttechnisch nicht mehr gehen ... lg, OffSeason Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Oktober 15, 2007 Viel Erfolg damit Onassis .. !! m.E. übrigens ein gut gewählter Schein .. Tiefer als 6600 sollte es im DAX charttechnisch nicht mehr gehen ... lg, OffSeason der schein ist wirklich gut gewählt....aber der einstiegszeitpunkt ist das ganz und gar nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feuer Oktober 15, 2007 was empfiehlt Uwe Lang nun eigentlich. Zu welchen Aktien rät er zum Kauf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sali Oktober 15, 2007 was empfiehlt Uwe Lang nun eigentlich. Zu welchen Aktien rät er zum Kauf? Aktien mit ner hohen Relativen Stärke (bzw. Aktien die am ATH notieren), KUV < 1, niedriges KGV. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TrayDA Oktober 15, 2007 · bearbeitet Oktober 15, 2007 von TrayDA Aktien mit ner hohen Relativen Stärke (bzw. Aktien die am ATH notieren), KUV < 1, niedriges KGV. Korrektur: KUV < 1,2 und KBV < 2,5 KGV ist egal, da vergangene Gewinne nicht interessieren und zukünftige Gewinne eh nie richtig eingeschätzt werden können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 15, 2007 der schein ist wirklich gut gewählt....aber der einstiegszeitpunkt ist das ganz und gar nicht... Kann man mache nichts - muss man gucke zu So ist halt die Börse heute mal runter und morgen genauso schnell wieder rauf. Das kümmert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich werde jetzt die Füße hochlegen und nur noch Freitags meine Tabelle checken und danach handeln. Entweder halten oder irgendwann verkaufen. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Oktober 15, 2007 Korrektur: KUV < 1,2 und KBV < 2,5KGV ist egal, da vergangene Gewinne nicht interessieren und zukünftige Gewinne eh nie richtig eingeschätzt werden können. Uups! Könnte mir mal einer kurz erzählen was "KBV" ist? Im inet findet man ja nichts.. THX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 15, 2007 kurs-buchwert- verhältnis Genau, und hier was aus dem Internet zur Info : http://de.wikipedia.org/wiki/Kurs-Buchwert-Verh%C3%A4ltnis Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas30 Oktober 16, 2007 Hallo Onassis, verfolge schon seit längerem deine Strategie und ich denke dass du auch dieses mal wieder Erfolg haben wirst, denn der Zeitabschnitt (nicht unbedingt der genaue Tageszeitpunkt - aber egal - denn erwischt man sowieso nie) ist wirklich sehr gut gewählt. Ich muss gestehen, ich bin deinem Schein gestern gefolgt und habe auch investiert, zwar nicht in deiner Größenordnung, aber jeder fängt ja mal klein an Wünsche dir (und uns allen) ganz viel Erfolg damit, lass dich bitte nicht vom Weg abbringen und zieh das nach deiner Linie durch. Du weist bei der Börse gehört sehr viel Disziplin mit dazu !!! Gruß Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert00 Oktober 16, 2007 Hallo zusammen, ich habe den thread schon länger verfolgt und überlege mir auch einzusteigen, traue mich aber nicht. Ich denke ich warte bis der DAX wirklich bei 8100 nach oben ausbricht... Könnte es eigentlich sein, dass das Signal nächste Woche schon wieder auf "verkaufen" springt? Wie wäre es mit einem zusätzlichen Indikator in der Tabelle, der anzeigt, wie kurz die Signale vor einem Wechsel stehen? War nur so eine Idee, weiss nicht wie man so etwas umsetzen könnte... Gruß Herbert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
certosa Oktober 16, 2007 Dann nimm doch die sechs Wochen-Indicien Methode, da hast du ein kurzfristiges zusätzliches Signal. Gruß certosa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert00 Oktober 16, 2007 Dann nimm doch die sechs Wochen-Indicien Methode, da hast du ein kurzfristiges zusätzliches Signal. nein, es geht mir nicht darum ein zusätzliches Signal einzufüren, sondern eher eine Art "Ampel", die anzeigt wie kurz die jeweiligen Signale vor einem umspringen stehen... Man könnte dieses zwar auch aus der Tabelle bei genauerem hinschauen herauslesen, aber auf einen Blick kann man es nicht erkennen. Gruß Herbert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas B Oktober 16, 2007 Korrektur: KUV < 1,2 und KBV < 2,5 Das wäre z.B. VW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Oktober 16, 2007 der schein ist wirklich gut gewählt....aber der einstiegszeitpunkt ist das ganz und gar nicht... Lach, das doch jetzt wohl n Scherz bei -1% oder? Kann doch jetzt nich ernst sein, also, irgendwo müssen wir doch mal n Punkt machen.... Nach Uwe kommt also jetzt der Verschnaufer vor dem Rallye... dh bei den jetzigen Tiefs freuen sich die Anleger, noch mal einsteigen zu können, dann bin ich mal gespannt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 16, 2007 bin gestern auch eingestiegen...leider :'( hab heut mittag glei wieder entnervt das handtuch geworfen... viel zu riskant, das alles Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Oktober 16, 2007 maddin, nimm tagesgeld, das entspricht eher deiner nervlichen belastbarkeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Oktober 16, 2007 bin gestern auch eingestiegen...leider :'( hab heut mittag glei wieder entnervt das handtuch geworfen... viel zu riskant, das alles nee ne!? bei knapp 3% im minus des scheins siehst du schon schwarz? ich würd empfehlen, deinen schein zur übung und beobachtung, dann wenigstens in einem musterdepot zu behalten... ansonsten.... wirklich tagesgeld oder den hier ---> DBX0AN gruß al. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 16, 2007 bin gestern auch eingestiegen...leider :'( hab heut mittag glei wieder entnervt das handtuch geworfen... viel zu riskant, das alles Deshalb darf man nur mit Geld an die Börse was man nicht braucht, bzw. wo es nicht schlimm ist, wenn es weg wäre. Jetzt hast Du mit Verlust verkauft, weil du Angst um Dein Geld hattest. Ich selbst schaue gar nicht rein, weil es mich nicht interessiert, ob ich 100 EUR mehr oder weniger habe. Sehr schade, das du ausgestiegen bist. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fsantini Oktober 16, 2007 Lach, das doch jetzt wohl n Scherz bei -1% oder? Kann doch jetzt nich ernst sein, also, irgendwo müssen wir doch mal n Punkt machen.... Nach Uwe kommt also jetzt der Verschnaufer vor dem Rallye... dh bei den jetzigen Tiefs freuen sich die Anleger, noch mal einsteigen zu können, dann bin ich mal gespannt... reza, hast Du den Wochenkommentar von Uwe Lang denn gelesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TrayDA Oktober 16, 2007 · bearbeitet Oktober 16, 2007 von TrayDA B)--> ZITAT(Thomas B @ 16.10.2007, 13:59) <{POST_SNAPBACK}> Das wäre z.B. VW wohl eher nicht... VW liegt vom Buchwert schon über 2,5.... dann eher ne Daimler! bin gestern auch eingestiegen...leider :'( hab heut mittag glei wieder entnervt das handtuch geworfen... viel zu riskant, das alles Genau das meinte ich! Leute! Ihr könnt kein mittelfristiges System mit Hebel handeln und nach einem Tag aufgeben! Daher... kein Hebel sondern Basiswerte. Wenn man schon nach einem System handelt, sollte man es auch nach vielem Überlegen durchziehen. Das was euch am meisten ruiniert, sind gut überlegte Entscheidungen kurze Zeit später wieder zu verwerfen! Für dich Maddin sehe ich dass genauso wie Onassis, du bist für dein Risikoprofil viel zu spekulativ rangegangen. Das heißt nicht, dass du dein Geld in Tagesgeld investieren solltest. Ich kann es schon nachvollziehen, dass man etwas Bammel hat, wenn der Dax -1% macht und dein Schein mit 5er Hebel eben -5% macht. Deshalb sollte man sich eben vorher nicht nur Gedanken über die Strategie (WANN lege ich mein Geld an) machen, sondern auch über die Frage: WIE lege ich mein Geld an. Ich denke für dich wäre ein Indexfonds oder ein Indexzertifikat ohne Hebel eher das passende. Aber auch dann bleibt ein "Verlust" im Dax von -1% eben ein Verlust, den man dann aber auch akzeptieren sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert00 Oktober 16, 2007 hast Du den Wochenkommentar von Uwe Lang denn gelesen? was hat er denn geschrieben?? Gruß Herbert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TrayDA Oktober 16, 2007 was hat er denn geschrieben?? Gruß Herbert http://www.boersensignale.de/boersenprognoseaktuell.html Aktuell:Es ist ein eigenartiges Gefühl, wenn die Indikatoren nun mehrheitlich zum Einstieg klingeln, aber das Kursniveau eigentlich vom Gefühl her für einen Einstieg schon zu hoch ist. Sollen wir tatsächlich zu einem ebenso hohen oder gar noch höheren Niveau wieder einsteigen als zu Kursen, bei denen wir vor vier Monaten ausgestiegen sind? Was gegen ein größeres Aktienengagement spricht, habe ich schon öfters aufgezählt. 1.) Statistisch ist jedes dritte Kalenderjahr ein Baisse-Jahr. Wir hatten nun schon mit 2007 fünf Hausse-Jahre hintereinander. 2.) Die 200-Tage-Kurve Seite 7 (sie liegt wieder bei 97%!) zeigt an, dass das Kursniveau weltweit hoch ist. 3.) Die Statistik Seite 6 meldet, dass die Aktien weltweit im Durchschnitt nicht sehr preiswert sind. Und trotzdem sollen wir einsteigen? Ja, ich würde jetzt trotzdem kaufen. Vermutlich wird das Jahr 2008 insgesamt kein Hausse-Jahr mehr sein, aber bis April stehen die Chancen noch gut. Dafür sorgt die hohe Geldmenge. In der neuen Ausgabe der Börsensignale stehen daher 11 Kaufempfehlungen, darunter sieben Neuempfehlungen- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag