Zum Inhalt springen
Onassis

Real life Depot: kombinierte Methode von Uwe Lang

Empfohlene Beiträge

ibelieve
Das ist ja bei jedem System so: Es muss überwiegend (keinesfalls IMMER) richtig liegen.

nöö,

wie oft ich richtig liege ist vollkommen egal,

ich muß nur bei den sachen wo ich richtig liege mehr verdienen als ich bei den anderen verliere.

zb.

gewinne laufen lassen / verluste begrenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackRyan
· bearbeitet von JackRyan
Aber in der Vergangenheit lief das System gut, weil die Trefferquote der richtigen Signale einfach größer war als die der Fehlsignale.

ist ja irgendwie auch kein Wunder, wenn man sein System auf die Vergangenheit optimiert, ob und wie lange das System in der Zukunft funktionieren wird, steht damit aber doch völlig in den Sternen.

Lang schreibt in seinem Buch "Die besten Aktienstrategien" auf Seite 66ff:

"...Lange Zeit habe ich an den Auswirkungen des Ölpreises auf die Aktienmärkte geforscht. Ich habe mir immer und immer wieder die Aktienkursentwicklungen und Charts des Ölpreises nebeneinander gelegt...Aber was ich auch versuchte, ob gleitende Durchschnitte oder Zwölf-Wochen-Hochs beziehungsweise -Tiefs beim Ölpreis: Nie ließ sich ein befriedigender Zusammenhand zum Aktienmarkt herstellen. Eines Tages versuchte ich es mit einer ganz kurzfristigen Methode, mit Sechs-Wochen-Hochs und Sechs-Wochen-Tiefs beim Ölpreis..."

Ich bestreite nicht, dass Ölpreis/Zinsen/Dollar einen Einfluss auf die Märkte haben können, aber ob die X-Wochen-Hochs/-Tiefs in der Zukunft zutreffen, ist ja wohl eher Zufall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
nöö,

wie oft ich richtig liege ist vollkommen egal,

ich muß nur bei den sachen wo ich richtig liege mehr verdienen als ich bei den anderen verliere.

Ja, das ist die zweite Alternative. Bei gleichem Gewinn/Verlust musst du häufiger richtig liegen, bei gleicher Verteilung oder weniger als 50% richtiger Signale müssen die Gewinne entsprechend höher ausfallen als die Verluste.

ist ja irgendwie auch kein Wunder, wenn man sein System auf die Vergangenheit optimiert, ob und wie lange das System in der Zukunft funktionieren wird, steht damit aber doch völlig in den Sternen.

Ich bestreite nicht, dass Ölpreis/Zinsen/Dollar einen Einfluss auf die Märkte haben können, aber ob die X-Wochen-Hochs/-Tiefs in der Zukunft zutreffen, ist ja wohl eher Zufall.

Wenn man das System nicht für sinnvoll hält, sollte man eben einfach nicht danach handeln. Das System ist ja nicht erst heute erfunden worden, sondern es besteht schon Jahre. Und in diesen Jahren haben sich die Signale überwiegend als sinnvoll entpuppt. Und das war so gesehen aus damaliger Sicht die Zukunft. Es bringt nichts, jetzt immer wieder so zu tun, als bestünde das System erst seit heute, und die bisherigen, korrekten Signale der letzten Jahre zu ignorieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes
das umschalten auf kaufen scheint ausgemachte sache zu sein...aber wann soll man einsteigen und in was?

wo sollte der dax denn spätestens drehen? bin mir vom timing her unsicher...vielleicht sollte man die position einfach kontinuierlich aufbauen mit 3-4 trades. :-"

Ich glaub was hier viele falsch verstehen:dies ist lediglich ein Indikator und keine Strategie.

Durch diese Daten wird nur angezeigt ob gerade ein gutes Klima herrscht oder ein eher negatives.

Es sollte weder als perfekter Einstiegspunkt noch als Aussteigspunkt gewertet werden da es nur wöchentlich eingestellt ist.

Es wird einfach nur ein "Klima" angezeigt und keine konkrete Strategie...das sollte man sich klar machen bevor man diese Methode als das einzig Wahre ansieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kitano

Die Excel-Tabelle verursacht bei mir seit dem Update vom 31.08. immer den Fehlercode 1004 (objektdefinierter Fehler).

Was ist da los?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wert37
· bearbeitet von Wert37
Ich glaub was hier viele falsch verstehen:dies ist lediglich ein Indikator und keine Strategie.

Durch diese Daten wird nur angezeigt ob gerade ein gutes Klima herrscht oder ein eher negatives.

Es sollte weder als perfekter Einstiegspunkt noch als Aussteigspunkt gewertet werden da es nur wöchentlich eingestellt ist.

Es wird einfach nur ein "Klima" angezeigt und keine konkrete Strategie...das sollte man sich klar machen bevor man diese Methode als das einzig Wahre ansieht.

Also das sehe ich absolut anders: Die Signale kommen ja eh sehr spät.

Im "Original"system von Zweig kommen die Signale immer mit dem Wochenschluss und werden Monatgs umgesetzt, schlicht den Markt kaufen - oder Cash/Zinspapier.

Details zB in diesem Thread vorne ( Posting 3 zB)

MFG

Wert37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sali
Die Excel-Tabelle verursacht bei mir seit dem Update vom 31.08. immer den Fehlercode 1004 (objektdefinierter Fehler).

Was ist da los?

Les mal im Thread ein paar ältere Postings.

Die Daten vom 07.09.07 fehlen in der Liste in der Excel-Tabelle.

Deswegen lassen sich die Daten vom 15.09.07 nicht abrufen und daher gibts den Fehler.

Die Updateroutine greift auf Webseiten zu, die nur aktuelle Daten liefern können. Fehlende Daten werden aktuell nicht ergänzt. Deswegen die Fehlermeldung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Hi Leute,

bin wieder aus dem Urlaub zurück. B)

Werde mich im Lauf der Woche hier mal durcharbeiten.

Und ab Freitag ist alles wieder in seinem korrekten Gang!

Also dann, lasst uns Geld machen! :thumbsup:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
· bearbeitet von christine
Da ich immer überzeugter von dieser Methode werde, habe ich mich entschlossen,

es nicht zu testen, da bereits genügend historische Daten vorhanden sind.

Damit ist ein Test nicht mehr erforderlich.

Stattdessen werde ich diese Methode real traden.

Das EK beträgt 5 TEUR.

Regeln:

Kauf

Gekauft wird, wenn mindestens 2 der Rubriken (Öl/US$/Saison, Zinsen, Indizes) auf "Kaufen" schalten.

In diesem Fall werden 50% des Kapital in Zertifiakte mit einem Hebel von 2,5 investiert.

Die restlichen 50% werden mit einem Hebel von 5 reingebuttert.

Verkauf

Verkauft wird, wenn mindestens 2 der Rubriken (ÖL/US$/Saison, Zinsen, Indizes) auf "Verkaufen" schalten.

In diesem Fall werden alle Papiere abgestoßen. Der Barbestand wird dann vorgehalten bis zum nächsten Kaufsignal.

mfg

Onassis

was ist aus den 5' anfangskapital bisher geworden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes
Also das sehe ich absolut anders: Die Signale kommen ja eh sehr spät.

Im "Original"system von Zweig kommen die Signale immer mit dem Wochenschluss und werden Monatgs umgesetzt, schlicht den Markt kaufen - oder Cash/Zinspapier.

Details zB in diesem Thread vorne ( Posting 3 zB)

MFG

Wert37

Trotzdem ist es keine Strategie sondern an sich ein Indikator.Der gibt weder vor was gekauft wird noch gibt er vor wie viel usw...

Diese Methode zeigt nur ob es gerade klüger wäre in den Markt zu gehn oder Zinsen vom Sparbuch zu kassieren :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
doji

Hallo zusammen,

ich habe mal verschiedene Szenarien vom "UL-System" durchgespielt.....

1. Kauf bei 3 Kaufaktionssignalen und Verkauf bei 3 Verkaufsaktionssignalen (29.11.74-17.08.07)

2. Kauf bei 3 Kaufaktionssignalen und Verkauf bei 2 Verkaufsaktionssignalen (29.11.74-01.06.07)

3. Kauf bei 2 Kaufaktionssignalen und Verkauf bei 3 Verkaufsaktionssignalen (06.10.72-17.08.07)

4. Kauf bei 2 Kaufaktionssignalen und Verkauf bei 2 Verkaufsaktionssignalen (06.10.72-01.06.07)

Aus 1000 Euro wurden:

Zu 1: 94635 Euro ( 8 Perioden - davon 0 negativ)

Zu 2: 70087 Euro (18 Perioden - davon 2 negativ)

Zu 3: 66058 Euro (10 Perioden - davon 2 negativ)

Zu 4: 156578 Euro (36 Perioden - davon aber 12!! negativ - 4 davon ab 1985)

Zu shorten mach KEINEN Sinn..... also aus 1000 Euro wurden 3667 Euro....!!!

Gruß,

doji

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schnecke
· bearbeitet von Schnecke
1. Kauf bei 3 Kaufaktionssignalen und Verkauf bei 3 Verkaufsaktionssignalen (29.11.74-17.08.07)

2. Kauf bei 3 Kaufaktionssignalen und Verkauf bei 2 Verkaufsaktionssignalen (29.11.74-01.06.07)

3. Kauf bei 2 Kaufaktionssignalen und Verkauf bei 3 Verkaufsaktionssignalen (06.10.72-17.08.07)

4. Kauf bei 2 Kaufaktionssignalen und Verkauf bei 2 Verkaufsaktionssignalen (06.10.72-01.06.07)

Aus 1000 Euro wurden:

Zu 1: 94635 Euro ( 8 Perioden - davon 0 negativ)

Zu 2: 70087 Euro (18 Perioden - davon 2 negativ)

Zu 3: 66058 Euro (10 Perioden - davon 2 negativ)

Zu 4: 156578 Euro (36 Perioden - davon aber 12!! negativ - 4 davon ab 1985)

Zum Vergleich: Bei einer "buy and hold" Investition in den DAX wurden aus 1000 EURO in den entsprechenden Zeiträumen:

Zu 1: 18394 EURO

Zu 2: 19914 EURO

Zu 3: 13457 EURO

Zu 4: 14569 EURO

Das sieht in der Theorie gut aus.

ABER das bringt recht wenig, da ja die UL Methode aufgrund historischer Daten optimiert wurde, und deshalb selbstverständlich gute historische Resultate liefert.

Interessanter wäre zu wissen, wie gut die Methode nach ihrer Einführung abgeschnitten hat. Wie lange gibt es eigentlich die 5/3-Methode in der jetzigen Form schon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrayDA
Interessanter wäre zu wissen, wie gut die Methode nach ihrer Einführung abgeschnitten hat. Wie lange gibt es eigentlich die 5/3-Methode in der jetzigen Form schon?

siehe Beitragslink: #552

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine

danke für die info...

ich muss mich wohl wirklich intensiv mit dieser kiste beschäftigen. ah ach was... buch über amazon bestellt und dann werden wir die methode auch mal mittesten... bin zwar skeptisch was methoden angeht aber ich glaube nicht dass diese methode so viele leute nutzen dass sie dann nicht mehr funktioniert wie das ja oft von gegnern propagiert wird.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fsantini
Trotzdem ist es keine Strategie sondern an sich ein Indikator.Der gibt weder vor was gekauft wird noch gibt er vor wie viel usw...

Diese Methode zeigt nur ob es gerade klüger wäre in den Markt zu gehn oder Zinsen vom Sparbuch zu kassieren :D

Die hier publizierten Kauf-Verkauf-Signale sind wirklich nur Indikatoren. Uwe Langs Begründung ist, dass auch gute Aktien in einer Baisse an Kurswert verlieren!

Die Methode in seinem Buch "Die besten Aktienstrategien" ist aber nur abschliessend, wenn man seine Aktienauswahl verstanden hat, und da ist er Value/Trend-Stratege.

Dies sollte von den Nörglern ebenfalls anerkannt werden... (damit meine ich nicht Dich, opes :thumbsup: ) -- und dies Value/Trend-Strategie ist auch der Buy-and-Hold überlegen.

Der Einwand, wonach 80% der Fondsmanager den Index nicht schlagen sieht Uwe Lang darin, dass die (jungen) Fondsmanager ihre Stelle nicht riskieren wollen, indem sie nicht Hypeaktien kaufen, sondern Value und dann schlechter abschneiden... Am Schluss wird die Valueaktie der Hypeaktie den Rang ablaufen aber bis dahin hat der Fonds schon einen neuen Manager...

Das waren meine zwei Cents (oder auf Deutsch: mein Senf :-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

@doji:

Vielen Dank, das Du die Tabelle immer Freitags veröffentlicht hast. :thumbsup:

Damit hast du mir sehr geholfen!

Danke!

@all:

Ich habe die Daten übernommen und werde am Freitag abend die aktuelle Tabelle wieder zum download bereitstellen.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Hier wird vom Glücksspiel gesprochen, mit egal!

Also rein ins Vergnügen - wenn´s einem mehr Geld bringt.. :thumbsup:

Es wurde mal bemängelt, das man keine hohen Hebel nehmen darf, da ansonsten ein Totalverlust droht.

Ok, bin ich d´accord.

Das komplette Geld ist weg!

Aber auf der anderen Seite, werden die Gewinne der Gewinnertrades,

derjenigen die einen geringen drawdown haben welcher nicht den knock out auslöst,

um so höher.

Zuerst die Daten, Welcher Hebel führt wann zum knock out (bei Coba Hebel-Zertifikaten):

post-1350-1190328064_thumb.jpg

Und hier die Grafik mit Hebel und Gewinnen (gerechnet vom 1.2.91 - heute):

post-1350-1190328088_thumb.jpg

Der höhere Hebel zieht bei manchen trades einen Totalverlust mit sich,

aber die Gewinnertrades mit den kleinen drawdowns machen es mehr als wett.

Ich werde den Hebel definitiv erhöhen.

Schätze mal das 10 so die obere Grenze sein sollte, um noch ruhig schlafen zu können. ;)

Ab da wird es unruhig im der Gewinnsteigerung.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hululu0

Moin Onassis

Passt zwar net zum Thema aber was heißt "d´accord" ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

d'accord sein = sich einig sein, etwas nachvollziehbar finden

Hier nochmal zum Nachlesen:

http://www.infobitte.de/free/lex/allgLex0/d/dAccord.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sali
Zuerst die Daten, Welcher Hebel führt wann zum knock out (bei Coba Hebel-Zertifikaten):

post-1350-1190328064_thumb.jpg

Ich werde den Hebel definitiv erhöhen.

Schätze mal das 10 so die obere Grenze sein sollte, um noch ruhig schlafen zu können. ;)

Ab da wird es unruhig im der Gewinnsteigerung.

Wo hast Du die Daten der Grafik entnommen?

Ich bin leider mit Knock-Out-Produkten noch nicht wirklich up2date, könntest Du mir mal erklären wie ich das mit der Grafik zu verstehen habe.

Bei einem Hebel von 10 ist der max Drawdown 8,5% zum Knock-Out.

Ist der Knock-Out eine feste Schwelle, die immer auf einen bestimmten Kurs / Basispreis fest definiert ist oder liegt der ständig 8,5% unterhalb des aktuellen Zertifikatskurses?

Vielen Dank schon mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes
Wo hast Du die Daten der Grafik entnommen?

Ich bin leider mit Knock-Out-Produkten noch nicht wirklich up2date, könntest Du mir mal erklären wie ich das mit der Grafik zu verstehen habe.

Bei einem Hebel von 10 ist der max Drawdown 8,5% zum Knock-Out.

Ist der Knock-Out eine feste Schwelle, die immer auf einen bestimmten Kurs / Basispreis fest definiert ist oder liegt der ständig 8,5% unterhalb des aktuellen Zertifikatskurses?

Vielen Dank schon mal

Ich kenn mich bei Knock-Outs auch nicht wirklich aus aber es würde keinen Sinn machen wenn der K.O. immer 8,5% unterhalb des Kurses wäre da sonst ja kein Schein jemals ausgenockt wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

@sali und opes:

Um die Zahlen zu bekommen, habe ich mir einfach bull-Hebelzertifiakte mit entsprechendem Hebel der Coba rausgesucht.

Natürlich ist es unmöglich, so etwas zurück zu berechnen,

denn der Hebel verringert sich mit steigenden Kursen und erhöht sich mit fallenden Kursen.

So eine Bewegung kann man nicht ausrechnen und auch nicht hier einbeziehen.

Deshalb sind die Werte als nur als " äußerst ungefähr" an zu sehen.

Der knock out ist eine "feste" Schwelle, die aber je nach Schein monatlich leicht angepasst wird.

Das ist auch ein Punkt, der die Berechnung ungenau werden lässt.

Der Schein steigt, die Schwelle bleibt gleich, der Hebel verringert sich.

Am Monatsende dann:

Der Schein ist gestiegen, die Schwelle wird angehoben, der Hebel steigt.

... und so geht es Monat für Monat weiter.

Als wichtig ist anzumerken, das die Totalausfälle mancher trades durch den höheren Gewinn bei den anderen trades mehr als wett gemacht werden.

Bis zu einem bestimmte Punkt (hier Hebel 15), wo die Totalverlust von so vielen trades stammen,

das die restlichen Gewinnertrades, trotz riesiger Gewinn den Verlust nicht mehr ausgleichen können.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
doji

Update von heute: 21.09.2007 Dax 7794,43

post-6275-1190407478_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Hi Leute,

hier ist der aktuelle Stand der kombinierten Methode:

post-1350-1190407307_thumb.jpg

Die Zinsmethode hat seit drei Wochen durch die US-Rendite auf Kaufen geschaltet.

Das Öl ist wieder gestiegen und verhindert dadurch ein umschalten auf Kaufen,

auch wenn das Saisonsignal auf Kaufen.

Also heißt es weiterhin abwarten.

Desweiteren eine Info an alle:

Die Uwe Lang Tabelle kann nun wöchentlich automatisiert per email bezogen werden.

Dazu müsste ihr euch nur in einen Verteiler eintragen.

Die erste Rundmail wurde bereits erfolgreich versendet.

Hier der Link zum Verteiler: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=13468

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...