Zum Inhalt springen
Onassis

Real life Depot: kombinierte Methode von Uwe Lang

Empfohlene Beiträge

Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Naja, du darfst bei deinem Vergleich nicht die Spekulationssteuer vergessen.

Also habe ich vorraussichtlich die Wahl frei Aktien/Zertifikate nach seinen Signalen zu handeln und Steuern zu zahlen oder seinen Fonds mit vielleicht niedrigerer Performance und keine Steuern.

25% auf jeden verdienten Euro sind doch ein gewaltiger Unterschied. Da kann der Fonds doch ein ganzes Stückchen schlechter abschneiden und ist dann vielleicht doch noch besser.

Zugegeben, es ist zu früh das jetzt zu beurteilen, weil das Gesetz noch nicht beschlossen ist. Sollte es aber in der heute beabsichtigten Form beschlossen werden, denke ich schon, das das ein kräftiges Argument für Fonds ist, die ohnehin nach der eigenen Anlagestrategie handeln. Es sei denn man hebelt es noch, wie Onassis.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

ja, es gibt einen denkfehler....

nehmen wir an, ein fonds würde 10% p.a. bringen, und du müßtest abgeltungsteuer auf seinen verkauf latzen.... nach 10 jahren hättest du trotz selbiger effektiv noch eine performance von 119% rausgeholt.

wenn du hingegen einen fonds ohne abgeltunggsteuer nimmst, der aber nur 7,5% p.a. bringt, kommen effektiv nur 106% gewinn nach zehn jahren haltezeit raus.

und: ein vergleich eines jetzt gekauften unterdurchschnittlichen fonds gegen einen erst 2009 gekauften outperformer hinkt doppelt - immerhin könnte man den outperformer ja genauso wie den underperformer JETZT kaufen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Nachgerechnet und für wahr befunden.

Die Wunder des Zinseszinses verblüffen doch jedes Mal wieder.

Uwe Langs Auswahl besteht ja aus Trend und Aktienauswahl.

In der Regel schlägt die Aktienauswahl von Uwe Lang den Dax sehr deutlich, auch ohne Markettiming. Bliebe aus meiner Sicht also eher die Wahl zwischen Fonds oder selber Aktien.

Es sei denn, sein Fonds würde seine eigene Anlagestrategie wirklich nicht umsetzen können. Das kann ich nicht beurteilen.

Naja, ist ja noch Zeit für Entscheidungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Rein steuerlich könnte er schon im Vorteil sein, aber das wird sich wohl alles erst später zeigen. Mein ETF wird es schwer haben, aber schaun wir mal.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Also ich bleibe ganz einfach bei meiner gehebelten DAX Strategie. :thumbsup:

Damit kann ich seinen Fonds mit Sicherheit schlagen.

Denn schließlich wird die outperformance der Hebelzertifikate zum DAX größer sein,

als die outperformance seiner ausgewählten Aktien zum DAX.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

das seh ich sehr ähnlich, onassis ;)

und bei einer kräftigen outperformance sehe ich auch kein problem, wenn vater staat da mitverdient, solange unterm strich immer noch mehr als sonst bei mir selbst hängen bleibt....

beim nächsten kaufsignal werd ich die methode daher auch mal in der praxis testen - solange aber nich kein verkaufssignal gekommen ist, kann das wohl bedeuten, mit diesem test noch etwas warten zu müssen. und mit 1.000 euro jetzt testweise einzusteigen, halte ich nicht für sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

BarGain, wo bleibt Dein viel gerühmter Mut?

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leme

bin durch das lesen vom thread auch echt neugierig geworden.

hab das buch von uwe lang auch gleich mal geordert :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
Also ich bleibe ganz einfach bei meiner gehebelten DAX Strategie. :thumbsup:

Damit kann ich seinen Fonds mit Sicherheit schlagen.

Denn schließlich wird die outperformance der Hebelzertifikate zum DAX größer sein,

als die outperformance seiner ausgewählten Aktien zum DAX.

Onassis

Das erkaufst du mit mehr Risiko mein Lieber.

Ansonsten gilt : Ablasshandel (1.65% p.a.) ist seit Martin Luthers Zeiten eingestellt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA
BarGain, wo bleibt Dein viel gerühmter Mut?

Gruß

-man

hei -man mir geht so wie BarGain ich warte auf das nächste Kaufsignal!

Es sei den Du garantierst das der DAX nicht mehr als 1500 Punkte verlieren wird.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
hei -man mir geht so wie BarGain ich warte auf das nächste Kaufsignal!

Es sei den Du garantierst das der DAX nicht mehr als 1500 Punkte verlieren wird.

MfG

Servus PSTVA,

es ist natürlich eine Überwindungssache, in einen lang laufenden Trend einzusteigen. Eine Garantie kann ich Dir leider nicht geben. Nur was sagst Du, wenn an einem Vortag das Kaufsignal kam, Du bist eingestiegen und am nächsten Tag geht alles den Bach runter. Ist m.E. genauso wahrscheinlich/unwahrscheinlich, wie eine anstehende DAX-Korrektur um 1.500 Punkte.

Außerdem steht doch in der Uwe-Lang-Liste "Kaufen" und nicht "Nicht einsteigen". :lol:

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

@-man

nah dann muß ich wohl Kaufen, sehe das ganze eher langfristig und vergleiche es mit Deinen

Analysen die Du jede Woche reinstellst. Ich hoffe die Analyse wird nicht irgendwann kostenpflichtig,

ansonsten gehe ich nicht von einer Kerrektur von 1500 Punkten aus. :thumbsup:

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Dass man mit Hebelzertifikaten - wenn es in die richtige Richtung geht - den Underlying outperformed, ist ja klar. :)

Nur, wie handhabt ihr die gehebelte Strategie, wenn die Methode ein Fehlsignal bzw. ein verfrühtes Signal gibt? Wollt ihr ein Hebel 5 Zertifikat dann bis z.b. -30% oder bis zum Knockout laufen lassen? Tut ihr das, geht ein bedeutender Teil der Gewinne verloren, tut ihr es nicht, verliert das System an Sinn, weil es (nach dem was ich gesehen hab) keine zeitnahen Signale gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Ich hoffe die Analyse wird nicht irgendwann kostenpflichtig,

Keine Angst. Und selbst dann wärst Du mit einem kostenlosen Abo dabei.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

m_g, bisher sind die signale relativ treffsicher gekommen. bissil verschnitt gibt es immer, aber im großen und ganzen sieht es bisher gut aus. ich habe nur einen einzigen zeiraum in erinnerung (irgendwo weiter oben im thread ist ne detaillierte tabelle), in dem ein fehlsignal zu verlusten um 10% geführt hat. gerade langfristig siehts aber sehr gut aus.

@-man: wenn ich das in der praxis ausprobieren will, dann denke ich an einen "einsatz" um 3.000 euro. jetzt, zu dieser stufe der hausse, noch mit einem für mich vollkommen neuen modell in den markt einzusteigen (meine fondsanlagestrategie bleibt davon ja unberührt), halte ich nicht für mutig, sondern evtl. gar gefährlich, sofern die erwartete größere korrektur kommt - und die käme dann ja gehebelt, bis das verkaufssignal triggert.

der alternative vorschlag von onassis, der ja durchaus sinn macht, dann nur ein drittel des eigentlich geplanten volumens zu riskieren, würde in meinem fall bedeuten mit nur 1k zu experimentieren, und dann sind die transaktionskosten schon wieder in so nennenswerter höhe, daß sich der einschlag in die rendite bemerkbar macht.

ergo: verkaufssignal abwarten, bis dahin den einsatz auf tagesgeld parken und erst im nächsten zyklus mit"fahren" - dann ist der trend auch dein friend ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

BarGain, Du bleibst bei Deinen Prinzipien und hältst an Deinem Nick eisern fest - Respekt.

Gruß

-man

P.S. Bargain = Günstige Kaufgelegenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Also solange man jetzt nicht bald 80 Jahre alt wird, :D

denke ich das es nicht weiter schlimm ist,

auf das nächste Kaufsignal zu warten.

Und wenn es erst in 12 Monaten kommt, hat man immer noch genügend Zeit,

dann für die nächsten 10-20 Jahre mit diesem System mit zu fahren.

@m_g:

Dieses System zu hebeln ist eigentlich gar kein Problem.

Beim KAufsignal nimmst du ein Hebel mit 5 und ahst dann automatisch ca. 18% Abstand zum k.o.

Und das wie gesagt, bei einem Kaufsignal.

Danach steigt das Scheinchen schön in die Höhe, z.B. knappe 60% wie bei mir aktuell.

Der Abstand zum k.o. beträgt in meinem Fall nun fast 30%!

Würde der DAX nun fallen, und dann in 3-4 Wochen ein Verkaufssignal erfolgen,

was wäre dann möglicherweise passiert?

Der Schein fällt, ich habe statt 60% Gewinn nur noch 40% Gewinn oder 30%.

Und das ist doch ne ganze Menge, oder nicht?

Das knock out ist damit aber noch lange nicht erreicht.

Ganz im Gegenteil!

Um das knock out zu erreichen, müsste sich der Schein fast wieder zurück auf den Startplatz begeben.

Und das ist doch recht unwahrscheinlich.

Alles in allem, gehts mit power nach oben und dann ein kleines Stück evtl. mit power nach unten.

Ist nicht besonders schlimm.

Außerdem kann es ja auch passieren, das das Verkaufssignal nicht beim Fallen der Kurse sondern davor kommt.

D.h. du verkaufst evtl. bei +80%, hättest aber evtl. 110% machen können,

da der DAX noch mal 2 Monate weiter steigt und erst dann fällt.

Wie auch immer,

bei dieser Strategie fühle ich mich so sicher und wohl wie bei keiner anderen! :)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krebs2306
Ja -man,

Uwe Lang sagt, das die Monate Juni - September (insgesamt 4 komplette Monate),

auf Verkaufen stehen sollen.

Allerdings schreibt er auch, das man diese "Saison"-Monate Jahr für Jahr anpassen soll,

auf die schlechtesten Monate.

Ob das nun alle Monate der letzen 10 Jahre sind oder 5 oder 20, sagt er nicht.

Wie sich die Performance ändert,

wenn man die Saison-Monate nun auf August und September beschränkt,

kann ich nicht abschätzen.

Und zum nachrechnen habe ich keine Lust :lol:

Es könnte aber etwas mehr rausspringen,

vorausgesetzt, das in Juni und Juli noch eine anderes Signal,

entweder Öl oder US$ auch auf verkaufen schalten.

Denn wenn nur die Saison umschaltet, ist noch lange kein generelles Verkaufssignal gegeben.

Onassis

:D hallo,kannst DU mir bitte das Excel mailen Danke !

mfg. Manfred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

Krebs2306

hier die Tabelle

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Diese Woche hat sich ebenfalls nichts geändert.

Öl und EUR/USD stehen weiterhin auf verkaufen.

Das HAUPTSIGNAL bleibt unverändert auf KAUFEN.

Vorerst alles im grünen Bereich.

post-1350-1172275210_thumb.jpg

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

alles im grünen bereich auf das dein kapital weiterhin gut zulegt. :thumbsup:

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Bei Uwe Lang auf der Homepage stehen die gleichen Werte wie bei uns in der Tabelle.

Deshalb lasse ich vorerst die Ölkurse so bestehen.

Aber trotzdem chartliner, vielen Dank für den korrekten Hinweis. :thumbsup:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Für alle Uwe Lang Fans: Ruhe bewahren!

Der heutige Tag war zwar schrecklich, aber das Depot sieht immer noch gut aus.

Ein Verlust von 6% bei den Hebelzertifikaten ist für den heutigen Tag nicht besonders tragisch.

post-1350-1172610053_thumb.jpg

Zudem zeigt bei der Uwe Lang Tabelle alles auf grün.

Ein heutiger Probelauf zeigt, das sich an der Tabelle nichts verändert hat.

Also einfach alles liegen lassen, die heutige negative Übertreibung wird sich in 2 - 3 Wochen wieder korrigiert haben.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
larsibär

Hm, der DAX-Future liegt gerade mit 5,4 % im Minus... Liegt bei 6656 Punkten. Das sieht gar nicht gut aus. Was sind denn eurer Meinung nach die Gründe für diesen plötzlichen Kursrutsch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...