Onassis Februar 11, 2007 Hallo Leute ,ich beobachte die Signale von U.L. seit ein paar Wochen. Sein Ansatz nebst Realisierung paßt bisher am besten zu mir . Deshalb würde ich auch die Excel-Tabelle gerne benutzen . Ist das möglich ?Vielen Dank und viel Erfolg !!! Ja klaro! Hier geht es zum download: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8567 So einfach kann Geld machen an der Börse sein! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Februar 11, 2007 So einfach kann Geld machen an der Börse sein! Der Markt wird euch schon richten ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartliner Februar 11, 2007 Der Markt wird euch schon richten ! Die Toten werden zum Schluss gezählt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Februar 11, 2007 Die Sache ist doch ganz einfach! Dann gebe ich von den 56% Gewinn halt mal 20 wieder ab - was solls? Dann bin ich immer noch bei 36%+ innerhalb weniger Monate Und was ist, wenn´s sich zieht bis zu einem Jahr? Mit 36%+ p.a. lasse ich mich gerne die nächsten 20 Jahre richten Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schnecke Februar 14, 2007 Mit 36%+ p.a. lasse ich mich gerne die nächsten 20 Jahre richten Na na,... ich wünsche dir ja wirklich alles Gute, aber Geld wird bekanntlich erst am Schluß gezählt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aequitas Februar 14, 2007 mmm..., das wird wohl auch nicht sein, mit deinen 30% p.a. ich gehe jedenfalls ins bett, morgen ist bei der arbeit anzutreten, und nüchtern bin ich auch nicht mehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 14, 2007 Wenns sehr gut läuft bringt die Strat 10% pro Jahr . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 14, 2007 · bearbeitet Februar 14, 2007 von Grumel Jedenfalls nicht durch Backtests für wenn alles glatt läuft bei Hebel 5 . Ich korrigiere übrigens: Dank Spekulationssteuer bringt die Strat noch weniger. Der DAX hat 75-2005 ca 7% gebracht. Bei Uwe fallen mindestens 1% Orderkosten an. Wenn Uwe 10% bringt hat die Strategie also schon 66% mehr als der Markt gebracht vor Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Februar 14, 2007 also 10/7 ist bei mir immer noch weniger als 1,5 - also weniger als das anderthalbfache. selbst wenn man von (10-7)/7 = 3/7 ausgeht, ist das immer noch weniger als 0,5 - wo du die 66% herhast, entzieht sich mir da echt meiner kenntnis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Februar 14, 2007 ah, jetzt verstehe ich - du ziehst noch das prozent orderkosten von den 7 ab.... sorry, war ein harter schulungstag, meine mathematik läßt da bissil nach Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
larsibär Februar 16, 2007 · bearbeitet Februar 16, 2007 von larsibär Jedenfalls nicht durch Backtests für wenn alles glatt läuft bei Hebel 5 . Ich korrigiere übrigens: Dank Spekulationssteuer bringt die Strat noch weniger. Der DAX hat 75-2005 ca 7% gebracht. Bei Uwe fallen mindestens 1% Orderkosten an. Wenn Uwe 10% bringt hat die Strategie also schon 66% mehr als der Markt gebracht vor Kosten. Du hast die Frage nicht beantwortet: Woher hast du denn die 10% Performance der Strategie ? Mit Verlaub: Ich denke, die hast du dir so ausgedacht. Sorry. Im Backtesting bringt die Strategie (Quelle: Die besten Anlagestrategien, Uwe Lang, Stand 2005) 14,86 % p.a. Ohne Orderkosten, ohne Zinsen und Dividenden, ohne spezielle Aktienauswahl (was die Performance nochmals erhöht), einfach nur die Entwicklung des DAX von Anfang 1973 bis 1.10.2004, ohne Hebel !!! Da die Aktien weiter gestiegen sind, ist diese Zahl auch schon wieder überholt ! Die Anlage in Hebelzertis dürfte es nochmals erhöhen (wie Onassis vorgerechnet hat). Wenn ich dazu noch meine eigene Tabelle anschaue, dann habe ich folgende Werte: Seit Anfang 2000 bis Freitag, den 11.02.2007 hat die Strategie 152,58 % insgesamt gebracht, ohne Zinsen, Dividenden, Orderkosten oder Aktienauswahl oder Hebel. Der DAX hat sich in dieser Zeit um sagenhafte 1,92% nach oben bewegt ! Woher du deine 10% Performance für die Uwe Lang Strategie hast, ist mir mehr als schleierhaft !!! Sorry :-" PS.: Spekulationssteuer ist bei Uwe Lang z.B. beim letzten Verkaufssignal nicht angefallen, denn nach der Strategie haben wir die Aktien mehr als 1 Jahr gehalten... Deine Behauptung, dass die Spekulationssteuer die Perfomance weiter schmälert stimmt somit nicht in allen Fällen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 16, 2007 · bearbeitet Februar 16, 2007 von Grumel Wichtig ist nicht was die Uwe Lang Strategie in der heutigen Form vor 30 Jahren gebracht hätte oder vor einem Jahr, sondern was man in Zukunft realistischerweise erwarten kann. Und ich bleibe dabei, mehr als 10% kann selbst der größte Optimist nicht erwarten. Und selbstverständlich ist 10% eine gewilkürte runde Zahl. Nichtsdestotrotz eine 1000 mal realistischere Obergrenze als all die abentheuerlichen Backtests. Wie sie Zustandekommt wurde ja Oben erläutert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
larsibär Februar 16, 2007 Das kann so sein, muß aber nicht so sein. Ich persönlich finde, dass das Backtesting sehr wohl Aussagen liefern kann, es aber keine Garantie ist für die Zukunft. Das liegt ja in der Natur der Sache... Darf ich mal fragen, ob du eine bessere Strategie kennst, die deiner realistischen Einschätzung nach, mehr als 10 % bringt (und somit mehr als die von Uwe Lang) ? Ich würde gerne mehr über andere Strategien erfahren und mich weiter bilden ! Ich kenne ein paar Strategien, aber keine ist besser, als die von Uwe Lang (im Backtesting). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Februar 16, 2007 · bearbeitet Februar 16, 2007 von Onassis Die nächste Woche ist um. Öl und EUR/USD$ stehen immer noch auf Verkaufen. Damit ist 1 der 3 Hauptsignale seit zwei Wochen auf Verkaufen. Dennoch ist das GESAMTSIGNAL unverändert positiv. Zu dem Thema, ob die Strategie nun 8% p.a. mit dem DAX bringt, oder ob ein backtest unsinnig ist, werde ich nichts sagen. Ich stelle hier einfach meine aktuelle Performance ein. Zahlen sagen mehr als 1.000 Worte: Wer mir folgen will, soll mir folgen - und wer nicht, der nicht! Mein Geld vermehrt sich trotzdem :buy: Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rock a Billy Februar 17, 2007 Hallo Anlegergemeinde! Als stiller Leser dieses Threads kann ich dem Initiator dieses Threads, Onassis, nur gratulieren. Du bist auf der richtigen Spur! Es gibt mittlerweile eine nahezu unüberschaubare Zahl an Strategien und Börsenbriefen. Jeder von sich behauptet, er habe die Lizenz zum Gelddrucken. Das auch in diesem Forum mögliche Renditen und Sinn und Zweck eines Backtestings skeptisch hinterfragt werden, ist verständlich. Ich kann die Dinge nur aus meiner Sicht und anhand der Erfahrungen schildern die ich mit Uwe Lang´s Systemen gemacht haben: ich kenne kein besseres mittelfristiges Handelssystem! Zur Frage, ob 10% überhaupt möglich sind oder nicht, kann ich nur sagen: mit Sicherheit mehr! Aber entscheidend ist, was ich auch aus einem mittelfristigen System heraushole! Onassis hat dies ja bereits schon mit dem Helbelzertifikat verdeutlicht. Die überdurchschnittlichen Renditen im zweistelligen Bereich werden hauptsächlich deshalb schon erreicht, da man bei Crashs oder einer längeren Baisse nicht investiert, sobald die Verkaufssignale eben überwiegen. Ob man dann unbedingt Short gehen muss, muss jeder für sich selbst nach seiner eigenen Risikotoleranz entscheiden. Unbedingt notwendig ist es allerdings nicht. Warten wir mal ab, wie lange die Börsenampeln noch auf grün stehen........................ FG Rock a Billy Wenn der Wind auf Veränderung steht, bauen die Zweifler ihre Mauern und die Macher setzen die Segel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maverick21 Februar 18, 2007 Hy Leute, passt vielleicht nicht ganz hierher aber was haltet ihr eigentlich vom Fonds den Uwe Lang ab März 2007 auflegen will - ich habe auch nur die Infos die auf seiner Homepage stehen. Ich überlege mir schon da gleich einzusteigen - so kann man passiv von ihm profitieren! lg Mave Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tombo Februar 18, 2007 Hallo, auf der Suche nach Infos über verschiedene Anlagestrategien bin ich über diesen Thread gestolpert. Lese schon eine zeitlang gespannt mit und habe mir schließlich das Buch von Uwe Lang gekauft. Vielen Dank für diesen interessanten Thread und für die Bereitstellung der Excel-Datei! Weiter so! Bin gespannt, wie es weitergeht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Februar 18, 2007 · bearbeitet Februar 18, 2007 von Elvis77 Habe mir schon einen Zeichnungsschein für den UweLang Fonds bestellt. Fest entschieden habe ich mich zwar noch nicht, aber die Kostenstruktur ist moderat und wie wir ihn auch kennen, sehr transparent. Kommt mich ca. 0,7% teurer, als wenn ich weiterhin selber mit seinem Börsenbrief rumbastel, da er günstige Orderpauschalen veranschlagt. Da kann er eigentlich konsequenterweise auch gleich alleine den ganzen Krempel erledigen. Ausgabeaufschlag gibt es bei ihm natürlich nicht. Insbesondere, für evtl. Abgeltungssteuern ab 2009 könnte dieser Fonds interessant bleiben, weil man quasi ein und aussteigt aus dem Markt ohne selber verkaufen zu müssen und somit noch vielleicht in den Genuss der Haltefrist als Daueranleger kommt. Aber da ist ja bekanntlich das letzte Wort noch nicht gesprochen. Kritisch dabei ist aber vermutlich zu sehen, das Fondsvolumen evtl. doch etwas anders gehandhabt werden müssen und er dadurch mit seinem Fonds vielleicht nicht genauso flexibel sein kann, wie seine Börsenbriefleser. Er selber empfiehlt daher auch konsequenterweise seinen Lesern eigene Aktienanlagen und somit auch eigene Erfahrungen zu bevorzugen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Februar 18, 2007 Elvis, wie ist denn da die TER? Welchen Bereich deckt der Fonds ab? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Februar 18, 2007 · bearbeitet Februar 18, 2007 von Elvis77 Hier die Kosten: Zitat: Verwaltungsvergütung: bis zu 0,15% Anlageberatungsvergütung: bis zu 1,5% p.a. Käufe/Verkäufe von Wertpapieren: pauschal 100,- Euro pro Transaktion, das sind bei unseren geplanten Transaktionsvolumen nur noch wenige Promille ! zzgl. Brokergebühren ohne Aufschlag In der Verwaltungsvergütung denke ich, das er all die Positionen zusammenfasst, die sonst bei Fonds versteckte Kosten sind. Da regt er sich ja immer am meisten drüber auf. Ausgezeichnet empfinde ich seine Lösung der Transaktionskosten. Das scheint eine solide Lösung zu sein. Vorrausgesetzt er bekommt auch ein wenig Geld in seinen Klingelbeutel. Da habe ich aber weniger bedenken. Ich hoffe auch, das der Fonds eher überschaubar bleibt, weil er ja auch die Papiere nach seinen Signalen zügig abladen können muss und ihm hierbei gewisse OTC Kanäle von Fondsmanagern nicht zur Verfügung stehen. Glaube kaum das er beim DWS anruft und fragt "Hallo altes Haus, willste meine Wolfordaktien haben". Wie gesagt, sehe ich die Problematik vielleicht eher darin, das es vielleicht bei einer Fondslösung umsetzungsprobleme gibt, die ich nicht kenne. Berücksichtigen muss man auch, das er ja Cash halten muss, was natürlich die Rendite schmälert. Aber sollte die Steuer so kommen wie geplant, wäre eine Investition vor 2009 wirklich spannend. Außerdem spannend, für alle die gerne nach seiner Strategie Aktien kaufen wollen würden, aber nicht genügend Kapital zur Streuung haben und interessant für Leute die Sparpläne machen wollen. Das ist bei ihm auch möglich. Edit: Welchen Bereich der Fonds abdeckt weis ich nicht. Steht da nicht. Aber wenn ich nach seinem Börsenbrief gehe, ist der Schwerpunkt Europa und in der Regel größere Unternehmen. Unter 1000Angestellte investiert er eigentlich nicht. Beachten sollte man auch, das für viele Anleger von Uwe Lang die Sicherheit im Vordergrund steht. Das die Rendite mit der Strategie ganz gut abschneidet ist natürlich auch schön. Ich persönlich möchte in meiner momentanen Lebensphase auch lieber unnötige Volatilitäten meiden, auch wenn es etwas zu Lasten der Rendite gehen sollte. Wie sagte mein Bilanzanalyseprof. so schön: "Man muss ja nicht bei jedem Problem mit dabei sein" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Februar 18, 2007 · bearbeitet Februar 18, 2007 von �-man Danke für die Infos, elvis. Aber ich wage jetzt einmal eine Prognose, die da lautet: Kaufe den Euro Stoxx SelDiv und handle ihn nach den Signalen von Uwe Lang. Er wird den U.L.-Fonds schlagen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Februar 18, 2007 Tja, da magst du recht haben. Leider werden wir das wohl erst in 3-5 Jahren beurteilen können. Zumindest dürfte es wohl dümmere Investments geben als seinen Fonds. Ob er die Kosten reinspielt muss er wie alle anderen aber auch erstmal beweisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Februar 18, 2007 Wie sagte mein Bilanzanalyseprof. so schön: "Man muss ja nicht bei jedem Problem mit dabei sein" Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag