oONattyDreadOo März 7, 2009 Hallo, was haltet ihr von einem Einstieg mit nem DAX ETF (z.B. IShares DAX) momentan? Ich brauche das Geld nicht und könnte auch mehrere Jahre warten, falls sich der DAX nciht schnell genug erholt. Meiner Meinung (bin Anfänger, also vertraue ich ihr noch nicht wirklich ) nach, kann man mit so einem Papier bei der jetzigen Marktlage nichts falsch machen. Was denkt ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef März 7, 2009 Hallo, was haltet ihr von einem Einstieg mit nem DAX ETF (z.B. IShares DAX) momentan? Ich brauche das Geld nicht und könnte auch mehrere Jahre warten, falls sich der DAX nciht schnell genug erholt. Meiner Meinung (bin Anfänger, also vertraue ich ihr noch nicht wirklich ) nach, kann man mit so einem Papier bei der jetzigen Marktlage nichts falsch machen. Was denkt ihr? Nun ja, rein theoretisch kannst Du auch auf einer DAX-Basis von 3.700 Punkten noch sehr viel verlieren. Denn auch ein Stand von 2.500 Punkten oder gar niedriger kann ja nicht ausgeschlossen werden. Ich persönlich würde noch ein Weilchen warten bis sich die Lage an den internationalen Kapitalmärkten beruhigt hat und sich ein Boden gebildet hat. Dies hängt auch damit zusammen, dass im Moment die Volatilität/ Schwankung wieder erheblich gestiegen ist und für mich das Chance-/Risikoverhältnis zu ungünstig erscheint. Denn wer greift schon gerne in ein fallendes Messer. Und Gelegenheiten wird es auch noch in ein paar Monaten an der Börse geben. Also bloß nicht´s überstürzen und die Schäfchen noch schön im Trockenen halten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale März 7, 2009 Fakt bleibt lt. Empfehlungen dieser Signalliste hat man sich bislang locker mind. 50% Minus erwirtschaftet....... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 7, 2009 · bearbeitet März 7, 2009 von maddin711 grundsätzlich stimm ich dir zu @stoef, langfristig gesehn dürfe man aber momentan schon gute kaufkurse haben. @natty, geh doch vielleicht erstma mit einem teil deines zu investieren beabsichtigten betrages rein, vielleicht 20-25% und warte mit dem rest die weitere entwicklung ab bis in den sommer oder herbst. dann kann man immernoch aufstocken schritt für schritt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef März 7, 2009 Fakt bleibt lt. Empfehlungen dieser Signalliste hat man sich bislang locker mind. 50% Minus erwirtschaftet....... Die Empfehlungen haben gegenüber dem DAX zumindest in den letzten 2 Jahren keinen Mehrwert erbracht - aber ihm gegenüber auch nicht stärker verloren. Langfristig sieht das immer noch ganz anders aus. Auf Sicht von 10 Jahren hat der DAX in etwa +/- 0 Prozent erbracht - der Langsche Indikator immerhin 250 Performance. Im Moment hat der Markt eben seine eigenen Gesetze und hört auf keine fundamentalen Indikatoren. Langfristig kann sich dies auch wieder einmal ändern - nämlich dann, wenn keiner mehr daran glaubt. Außerdem werden bestimmte Muster an der Börse erkannt und haben dann eine zerstörerische Wirkung. Hierunter scheint nun eben auch der "Langsche-Indikator" gelitten zu haben. Bleibt nur zu hoffen, dass er eines Tages wieder auf die Erfolgsspur zurückkommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ediric März 7, 2009 Hallo, was haltet ihr von einem Einstieg mit nem DAX ETF (z.B. IShares DAX) momentan? Ich brauche das Geld nicht und könnte auch mehrere Jahre warten, falls sich der DAX nciht schnell genug erholt. Meiner Meinung (bin Anfänger, also vertraue ich ihr noch nicht wirklich ) nach, kann man mit so einem Papier bei der jetzigen Marktlage nichts falsch machen. Was denkt ihr? Warum möchtest Du jetzt einsteigen? Es ist doch kein klarer Trend erkennbar (außer nach unten). Nur weil jetzt Geld frei ist? Das ist kein guter Ratgeber. Warte doch bis es einen Trend gibt und spring dann auf. Für viele ist es einfach unerträglich nur zu zu sehen und noch schlimmer, nicht am absoluten Tief gekauft zu haben. Mein Tipp: Bleib also gelassen und warte auf einen Trend (es gibt auch was anderes als den Dax) Gruß ediric Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oONattyDreadOo März 8, 2009 Danke für die Antworten! @ediric: Ich habe den Zeitpunkt nicht gewählt, weil gerade Geld frei ist. Ich bin Börsenneuling, beobachte den DAX und dieses Forum aber schon seit ca. 1.5 Jahren. Damals habe ich auch schon überlegt, in den DAX einzusteigen. Glücklicherweise kamen dann steuerliche Unsicherheiten und noch ein paar andere Kleinigkeiten dazu, die das Investment so lange verschoben haben, bis die ersten Anzeichen einer heftigen Aktienkrise zu erkennen waren. Jetzt ist denke ich ein Zeitpunkt, bei dem nicht mehr viel nach unten geht (völlig subjektiv), weil der Markt sich auf die ganzen Horrornachrichten eingestellt hat und quasi nicht mehr erschüttert werden kann. Ich könnte natürlich das ganze Geld in "Lauerstellung" schaffen und auf den richtigen Moment warten. Wie sieht der richtige Moment in etwa aus? Ich würde mir da einen bestimmten Prozentsatz vorgeben (sagen wir mal 5-10% Gewinn), bei dem ich aufspringe. Oder wartet ihr, bis der Markt einige Tage stagniert und investiert dann, weil das ein Anzeichen für eine Marktumkehr sein könnte? @Stoef: Selbst wenn der DAX auf 2.500 Punkte fällt, wäre das kein Weltuntergang. Ich brauche das Geld nicht dringend und könnte einfach warten, bis er sich wieder erholt. Das ist meine erste Börsenerfahrung und ich denke einen besseren Zeitpunkt als nach so einer Krise kann es fast nicht geben. Der DAX ist schwer gebeutelt und wird sich früher oder später wieder erholen. Aber der tipp mit dem Warten ist gut. Ich werde in der nächsten Zeit den DAX einfach noch intensiver beobachten und auf den richtigen Moment warten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ediric März 8, 2009 ....Selbst wenn der DAX auf 2.500 Punkte fällt, wäre das kein Weltuntergang. Ich brauche das Geld nicht dringend und könnte einfach warten, bis er sich wieder erholt. ...... nur mal ein paar Gedanken dazu. Fällt der Dax bis 2500 brauchst Du bei einer durchschnittlichen Rendite von 8% ca. 5 Jahre um wieder da zu sein wo wir jetzt sind. Wie wahrscheinlich 8% p.a. sind, solltest Du selbst für dich beantworten. Wie gesagt, in den 5 Jahren hättest Du mit einer anderen Anlage dann allerdings ja auch Geld gemacht, die man noch drauf rechnen muss. Aber fällt denn der Dax bis 2500? Gruß ediric Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fisher März 8, 2009 Danke für die Antworten! @ediric: Ich habe den Zeitpunkt nicht gewählt, weil gerade Geld frei ist. Ich bin Börsenneuling, beobachte den DAX und dieses Forum aber schon seit ca. 1.5 Jahren. Damals habe ich auch schon überlegt, in den DAX einzusteigen. Glücklicherweise kamen dann steuerliche Unsicherheiten und noch ein paar andere Kleinigkeiten dazu, die das Investment so lange verschoben haben, bis die ersten Anzeichen einer heftigen Aktienkrise zu erkennen waren. Jetzt ist denke ich ein Zeitpunkt, bei dem nicht mehr viel nach unten geht (völlig subjektiv), weil der Markt sich auf die ganzen Horrornachrichten eingestellt hat und quasi nicht mehr erschüttert werden kann. Ich könnte natürlich das ganze Geld in "Lauerstellung" schaffen und auf den richtigen Moment warten. Wie sieht der richtige Moment in etwa aus? Ich würde mir da einen bestimmten Prozentsatz vorgeben (sagen wir mal 5-10% Gewinn), bei dem ich aufspringe. Oder wartet ihr, bis der Markt einige Tage stagniert und investiert dann, weil das ein Anzeichen für eine Marktumkehr sein könnte? @Stoef: Selbst wenn der DAX auf 2.500 Punkte fällt, wäre das kein Weltuntergang. Ich brauche das Geld nicht dringend und könnte einfach warten, bis er sich wieder erholt. Das ist meine erste Börsenerfahrung und ich denke einen besseren Zeitpunkt als nach so einer Krise kann es fast nicht geben. Der DAX ist schwer gebeutelt und wird sich früher oder später wieder erholen. Aber der tipp mit dem Warten ist gut. Ich werde in der nächsten Zeit den DAX einfach noch intensiver beobachten und auf den richtigen Moment warten. Es sagt Dir aber keiner wann der richtige Moment gekommen ist! Das wäre ja auch zu schön! fisher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fisher März 8, 2009 nun ja wie auch immer...mal abwarten, wie sich lang mit dem fond langfristig schlägt. aktuell ist eher genauso gut/schlecht wie fast jeder x beliebige daxfond...kann man doch gleich etfs nehmen oder sich allianz, basf, bayer, daimler, dt. telekom, eon und siemens zu je 1/7 ins depot legen. da machen dann dax-futures zum absichern mehr sinn.das portfolio ist, na ja durchschnittlich eben...ziemlich hoher japananteil für meinen geschmack. Wie lange ist hierbei "langfristig"? In welchem Zeitraum sollte er die Verluste aufgeholt haben? fisher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hefTIGER März 8, 2009 nix 2500... ...ER sagt wir hätten das TIEF diesen Monat ER-REICHT... der Pfarrer ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fisher März 8, 2009 nix 2500......ER sagt wir hätten das TIEF diesen Monat ER-REICHT... der Pfarrer ;-) Wo hat er das gesagt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef März 8, 2009 · bearbeitet März 8, 2009 von Stoef Ob der DAX auf 2.500 Punkte (oder noch tiefer!) fällt - kann kein Mensch vorhersagen. Nimmt man vergleichbare Szenarien, wie sie sich im Moment eben als Vergleich anbieten (z.B. Japan Angang der 90er Jahre oder aber die viel zitierte Weltwirtschaftskrise) so kann es durchaus noch Abwärtspotenzial von 20-30 Prozent geben. Natürlich kann man auch schon heute einen Einstieg wagen und kauft sicher nicht mehr zu überhöhten Kursen. Von Euphorie am Markt kann man ja nicht unbedingt reden. Wenn man aber jetzt schon seine historische Einstiegschance sieht, dann kann ein Einstieg sicher auch belohnt werden, sofern sich die Kurse in den nächsten Wochen nachhaltig erholen. ICh persönlich bleibe weiterhin vorsichtig und ärgere mich auch nicht, wenn der Markt einmal kräftig nach oben rauscht und mir hierdurch "vermeintliche" Gewinne durch die Lappen gehen. Die nächste Chance kommt auch noch in einem halben Jahr. Hier noch ein kleiner Börsentipp: . Lasse Dir Zeit. Du verpasst nichts, denn: Die nächste Chance kommt bestimmt. Investiere in Aktien mit klarem Langfrist-Aufwärtstrend. Ein Einstieg bei fallenden Kursen im Sinne einer antizyklischen Strategie ist eine Sache für Profis! nix 2500......ER sagt wir hätten das TIEF diesen Monat ER-REICHT... der Pfarrer ;-) Lass doch mal diesen Pfarrer Lang aus dem Spiel ... zumindest hatte er in den letzten 18 Monaten auch nicht die Erleuchtung durch den heiligen Geist... Seine Prognosen gingen kaum in die gewünschte Richtung ... dennoch haben seine fundamentalen Indikatoren langfristig sicherlich eine Daseinsberechtigung. Nur blind einem Indikator hinterherzuhecheln und sich diesem wie Lemminge anszuschließen verbietet uns eigentlich unser gesunder Menschenverstand. Also Hirn einschalten und s e l b s t Verantwortung übernehmen und nicht die Misere anderen in die Schuhe schieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hefTIGER März 8, 2009 ...was mir noch auffiehl... in dem Jahresbericht bei dem UL-Best Irgendwas Fond... da ist ne Position Verwaltungs- und Anlageberatervergütung ...617.671,93 ... hmmm.... und das bei MINUS 50 % ...ist hefTIG für jemand der immer über die Zockermentalität von Aktienfonds schimpft Heeee für das Geld wäre ich auch bereit EUER Vermögen zu halbieren *lol* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi März 8, 2009 Hallo fisher, da du deinen Nachrichtendienst deaktiviert hast, schreibe ich hier: Du bist auf Moderationsvorschau (Freigabe deiner Beiträge durch Moderatoren), da es sich bei deinen Beiträgen meist um wenig konstruktive Ein- oder Zweizeiler handelt. Wenn du dein Postingverhalten verbesserst und dir bei deinen Postings mehr Mühe gibst, dann würden wir uns freuen dich auch mal wieder frei posten lassen zu können. Wir machen das nämlich nicht um dich zu ärgern, sondern um die Qualität im Forum hoch zu halten. Gruß Teletrabbi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ediric März 14, 2009 Hallo zusammen, hier wieder die aktuellen Daten. Wohlstandsfördernde Grüße und schönes WE ediric Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
certosa März 15, 2009 Ich verstehe das Lang`sche System bald nicht mehr. Da empfiehlt uns Uwe einmal nach einer kleinen Rally den Aktienanteil auf 80% hochzufahren : die Baisse ist wohl endgültig vorbei!;nächste Woche dann, nach einem 500Punkteabsturz heißt es dann: recht viel tiefer geht es nimmer, also dranbleiben! Die nächste Woche, der Markt sackt wieder ein Stück ab: es empfiehlt sich, den Aktienanteil auf 30% zu reduzieren! Der weitere Verlauf, Dax & co legen eine beeindruckende Rally hin: Vorsicht, bei 30% bleiben... na, na, so muß es nun wirklich nicht laufen! Immerhin gibt er nun selbst zu, daß sein Indikatorenmodel nichts taugt: fast während der ganzen Baisse hindurch: 5 zu 0 oder 4 zu 1 oder 3 zu 2 für die Hausse?!? gruß certosa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 15, 2009 der is schon extraklasse der mann...am tiefpunkt sichert er zu 100% ab und fährt in ner woche, wo die märkte gute 10% steigen verluste ein... er führt sich doch selbst nur noch ad absurdum. früher sagte er: fonds sind mist -> er macht nen fond auf, aktien in der krise verkaufen -> er hält alles und spekuliert mit absicherungsinstrumenten rum... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fisher März 15, 2009 der is schon extraklasse der mann...am tiefpunkt sichert er zu 100% ab und fährt in ner woche, wo die märkte gute 10% steigen verluste ein...er führt sich doch selbst nur noch ad absurdum. früher sagte er: fonds sind mist -> er macht nen fond auf, aktien in der krise verkaufen -> er hält alles und spekuliert mit absicherungsinstrumenten rum... Er hat offenbar die Gefahren nicht erkannt sonst hätte er wohl doch verkauft oder den Fond besser abgesichert. Er wird seine Methode den Marktgegebenheiten anpassen müssen. Aber ich glaube, dass er im Moment sehr verunsichert ist. Die Schieflage ist ja unübersehbar. Aber auch den anderen namhaften Vermögensverwaltern geht es kaum besser. gruß fisher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fisher März 21, 2009 er führt sich doch selbst nur noch ad absurdum. früher sagte er: fonds sind mist -> er macht nen fond auf, aktien in der krise verkaufen -> er hält alles und spekuliert mit absicherungsinstrumenten rum... Er sagte das nicht nur früher. Man kann das auf seiner Seite nachlesen! Offenbar gilt das immer noch! Natürlich nur für die anderen Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ediric März 22, 2009 Hallo zusammen, hier wieder die aktuellen Daten. Wohlstandsfördernde Grüße und schönes WE ediric Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dirkster März 22, 2009 Danke Ediric, dass Du weiterhin die Liste aktualisierst. Zum Thema Uwe Lang, seinen Empfehlungen und seinem Fond wird es wohl noch eine Weile kontroverse Diskussionen geben. War damals auch interessiert an seinen Büchern und Vortägen habe aber nun meine Erfolgserwartungen reduziert. Wende mich ab von selbsernannten Beratern die von Finanzen keine Ahnung haben. Ich glaube Uwe Lang und sein Team beweisen das wöchentlich mit Ihren Empfehlungen. (Ein hin und her, dass einem schwindelig wird) Niemand ist momentan in der Lage seriöse Prognosen auszusprechen ohne diese Woche für Woche wieder zu revidieren. Auch wenn die kombinierte Methode derzeit für mich keine Aussagekraft hat glaube ich aber dennoch weiterhin an das System. Also Ediric bleib dran und allen viel Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ediric März 28, 2009 Hallo zusammen, hier wieder die aktuellen Daten. Wohlstandsfördernde Grüße und schönes WE ediric Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle März 29, 2009 · bearbeitet März 29, 2009 von Bärenbulle Unser Uwe ist verunsichert . Aktuell: Derzeit wird die Redaktion der Börsensignale wieder mit einer Menge Zuschriften eingedeckt. Viele unserer Leser können unseren Optimismus nicht teilen und prophezeien, dass die Tiefstkurse von Anfang März bald wieder unterschritten sein werden. Andere beschweren sich über unsere Vorsicht, nur 30% Aktienanteil zu empfehlen und den Luxemburger Fonds weiter so stark abzusichern, dass er nicht mit den Indizes steigt. Es gehe doch jetzt offenkundig wieder aufwärts.Ja, es stimmt, wir sind optimistisch und vorsichtig zugleich. Wir meinen, dass der Aktienmarkt die Wende vollzogen hat. Es handelt sich unserer Meinung nach also nicht um eine kurzfristige Rallye in einem intakten Bärenmarkt", wie es die Mehrzahl der Medien schreibt. Unser Hauptargument: Seit Ende Februar liegen die Anleihezinsen über den Geldmarktzinsen. Das kündigt mit Vorlaufzeit von 12-15 Monaten wieder bessere Konjunkturdaten an. Mit Überwindung der inversen Zinsstruktur" (kurze Zinsen waren 2 Jahre höher als lange) dürften auch wieder unsere Indikatoren (Zinsen, CRB, Öl, Dollar, Saison) wieder funktionieren. Aber wir wollen uns darauf nicht verlassen. Wir warten mittelfristige Trendsignale ab, ehe wir wieder zur Vollinvestition in Aktien raten, nachdem wir im Jahr 2008 mehrmals enttäuscht wurden. Es hat ja keine Eile; die letzten Kursgewinne müssen erst konsolidiert werden. Erst wenn wir mittelfristige Kaufsignale erhalten, etwa von der Nasdaq-DowUtility-DAX-Methode, sind wir auf der sicheren Seite. ... aber wem ginge das nicht so. Es zuzugeben ist doch immerhin positiv zu werten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
certosa April 4, 2009 Typisch Uwe: die ganze Rally verschlafen! gruß certosa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag