towo November 16, 2008 Also für mich ist nicht die zeitliche Trefferquote entscheidend - sondern eher die Trefferquote meines Trades. Und ein Handelssystem welches mir in der Baisse mein Geld beschützt kann mir doch nur recht sein. Dies hat in der jüngsten Vergangenheit nicht gut funktioniert. Aber es gibt eben kein unfehlbares System. Die Trefferquote im Zeitraum 2000-2008 lag bei 63 Prozent (ohne das aktuelle Signal).Das Ausstiegssignal 1987 war schon gar nicht so knapp - denn mehrheitlich standen die Indikatoren schon seit 04.09.1987 auf "Verkaufen". Und Lang verkauft auch dann, wenn 2 der 3 Hauptindikatoren auf "Verkaufen" stehen. Und dies war bereits am 04.09.1987 der Fall. Das mit dem Montagvormittag habe ich nicht selbst überprüft sondern aus einem seiner Bücher. Wahrscheinlich wurden 1987 andere Indikatoren verwendet. Er erweckt m.E. den Eindruck sein System habe sich über Jahre bewährt und erwähnt nicht die vielen Änderungen die notwendig wurden. Anfang 2002 als der DAX auf 5000 stieg und seine Signale zum Ausstieg rieten empfahl er übrigens voll invetiert zu bleiben, da Aktien billig sind. Die Signale hatten damals recht, seine Empfehlung wird heute nicht mehr erwähnt. Er glaubte damals schon nicht mehr an seine Signale. Die 63% mit abnehmender Tendenz lassen doch fast vermuten dass auf langer Sicht 50% Treffersicherheit rauskommt. Also gleichgroß einer geworfenen Münze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef November 16, 2008 Das mit dem Montagvormittag habe ich nicht selbst überprüft sondern aus einem seiner Bücher. Wahrscheinlich wurden 1987 andere Indikatoren verwendet. Er erweckt m.E. den Eindruck sein System habe sich über Jahre bewährt und erwähnt nicht die vielen Änderungen die notwendig wurden. Anfang 2002 als der DAX auf 5000 stieg und seine Signale zum Ausstieg rieten empfahl er übrigens voll invetiert zu bleiben, da Aktien billig sind. Die Signale hatten damals recht, seine Empfehlung wird heute nicht mehr erwähnt. Er glaubte damals schon nicht mehr an seine Signale. Die 63% mit abnehmender Tendenz lassen doch fast vermuten dass auf langer Sicht 50% Treffersicherheit rauskommt. Also gleichgroß einer geworfenen Münze. Wie gesagt, wenn Uwe Lang nicht nach seinen eigenen Signalen handelt, ist das sein Problem. Wieso auch immer er es tut, ich weiß es nicht. Dennoch, so schlecht finde ich seine(?) Indikatoren nun auch nicht. Sie lassen sich zumindest volkswirtschaftlich begründen und sind einfach in der Umsetzung. Auch die Charttechnik ist nicht unfehlbar und mit ihr lässt sich wohl viel mehr tricksen (Stichwort: curve fitting). Das auf lange Sicht eine Trefferquote von 50% herauskommt, halte ich gar nicht für so abwägig. Aber auch dann kann dieses System durchaus noch profitabel sein; Stichwort: Profitfaktor - also demnach müssen die Gewinne "nur" größer ausfallen als die Verluste - von daher auch der Hinweis auf ein konsequentes Risikomanagement - also nicht Haus und Hof auf dieses eine Handelssystem setzen und vielleicht noch mit Hebelzertifikaten versuchen zu überreizen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle November 16, 2008 Kann einer von Euch nochmal die neuste befüllte Tabelle reinstellen, bitte. Ich werden in den kommenden Wochen bis zum Jahresende schrittweise einsteigen. Wollte ich eigentlich gleichverteilt tun. Aber mit der Tabelle kann ich die Taktung meiner Invests vielleicht etwas optimieren. Schaden wirds ja nun auch nicht gerade. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dirkster November 17, 2008 Hallo Falls Du diese direkt zugeschickt bekommst, wäre es prima wenn Du sie hier posten könntest. Habe auch Interesse. Gruss Dirkster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hotshot November 22, 2008 · bearbeitet November 22, 2008 von hotshot Wie gesagt, wenn Uwe Lang nicht nach seinen eigenen Signalen handelt, ist das sein Problem. Wieso auch immer er es tut, ich weiß es nicht.Dennoch, so schlecht finde ich seine(?) Indikatoren nun auch nicht. Sie lassen sich zumindest volkswirtschaftlich begründen und sind einfach in der Umsetzung. Auch die Charttechnik ist nicht unfehlbar und mit ihr lässt sich wohl viel mehr tricksen (Stichwort: curve fitting). Das auf lange Sicht eine Trefferquote von 50% herauskommt, halte ich gar nicht für so abwägig. Aber auch dann kann dieses System durchaus noch profitabel sein; Stichwort: Profitfaktor - also demnach müssen die Gewinne "nur" größer ausfallen als die Verluste - von daher auch der Hinweis auf ein konsequentes Risikomanagement - also nicht Haus und Hof auf dieses eine Handelssystem setzen und vielleicht noch mit Hebelzertifikaten versuchen zu überreizen. Hallo Stoef, kann Dir nur Recht geben: Das Problem ist eigentlich eher warum sich U. Lang nicht an seine Indikatoren hält. Berücksichtigen muss man daneben, dass er bekanntlich den 6 -Wochen Indizes Indikator als einen seiner Favoriten bezeichnet (s. Anhang S.7), da dieser Indikator nicht die ökonomischen Kriterien sondern ausschließlich die Marktverfassung/Markttendenz betrachtet. Dieser Indikator steht (auch nach seiner Definition) seit Wochen auf Verkauf, mir ist ein Rätsel warum er ihn nicht beachtet! hotshot Lang_aktualisierte_Signale_2008.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
towo November 23, 2008 Im aktuellen Börsenbrief berichtet uns Uwe, dass er selbst Aktien (Standardwerte die er auch nennt) wegen der Abgeltungssteuer gekauft hat um diese als Daueranlage zu halten. Warum kauft er nicht selbst seinen Fonds um Steuern zu sparen? Er wird wohl selbst davon ausgehen, dass sich der Fonds schlechter als eine Daueranlage aus Standardwerten entwickelt. Jetzt will er auch konsequent alle Aktien zum Verkauf stellen, die ein 9 Monatstief erreicht haben. Macht aber sofort wieder eine Ausnahme. Jetzt erst mal noch abwarten. Torsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef November 23, 2008 Ja, ja der Pfarrer und seine Disziplin. Ihm scheint die momentane Börsenlage doch ernsthaft zuzusetzen. Was mich jedoch wundert, wofür abonniert ihr dann noch seinen Börsenbrief, wenn ihr sowieso nichts von seinen Empfehlungen haltet? Ich persönlich würde keinen Börsenbrief abonnieren - denn seine Strategie lässt sich ganz einfach von jedem selbst umsetzen. Auf seiner Internetseite beschreibt er ja selbst, dass die ganze Situation an den internationalen Kapitalmärkten aus den Fugen geraten ist. Aber da heißt es im Moment eben: Augen zu und durch. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Übrigens habe ich in einer kürzlich veröffentlichen Studie gelesen, dass es den meisten Anlegern in den vergangenen 20 Jahren selbst bei einem breit diversifizierten Depot nicht gelungen ist, eine Rendite von über 4,5 Prozent zu erzielen. Gebühren, Steuern, Ausschüttungen haben den Ertrag deutlich geschmälert. Mit der kombinierten Methode wurden hier trotz Gebühren und Steuern Renditen von 7 Prozent erzielt (eigene Recherche). Es bleibt jedem vorbehalten, wie er investiert. Ich bleibe dieser Anlagestrategie als Teil meines gesamten Anlagekonzeptes weiterhin treu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Dezember 14, 2008 Hey Leute, könnte mal einer von Euch die aktuelle Tabelle einstellen, bitte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
campiao Dezember 14, 2008 Na Prima, ich dachte schon diesem Forum geht die Luft aus! Auch ich hätte großes Interesse an der aktuellen excel Tabelle, da sie doch einen guten Überblick ermöglicht! Leider habe ich sie in der Zwischenzeit zu sehr vernachlässigt :-( @ all die Uwe Lang Kritiker, die ihn in den letzten Monaten hier so gnadenlos kritisiert + verissen haben und langsam still werden: Wird euch mittlerweile klar, dass die Verwerfungen durch die Finanzkrise doch so "epochal" sind, dass Ausmaß der Schäden nicht nur Uwe Lang auf dem falschen Fuß erwischt hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
certosa Dezember 14, 2008 Na Prima, ich dachte schon diesem Forum geht die Luft aus! Auch ich hätte großes Interesse an der aktuellen excel Tabelle, da sie doch einen guten Überblick ermöglicht! Leider habe ich sie in der Zwischenzeit zu sehr vernachlässigt :-( @ all die Uwe Lang Kritiker, die ihn in den letzten Monaten hier so gnadenlos kritisiert + verissen haben und langsam still werden: Wird euch mittlerweile klar, dass die Verwerfungen durch die Finanzkrise doch so "epochal" sind, dass Ausmaß der Schäden nicht nur Uwe Lang auf dem falschen Fuß erwischt hat? die Baisse ist vorbei! gruß certosa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
engel70ka Dezember 15, 2008 Liebe Forengemeinde, Liebe Anhänger der Uwe Lang Methode, ich habe die schöne excel-Datei, die bei mir leider nimmer funktioniert. Als Excel Laie, was programmieren betrifft, kann ich den defekt leider nicht finden und lösen. Hat jemand die Datei fortgeführt und kann mir diese bitte senden. Wäre Super. Danke. Grüße Erik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dirkster Dezember 15, 2008 Epochal ja aber das System soll genau vor solchen Zeiten warnen und in diesem Fall hat es nicht funktioniert. Trotz kombinierte Methode braucht man auch Hirn. Das was Herr Lang aber mit seinen wöchentlichen Empfehlungen veröffentlicht hat war ein Hin und her und hatte nichts mehr mit den Signalen der KM noch mit seinen Leitsätzen zutun. Mein Fazit: kombinierte Methode ja Herr Lang nur bedingt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PantraRhei Dezember 15, 2008 schau mal diesen link http://www.teleboerse.de/1068572.html gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adam.Riese Dezember 15, 2008 schau mal diesen linkhttp://www.teleboerse.de/1068572.html gruß Warum? Was zeigt uns der? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 15, 2008 Warum? Was zeigt uns der? Dass man vielleicht die Füße noch stillhalten sollte? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adam.Riese Dezember 15, 2008 Dass man vielleicht die Füße noch stillhalten sollte? Gruß -man Nee, ich dachte das hat irgendwas mit Uwe Lang zu tun. Vielleicht ist die Aussage, dass Ralf Goerke einfach besser ist als Uwe Lang? Dazu möchte ich anmerken dass mein Schwiegervater schon Mitte 2007 zum Komplettausstieg geraten hat. Hab' natürlich nicht auf ihn gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 15, 2008 Adam, dann hast Du ja mit Deinem Schwiegervater schon den richtigen Indikator. Spaß beiseite. Jedes Handelssystem hat seine Stärken und Schwächen. Dass ich mit meinem Börsenindikator den gleichen Weg gehe wie Ralf Goerke, ist Fakt. Dass ich mich seit 1998 damit beschäftige, ist auch Fakt. Und dass mir dieser Indikator beste Ergebnisse lieferte, ist ebenfalls unbestritten. Das heißt aber nicht, dass der Indikator unfehlbar ist. In groß angelegten Seitwärtsmärkten wird auch er seine Schwächen zeigen, aber das ist mir bewusst. Deshalb sollten Vergleiche der einzelnen Handelssysteme immer mit Vorsicht genossen werden. Das Uwe-Lang-System hat eben jetzt seine Schwächen gezeigt. Wobei natürlich dieses System, das verschiedene Korrelationen verstrickt, anfälliger ist, als das puristische System des Börsenindikators. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PantraRhei Dezember 16, 2008 · bearbeitet Dezember 17, 2008 von PantraRhei Adam, dann hast Du ja mit Deinem Schwiegervater schon den richtigen Indikator. Spaß beiseite. Jedes Handelssystem hat seine Stärken und Schwächen. Dass ich mit meinem Börsenindikator den gleichen Weg gehe wie Ralf Goerke, ist Fakt. Dass ich mich seit 1998 damit beschäftige, ist auch Fakt. Und dass mir dieser Indikator beste Ergebnisse lieferte, ist ebenfalls unbestritten. Das heißt aber nicht, dass der Indikator unfehlbar ist. In groß angelegten Seitwärtsmärkten wird auch er seine Schwächen zeigen, aber das ist mir bewusst. Deshalb sollten Vergleiche der einzelnen Handelssysteme immer mit Vorsicht genossen werden. Das Uwe-Lang-System hat eben jetzt seine Schwächen gezeigt. Wobei natürlich dieses System, das verschiedene Korrelationen verstrickt, anfälliger ist, als das puristische System des Börsenindikators. Gruß €-man hallo €man, ja sehe ich auch so. gerade deswegen wollte ich den ralf goerke mal in diesem zusammenhang zur diskussion stellen. auch vermisse ich den onassis mit den uwe system. das bedauere ich sehr. gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ediric Dezember 21, 2008 Hallo zusammen, habe die Tabelle mal weiterlaufen lassen. Gruß ediric Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ediric Dezember 30, 2008 Hallo zusammen, war über die Feiertage weg und konnte mir so am Freitag keine Kurse ansehen. Könnte jemand bitte die Werte vom letzten Freitag einstellen? Besten Dank ediric Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ediric Januar 12, 2009 Hallo zusammen, habe die Tabelle mal weiterlaufen lassen. Gruß ediric Habt Ihr überhaupt Interesse daran? Soll ich es jede Woche reinstellen? Gruß ediric Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
campiao Januar 12, 2009 ich fänds gut! Wobei die original excel datei, so wie onassis sie verschickte, noch geschickter wäre... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Januar 12, 2009 Habt Ihr überhaupt Interesse daran? Soll ich es jede Woche reinstellen? Gruß ediric Hi, hätte auch Interesse. Kannst Du vielleicht die Tabelle als xls reinstellen, bitte? Grüße BB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PantraRhei Januar 13, 2009 Hallo zusammen, habe die Tabelle mal weiterlaufen lassen. Gruß ediric hallo ediric konnte erst jetzt anworten da ich seit 2 wochen schwierigkeiten mit meinem computer hatte. also ich habe auch starkes interesse an der fortführung der uwe lang tabelle. ich würde dich gerne bei der arbeit hierzu unterstützen. falls du es für nötig erachten solltest, so sollten wir uns dazu abstimmen. gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag