Zum Inhalt springen
Onassis

Real life Depot: kombinierte Methode von Uwe Lang

Empfohlene Beiträge

obalaa
Der aktuelle Stand: Das Hauptsignal steht immer noch auf KAUFEN.

post-1350-1215813467_thumb.jpg

Allerdings steigen ÖL und EUR/USD ohne Pause weiter nach oben.

Wenn man das beobachtet, kann man wirklich nur noch Bauchweh bekommen.

Und dann muss ich sagen, bekomme ich fast die Wut, wie das Öl steigt.

Wat soll der Scheiß? Das ist ökonomisch absolut nicht gerechtfertigt!

Ach übrigens, die Wut kommt auch daher, weil meine Zertifikate so schön im Minus sind.

Aktuell hänge ich mit über 1.000 EUR und 22% in den Miesen.

Beim CFD-Traden geht alles schief und hier auch.

Ich gebe zu, ich versteh die Welt grade nicht mehr ;-)

Onassis

ohje, dass klingt nach einer schweren börsen depression. recht früh, wir sind doch im dow erst 20% gefallen. ich würd in therapie gehen stell dir mal vor wir gehen wirklich in einen bärenmarkt über. du begehst noch suizid.

aber zur beruhigung es ist warscheinlich das der euro net über 1,60 ausbricht und öl bei 150 dreht. ansonsten beachte auf jedenfall meinen tip!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Kopf hoch Onassis, mein Depot hat vom Top 20% abgegeben...steh zwar noch mit 15% im Plus aber nimmer so schön...dranbleiben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
dennoch halte ich einen ölpreis bei 180 dollar schwachsinn. wer soll da denn noch öl verbrauchen wenn er an der tanke 2 kostet??

Es gab eine Zeit, da wurden Menschen, die einen Benzinpreis von 5 DM forderten, fast Opfer der Lynchjustiz.

Und erst seit 1959 sind Frauen in Deutschland vollwertige Staatsbürger. Nicht zu vergessen: bis 1974 war der Wechselkurs DM/USD 4 (4 Mark für 1 Dollar)

Du glaubst gar nicht, wie schnell sich die Leute an Dinge gewöhnen und wie schnell sie Ihr Geschwätz von Gestern vergessen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hotshot

Verfolge nun schon länger diesen Versuch.

Im Prinzip ist die Methode nicht schlecht, wendet sich aber mehr an Börsianer die nicht ganz so eng am Markt sein können/wollen. Ich habe die Methode mal bis auf das Jahr 1986 zurück verfolgt, das Ergebnis ist durchaus sehenswert (Rendite >15% p.a./ohne Wiederanlage).

Problem der Methode ist aber, dass diese nur richtig gut bei steigenden Kursen funktioniert. In fallenden Märkten kommt es immer wieder zu Fehlsignalen. Uwe Lang selbst hat sich deshalb weitere Indikatoren aufgebaut und insbesondere die 6W-Methode der weltweiten Indices hat für ihn wohl erhebliche Bedeutung.

Die 6W-Metode liefert aber sehr viele Signale und ist damit zum eigentlichen Sinn des Systems (mittel- bis längerfristige Signale) kontraproduktiv. Interessant wird es aber, wenn man das 6W Signal glättet, indem man z.B. erst dann ein Kauf-/Verkaufssignal generiert, wenn 50% oder 60% der Indices neue 6W-Höchst-/Tiefstkurse erreicht haben. Ich nehme dazu 20 Indices (ich glaube Uwe Lang 50).

Ich verwende das Signal als Warnindikator, d.h. wenn das Hauptsignal ein Kaufsignal liefert, die geglättete 6W-Methode danach aber ein Verkaufsignal generiert, gehe ich raus. Schaltet die 6W-Metode wieder auf Kauf und das Hauptsignal steht ebenfalls auf Kauf, gehe ich wieder rein. Steht das Hauptsignal auf Verkauf verwende ich den Indikator nicht.

Die letzten Verkaufssignale - während das Hauptsignal auf Kauf stand - waren:

13.06.08: Dax 6.765

16.11.07: Dax 7.612

30.04.04: Dax 3.985

Im Resultat wurden die Verluste begrenzt. Aktuell steht der Indikator auf Verkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Hi,

eigentlich solltest du wissen, wie Märkte funktionieren.

Es kommt nicht auf die absoluten geförderten Mengen an, sondern auf die frei disponablen Mengen.

Der Rest ist dann Psychologie.

Wenn ich so etwas lese, dann ....[zensur]

Ich vermute, du weisst überhaupt nicht, was ein "Kollateralschaden" ist, noch wie man das schreibt.

Fazit: Glanzleistung: sechs! setzen!

in übertreibungen ist alles psychologie...en fairen ölpreis sehe ich bei 70-80 dollar und weiter fallend in denn nächsten jahren.

zu persönlichen anfeidungen bin ich momentarlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711
Verfolge nun schon länger diesen Versuch.

Im Prinzip ist die Methode nicht schlecht, wendet sich aber mehr an Börsianer die nicht ganz so eng am Markt sein können/wollen. Ich habe die Methode mal bis auf das Jahr 1986 zurück verfolgt, das Ergebnis ist durchaus sehenswert (Rendite >15% p.a./ohne Wiederanlage).

Problem der Methode ist aber, dass diese nur richtig gut bei steigenden Kursen funktioniert. In fallenden Märkten kommt es immer wieder zu Fehlsignalen. Uwe Lang selbst hat sich deshalb weitere Indikatoren aufgebaut und insbesondere die 6W-Methode der weltweiten Indices hat für ihn wohl erhebliche Bedeutung.

Die 6W-Metode liefert aber sehr viele Signale und ist damit zum eigentlichen Sinn des Systems (mittel- bis längerfristige Signale) kontraproduktiv. Interessant wird es aber, wenn man das 6W Signal glättet, indem man z.B. erst dann ein Kauf-/Verkaufssignal generiert, wenn 50% oder 60% der Indices neue 6W-Höchst-/Tiefstkurse erreicht haben. Ich nehme dazu 20 Indices (ich glaube Uwe Lang 50).

Ich verwende das Signal als Warnindikator, d.h. wenn das Hauptsignal ein Kaufsignal liefert, die geglättete 6W-Methode danach aber ein Verkaufsignal generiert, gehe ich raus. Schaltet die 6W-Metode wieder auf Kauf und das Hauptsignal steht ebenfalls auf Kauf, gehe ich wieder rein. Steht das Hauptsignal auf Verkauf verwende ich den Indikator nicht.

Die letzten Verkaufssignale - während das Hauptsignal auf Kauf stand - waren:

13.06.08: Dax 6.765

16.11.07: Dax 7.612

30.04.04: Dax 3.985

Im Resultat wurden die Verluste begrenzt. Aktuell steht der Indikator auf Verkauf.

interessant...wärst du so freundlich und sagst uns wenns wieder auf kaufen umschaltet ;) bzw. wann das bei den vergangenen signalen der fall war...merci beaucoup :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hotshot
· bearbeitet von hotshot
interessant...wärst du so freundlich und sagst uns wenns wieder auf kaufen umschaltet ;) bzw. wann das bei den vergangenen signalen der fall war...merci beaucoup :thumbsup:

Kann ich prinzipiell gerne tun, aber das würde das System von Onassis unterlaufen, da wir dann quasi den Versuch mit zwei Systemen fahren würden. Dies finde ich verwirrend und in Anbetracht des Aufwandes von Onassis auch unangebracht ihm gegenüber.

Onassis, wie ist Deine Meinung dazu?

Zudem kannst du das Signal sehr einfach selbst generieren. Auf der Seite http://www.boersensignale.de/ gibt der Meister bekanntlich die aktuelle Börsenprognose heraus und auch den Stand der 6-Wochen-Indizes-Methode. Uwe Lang macht es mit 50 Indizes (ich mit 20).

Nach meiner Faustregel generiert das System ein Kaufsignal, wenn mindestens 60% der Indizes ein neues 6 W-Hoch haben. Übertragen auf die 50 Indizes von U. Lang also bei 60% v. 50 = 30 und mehr Indizes. Wohlgemerkt gilt dies nur, wenn das Hauptsignal (Onassis-Tabelle) auf Kaufen steht.

Ein Verkaufsignal entsteht wenn 30 oder mehr Indizes ein 6W-Tief erreichen.

Aktuell steht das System unverändert auf Verkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

@hotshot:

Deine 6-Wochen-Methode kannst Du sehr gerne hier reinstellen.

Sie als Warnindikator, Verfeinerung oder weiteres Instrument einzusetzen ist eine gute Idee.

Sowieso ist alles was die Rendite positiv beeinflusst erwünscht.

Also stelle ruhig jeden Freitag abend Deine Signale hier mit rein - dann helfen wir uns allen gegenseitig.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

So und hier die aktuelle Tabelle:

Das Hauptsignal steht always on buy.

post-1350-1216545114_thumb.jpg

Die Zinsen unverändert bis leicht gestiegen

Öl ist auf ein 7-Wochen-Tief gefallen (die Benzinpreise fallen aber nicht - wirklich komisch...)

EUR/USD leicht gefallen

Indizes sind weit unten, Nasdaq steigt aber leicht

Es würde nun bei folgenden Ständen zu einem Verkaufssignal kommen:

Die US-Rendite müsste auf 4,292 (+5,17%) steigen - Umlaufrendite darf dabei aber nicht unter 3,68 (-19,12%) fallen.

Die Indizes müssten fallen: Dow Utilitie auf 473 (-4,13%) und Nasdaq auf 2239 (-1,92%).

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hotshot
@hotshot:

Deine 6-Wochen-Methode kannst Du sehr gerne hier reinstellen.

Sie als Warnindikator, Verfeinerung oder weiteres Instrument einzusetzen ist eine gute Idee.

Sowieso ist alles was die Rendite positiv beeinflusst erwünscht.

Also stelle ruhig jeden Freitag abend Deine Signale hier mit rein - dann helfen wir uns allen gegenseitig.

Onassis

6W Signal bleibt unverändert auf VERKAUF.

4 v. 20 Indizes haben ein neues 6W-Tief erreicht, kein Indizes hat ein 6W-Hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Im Gegensatz zu hotspots 6W Verkaufs-Signal, ist bei dieser Tabelle weiterhin KAUFEN angesagt.

post-1350-1217152902_thumb.jpg

Hier habe ich mal den DAX-Verlauf, seit dem Kaufsignal vor 13 Wochen, jeder kann sich seine Meinung selbst dazu bilden:

post-1350-1217152907_thumb.jpg

Ein Kursrückgang von knapp 7% im DAX ist für eine Strategie ein ziemliches Desaster, würde ich mal sagen.

Aber wer weiß, die Tabelle bleibt auf KAUFEN, der DAX steigt bis zum Jahresende auf 8.000

und es gibt einen Gewinn von 15% innerhalb von 8 Monaten. :thumbsup:

Naja, abwarten...

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

oh je oh je...hoffentlich isser nich von ner brücke gesprungen, der gute onassis :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

oh je oh je...hoffentlich isser nich von ner brücke gesprungen, der gute onassis :'(

[/quote

ich bete jeden tag für ihn! auf seiner homepage gibts ja auch keine coolen videos mehr von ihm...schade eigentlich war immer amüsant^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hotshot
· bearbeitet von hotshot

Nehme mal an Onassis hat die Sommergrippe :blushing: , ich assistiere mal kurz.

System steht auf KAUFEN und - die Situation hat sich verbessert:

- Da der $ nun auf Kauf steht, hat das Teilsignal Öl/$/Saison auf Kauf geschaltet

- Die Zinsen EUR laufen zurück, in der USA sind sie stabil

- Nur der Dow Utility trübt das Bild, er steht inzwischen auf Verkauf, aber der Nasdaq müßte fast 180 Punkte zum Signalwechsel sinken

Pr_sentation1.ppt

Der geglätte 6W-Indizes-Indikator hat sich ebenfalls verbessert, 9 von 20 Indizes haben ein neues 6W-Hoch. Es langt aber noch nicht ganz um auf ein Kaufsignal zu schalten.

Onassis, lass uns ncht hängen, wir wollen doch mit Dir feiern, wenn der Dax die 8000 erreicht..... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Man, war das ein heftiger Sprung von der Golden gate bridge... aber ich bin noch am Leben - Unkraut vergeht nicht :lol:

Und der totgesagte DAX ebenso wenig!

Das Hauptsignal bleibt auf KAUFEN, ist aber seit diesem Freitag in allen drei Bereichen grün.

Das Öl und der EUR/USD haben beide ein 6- und 15-Wochen-Tief erreicht und somit auf grün geschaltet.

Über die letzen vier Wochen gesehen sind der Ölpreis und auch der Dollar kontinuierlich gefallen.

Wenn man aber nicht gezielt drauf achtet, hat man das nicht mitbekommen.

Das Öl hat in 4 Wochen 19% verloren und der EUR/USD knapp 6%.

Da hätte man auch ungehebelt einen verdammten Reibach machen können.

Hier die Tabelle:

post-1350-1218316452_thumb.jpg

Auf lange Frist bis zum Jahresende bin ich nun bullish gestimmt.

Die Ende Juni gekauften Hebelzertifikate sind nur noch 2,8% im Minus.

Die müssten in den nächsten 3-4 Monaten noch ein wenig Gewinn einbringen.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

It´s green - greener wird´s nicht mehr... :lol:

Der aktuelle Stand der Uwe Lang Tabelle:

post-1350-1218929374_thumb.jpg

Die Zinsen sind leicht gesunken.

Öl und EUR/USD schon fast wahnsinnig tief!

Dow Utilitie fällt leider kontinuierlich und hat auch schon länger auf Verkaufen geschaltet.

Nasdaq dagegen ist gut gestiegen.

Auf den Punkt: long drinbleiben und abwarten!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hotshot
It´s green - greener wird´s nicht mehr... :lol:

Der aktuelle Stand der Uwe Lang Tabelle:

post-1350-1218929374_thumb.jpg

Die Zinsen sind leicht gesunken.

Öl und EUR/USD schon fast wahnsinnig tief!

Dow Utilitie fällt leider kontinuierlich und hat auch schon länger auf Verkaufen geschaltet.

Nasdaq dagegen ist gut gestiegen.

Auf den Punkt: long drinbleiben und abwarten!

Onassis

Der 6W-Indizes-Indikator hat den Sprung auf ein KAUF-Signal leider nicht geschafft. Nur 3 von 20 Indizes haben ein neues 6W-Hoch, aber 7 Indizes erreichten sogar ein neues 6W-Tief.

Danach bleibe ich noch draußen und hoffe auf die nächste Woche. :(

hotshot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Der 6W-Indizes-Indikator hat den Sprung auf ein KAUF-Signal leider nicht geschafft. Nur 3 von 20 Indizes haben ein neues 6W-Hoch, aber 7 Indizes erreichten sogar ein neues 6W-Tief.

Danach bleibe ich noch draußen und hoffe auf die nächste Woche. :(

hotshot

So ungeschickt ist das gar nicht, denn im DAX befinden wir uns ja in einer Seitwärtsbewegung.

Kann sein, das Dein Signal erst auf kaufen schalten, wenn es richtig nach oben losgeht...

Dann würde es perfekt passen.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
So ungeschickt ist das gar nicht, denn im DAX befinden wir uns ja in einer Seitwärtsbewegung.

Kann sein, das Dein Signal erst auf kaufen schalten, wenn es richtig nach oben losgeht...

Onassis

vielleicht gehts aber auch schon bald nach unten los und was dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hotshot
· bearbeitet von hotshot

Onassis

Sieht im Moment wirklich danach aus, dass abzuwarten eine gute Strategie ist.

Der 6W-Indikator so wie ich ihn anwende, ist aber mehr ein Warnsignal unter dem bestehenden Hauptsignal des Lang-Systems, d.h. es wäre schön, wenn er die Unzulänglichkeiten des Systems in der Abschwung- und Seitwärtsbewegung bereinigen könnte. Nur in der Kombination mit dem Lang-System erscheint er mir aber sinnvoll zu sein.

Der Indikator wird sicherlich erst mit Verspätung ein Kauf-Signal generieren, eben dann wenn sich der Trend bei den Indizes verfestigt hat. Das kostet damit natürlich Performance. In der Summe aus Ausstiegssignal (=Verlustbegrenzung) + Einstiegssignal + Anlageergebnis (Tagesgeld) während der nicht investiven Phase, hoffe ich dennoch die Gesamtperformance gegenüber dem Lang-System verbessern zu können.

Nachteil ist natürlich die G e d u l d die man haben soll - aber Ungeduld hat beim Ein- oder Ausstieg nun schon immer Geld an der Börse gekostet.....

hotshot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Always green :thumbsup:

Unsere große Tabelle steht immer noch auf Kaufen. Größere Kursschwankungen werden akzeptiert. So ist ja die Strategie ausgelegt.

post-1350-1219516151_thumb.jpg

Zinsen sind fast unverändert

Öl wieder gestiegen, eine Reaktion die zu erwarten war.

EUR/USD auch leicht nach oben gegangen

Dow Utility gestiegen, Nasdaq gefallen

So wie die Tabelle aussieht, wird noch eine ganze Weile grün bleiben.

Dann würde ich bei Kursrückgängen im DAX versuchen long nachzukaufen bzw. zu verbilligen.

Denn die letzten Monate im Jahr sind meistens positiv.

Also warum nicht tiefe Kurse ausnützen um billig an den DAX ranzukommen?

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Die Signale sind weiterhin alle positiv!

Bis zum Jahresende wird der DAX noch schön steigen.

In der Wirtschaft wird gejammert wie noch was - aber da die Börse die Entwicklung vorweg nimmt,

müssten die Kurse bald wieder gut steigen!

post-1350-1220144841_thumb.jpg

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hotshot
Die Signale sind weiterhin alle positiv!

Bis zum Jahresende wird der DAX noch schön steigen.

In der Wirtschaft wird gejammert wie noch was - aber da die Börse die Entwicklung vorweg nimmt,

müssten die Kurse bald wieder gut steigen!

post-1350-1220144841_thumb.jpg

Onassis

Leider melden die Indizes nach der 6W-Methode immer noch kein Kaufsignal 7 v. 20 haben aber bereits ein 6W-Hoch erreicht. Vielleicht klappt es ja nächste Woche.

hotshot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
certosa

uns Uwe vor einer Woche: Greifen Sie zu, billiger wird`s nimmer...

gruß certosa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1
uns Uwe vor einer Woche: Greifen Sie zu, billiger wird`s nimmer...

gruß certosa

lasset uns beten!! :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...