parti Juni 24, 2008 · bearbeitet Juni 24, 2008 von parti Und wenn ich ganz Pech habe, heißt das: Weiter "normal" wie jeder andre Mensch auch, Kohle ranschaffen durch ehrlich, harte und langweilige Arbeit zu dem Rest: Wäre es nicht ganz interessant, dennoch einen SL zu setzen. zB. kurz unter dem Tief vom 17.03? Sollte die Marke gebrochen werden, wäre es ja schon ein deutliches Zeichen für weiter fallende Kurse! Immerhin kaufst du dann nicht ganz blind nach dem System, ausser es ist wirklich deine 100%ige Absicht dies zu tun. Wie meinen?Alle Turbos sind täglich handelbar und das hat nichts mit der Ausübungsart zu tun. Gruß -man Hallo -man Sag mal hättest du zufällig noch einen passenden Link, was die Stopps angeht... über die wir mal gesprochen haben? Das wäre super. Schöne Grüße, parti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 24, 2008 Hi parti (fisherman), eine Erklärung des ATR findest Du hier. Der Einsatz als Trailing-SL ist relativ simpel und es besteht nur eine Grundregel: Der neu ermittelte SL-Wert darf nie unter dem alten SL-Wert liegen. Beispiel: DAX - 7.000 Punkte / ATR auf den DAX (mit der Einstellung 20 Tage) - 100 Punkte. Als zusätzliches Kriterium nehmen wir den ATR-Multiplikationsfaktor von 3. Somit ergäbe sich ein Anfangs-SL von 3 x 100, also 6.700 beim DAX. Dieser bleibt solange bestehen, bis er durch einen höheren ersetzt wird. Der SL wird übrigens jeden Tag neu errechnet, wenn Du auf Tagesbasis handelst. Tags darauf steigt der DAX auf 7.300 und ATR weist einen Wert von 120 Punkten auf. Der neue SL liegt dann bei DAX 6.940 (7.300 - 3 x 120). Am nächsten Tag fällt der DAX auf 7.100, Average True Range liegt bei 125 Punkten. Rechnerisch ergäbe das einen neuen SL bei DAX 6.725. Hier greift die Grundregel, dass der neue SL nicht unter dem bisherigen liegen darf. Somit bleibt der alte SL mit 6.940 bestehen. Jetzt kann man natürlich noch an den Einstellungen feilen. Statt 20 Tage ATR kann man z. B. 14 Tage nehmen. Statt Faktor 3 könnte man Faktor 2 benutzen. Statt Tageseinstellung auf Wocheneinstellung zurückgreifen, die sich für längerfristige Einsätze besser eignet. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Juni 24, 2008 · bearbeitet Juni 24, 2008 von parti vielen dank -man! das problem ist ich benutze den ATR momentan nur für das Kaufsignal! Scheint auch alles, seitdem ich meinen Nebenjob verloren habe, gut zu funktionieren. Immerhin kann ich öfters nach den Kursen gucken und bin direkt dabei. Wenn aber mein Kursziel nicht erreicht wird, damit ich meine Position auflösen kann (Kursziel erreicht = sofortiger verkauf) weiß ich nie wo ich den SL setzen soll. Oft ärger ich mich dann, wenn der Kurs auf meinen Kaufkurs zurück läuft und ich dann mit 0 bis -10 ausgestoppt werde. Hier bringst du mir aber die Rettung mit dem ATR als Vekaufssignal. Ich hoffe das klappt. Wie ich ihn einsetze muss ich mir nämlich noch überlegen aber das macht die Börse ja auch so interessant! Heute bin ich übrigens bei SGL Carbon short gegangen. Mal gucken ob es hinhaut! beste grüße, parti ps.: du hast mir, was das angeln angeht, nicht zu viel versprochen. hat alles wunderbar geklappt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boerseheute Juni 26, 2008 · bearbeitet Juni 26, 2008 von boerseheute Hallo Tagesordnung, schön dass auch mal ein älterer Kenner von Uwe kommt. Ich kann Dir nach fast drei Jahren Uwe Lang bestätigen ,dass er mal ehrlich war. Seine Bücher haben gute Tipps.Er schreibt über Betrüger. Aber er ist es jetzt nicht mehr !! Seine Rendite auf seiner Homepage ist zu denen im Brief / Vergleich zum Dax lächerlich und falsch. Es glaubt doch kein Mensch dass der ständig einrechnet wenn er alle 2 Wochen wechselt von 60 % auf 80 % usw..... Ausserdem wer nur drei oder vier KAufsignale auf den Dax seit 1997 genommen hat ist schon besser wie der Börsenbrief. Und hat nicht den Ärger mit den ganzen hin und her..... Gerechnet ist aber auch eine Gewinnmitnahme bei Future Verkäufen. Das sind schon ca. 310 000 Euro GEwinn bei einem Future!! Seine Wochen Methoden laufen nur in bestimmten Zyklen gut ! Und seine Aktienauswahl ist gelogen. Wer die aktuellen starken Aktien vergleicht mit seiner Liste wird sie woanders finden !!: MLP , Salzgitter ,Kuka, Du siehst es ja was er gerade alles verkauft hat.Angeblich starke Aktien zu denen man nichts mehr sagen braucht(?) D.h bei ihm ,dass er die Firmen sich nicht mehr näher ansieht,sondern nur in Erinnerung an gute alte zB Daimler-Zeiten die Papierer einfach kauft,sobald wieder eines von seinen dummen Signalen grün ist. Kein Fond auf der Welt kann sich das leisten nur nach Wochen Hochs zu handeln. Die haben oft 50 Leute angestellt die nur die Firmen analysieren!! Daimler ist auf ein Jahr der 5. schlechteste Dax Wert ! -37 % !! Allianz -34 % Da der Lang aber keinen Research Bereich hat und mit seinen über 60 Jahren natürlich nicht mehr 30 oder mehr Firmen interviewen kann ( und dies nur mal als Scherz in einem Biref angegeben hat um seine Leser zu beruhigen!!) ist es logisch dass sein System irgendwann versagt. Und das sieht man deutlich jetzt an seinem Fond.Deutlicher geht es nicht mehr. Und gelogen ist gelogen!! Er hält seine eigenen Regeln nicht mehr ein.Seine Angaben zum Fond,dass er bei gefahr aussteigt hat er nicht eingehalten. Ausserdem vermute ich dass er bei einigen Werten bereits enormen Druck von der Firmen bekommen hat,wenn er eine zum Verkauf setzte. Darum wird er sie jetzt halten und seine Kunden anlügen. Wenn Börsen Gurus etwass empfehlen ist odt die Wirtschaft dahinter!! Und es kommen Klagen rein. Auch von Börsenbrieflesern hat er bereits Klagen bekommen. Da kan ich nur zustimmen! Wer angelogen wird soll sein geld wieder bekommen! MIch wundert es dass die BAfin seinen Fondhandel noch nicht eingestellt hat. Aber es wird ja nichtmal aufgedeckt was die DZ Bank für Verluste hatte. Ich denke da kommt noch einiges nach. Und zu dem Future Handel vom Haidorfer kommt auch noch was.Der hat ihn eingestellt sein 2006. Falsch sind auch seine Unternehmensdaten.Die sind teilweise so falsch,dass man die eigentlich anmahnen muss. NAchrichten erwähnt er nur die üblichen die jeder auch lesen kann.Zins bla bla bla... Seine letzten Briefe langweilen so dermassen ,er weis nicht mehr was er schreiben soll und prophezeit alle Richtungen an. Freilich,freilich,freilich. Alles ist klar.Der Euro hoch und das Öl.... Ab er war nicht letztes Jahr das Öl auch schon teuer ? Und jetzt doppelt so teuer ? Aber der Dax gerade mal 1000 Punkte unter seinem normalen fairen Level bei 7400. Alle Signale (Indikatoren) schauten Ende Dezember bereits nach unten. Und sie tun es heute noch in der Mehrzahl. D.h. entweder es gibt eine steile Ralley,oder es dauert eben bis ca. ende Nov. Es ist also sicherer einem Indikator zu folgen ,als dass man sich auf die Vergangenheut verlässt. Es ist doch UNSINN ,wenn man sagt es war in 2000 schon mal ähnlich ,oder der Crash war damals 30 % usw.... Totaler Käse!!! UNd es ist unsinn wenn man sagt ,dass ein System 20 Jahre zurück super performed hat. Weil die Zukunft eben anders verläuft ! 16 Wochen Methoden sind da unbrauchbar. Der Lang schrieb letztes Jahr dass man öfters verkaufen muss wie normal,weil er sah dass es volatiler wurde. Aber leider verkauft er nur im Minus. Was die grösste Lüge ist,dass er seinen Fond just wieder abgesichert hat,aber seinen Leserbrief nicht,und das macht er schon länger so. Das ist eine grosse Lüge. Wer es beobachtet ,der Fond steht auf einem Kurs still.(Seit drei Tagen!! bei -20%) Heute bei -22 %; obwohl der Dax nicht weiter runter ging hat er wohl wieder 2 % verpulvert. Was noch gelogen ist,dass er Gildemeister verkauft oder General Motors,die eine grosse Zukunft vor sich haben. Oder auch Rohstoffwerte.Die eben jetzt gut laufen und gut im Plus sind teilweise. Bei Gold nur 5 % ins Depot,ist schon klar,weil sonst das Gold ausgeht und das will der Lang ja nicht verantworten. Er will ja auch nicht verantworten dass man mit neuen gefragten Firmen etwas verdient. Oder mit Euro Dollar Optionenm,weil das ist ja eine Sünde und das macht man nicht...... Er nimmt sie gar nicht in seine Liste mit auf!!!! :'( (Centrotherm fehlt im tecdax) Eins super starke Aktie ,die bis in zwei Jahren über 100 Euro hat!) Daran sieht man dass er ein dummer Trendnachläufer ist. Er hatte sich ja selber als Schafherde bezeichnet.Und jetzt ist er ein sehr grosses geworden.Einer der Die Aktien als Billig anpreist ( Okt, 2007) Jetzt wo sie die Hälfte wert sind ,sagt er zwar sie sind noch billiger!!! ( was er richtig ausgerechnet hat..;-) aber er verkauft . Und er verkauft Werte die man halten sollte ! Ich rate jedem die Verkaufsempfehlungen vom Lang nicht nachzugehen. Oft steigen die Werte nochmal an wenn so ein Guru verkauft! Billig + stark kaufen , aber noch billiger und schwächer nicht ?? Wenn eine Baisse ein Jahr dauert muss man eben anders vorgehen. Aber so wie er handelt ( hin und her) = Tasche leer ( auch ein Spruch von ihm). Er lässt sich von den Grossinvestoren abschütteln. Der Dax ist manipuliert und ich wette dass es leute gibt auf der Welt die die Kurse vorgeben können.! ( Die USA hat sich just die Mühe gemacht,Grosse ÖL Investoren zu prüfen die mehr als die erlaubte Einheit für Öl kaufen!! (Futures ,usw...; D.h man will dochmal klarstellen ob der Ölpreis nur hochgekauft wurde von ein paar betrügern.!!!!) Das ist doch der Hammer! Im Jahre 2008 ist das erlaubt bzw wird vertuscht. Wenn er Staat verdient ist das doch egal,oder? Die Baisse wird bis Ende November dauern. Er wird sicher warten bis die Kurse wieder oben sind und dann wieder kaufen!! Braucht man dazu einen 400 Euro teuren Brief?? NEIN! Ich rate euch kündigt den Dreck! Was die momentan demonstrieren kann jeder besser. Generell würde ich auch raten max. 10 Werte zu kaufen und nicht 30 ! Solche Bank oder Immo werte Aus Honkong kann doch der gar nicht kennen ob die billig sind oder nicht!! Wer sowas kauft ist dumm. Man kann die Werte traden ,aber macht das Sinn wenn sie schlecht handelbar sind?? Macht es Sinn eine indische Bank zu kaufen? Macht es Sinn wie ein Schaf einen Trend zu verfolgen,wenn der Trend schon 5 Jahre andauert ? EHRLICHKEIT währt am Längsten !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rock a Billy Juni 26, 2008 Hallo Tagesordnung, schön dass auch mal ein älterer Kenner von Uwe kommt. Ich kann Dir nach fast drei Jahren Uwe Lang bestätigen ,dass er mal ehrlich war. Seine Bücher haben gute Tipps.Er schreibt über Betrüger.................... -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ei, Ei, Ei, in deinem Posting ist ja recht viel Frust enthalten! Ich melde mich wahrlich selten in diesem Board, verfolge aber dennoch mit großem Interesse Onassis´ "Experiment" und bin somit stiller Mitleser. Den Börsenbrief von Uwe Lang habe ich seit über 10 Jahren abonniert und betrachte die Informationen als "Werkzeug" für meine Anlageentscheidungen. Das heisst für mich aber auf keinen Fall, dass ich (grundsätzlich!!! egal welcher Börsendienst oder vermeintliche Guru,...) Empfehlungen blind folge. Das Onassis einen erneuten Longversuch wagt ist sehr mutig, dass steht ausser Frage! Aber: er selbst drückt wie wir alle an der Börse auf den Kauf- oder Verkaufsknopf. Wir "tun" es, kein Uwe Lang, kein Bankangestellter oder Nachbar. Für mein handeln bin ich selbst verantwortlich, sonst niemand. Das steht für die Anzahl der Titel die ich in meinem Depot halte, die prozentuale Höhe und ob überhaupt Derivate vertreten sein sollen. Defacto ist es nunmal so, dass kein Mensch weiß wie "tief" oder wie "hoch" ein Index steht. Diesen Zustand der Unwissenheit (ich musste es in all den Anfängen meiner Börsenjahre schmerzhaft selbst erfahren!) habe ich für mich voll und ganz akzeptiert. @boerse heute: Der Dax ist manipuliert und ich wette dass es leute gibt auf der Welt die die Kurse vorgeben können.! Stimmt, da hast Du mit Sicherheit recht! Damit stimme ich aber nicht in die Welt der Verschwörungstheoretiker mit ein. Ähnlich wie Du argumentierte ich einmal vor 3 (oder 4 Jahren?) in einem Gespräch mit einem Vermögensverwalter. Ich war der Meinung, dass es damals beim S&P 500 Future zu Verwerfungen am US-Markt kam. Grundsätzlich fiel damals der US-Future "wie von Zauberhand" und zeigte abends unbegreifliche Schwäche. Dieses Spielchen war so auffällig (ging über einige Wochen), dass man diesen Eindruck der Marktmanipulation gewinnen konnte. Der Verwalter nickte lediglich und meinte: "Überlegen sie sich einmal, wenn sich die fünf größten Investmenthäuser im klaren sind, wohin der Markt ab einem bestimmten Moment "hin" soll?!" Marktmanipulationen, Stimmungsmache, Eingriffe von Kartelle und Kursbeeinflussungen in bestimmte Richtungen gab es meiner Meinung schon seit jeher an der Börse. Denn wenn sich ein bestimmter Personenkreis einig ist und Milliarden bewegt, gibt es doch nichts schöneres als das Vermögen zu vermehren. Dauerhaft lässt sich aber auch der Gesamtmarkt nicht steuern. Früher oder später werden Kursübertreibungen aber korrigiert. @Alle Signale (Indikatoren) schauten Ende Dezember bereits nach unten. Und sie tun es heute noch in der Mehrzahl. D.h. entweder es gibt eine steile Ralley,oder es dauert eben bis ca. ende Nov. Den letzten Satz möchte ich hinterfragen: Woher weisst Du das? Nochmals, keiner weiß wohin die Kurse gehen und wann eine Hausse oder Baisse zu Ende ist. Allerdings steht soviel fest, dass anhand der Fundamentals die Märkte billig sind. Nur: im Moment interessieren die Fundamentals die Anleger nicht die Bohne. Angst und Misstrauen prägen den Markt und beschert denjenigen die "Cash" sind Traumkurse. Der Vermögensverwalter und Fondsmanager Ken Fisher (managed über 30 Mrd. US-Dollar, vielleicht sind es gerade auch weniger ) stieg Mitte 2002 in die Aktienmärkte ein, weil er der Ansicht war, der Markt sei "günstig." Was danach kam, weiß ja jeder. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese (Finanz!) Krise das System noch nicht zum Kippen bringt. Ausschließen und das ist wohl eine wichtige persönliche Erfahrung an der Börse, kann man nichts! Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass wir kursmäßig in die Steinzeit katapultiert werden. Ich wünsche hier allen für die weiter Investmentzukunft alles Gute und ein "glückliches Händchen!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
doji Juni 27, 2008 Hier wieder die neue Tabelle.... Dax bei 6421,91 Pkt. lg, doji Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 28, 2008 langsam könnte man die uwe lang methode als hervorragenden kontraindikator bezeichnen egal wie es diesmal ausgeht...für mich ist das thema erledigt. er hat wirklich einige sehr gute ansätze aber das "system" versagt offensichtlich zu oft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef Juni 28, 2008 · bearbeitet Juni 28, 2008 von Stoef langsam könnte man die uwe lang methode als hervorragenden kontraindikator bezeichnen egal wie es diesmal ausgeht...für mich ist das thema erledigt. er hat wirklich einige sehr gute ansätze aber das "system" versagt offensichtlich zu oft. Was erwartest Du von einem Indikator? Eine Trefferquote von 100 Prozent? Auch (wenn bisher) die letzten 2 Kaufsignale nicht unbedingt Volltreffer waren, so bleibt das System langristig weiterhin profitabel. Es gibt k e i n System mit 100 Prozent Trefferquote (außer vielleicht mit Geldmarktfonds). Außerdem sagt ja kein Mensch, dass Du mit Hebelzertifikaten herumzocken solltst. Kleine Überlegung am Rande: Der DAX hat vom 12.10.2007 - 27.06.2008 20,13 Prozent an Performance eingebüßt. Mit dem Handelssystem von Uwe lang hast Du seither 20,88 Prozent (vor Spesen) verloren. So gesehen hat Dir das System kurzfristig keinen Vorteil verschaftt - aber so viel schlechter wie Buy und Hold steht es nun auch nicht dar. Und langfristig war die kombinierte Methode durchaus profitabel. Also nur nicht den Kopf in den Sand stecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 28, 2008 HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA. So lächerlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Juni 28, 2008 Ich denke, wenn man sich alleine nur auf diese Tabelle verlässt und sonst nichts anderes beachtet, ist man einfach selbst schuld. Man sollte sich immer nur auf seine eigene "Tabelle", die man selbst und nur für sich entwickelt hat, verlassen. Kritiklos und mit Scheuklappen einfach irgendein System zu traden, das einmal einen Treffer hatte ist einfach oberflächlich. Und Trader, die im Internet nach Systemen suchen, weil ihnen selbst keine einfallen sind Amateure. Trotzdem bin ich gespannt, was mit der Zeit aus diesem Thread wird. Es ist einer der ganz wenigen, die ich hier sehr gern verfolge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef Juni 28, 2008 · bearbeitet Juni 28, 2008 von Stoef HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA. So lächerlich. Könntest Du Deine Aussage ein wenig präzisieren, Grumel. Mit diesem Kommentar kann ich nämlich so gar nichts anfangen. Einfach nur sinnlos posten finde ich nicht produktiv. Also... was ist Deine Meinung zu dem Ganzen. Wenn Du nicht hinter dem Indikator stehst, dann sag es einfach... aber bitte lasse solche Unmutsäußerungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rock a Billy Juni 29, 2008 Könntest Du Deine Aussage ein wenig präzisieren, Grumel. Mit diesem Kommentar kann ich nämlich so gar nichts anfangen.Einfach nur sinnlos posten finde ich nicht produktiv. Also... was ist Deine Meinung zu dem Ganzen. Wenn Du nicht hinter dem Indikator stehst, dann sag es einfach... aber bitte lasse solche Unmutsäußerungen. Hallo Stoef, .....na ja, ob man bei solchen Postings "überhaupt" etwas sinnvolles erwarten kann? Meiner Meinung nach ist das "System Lang" immer noch eines der Besseren. Entscheidend ist allerdings, wie ich es gebrauche. Es wurde ja schon oft erwähnt, dass es zur Bestimmung der Großwetterlage an den Märkten dient. Ärgerlich ist natürlich das es unter den bisherigen Abwärtsbewegungen kein deutlicheres Bild zum Ausstieg bzw. sogar ein Verkaufssignal generiert wurde. Die Frage nach der "Brauchbarkeit" stellt sich aufgrund des mageren Erfolgs ja tatsächlich. Allerdings sind aber auch eindeutige einzelne Verkaufssignale da: Öl, Dollar und Saison. Somit habe ich schon 3 Negativsignale. Die ersten beiden beeinflussen eine Volkswirtschaft bei diesen Preishöhen in ihrer Prosperität mit Sicherheit. Bei der Saisonmethode liegt die Eintrittswahrscheinlichkeit das sie gute Signale liefert bei über 70%. Ich selbst kombiniere die Signale mit der Charttechnik. Zugegeben mag das jetzt wiederum für einige hier eigenwillig klingen. Denn ich "interpretiere" und handle somit nicht "stur" nach Signal. Allerdings ist der Erfolg für mich in Ordnung. Seit dem Frühjahr bei ca. 7850 Punkte im DAX ist mein Depot nahezu "chemisch rein." Irgend etwas stimmte für mich mit den Märkten nicht. Ständig wurde DAX 10 000 ausgerufen und in der Mainstream Presse ungeahnte Chancen angepriesen. Der Markt wollte aber nicht so recht weitere Höhen erklimmen. Zudem war es wohl angebracht einmal danach zu fragen, wie wahrscheinlich es wohl ist, nach über 4 Jahren Hausse ein weiteres Jahr positiver Performance erwarten zu dürfen!!! :'( Wenn ich mich zudem recht erinnere haben die Langschen Signale Mitte bis Ende 1999 auch nicht recht funktioniert. Zumindest die, die damals verwendet wurden. Macht mal einen Einzelvergleich mit der Dow Utility / Nasdaq Methode. Am 06.11.1998 wechselt das Sigal von Verkaufen auf Kaufen. DAX Stand: 4809,73. Wechsel des Signals auf Verkaufen am 05.01.2001. DAX Stand: 6382,31!!! Sollte hier jetzt einer unter den Lesern sein, der der Ansicht ist: "Super! Das sind ja 1500 Punkte plus!", habe ich eine ganz andere Meinung dazu. Es ist schlicht naiv sich über das Ergebnis zu freuen. Das Hoch selbst war bereits im März 2000 bei über 8100. Was ich somit für mich als Fazit für Lang´s Intermarketanalyse ziehe ist, dass die Dow Utility / Nasdaq Methode isoliert betrachtet, einfach zu träge reagiert! Eine eindeutige Schwäche des Systems, wenn man so will. Denn im Augenblick ist sie wohl auch verantwortlich das die Börsenampel weiterhin auf grün steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef Juni 29, 2008 Hallo Stoef, .....na ja, ob man bei solchen Postings "überhaupt" etwas sinnvolles erwarten kann? Meiner Meinung nach ist das "System Lang" immer noch eines der Besseren. Entscheidend ist allerdings, wie ich es gebrauche. Es wurde ja schon oft erwähnt, dass es zur Bestimmung der Großwetterlage an den Märkten dient. Ärgerlich ist natürlich das es unter den bisherigen Abwärtsbewegungen kein deutlicheres Bild zum Ausstieg bzw. sogar ein Verkaufssignal generiert wurde. Die Frage nach der "Brauchbarkeit" stellt sich aufgrund des mageren Erfolgs ja tatsächlich. Allerdings sind aber auch eindeutige einzelne Verkaufssignale da: Öl, Dollar und Saison. Somit habe ich schon 3 Negativsignale. Die ersten beiden beeinflussen eine Volkswirtschaft bei diesen Preishöhen in ihrer Prosperität mit Sicherheit. Bei der Saisonmethode liegt die Eintrittswahrscheinlichkeit das sie gute Signale liefert bei über 70%. Ich selbst kombiniere die Signale mit der Charttechnik. Zugegeben mag das jetzt wiederum für einige hier eigenwillig klingen. Denn ich "interpretiere" und handle somit nicht "stur" nach Signal. Allerdings ist der Erfolg für mich in Ordnung. Seit dem Frühjahr bei ca. 7850 Punkte im DAX ist mein Depot nahezu "chemisch rein." Irgend etwas stimmte für mich mit den Märkten nicht. Ständig wurde DAX 10 000 ausgerufen und in der Mainstream Presse ungeahnte Chancen angepriesen. Der Markt wollte aber nicht so recht weitere Höhen erklimmen. Zudem war es wohl angebracht einmal danach zu fragen, wie wahrscheinlich es wohl ist, nach über 4 Jahren Hausse ein weiteres Jahr positiver Performance erwarten zu dürfen!!! :'( Wenn ich mich zudem recht erinnere haben die Langschen Signale Mitte bis Ende 1999 auch nicht recht funktioniert. Zumindest die, die damals verwendet wurden. Macht mal einen Einzelvergleich mit der Dow Utility / Nasdaq Methode. Am 06.11.1998 wechselt das Sigal von Verkaufen auf Kaufen. DAX Stand: 4809,73. Wechsel des Signals auf Verkaufen am 05.01.2001. DAX Stand: 6382,31!!! Sollte hier jetzt einer unter den Lesern sein, der der Ansicht ist: "Super! Das sind ja 1500 Punkte plus!", habe ich eine ganz andere Meinung dazu. Es ist schlicht naiv sich über das Ergebnis zu freuen. Das Hoch selbst war bereits im März 2000 bei über 8100. Was ich somit für mich als Fazit für Lang´s Intermarketanalyse ziehe ist, dass die Dow Utility / Nasdaq Methode isoliert betrachtet, einfach zu träge reagiert! Eine eindeutige Schwäche des Systems, wenn man so will. Denn im Augenblick ist sie wohl auch verantwortlich das die Börsenampel weiterhin auf grün steht. Genau so stelle ich mir einen Kommentar vor. Nicht einfach sinnlos herumposten sondern auch mal Produktives von sich geben. Weiter so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 29, 2008 Macht mal einen Einzelvergleich mit der Dow Utility / Nasdaq Methode. Am 06.11.1998 wechselt das Sigal von Verkaufen auf Kaufen. DAX Stand: 4809,73. Wechsel des Signals auf Verkaufen am 05.01.2001. DAX Stand: 6382,31!!! Sollte hier jetzt einer unter den Lesern sein, der der Ansicht ist: "Super! Das sind ja 1500 Punkte plus!", habe ich eine ganz andere Meinung dazu. Es ist schlicht naiv sich über das Ergebnis zu freuen. Das Hoch selbst war bereits im März 2000 bei über 8100. Was ich somit für mich als Fazit für Lang´s Intermarketanalyse ziehe ist, dass die Dow Utility / Nasdaq Methode isoliert betrachtet, einfach zu träge reagiert! Eine eindeutige Schwäche des Systems, wenn man so will. Denn im Augenblick ist sie wohl auch verantwortlich das die Börsenampel weiterhin auf grün steht. Interessante Fakten. Ich komme jedoch zum gegenteiligen Schluß: das System ist nicht zu träge, sondern zu flink. Es kommt schlicht mit Übertreibungen nicht klar. Das ist jedoch das Problem aller auf Zyklen basierender Handelsansätze. In Zeiten, wie diesen, liefern Trendfolgesysteme einfach bessere Ergebnisse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 29, 2008 @ficoach: genau so ist es...das oktobersignal kam vor allem durch die von bear^^nanke stark gedrückten us-zinsen zustande, was den dollar weiter schwächte. eine weitere konsequenz... der ölpreis ist seitdem nicht nur gestiegen...er ist explodiert. wenn man sich die märkte ankuckt v.a. bei den deutschen nebenwerte indizes mdax un sdax...die sind schon viel früher deutlich eingebrochen als der dax selber. na ja, ich könnt mich wirklich in den Ar**** beissen im nachhinein...es gab genügend warnhinweise. das blöde ist nur ich war letzten sommer schon short und hab mich dann von der erholung im herbst täuschen lassen. shit happens eben^^ hinterher ist man immer schlauer und leider auch ärmer in dem fall^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Juni 29, 2008 Vielen Dank doji, für das Einstellen der Tabelle. Ich bin momentan mit der eigenen "SR Trading" Seite ziemlich ausgelastet gewesen. Die Rundmail verschicke ich im Laufes des Tages... Das Uwe Lang Systeme ist für mich eine Möglichkeit, fundamentale Daten wie Zinsen etc. zu beachten. Das ist auch das einzigste System, wo ich auf längerfristige fundamentals achte. Wenn man das Ganze nun nicht mit Hebelzertifikaten macht, sondern mit ETF auf den DAX oder ungehebelte DAX-Zertifikaten, dann ist die Gefahr eines Totalverlustes zwar zu 99,9% ausgeschlossen, aber die Rendite bringts dann auch nicht mehr. (je nach eingesetzen Kapital bringt die Rendite in Euros natürlich schon was, aber bei ein paar TEUR nicht!) Dann kann ich auch gleich DAX-ETFs kaufen, wenn der DAX immer 1.000 Punkte gefallen ist. Und die werden dann einfach ewig gehalten. Auf der anderen Seite, kann man solche Kursrückgänge wie in den letzten Tagen nur mit reiner Charttechnik abwehren bzw. erfolgreich nutzen. Candles, Umsätze, bestimmte Formationen,... das alles kann IMO schwer mit einem System wie das von UL vereinbart werden. Deshalb habe ich selbst immer mehrere Ansätze: 1) Uwe Lang System (obwohl ich zugeben, mich letztes Mal [zum Glück] nicht an die Regeln gehalten habe 2) Ein simples Ansparen und Nachkaufen bei niedrigen Kursen (z.B. mit DWS Investa oder ETFs) 3) mehrere Tradingkonten (CMC, ABN) wo ich versuche kurzfristig mein Geld zu vermehren, unabhängig von Zinsen, fundamentals - nur rein aufgrund der Kerzen und der entsprechenden Ableitung daraus. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef Juni 29, 2008 Vielen Dank doji, für das Einstellen der Tabelle.Ich bin momentan mit der eigenen "SR Trading" Seite ziemlich ausgelastet gewesen. Die Rundmail verschicke ich im Laufes des Tages... Das Uwe Lang Systeme ist für mich eine Möglichkeit, fundamentale Daten wie Zinsen etc. zu beachten. Das ist auch das einzigste System, wo ich auf längerfristige fundamentals achte. Wenn man das Ganze nun nicht mit Hebelzertifikaten macht, sondern mit ETF auf den DAX oder ungehebelte DAX-Zertifikaten, dann ist die Gefahr eines Totalverlustes zwar zu 99,9% ausgeschlossen, aber die Rendite bringts dann auch nicht mehr. (je nach eingesetzen Kapital bringt die Rendite in Euros natürlich schon was, aber bei ein paar TEUR nicht!) Dann kann ich auch gleich DAX-ETFs kaufen, wenn der DAX immer 1.000 Punkte gefallen ist. Und die werden dann einfach ewig gehalten. Auf der anderen Seite, kann man solche Kursrückgänge wie in den letzten Tagen nur mit reiner Charttechnik abwehren bzw. erfolgreich nutzen. Candles, Umsätze, bestimmte Formationen,... das alles kann IMO schwer mit einem System wie das von UL vereinbart werden. Deshalb habe ich selbst immer mehrere Ansätze: 1) Uwe Lang System (obwohl ich zugeben, mich letztes Mal [zum Glück] nicht an die Regeln gehalten habe 2) Ein simples Ansparen und Nachkaufen bei niedrigen Kursen (z.B. mit DWS Investa oder ETFs) 3) mehrere Tradingkonten (CMC, ABN) wo ich versuche kurzfristig mein Geld zu vermehren, unabhängig von Zinsen, fundamentals - nur rein aufgrund der Kerzen und der entsprechenden Ableitung daraus. Onassis Wenn für Onassis eine jährliche Rendite von knapp 14 Prozent zu wenig ist, dann kann ich seine Aussage durchaus verstehen. Jedoch sollte er dann auch fairerweise einmal berichten, was in 5-10 Jahren aus seinen Tradingkonten unter Berücksichtigung aller Kosten geworden ist. Diese Bilanzen werden zumeist nicht offengelegt - große Gewinne werden immer hervorgehoben - auch in diesem Thread - wenn es um das Aufzeigen der Verluste geht, wird Stillschweigen bewahrt. Immer dann, wenn ein System nicht mehr funktionieren zu scheint und man es gedanklich abgeschrieben hat, kommen seine Stärken wieder zum Vorschein. Auch mit der kombinierten Methode wird dies so sein. Aber Geduld ist gefragt und hieran scheitert es in unserer Zeit leider viel zu oft. Aber gut, wenn wir da verschiedener Meinung sind... abgerechnet wird immer zum Schluß... und ich nehme mir die notwendige Zeit und Geduld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rock a Billy Juni 29, 2008 @ficoach: genau so ist es...das oktobersignal kam vor allem durch die von bear^^nanke stark gedrückten us-zinsen zustande, was den dollar weiter schwächte. eine weitere konsequenz... der ölpreis ist seitdem nicht nur gestiegen...er ist explodiert. wenn man sich die märkte ankuckt v.a. bei den deutschen nebenwerte indizes mdax un sdax...die sind schon viel früher deutlich eingebrochen als der dax selber. na ja, ich könnt mich wirklich in den Ar**** beissen im nachhinein...es gab genügend warnhinweise. das blöde ist nur ich war letzten sommer schon short und hab mich dann von der erholung im herbst täuschen lassen. shit happens eben^^ hinterher ist man immer schlauer und leider auch ärmer in dem fall^^ Hallo Ihr 4! Jetzt muss ich leider noch etwas weiter ausholen. Ich hoffe Onassis verzeiht´s mir, denn ich will ja seinen Thread nicht zuspamen. Das ganze soll ja der Allgemeinheit dienen und vielleicht kann der ein oder andere für sich etwas konstruktives herausziehen. Zunächst einmal sind für mich die Entscheidungen ob ich nun kaufe oder nicht zu Komplex, um sie in einem Kurzposting wie oben wiederzugeben. Um bei Langs Systemen zu bleiben, kann ich persönlich eines im nachhinein weniger nachvollziehen. Am 01.06.2007 schaltet das von ihm entwickelte "Gesamtsystem neu" auf Verkaufen. DAX Stand: 7987,85. Es blieb stur auf Verkaufen. Am 07.12.2007 kam bei dieser Methode aber nochmals ein Kaufsignal. Dieses Signal wurde aber bereits am 04.01.2008 bei 7808,69 wieder revidiert. Jetzt könnte man mal wieder Wehklagen, nach dem Motto: "Schei.. System. Das Ding weiß ja nicht was es will!" Ich war damals anderer Meinung, denn der Wechsel der Signale innerhalb kürzester Zeit ist eine Art "Herzkammerflimmern am Kapitalmarkt". Die Investoren scheinen in ihrer Meinung gespalten zu sein. Geht´s jetzt weiter hoch oder runter? Zudem kam in der gleichen Woche eine Meldung über die Ticker: Singapur befindet sich auf dem Weg in die Rezession! Parallel verlor der Nikkei Index an einem Tag über 4%! Und das in einem "ach so bullischen Börsenumfeld." Wie bereits erwähnt, entschied ich mich damals für den Ausstieg. Rein aus Sicherheitsgründen. Ebenso warnte auch das Gesamtsystem auf seiner Homepage immer wieder. Aktuell steht diese bei 2:3 für die Baisse! Ziehen wir den Vergleich mit der im Buch beschriebenen Methode ist diese aber bei "Kaufen" mit 2:1 für die Hausse. Ich frage jetzt nochmals allen ernster: Hausse?! Bei diesem Chartbild? Das Momentum bedingt durch die massiven Verkäufe zu Beginn des Jahres war einfach zu heftig. Frage an die übrigen hier im Forum: Wohin zeigen im Augenblick die Kurse? Ist die Wahrscheinlichkeit für einen schnellen Rebound bei der aktuellen Nachrichtenlage (Inflation, Schieflage im Bankenbereich, Euro, Ölpreis) tatsächlich gegeben? Jeder möge seine Schlüsse und Antworten ziehen, sowohl aus Langs System als auch anhand seiner eigenen Erfahrungen am Aktienmarkt. @ficoach und maddin711: Vielleicht wird mit meinem Posting etwas deutlicher, was ich auch mit "Trägheit" der Dow Utility / Nasdaq Methode meinte. Nach wie vor bin ich dieser Meinung. Zu guter letzt bleibt noch hinzuzufügen, dass ich selbst seit Mitte/Ende Mai short im Markt bin (mit CB9ALS und einem Zertifikat der DZ Bank; Laufzeit bis 30.12.2008) und das ich nach wie vor die Intermarketanalyse von Uwe Lang für sehr gut halte. Ich erwähne dies deshalb, weil es einfach unersetzlich ist seine eigenen Schlüsse an der Börse zu ziehen. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Juli 5, 2008 · bearbeitet Juli 5, 2008 von Onassis Der Freitag ist rum und der nächste Lauf ist durch. Das Hauptkaufsignal steht immer noch auf KAUFEN. Hier die Übersicht: Die Zinsen sind beide uneinheitlich - mal ein bißchen hoch, dann wieder ein wenig runter Öl steigt und steigt und es ist kein Ende abzusehen! EUR/USD ebenfalls stark am steigen. Indizes insbesondere Nasdaq viel schwächer! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 5, 2008 und was machen die scheinchen, onassis *fg* ? wahnsinn...sei froh dass du das eigentliche signal nicht beachtet hast! trotzdem schlimm genug - das funktioniert wirklich alles andere als optimal. frag mich eh warum, nich nich schon seit spätestens letztem herbst long im öl un short auf bankaktien bin^^ die größte bankenkrise seit...was weiss ich un ma ist nicht short^^ *ans hirn patsch* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Juli 5, 2008 und was machen die scheinchen, onassis *fg* ?wahnsinn...sei froh dass du das eigentliche signal nicht beachtet hast! trotzdem schlimm genug - das funktioniert wirklich alles andere als optimal. frag mich eh warum, nich nich schon seit spätestens letztem herbst long im öl un short auf bankaktien bin^^ die größte bankenkrise seit...was weiss ich un ma ist nicht short^^ *ans hirn patsch* Tja, knapp 800 EUR im Minus! Ich könnte ehrlich volle Kanne kotzen - wenn ich mich vornehm ausdrücken darf! Das ist jetzt der dritte live-Versuch! Der erste Versuch hat das Geld verdoppelt! Der zweite Versuch hat einen Totalverlust ergeben Der dritte Versuch ist gut 17% im Minus Ich meine ok, ich wollte es so - aber das bestärkt mich trotzdem immer mehr, nur auf das Technische zu schauen. Technische Analyse, candlesticks und ein paar Formationen. Das hat man besser unter Kontrolle als das hier (jetzt im Moment jedenfalls) Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
towo Juli 6, 2008 Hat sich jemand von den Uwe-Lang-Börsenbrieflesern mal die Seite 8 des aktuellen Briefes angesehen? Fehler über Fehler! BASF ist fast vor ein 9-Monats-Tief weil der Aktiensplitt nicht berücksichtigt wurde. Der Kurs von Panasonic und Nippon Yusen liegt auch ca. 100% naben dem wirklichen Kurs dieser Aktien. VG Torsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Juli 7, 2008 Hat sich jemand von den Uwe-Lang-Börsenbrieflesern mal die Seite 8 des aktuellen Briefes angesehen? Fehler über Fehler! BASF ist fast vor ein 9-Monats-Tief weil der Aktiensplitt nicht berücksichtigt wurde. Der Kurs von Panasonic und Nippon Yusen liegt auch ca. 100% naben dem wirklichen Kurs dieser Aktien. VG Torsten wer ließt auch so einen schrott!! selbst ist der mann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale Juli 7, 2008 Aus einem anderen Forum hat wer vermeint, dass in Uwe Lang's Börsenbrief nun seine Tochter mehr mitschreibt. Fakt ist, er weiss eigentlich gar nicht mehr recht schon seit längerer Zeit wie er die Textseiten füllen soll, weil er selber keine Ahnung hat wo es lang geht. Gut jetzt könnte man sagen u. dass betont er auch immer wieder, dafür hat er ja das System u. die relative Stärke Liste. Nur es funktioniert schon seit geraumer Zeit einfach nicht mehr so wie gewünscht. Deswegen kommt er mir mittlerweile verunsichert vor. Sein Fonds kann ebenfalls nur mit dem Dax im Gleichklang nach unten marschieren. Seit Jahren hat er z.b. keine Minenwerte angegriffen od. die Hausse rund um "Agrar" links liegen gelassen, weil er teilweise nur wenig dieser Werte in seiner relativen Stärke Liste hat und weil sie eben nach seiner Definition schon vor Jahren zu teuer waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Juli 11, 2008 Der aktuelle Stand: Das Hauptsignal steht immer noch auf KAUFEN. Allerdings steigen ÖL und EUR/USD ohne Pause weiter nach oben. Wenn man das beobachtet, kann man wirklich nur noch Bauchweh bekommen. Und dann muss ich sagen, bekomme ich fast die Wut, wie das Öl steigt. Wat soll der Scheiß? Das ist ökonomisch absolut nicht gerechtfertigt! Ach übrigens, die Wut kommt auch daher, weil meine Zertifikate so schön im Minus sind. Aktuell hänge ich mit über 1.000 EUR und 22% in den Miesen. Beim CFD-Traden geht alles schief und hier auch. Ich gebe zu, ich versteh die Welt grade nicht mehr ;-) Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag