Zum Inhalt springen
Onassis

Real life Depot: kombinierte Methode von Uwe Lang

Empfohlene Beiträge

Onassis

Hi Leute,

ich habe in meiner Uwe Lang Rundmail in der letzten Mail unten eine Möglichkeit drangehängt,

damit man sich von der Rundmail selbstständig abmelden kann.

Nun habe ich von 10 Adressen beim Mailversand eine Fehlermeldung bekommen.

Ich nehme an, das diese 10 Personen sich abgemeldet haben, aber das Programm diese Adressen nicht aus dem Verteiler entfent hat.

Ich werde nun diese 10 Adressen händisch löschen.

Aus Datenschutzgründen, gebe ich hier nicht an, wie diese Mail-Adressen lauten,

aber falls jemand nächste Woche keine Mail mehr bekommt, dann einfach nochmal anmelden und dann ist alles roger!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boerseheute
· bearbeitet von boerseheute
Habe den neuen Uwe-Lang-Börsenbrief bekommen und darin stehen die 30 am höchsten gewichteten Aktien die der Uwe-Lang-Fond enthält.

Darunter sind auch Forbo und Daimler die der Börsenbrief vor zwei Wochen auf Verkaufen gestellt hat.

Würde mich sehr freuen wenn sich einige andere Börsensignaleabonnenten zum aktuellen Börsenbrief äußern würden.

Für mich ist er nicht nur in diesem Punkt wiedersprüchlich.

Torsten

Hallo,

ja da wurde ich auch etwas nachdenklich ( sauer ) , und fragte mich ob man eigentlich nur verarscht wird von diesem Brief.

Die Schreiben ja nur noch was ,damit was im Brief steht. Hintenrum handeln die anders .

Aber eins steht fest.Diese Strategie wird oft von Gurus verwendet um wieder günstigere Kurse zu bekommen.

Dies ist öfters zu sehen bei kleineren Werten.

Doch auch eine Uwe Lang Empfehlung kann sich extrem für eine Aktie auswirken.Siehe Gildemeister.

Auf alle Fälle müsste man dann solche Leute bestrafen die Aktien zum Verkauf stellen aber dann billig nachkaufen.

Die leiden wohl an totaler Schizophrenie diese Leute.Oder wird man so uncool wenn man einen Fond managed??

Da ist der Lang nicht der einzige.Es hält sich bei ihm aber noch in Grenzen ( hoffe ich ).

Momentan handelt er gegen alle seine Signale.Er hält Aktien die tief gefallen sind.Im Sommer wird er uns erzählen,dass

man Verluste glatt stellen muss.( Nachdem hoffentlich die Aktien wieder Ihre alten Kurse erreicht haben.)

Im Winter 2008 wird er uns erzählen,dass alles richtig war was er gemacht hat.Und er wird wieder lästern über die anderen Börsenschreiber

die genau so schlecht waren.

Sein Fond wird im Oktober 2008 wohl auch mal wieder ins Plus drehen wenn er Glück hat.Dann wird er als TOP Börsenspezialist

vorne stehen und vor vielen Leuten sagen wie wichtig es ist auf die Signale zu hören ( lach) ....

Diese Strategie ( einfach alles kaufen , Anleihen,Gold,Aktien,Discount,...und wieder verkaufen wenn was im plus ist)

, ist keine STRATEGIE !!!

Liebe Anleger,

ich denke das beste wäre es wenn man die Börsenbriefe kündigt und damit den Preis drückt !!! Und zwar alle Briefe.Keiner hat bewiesen,dass er

es wert ist.Das Risiko war immer höher.!!

Und wenn man sich mal anschaut was die kosten!!! Das ist doch eine Frechheit !!!

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
master-zorn
· bearbeitet von master-zorn

hallo @ all,

schuld ist derjenige selber, der so einen börsenbrief überhaupt erst kauft und darauf stur vertraut! man kann doch wirklich von niemanden erwarten, das die geschehnisse an der (den) börsen voraus gesagt werken können. wenn das einer kann dann ist er einer von der sorte, die in die zukunft sehen können. jetzt mal im ernst... man kann doch wirklich nicht denen vorwürfe machen die den brief erstellen, die wissen es auch nicht besser wie jeder andere!

denn: die bewegungen an der börse kann KEINER vorhersehen, wie wir in letzter zeit gesehen haben....

mfg

master-zorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Hier der Bericht zur Lage der Nation :lol:

Es steht weiterhin alles auf VERKAUFEN.

post-1350-1204323491_thumb.jpg

Ihr seht, es ist alles fürchterlich negativ!

Beide Indizes auf einem relativem Tiefstand.

Der EUR/USD extrem teuer.

Öl ist wieder gestiegen "wie Sau".

Alleine die Zinsen halten sich wacker, die können es aber auch nicht rausreißen!

Mein Rat: An die Tabelle halten und nicht long einsteigen.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
towo

@Onassis

Dass der Ölpreis von Freitag letzter Woche bis jetzt von 98,25 auf 97,95 GEFALLEN ist kann ja wohl nicht sein.

Vielleicht sollte man einfach mit Öl handeln, indem man es dort kauft wo Du Deinen Ölpreis her hast und es auf dem Markt für über 100$ weiterverkauft. :-)

Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
UweRammelt

Hallo Zusammen,

bin leider einer, der sich seit letztem Sommer an die B.S.S orientiert :unsure: und prompt in den Eimer gegriffen hat.

Und nun? Aussteigen?

Alles jammert zur Zeit "der Crash kommt" - "die Rezession kommt" usw.

Keiner rechnet mit einer Erholung - vielleicht ein positives Zeichen?

@Onassis, besten Dank für die Arbeit mit dem Excel-Sheet!

Beste Grüße,

Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky
Hallo Zusammen,

bin leider einer, der sich seit letztem Sommer an die B.S.S orientiert :unsure: und prompt in den Eimer gegriffen hat.

Und nun? Aussteigen?

Versteh dein Problem nicht. Wenn du nach UL investierst, bist du doch gar nicht investiert, weil das Signal "Verkaufen" sagt? Also bist du doch bisher gut dabei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
UweRammelt
· bearbeitet von UweRammelt

Naja, in der B.S.S. Ausgabe 18 vom 18.02. heisst es "auch nach 2:2-Signal eher kaufen als verkaufen" mit einer Reihe Kaufempfehlungen.

Im folgenden Newsletter vom 23.02. hiess es, mit 60 % des max. Aktienanteils investiert bleiben.

Und so bin ich also auch noch drin ...

Das "Verkaufen"-Signal auf Basis der Excel-Liste bekam ich am Freitag.

Bin ja mal gespannt, ob und in welcher Form (vollständig??) U.L. am Sonntag im Newsletter den Ausstieg empfiehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
UweRammelt

Die "Börsenprognose aktuell" auf Boersensignale.de ist aktualsiert:

• Zinsen, Öl, Dollar, Saison, Indizes: 2:3 für die Baisse
  • Neue Methode: 60% d. max. Aktienanteils
  • "...dass viele Standardaktien derzeit konkurrenzlos billig sind..."
  • "...kann man Aktien als Sachwerte gut halten..."

Was sagt man dazu? Die Signale sagen tief rot, aber er schreibt "halten" ...

Sehe ich da etwa Inkonsequenz oder etwa Bauchgefühl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Der Pfarrer hat auch keine Ahnung wo die Kurse kurzfristig hinlaufen, und dass hat er wohl (zumindest unterbewusst) akzeptiert. Deshalb denkt er sich einfach, naja billig sindse ja also geh ich halt halb rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
UweRammelt

Vor 10 Minuten kam der Newsletter:

• Hausse/Baisse-Indikatoren: 2:2
  • Zinsen: Positiv
  • Nasdaq Composite und Dow-Utility: Negativ
  • Ölpreis, CRB-Index, Saisontrend 16 Wochen: Negativ
  • Dollar&6-Wochen-Indizes-Methode i. Kombination m. 6-Monats-Saisonfaktor: Positiv
  • Kombination aus a - d: Positiv (2:2)

... Und in den allermeisten Fällen war dies eine glänzende Kaufgelegenheit ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lutzi

Erstmal find ich es Klasse das ihr den OS hier so transparent gehandelt habt. Da hab ich einiges rausgelernt und auch die hits von über 110k geben dem thread hier durchaus recht. Auf den anderen Seite schade drum das onasis und co beim letzen trade nicht vom Glück verfolgt waren. Den Ansatz von UL find ich durchaus gut und es ist ein Versuch komplizierte Sachzusammenhänge, grade für laien, auf eine einfache Formel zu bringen. Was mich jetzt im Endeffekt mal interessieren würde ist, warum die Methode, trotz zahlreicher positiver Signale diesmal nicht hingehauen hat? War die psychologische Komponente diesmal wirklich so groß? Vieleicht sollte mal überlegt werden zusätzliche Faktoren und sei es nur eine Gewichtung der einzelnen Faktoren in die Bewertung mit einfließen zu lassen.

Ansonsten weiter so. Wer nichts riskiert der nichts gewinnt. Kenn mich zwar mir Aktien, Börse nur (noch) geringfügig aus allerdings vom Pokern (mach ich seit 5 jahren) weiss ich das man durchaus mal nen kleinen Verlust einplant um ein großes Ziel langfristig zu verfolgen (beim Pokern Imagegaming für den großen Hit, bei Aktien wohl schlicht der Erfahrungsgewinn auch wenn der oft schmerzhaft sein kann) und das man versucht Fehler möglichst zu minimieren (was im Endeffekt langfristig viel wichtiger ist als zu gewinnen, da dort oft die Komponente Glück bzw Zufall eine entscheidene Rolle spielen) Daher mal so in die Runde gefragt. Wie könnte man das System optimieren, bzw warum hat es diesmal nicht hingehauen?

gruss lutzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrayDA

Zitat Uwe Lang: "Der schwache Schluss der Wall Street wird sich auf Europa und Asien erst kommende Woche auswirken können und es ist durchaus möglich, dass die Januar-Tiefs noch einmal überall getestet werden.

Dann aber, Mitte/Ende März, dürfte die Baisse wohl ausgestanden sein."

Das ist zu lustig... im Oktober letzten Jahres sagte er ncoh, dass die Börse bis ca. April '08 gut bis stabil laufen sollte, man aber anschließend aussteigen sollte...

Wer dieses System und die entsprechenden Empfehlungen des Pfarrers schon länger mitverfolgt, sollte inzwischen gemerkt haben, dass auch dieses System nur auf Indikatoren beruht und so wie (bisher) jedes System langfristig versagen wird.

TrayDA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
larsibär

TrayDa, langfristig ist die Methode überaus positiv und schlägt den DAX um Längen ;-)

Daher ist deine Aussage nicht korrekt.

Einige sollten sich mal von den schriftlichen Texten des Herrn lang abkoppeln und mehr auf die Signale achten, bzw. selber den Markt am Wochenende einschätzen. Die Kommentare sind die subjektive Meinung des Herrn Lang, und ja, auch er liegt mal daneben, was auch in der Vergangenheit so gewesen ist. Deswegen achtet mehr auf die Fakten (die Signale) dann generiert man Outperformance und das aber mittel- bis langfristig !

Ich persönlich halte die Aussage "60% Investitionen" des Herrn Lang auch für Inkonsequent. Die Signale sind extra so konzipiert, dass es auf jeden Fall entweder auf Verkaufen oder Kaufen steht. Ein Mittelding ist da nicht vorgesehen und auch im Backtesting reduziert dies die Performance. Das sind meine eigenen Gedanken und ich achte nicht auf Herrn Lang, nur auf die Signale, die kann keiner unmittelbar psychologisch beeinflussen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Die Daten sind da.

Wir erwartet, bleibt das Hauptsignal auf VERKAUFEN stehen.

post-1350-1204925818_thumb.jpg

Öl ist zu einem Extremwert geworden!

Der EUR/USD ist ebenso stark gestiegen.

Die Zinsen sind sehr niedrig, können aber nicht ihre Wirkung entfalten.

Indizes so schlecht wie schon lange nicht mehr.

Alles in allem sieht es einfach nur "rot" aus.

Tagesgeld ist eine gute Lösung!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
campiao

Hallo Onassis + alle anderen Interessierten an der kombinierten Methode,

was haltet ihr von einer Aktualisierung unserer Excel-Tabelle mit Einbeziehung des von Uwe Lang Anfang des Jahres modifizierten Konzepts (siehe Anhang)?

Neuheiten:

1. Hinzunahme des CRB-Index als Inflationsindikator bei Methode C (erscheint gerade in der Zeit des Dollarverfalls sehr interessant)

2. Neueinführung der Methode D als 3fach Warnsignal (6-Monats-(starrer)-Saison-Indikator, 6-Wochen-Indizes-Methode, US-Dollar)

3. Lang schlägt vor die vier Methoden zur Einschätzung der Lage nun nochmals miteinander zu kombinieren. (zur Zeit 2:2 mit der Strategie zu halten. Erst bei einer 3:1-Mehrheit der Signale dreht das Gesamtsignal.

@ Enttäuschten von Uwe Langs Methode

Diese Adaptation macht die derzeitigen Statements von Uwe Lang jedenfalls ein wenig verständlicher. Inwieweit sie die Fehlsignale verhindert hätte, habe ich derzeit noch nicht vollkommen geprüft.

Campiao

Lang_aktualisierte_Signale_2008.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

@campiao:

Vielen Dank für den interessanten Artikel.

Es ist schon toll, das UL nun auch die Rohstoffe beachtet.

Und die Anpassung der Saison ist wahrscheinlich auch ok.

Aber ehrlich gesagt, bin ich grade recht gut ausgelastet und bin froh,

wenn ich das mit der laufenden Tabelle jeden Freitag hinbekomme.

Ich würde daher sagen, ich führe die Tabelle einfach in dem aktuellen Stil mal weiter.

Dein pdf liegt aber bei mir auf dem Desktop und wenn es die Zeit mal zulässt,

schaue ich mal, wie mal das in die Tabelle einarbeiten kann!

@all:

Und nun zum heutigen Stand (mit der "alten" Tabelle):

Und nein, das ist kein Fehler beim Nasdaq Composite! ;)

Vor einer Woche war der Schlusskurs tatsächlich auf die letzte Kommastelle identisch!

Das ist kaum zu glauben, aber ich habe es nachgeschaut und bei tradesignal überprüft!

Hier die Tabelle:

post-1350-1205532861_thumb.jpg

Es wird immer schlimmer:

ÖL mit Abstand so hoch wie noch nie!

Der Euro ist verrückt geworden! Jetzt muss man in die USA fliegen!

Beide Indizes sind am Boden!

Einzig die Zinsen sind günstig, bringt aber rein gar nichts!

Also weiterhin Flossen stillhalten und abwarten was in den nächsten Wochen passiert.

Ich träume schon davon wieder mit 5 TEUR mit Hebel 5 bei 5000 long einzusteigen.

Und dann karacho über 12 Monate hoch auf 8.000.

Das wärs, dann käme der Audi R8 doch in erreichbare Nähe B)

Mal schnell grob hochrechnen(5000 -> 8000 = +60%)

60% * Hebel 5 = 300%

5 TEUR * 300% = 20 TEUR

Ok, hochrechnen kann man alles - und träumen darf man ja :rolleyes:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoef
· bearbeitet von Stoef
@campiao:

Ich würde daher sagen, ich führe die Tabelle einfach in dem aktuellen Stil mal weiter.

Dein pdf liegt aber bei mir auf dem Desktop und wenn es die Zeit mal zulässt,

schaue ich mal, wie mal das in die Tabelle einarbeiten kann!

@all:

Und nun zum heutigen Stand (mit der "alten" Tabelle):

Und nein, das ist kein Fehler beim Nasdaq Composite! ;)

Vor einer Woche war der Schlusskurs tatsächlich auf die letzte Kommastelle identisch!

Das ist kaum zu glauben, aber ich habe es nachgeschaut und bei tradesignal überprüft!

Hier die Tabelle:

post-1350-1205532861_thumb.jpg

Es wird immer schlimmer:

ÖL mit Abstand so hoch wie noch nie!

Der Euro ist verrückt geworden! Jetzt muss man in die USA fliegen!

Beide Indizes sind am Boden!

Einzig die Zinsen sind günstig, bringt aber rein gar nichts!

Also weiterhin Flossen stillhalten und abwarten was in den nächsten Wochen passiert.

Ich träume schon davon wieder mit 5 TEUR mit Hebel 5 bei 5000 long einzusteigen.

Und dann karacho über 12 Monate hoch auf 8.000.

Das wärs, dann käme der Audi R8 doch in erreichbare Nähe B)

Mal schnell grob hochrechnen(5000 -> 8000 = +60%)

60% * Hebel 5 = 300%

5 TEUR * 300% = 20 TEUR

Ok, hochrechnen kann man alles - und träumen darf man ja :rolleyes:

Onassis

Uiuiuiuiui - wird da schon wieder einer gierig? :blink:

In der Tat, im Moment herrscht totale Ausverkaufsstimmung am Markt und das wird sich bestimmt auch wieder ändern.

Aber der letzte Totalverlust sollte auch Dich, lieber Onassis lehren, ein wenig demütiger zu werden.

Denn auch bei einem erneuten Einstieg kann das Hebelzertifikat bei einem Verlust > 25 Prozent wieder "ausgeknockt" werden.

Vielleicht den Hebel ein bisschen niedriger ansetzen.

Gruß Stoef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
campiao

@campiao:

@Onassis

Danke für die schnelle Antwort. War nicht meine Absicht dir noch mehr Arbeit aufzuhalsen! Vielmehr dachte ich, dass sich vielleicht einer unserer Excel-freaks der ersten Stunden motivieren läßt, die zum Abruf notwendigen tools in die derzeitige Tabelle einzufügen + dir eine neue Version der excel Tabelle für die wöchentliche Rundmail zur Verfügung stellt ??? Erinnere mich leider nicht mehr, wer die letzte hervorragende Version erstellt hat!

Ein erkenntnisreiches Wochenende in dieser spannenden Zeit fallender Kurse...

Campiao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
certosa

Uwe aktuell: Warten Sie bis sich die hysterischen Panikverkäufer ausgetobt haben...

Gruß certosa, die im Oktober vergangenen Jahres bei einem Daxstand von 8000+ nach Uwes Signalen Aktienkäufe getätigt - und im November mit hysterischen Panikverkäufen reagiert hat. Dank ihrer zittrigen Hand konnte sie Verluste vermeiden, die sich bis heute auf einen Wert eines neuen deutschen Mittelklassewagens belaufen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
towo
Uwe aktuell: Warten Sie bis sich die hysterischen Panikverkäufer ausgetobt haben...

Gruß certosa, die im Oktober vergangenen Jahres bei einem Daxstand von 8000+ nach Uwes Signalen Aktienkäufe getätigt - und im November mit hysterischen Panikverkäufen reagiert hat. Dank ihrer zittrigen Hand konnte sie Verluste vermeiden, die sich bis heute auf einen Wert eines neuen deutschen Mittelklassewagens belaufen würden.

Interessant finde ich die Logik, dass man zwar nicht kaufen soll bis sich die "Panik" gelegt hat aber nicht verkaufen soll und erst wieder einsteigen wenn sich die "Panik" gelegt hat.

Der BS-Index und der Fonds haben in der letzten Woche beide 2,5% abgegeben und dass obwohl der Fonds ja nicht mit 100% in Aktien investiert ist. Dax und SMI haben sich aber ganz gut gehalten. Ich kann da von Panik absolut nix erkennen, ist eher die Ruhe vor dem Sturm. Die Chinablase wird ja nun auch bald platzen, denke ich.

Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Hier die aktuelle Tabelle kurz vor Ostern:

post-1350-1206216771_thumb.jpg

Alles noch auf VERKAUFEN, aber die Werte haben sich leicht entspannt.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ediric

Hallo zusammen,

ich möchte erst einmal onassis für seine Arbeit danken. Ich kann mir vorstellen, dass er im Moment viel mit den Videos, bzw. geplanten Projekten um die Ohren hat und nebenbei ja auch noch handeln muss.

Mir machen allerdings einige Beiträge sorgen hier:

#1287 v. lutzi

>>Daher mal so in die Runde gefragt. Wie könnte man das System optimieren, bzw warum hat es diesmal nicht hingehauen?

Es gibt kein 100% an der Börse. Lasst doch besser die Finger vom optimieren!! Wer sich damit nicht auskennt, fällt sofort auf die Schnauze! Das haben schon andere versucht und haben es nicht geschafft. Auf welche Kennzahlen will man den optimieren? Trefferquote, Profit, Risk, .... das bringt nichts. Hier zählt die gute alte KISS-Methode!!

#1291 v. campiao

>>was haltet ihr von einer Aktualisierung unserer Excel-Tabelle mit Einbeziehung des von Uwe Lang Anfang des Jahres modifizierten Konzepts

Tja, das ist direkt ein prima Beispiel! Optimierung von einzelnen Durchschnitten von 6 Wochen auf 5 Wochen und plötzlich CRB (wohl weil er schön steigt) obwohl Uwe Lang vor ca. 2 Jahren meinte das der nichts taugt. Dann wird alle so umgemodelt das man fast immer investiert ist, siehe Regeln für Signal D. Denn bei einem 2:2 bleibt man in Aktien.

Kann es sein, dass er seine Signale umbauen musste um mit seinem Fond handeln zu können? Wenn diese 6 Monate Cash sagen würden, wäre das schlecht zu verkaufen.

Was einem aber erfreut sind Beiträge wie:

#1289 v. larsibär

>>Einige sollten sich mal von den schriftlichen Texten des Herrn lang abkoppeln und mehr auf die Signale achten, bzw. selber den Markt am Wochenende einschätzen.

Da stehe ich voll dahinter!! Warum hängt ihr an den Texten des Pfarrers? Er bricht seine eigenen Regeln so häufig, dass man ihn nicht mehr ernst nehmen kann.

Er hat z.B. GM gehalten, obwohl dieser Wert wohl seit geraumer Zeit keine hohen RS Werte hatte. Selbst sein heiliger Stop das 9 Monatstief gilt bei einem Wert wie GM nicht.

Ich selber sehe die wöchentlichen Signale auch nicht als Ein- oder Ausstiege für den Dax. Wieso gerade den Dax? Für mich sind Sie eher ein Zeichen, ob ich mich am Markt bewegen soll, oder weg bleibe. Meine Werte suche ich nach anderen Methoden aus.

Eigentlich schreibe ich nicht in Foren, aber hier wollte ich einfach mal warnen.

gruß

ediric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Was hier los bei euch? Kein Update für diese Woche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Nur net huddle opes,

ein alter Mann ist kein D-Zug :P

Es hat sich diese Woche fast alles ein bißchen verschlechtert, seht selbst:

post-1350-1206801011_thumb.jpg

Die Zinsen sind leicht gestiegen -> negativ

Öl und EUR ebenfalls gestiegen -> negativ

Saison unverändert, ist jedem klar.

Indizes auch im Schnitt unverändert

Trotz einem DAX von 6.500 bin ich nicht bereit einzusteigen.

Die letzten 5 Tage waren nur eine leichte Erholung.

Ich glaube nicht, das wir weiter steigen werden.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann zieht es den DAX eher zu 6.000 als 7.000!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...