Aktiencrash Januar 28, 2008 Niemand behauptet, das irgend etwas immer korreliert. Ohnehin sind das immer nur abstrahierende Aussagen. Auch das Lang-Modell ist keine Bibel. Es versucht nur, sich unter konservativen (auf Sicherheit bedachten) Anlagegesichtspunkten zu orientieren. Lang selbst sagt auch nichts anderes und gibt nicht vor, mehr zu leisten. Seine Indikatoren stehen ja auch wechselseitig zueinander in Relation. Nur das ein Indikator nicht für alle Aktien stehen kann. Von daher Frage ich mich schon, wie die Lang Anhänger genau ihr Auswahl treffen bei Aktien. Entweder verkaufe ich bei einem Verkaufsignal oder nicht. Das ich aber plötzlich 80 % der Aktien halten soll ist schon interessant, wenn ein Handelssignal generiert wird. Am Ende kann ich diesen Indikator wie ein Gummi in die oder andere Richtung dehnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herbert Januar 28, 2008 Nur das ein Indikator nicht für alle Aktien stehen kann. Von daher Frage ich mich schon, wie die Lang Anhänger genau ihr Auswahl treffen bei Aktien. Entweder verkaufe ich bei einem Verkaufsignal oder nicht. Das ich aber plötzlich 80 % der Aktien halten soll ist schon interessant, wenn ein Handelssignal generiert wird. Am Ende kann ich diesen Indikator wie ein Gummi in die oder andere Richtung dehnen. Nein, nach Belieben nicht. Das Gesamtsignal ist aber eine Bündelung mehrerer Indikatoren. Von deren Gewichtung hängt viel ab. Gerade im letzten halben Jahr hat sich der Gesamtindikator als viel zu träge erwiesen. Bestreitet Lang ja auch nicht. Kauf und Verkauf zeichnen sich aber ja über längere Zeit ab - es ist ein Kontinuum. Das exakte Timing funktioniert über Chartanalyse wohl besser. Aber wer trifft die Punkte schon exakt!? Der schwierigste Punkt in der Umsetzung ist ohnehin die Psyche. Wer gut einsteigen will, muss das ohnehin gegen die aktuelle Marktmeinung tun, aber halt nicht um jeden Preis (ich rede von Long-Positionen, nicht von kurzfristigem Traden). Die Reduzierung des Depots ist - je nach Entwicklungstendenz - eine übliche Vorsichtsmaßnahme. Aktien sind die einzigen Vermögenswerte, bei denen sich Schäden langfristig von selbst reparieren. Trotzdem sind Talfahrten das Letzte. Herbert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Februar 5, 2008 Nachdem das Forum wieder online ist, hier der aktuelle Status: Es bleibt weiterhin beim Gesamt-Kaufsignal: Die Zinsen weiter gesunken, Öl und EUr weiter verteuert, die Indizes aber bisher gut angestiegen. Diejenigen, die "nur" DAX-Zertifikate (ungehebelt) im Depot haben dürfen weiterhin sorgenfrei halten. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Februar 5, 2008 An alle, die im Rundmail-Verteiler eingetragen sind: Durch den Umzug der Domain, konnte ich die Rundmail nicht versenden. Da wir nun schon Dienstag abend haben, werde ich den vergangenen Freitag ausfallen lassen. Die nächste Rundmail wird dann am kommenden Freitag, den 8.2.08 versendet. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
certosa Februar 5, 2008 Uns Uwe meint,man solle jetztengagiert sein, auch wenn es wie 2001 zwei Jahre gedauert hat bis die Kurse wieder gestiegen sind. Aber in dieser Zeit haben sich viele Aktien nochmals halbiert und gedrittelt... Gruß certosa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Februar 8, 2008 Die nächste Woche ist rum und das Hauptsignal steht stur und steif auf KAUFEN. Die Werte haben sich kaum verändert. - Zinsen relativ unverändert - Öl gut gefallen - EUR/USD$ nicht weiter relevant - Indizes wieder zurückgefallen, Nasdaq so tief wie schon lange nicht mehr Sind das jetzt gute Kaufkurse, insbesondere bei der Nasdaq? Hier mal ein 5-Jahres-Chart vom Nasdaq Composite: Ist irgendwie immer noch recht hoch - ist das nun gut oder schlecht? I don´t know. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
towo Februar 8, 2008 · bearbeitet Februar 8, 2008 von towo Die nächste Woche ist rum und das Hauptsignal steht stur und steif auf KAUFEN. - Öl gut gefallen Wann wird denn eigentlich der Ölpreis abgefragt? Also uhrzeitmäßig. War zum US-Börsenschluß jedennfalls deutlich über 91$. Könnte ja mal darüber entscheiden ob verkauft wird oder nicht. Torsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
towo Februar 9, 2008 Zitat U. Lang: <<Die internationalen Börsen sind auf der Suche nach einem verläßlichen Boden, von dem aus die Kurse dann wieder nach oben gehen können.>> Ist das nicht eine Umschreibung für eine Baisse? Torsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
certosa Februar 10, 2008 Zitat U. Lang:<<Die internationalen Börsen sind auf der Suche nach einem verläßlichen Boden, von dem aus die Kurse dann wieder nach oben gehen können.>> Ist das nicht eine Umschreibung für eine Baisse? Torsten Genau! Er will nur noch immer nicht zugeben, daß sein System seit Herbst vergangenen Jahres total danebengelegen hat. Gruß certosa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
towo Februar 10, 2008 Genau! Er will nur noch immer nicht zugeben, daß sein System seit Herbst vergangenen Jahres total danebengelegen hat. Gruß certosa Früher hatte er auch empfohlen erst einzusteigen wenn die 6-Wochen-Indices-Methode auf grün schaltet. Und jetzt soll man kaufen obwohl dieses Signal auf dunkelrot steht. Es wird auf einmal empfohlen fallende Aktien zu kaufen und diese auch dann zu halten wenn diese ein Tief melden bei dem man früher verkauft hätte. Bin gespannt ob am Freitag Öl auf verkaufen schaltet (viel fehlt ja nicht mehr) und was dann seine Einschätzung zur Marktentwicklung sein wird. Welche Aktien soll man dann verkaufen um auf 60% zu reduzieren? Die die ein Tief gemeldet hatten oder das Tief weiterhin ignorieren oder die die sich noch relativ gut gehalten hatten und eine hohe relative Stärke haben verkaufen? Das wäre eine 180 Grad Drehung zur bekannten Strategie. Sehe die Gefahr, dass Öl, Dollar, Indices und Saisonfaktor auf verkaufen stehen wenn der Markt nach oben dreht. Torsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef Februar 15, 2008 · bearbeitet Februar 15, 2008 von Stoef Aller Voraussicht nach werden die Signale heute auf VERKAUFEN umspringen. Schuld daran ist der in dieser Woche deutlich gestiegene Ölpreis. Einzig und allein die Zinssignale bleiben auf KAUFEN. Die Bilanz der letzten Monate ist damit hinlänglich bekannt. Warten wir einmal die weitere Entwicklung ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Februar 15, 2008 Endlich ist es soweit! Die Uwe Lang Tabelle hat beim Gesamtsignal auf VERKAUFEN geschaltet: Damit hat der große Absturz im Januar und die Seitwärtsbewegung im Februar "gefruchtet". Der Grund für die Umschaltung lag beim Öl! Die Zinsen sind leicht gestiegen. EUR/USD hat sich ebenfalls kaum bewegt. Und die Indizes sind im Vergleich zur Vorwoche auch kaum verändert. Nun sollte man aufgrund der Tabelle seine Positionen verkaufen. Ich selbst habe nichts mehr zum verkaufen, da meine Hebelzertifikate ja ausgeknockt wurden. Aber ich meine, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Zudem liegt mein Schwerpunkt immer mehr auf dem daytrading Bereich, der momentan auch wunderbar läuft! Ich bin sehr gespannt, wie sich die Tabelle nun weiterentwicklt! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Februar 15, 2008 @an alle, die im Verteiler für die Uwe Lang Tabelle eingetragen sind: Beim Versand der Rundmail habe ich heute zum ersten Mal Fehlermeldungen von 10 Personen bekommen, das die Email nicht versandt werden konnte. Die Fehlermeldung lautet in allen Fällen: "I wasn´t able to deliver the Email to the following adress: ....." Falls jemand die Tabelle nicht erhalten hat, soll er sich sie bitte einfach hier runterladen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8567 Ich werde nächste Woche dann prüfen, ob der Fehler wieder erscheint und wenn ja ob es die gleichen Mailadressen sind. Thanks! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
towo Februar 16, 2008 @Onassis Wo kommen denn nun die 89 $ Ölpreis von der letzten Woche her? Das waren fast 92 $. Torsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Februar 16, 2008 @Onassis Wo kommen denn nun die 89 $ Ölpreis von der letzten Woche her? Das waren fast 92 $. Torsten Hallo towo, der Ölpreis kommt direkt von der tradesignalonline-Seite: http://www.tradesignalonline.com/Markets/S....aspx?id=374225 Und da lag der close am letzten Freitag (8.2.) bei 89,12: siehe chart: Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
towo Februar 16, 2008 Um 22:00 Uhr war er jedenfalls knapp unter 92$ und so wurde es auch auf Uwe seiner Website veröffentlicht. 88$ muß ein früherer Wert sein. Der Ölpreis stieg letzten Freitag stark zum Handelsschluß an der Wallstreet. Torsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
certosa Februar 17, 2008 Der Pfarrer würde, obwohl die Methode mehrheitlich auf Baisse steht eher kaufen als verkaufen. Nach dem krassen Fehlsignal im Oktober scheint er seinen Signalen selbst nicht mehr über den Weg zu trauen gruß certosa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
towo Februar 17, 2008 Der Pfarrer würde, obwohl die Methode mehrheitlich auf Baisse steht eher kaufen als verkaufen. Nach dem krassen Fehlsignal im Oktober scheint er seinen Signalen selbst nicht mehr über den Weg zu trauen gruß certosa Oder es hat etwas mit seinem Fonds zu tun. Der läßt sich sicherlich besser verkaufen wenn es nach oben gehen soll. Etwas seltsam finde ich, dass man jetzt mit _mindestens_ 60% investiert sein soll. Torsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
towo Februar 17, 2008 @Onassis Hier ist eine Minifuture-Longzertifikat auf Brentöl: NL0000836237 Wenn man sich die Schlußkurse vom 1.2 und 8.2. anschaut so sieht man dass Öl am 8.2 teurer war. Auf U.Lang seiner Seite sieht man auch noch den Ölpreis der Vorwoche: http://www.boersensignale.de/boersenprognoseaktuell.html Torsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Februar 17, 2008 @towo: Vielen Dank für den Hinweis. Ich schau mir das demnächst an und werde die Tabelle entsprechend korrigieren. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Februar 17, 2008 · bearbeitet Februar 17, 2008 von LarryWilliams Da derDAX-Pronose-Thread geschlossen ist, stelle ich es hier rein! Wg. US-Feiertag ist keine große Handelsspanne zu erwarten. Der Dow Jones hat vom Swing her kein wirklich sauberes Verkaufssignal auf Schlusskursbasis am Freitag geliefert! Der steht auf Neutral! Der S&P 500 auch nicht: Der steht noch halbwegs auf Kaufen/Neutral! DAX steht vom Swing auf Verkaufen. Das mittlere Bild ist meine Prgnose fürMorgen! = Mini-Abgaben erwartet! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paspill Februar 18, 2008 hallo an alle! es ist schon interessant, die reaktionen uwe langs zu beobachten und natürlich auch diesen thread hier. fangen wir mal mit dem pfarrer an: letztes jahr wurde brav jeden montag seine börsenprognose aktualisiert. die kurse stiegen, er rühmte sich mit: "was wäre aus 100 euro geworden...". dann das verkaufssignal im sommer bei knapp 8000 punkten im dax, zeitgleich mit dem unwort des jahrzehnts für börsianer "subprime-krise". und zunächst lief es auch wie erwartet. die kurse kamen ins rutschen, aber nicht wirklich bedrohlich. und dann das signal zum einstieg bei (achtung!): 8000 punkten im dax. außer spesen (steuern und gebühren) nichts gewesen. das gleiche passierte übrigens auch schon 2006! aber der dax scherte sich nicht um herrn lang sondern verfolgte brav seine seitwärtsbewegung weiter; bis zum januar. plötzlich änderte sich auch der rhythmus der veröffentlichungen. jetzt war von einstiegskursen die rede (waren die denn nicht schon bei 8000 punkten?), von rückschlägen, die an der börse normal seien (sollte dieses "system" gerade so etwas nicht verhindern???) und (jetzt der hammer!) dass menschen, die angst vor fallenden kursen haben sowieso nichts an der börse verloren hätten. ich nehme mal an, dass das reaktionen von ihm auf fragen oder vorwürfe verängstigter kleinanleger waren. ich möchte ihm mal zugute halten, dass er wirklich nicht ahnen konnte, dass eine bank 5 milliarden euro verzockt. aber jeder redet immer noch von der immobilienkrise in den usa, die angst vor inflation, rezession und dass uns doch irgendwann mal der himmel auf den kopf fallen könnte. was mich aber jetzt an ihm stört ist, dass er einfach nicht zugeben kann, dass er einfach nicht weiß, wohin die reise geht. "Es stimmt, nach der alten Kombination unserer Indikatoren haben wir nunmehr eine knappe Mehrheit für die Baisse." "würde ich im Moment eher kaufen als verkaufen" klar, was soll er auch sonst bringen als durchhalteparolen. aber im rückblick auf nun fast zwei jahre uwe lang komme ich zu dem fazit: hilf dir selbst, dann hilft dir gott! zu onassis: danke für die exceltabelle und die ganze arbeit, die du dir gemacht hast. tut mir auch leid um die 5000 euronen. aber auf der anderen seite hat ja jemand mit fallenden kursen verdient, das geld ist also nicht verschwunden! aber wenn ich richtig rechne, dann hast du bis jetzt ja noch nicht wirklich verlust gemacht. "Meine pers. Entscheidung: Am Montag werde ich mit 1 TEUR und einem 5er Hebel erneut einsteigen." warum auf einmal so vorsichtig? ist das vertrauen in das system weg? warum nicht wieder 5000 euro beim nächsten kaufsignal? ich würde aber einen kleineren hebel nehmen, denn wie ein teilnehmer schon so richtig schrieb: der nächste totalverlust, weiß nichts vom letzten! und ich würde die notbremse ziehen, system hin oder her! ich muss ja wohl nicht vorrechnen, wieviel gewinn man machen muss, um 20 oder gar 40 prozent verlust auszugleichen. in diesem sinn allen ein spannendes börsenjahr und gute gewinne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
towo Februar 19, 2008 Interessant ist auch dass U.L. zugibt dass das Saisonsignal diesen Winter nicht korrekt funktioniert hat. Er aber dieses Signal trotzdem weiterverwendet um das Gesamtsignal zu errechnen. Er behauptet dass das Ölsignal nicht überbewertet werden solle, da das Signal oft gewechselt hatte und Öl eigentlich seitwärts ging. Ist das Ölsignal bei Seitwärtsbewegungen nicht sowieso immer unbrauchbar (und müßte dann ausgeblendet werden)? Andererseits ist der Ölpreis ja trotzdem sehr nahe am Allzeithoch und trotzdem soll man ihn auf einmal nicht überbewerten? Torsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bennyx Februar 22, 2008 Hallo alle miteinander, ich habe vor ein paar Wochen einen Beitrag gelesen, wo jemand einen Fond genannt hat, der ähnlich wie der Best Strategie UL Fonds, bei Gefahr in den Aktienmärkten den Aktienanteil verkauft. Wer kann sich noch erinnern oder weiß einen Fond, der bei Gefahr konsequent umschichtet? Ich finde, das Thema ist besonders im Hinblick auf die Abgeltungsteuer 20009 interessant. Gruß Bennyx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Februar 22, 2008 Hallo Leute, die Uwe Lang Signale sind wieder gelaufen - und sie stehen weiterhin auf VERKAUFEN. Die Indizes sind sehr niedrig, Öl und EUR auf einem Höchststand, Zinsen halbwegs ok. Der DAX steht zwar unter 7.000 aber einen Long-Einstieg ist lt. Tabelle nicht vorgesehen. Theoretisch könnte man meinen, das wäre jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt. Aber dann wäre diese Theorie/System sinnlos wenn man nach "Bauchgefühl" einsteigen würde. Also Geld auf dem Tagesgeldkonto lassen und warten... Schönes Wochenende an alle! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag