Zum Inhalt springen
Onassis

Real life Depot: kombinierte Methode von Uwe Lang

Empfohlene Beiträge

bluebird

Hallo,

als Entwickler eines eigenen Handelssystems fällt es mir schwer, die derzeitige Aufregung nachzuvollziehen.

Mal davon abgesehen, dass sich erst noch herausstellen muss, ob das aktuelle Signal zu einem Verlust führt - wo liegt denn das Problem?

Dass ein Handelssystem einen Verlusttrade produzieren könnte? Wer damit nicht klarkommt, sollte sich Investmentalternativen suchen.

Jedes System wird (auch) Fehltrades generieren - na und?

Entscheidend ist lediglich, das zu investierende Kapital an die unvermeidlichen Drawdownphasen eines Systems mit positivem Erwartungswert anzupassen. Um weitermachen zu können, nach einem Verlust.

Das wars dann auch schon.

Gruss, bluebird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
telegucker
· bearbeitet von telegucker

Das ist schon eine kuriose Diskussion hier.

Jeder der den Thread aktiv anschaut, müsste doch relativ schnell darauf kommen, dass

die Strategie nicht nur langfristig, sondern auch in den letzten sieben Jahren relativ gut funktioniert hat.

Selbst wenn vielleicht die Einstiegs-/Ausstiegsignale nicht perfekt waren und die Volatilität des Ergebnisses

für einen konservativen Investor relativ hoch erscheint, kann sich das Resultat sehen lassen.

Ihr habt die Instrumente zum Nachvollziehen vor Euch (Onassis Spreadsheet):

Ergebnis seit 26.5.2000 (erstes Signal in 2000)=

26 Trades (Nachtrag: 14Winner/12 Looser)

erzielte DAX-Punkte bis heute=+9996 :D

Max.realisierte Drawdown=-726

Buy and Hold Ergebnis= +962 :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

@telegucker: :thumbsup:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Die Lage ist gefühlt schlimmer als sie tatsächlich ist!

post-1350-1200086857_thumb.jpg

Der Nasdaq steht natürlich weiterhin auf Verkaufen.

Dow Utility ist dagegen gestiegen!

Öl ist spottbillig geworden.

Die Zinsen verbilligen sich auch laufend.

Also alles in allem eigentlich mehr positives als negatives.

Das einzigst Negative sind die fallenden Kurse - aber dafür gibts außer Psychogequatsche keine handfesten Gründe.

Weiter abwarten und Ruhe bewahren.

Wer Lust hat, kann auch ein wenig nachkaufen - denke das die Kurse dazu jetzt ganz gut sind!

Aktueller Kontostand: -25%

Sehr schlecht, aber was solls:

Wir sagt Bob der Baumeister: "Können wir das Schaffen? - Jo, wir schaffen das!"

post-1350-1200086851_thumb.jpg

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Noch eine Bitte:

Da ich ab morgen für 1 Woche in Urlaub gehe,

könnte jemand die Werte vom Freitag abend hier veröffentlichen, bitte.

Ich würde sie dann in 10 Tagen in meine Tabelle übernehmen und sie für alle dann in der Tabelle verfügbar machen.

Thanks a lot hi.gif

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
larsibär

:D

Gefühlt ist es deutlich schlimmer, mal sehen was die Zukunft bringt und ob die Strategie den Unkenrufen trotzt :P

Schönes WE und schönen Urlaub !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
towo
Die Lage ist gefühlt schlimmer als sie tatsächlich ist!

post-1350-1200086857_thumb.jpg

Der Nasdaq steht natürlich weiterhin auf Verkaufen.

Dow Utility ist dagegen gestiegen!

Öl ist spottbillig geworden.

Die Zinsen verbilligen sich auch laufend.

Also alles in allem eigentlich mehr positives als negatives.

Das einzigst Negative sind die fallenden Kurse - aber dafür gibts außer Psychogequatsche keine handfesten Gründe.

Weiter abwarten und Ruhe bewahren.

Wer Lust hat, kann auch ein wenig nachkaufen - denke das die Kurse dazu jetzt ganz gut sind!

Aktueller Kontostand: -25%

Sehr schlecht, aber was solls:

post-1350-1200086851_thumb.jpg

Onassis

@Onassis

10jährige Staatsanleihen haben eine Rendite von 3,87 und nicht 3,81. Sie sind also gestiegen und nicht gefallen.

Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@torsten: klugSch******r, hihi...sorry war nur spaß :) was mich auch ungemein tröstet ist, dass wir im dax und nicht im dow jones long sind...unsere armen amerikanischen kollegen, falls es solche gibt :w00t: die wären bei 14 000 rein un sitzn jetz mit hebel 5 bei sattn 50% minus :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
towo
@torsten: klugSch******r, hihi...sorry war nur spaß :) was mich auch ungemein tröstet ist, dass wir im dax und nicht im dow jones long sind...unsere armen amerikanischen kollegen, falls es solche gibt :w00t: die wären bei 14 000 rein un sitzn jetz mit hebel 5 bei sattn 50% minus :lol:

Der MDAX stand am Montag nach dem Kaufsignal (15.10.2007) bei 10745,06. Gestern Abend bei 8748,41. Das sind -18,58% oder mit 5er Hebel -92,91%.

Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
towo

Der Abstand von Onassis' Knockout von - 19,04% beim Kauf seiner DAX-Zertifikate wurde übrigens beim MDAX bereits am Donnerstag erreicht.

Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

bemerkenswert...ham wir ein schwein :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
towo
bemerkenswert...ham wir ein schwein :thumbsup:

Uns Uwe hatte übrigens am letzten Freitag den Aktienanteil auf 80% reduziert.

Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
towo

Interessant ist auch die Entwicklung des Lang-Fonds.

siehe hier:

http://www.boersensignale.de/boersenprognoseaktuell.html

Obwohl der Aktienanteil im Fond letzte Woche auf 80% reduziert wurde entwickelte sich der Fond schlechter als der Börsensignale-Index.

Der BSI machte einen Verlust von 2,4%, also müßte der Fond mit 80%-Aktienanteil ca. 1,92% Verlust machen.

Er machte aber 3,6% Verlust.

Kann das jemand erklären?

Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
towo

Zwischen Freitagsschlußkurs des MDAX und Montagseröffnungskurs lagen übrigens weniger als 0,1% Verlust. Das scheidet also schon mal als Ursache aus.

Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
towo

Mit einem RTX-Zertifikat wäre Onassis allerdings mit 7,082% bzw. 35,4% beim 5er-Hebel im Plus. :rolleyes:

Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

der dow utility wär ne sache gewesen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
towo
der dow utility wär ne sache gewesen :)

Man sollte wirklich darüber nachdenken ob man wirklich nur einen Index (bzw. den Bekanntesten im Lande) kauft oder ob man auf Länder- bzw. Branchentrends achtet.

Kostolany hatte mal den Aktienindex mit einer Fieberkurve eines Krankenhauses verglichen welcher die Fieberwerte der Patienten im Durchschnitt abbildet.

Dass die Autowerte bzw. Autozulieferwerte abgestürzt sind war doch beim aktuellen Dollarkurs und hohen Ölpreis nicht besonders überraschend.

Dass sich dividendenstarke Telekomaktien (die mehr Dividende als Staatsanleihen Zinsen zahlen) trotz hohem Dollarkurs und Ölpreis gut entwickeln war doch auch nicht überraschend.

Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Man sollte wirklich darüber nachdenken ob man wirklich nur einen Index (bzw. den Bekanntesten im Lande) kauft oder ob man auf Länder- bzw. Branchentrends achtet.

Kostolany hatte mal den Aktienindex mit einer Fieberkurve eines Krankenhauses verglichen welcher die Fieberwerte der Patienten im Durchschnitt abbildet.

Dass die Autowerte bzw. Autozulieferwerte abgestürzt sind war doch beim aktuellen Dollarkurs und hohen Ölpreis nicht besonders überraschend.

Dass sich dividendenstarke Telekomaktien (die mehr Dividende als Staatsanleihen Zinsen zahlen) trotz hohem Dollarkurs und Ölpreis gut entwickeln war doch auch nicht überraschend.

Torsten

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

woran macht uwe lang denn die aktienquote fest und was passiert mit dem nicht in aktien angelegtem geld? geht das dann in seinen fond *grins*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
doji

@ towo: Woher nimmst Du überhaupt die 3,87? Laut Datenaktualisierung und Internetseite

beträgt die 10-jährige US-Rendite wie Onassis richtig in den Tabellen ausgewiesen hat 3,81.

lg doji

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
towo
@ towo: Woher nimmst Du überhaupt die 3,87? Laut Datenaktualisierung und Internetseite

beträgt die 10-jährige US-Rendite wie Onassis richtig in den Tabellen ausgewiesen hat 3,81.

lg doji

Also zum einen aus der Teletextseite 201 vom n-tv und zum anderen von Langs Webseite:

Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
towo
woran macht uwe lang denn die aktienquote fest und was passiert mit dem nicht in aktien angelegtem geld? geht das dann in seinen fond *grins*

Also er kombiniert seine Signale. Danach wird dann halt der Aktienanteil entsprechend verringert.

Gehe jetzt grundsätzlich davon aus, dass das Geld als Cash gehalten wird. Eine Anlage in Anleihen oder Festverzinsliche wäre aber auch denkbar, oder zwingend logisch. Tagesgeld sollte man wohl mindestens annehmen können.

Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boerseheute
· bearbeitet von boerseheute
Interessant ist auch die Entwicklung des Lang-Fonds.

siehe hier:

Obwohl der Aktienanteil im Fond letzte Woche auf 80% reduziert wurde entwickelte sich der Fond schlechter als der Börsensignale-Index.

Der BSI machte einen Verlust von 2,4%, also müßte der Fond mit 80%-Aktienanteil ca. 1,92% Verlust machen.

Er machte aber 3,6% Verlust.

Kann das jemand erklären?

Torsten

Hallo Torsten,

ich denke mal das macht nicht der Hr Lang sondern alles der Haidorfer von der Schweiz aus.Und der beweist ja jetzt dass er mit dem Aktienhandel

nicht so vertraut ist ! Von einem Fondmanager hätte ich mir mehr erwartet.Zumal sie immer über die hohen Gebühren der anderen Fonds schimpfen!!

Im Börsenbrief wird letzte Woche auch ein ganz neuer!! Spread im Fond angebgeben! Er wurde erhöht.!?Oder Schreibfehler?

Im Handel und Internet waren dann auch nochmal zwei andere Spreads zu finden......Etwas seltsam...

Es kann durchaus sein ,dass Geld abgezweigt wurde ! Was in Lichtenstein alles passiert ist undurchschaubar.Darum würde

ich jedem raten keine Fonds zu kaufen! Wie Hr Lang es sagt ! Und auch nicht seinen eigenen! Tut mir leid Hr Haidorfer ! ;-)

Natürlich hat er auch Handelsgebühren!! Das musst du auch wegzählen!Er wollte das nat vermeiden weil er ja geplant hatte diese

mind 1 Jahr zu halten.

Das er sich so schnell abwimmeln lässt....ist dann etwas seltsam.......Er sagt zwar dass man eine aktie nur kaufen soll wenn man sie ein zwei Jahre halten

möchte , d.h dass er diesen nix mehr zutraut.

Wieder neukaufen zu wahrscheinlich wieder höheren Preisen nach seiner Strategie kostet nur Nerven und Gebühren!!

Darum gebe ich Onassis Recht, Nachkaufen ist jetzt teilweise besser!

Wer Daimler so teuer kauft ,der hat keinen Durchblick mehr.Sondern handelt weil er muss.Oder soll. Oder beauftragt wurde.

Das ist hoch riskant!

Und Ihr müsst eins wissen! Die Herren sind schon etwas älter und gut reich nehme ich an!!

Würdet Ihr euch voll reinhängen wenn Ihr schon alles erreicht habt nach 20 Jahre Erfolg an der Börse ? Und Kohle ohne Ende??

Liebe Leute ,Ihr seit jetzt dran euch reinzuhängen!

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
towo
Hallo Torsten,

ich denke mal das macht nicht der Hr Lang sondern alles der Haidorfer von der Schweiz aus.Und der beweist ja jetzt dass er mit dem Aktienhandel

nicht so vertraut ist ! Von einem Fondmanager hätte ich mir mehr erwartet.Zumal sie immer über die hohen Gebühren der anderen Fonds schimpfen!!

Im Börsenbrief wird letzte Woche auch ein ganz neuer!! Spread im Fond angebgeben! Er wurde erhöht.!?Oder Schreibfehler?

Im Handel und Internet waren dann auch nochmal zwei andere Spreads zu finden......Etwas seltsam...

Es kann durchaus sein ,dass Geld abgezweigt wurde ! Was in Lichtenstein alles passiert ist undurchschaubar.Darum würde

ich jedem raten keine Fonds zu kaufen! Wie Hr Lang es sagt ! Und auch nicht seinen eigenen! Tut mir leid Hr Haidorfer ! ;-)

Natürlich hat er auch Handelsgebühren!! Das musst du auch wegzählen!Er wollte das nat vermeiden weil er ja geplant hatte diese

mind 1 Jahr zu halten.

Das er sich so schnell abwimmeln lässt....ist dann etwas seltsam.......Er sagt zwar dass man eine aktie nur kaufen soll wenn man sie ein zwei Jahre halten

möchte , d.h dass er diesen nix mehr zutraut.

Wieder neukaufen zu wahrscheinlich wieder höheren Preisen nach seiner Strategie kostet nur Nerven und Gebühren!!

Darum gebe ich Onassis Recht, Nachkaufen ist jetzt teilweise besser!

Wer Daimler so teuer kauft ,der hat keinen Durchblick mehr.Sondern handelt weil er muss.Oder soll. Oder beauftragt wurde.

Das ist hoch riskant!

Und Ihr müsst eins wissen! Die Herren sind schon etwas älter und gut reich nehme ich an!!

Würdet Ihr euch voll reinhängen wenn Ihr schon alles erreicht habt nach 20 Jahre Erfolg an der Börse ? Und Kohle ohne Ende??

Liebe Leute ,Ihr seit jetzt dran euch reinzuhängen!

Viel Glück

Naja, fast 1,7% Unterschied zu den BS-Index in einer Woche kann eigentlich nicht mit Ordergebühren zusammenhängen. Die müßten prozentual völlig unerheblich sein, da die Ordergrößen sehr hoch sind. Das sollte ja gerade ein Vorteil eines Fonds sein. Da kann ich selbst mit 1000 Euro in 50 Werten investiert sein. 50 Orders beim billigsten Onlinebroker würden bei einer Direktinvestition von 1000 Euro über die Hälfte des Kapitals verzehren. Da kann der Kauf eines Fondanteils von 1000 Euro des Opas für die Enkeltochter trotz der Fondgebühren Sinn machen.

Vielleicht zockt da ja auch jemand, da die Performence in 2008 entscheident für den Erfolg ist. In 2009 gibt es den Steuervorteil ja nicht mehr. Also wird vielleicht einfach das Risiko erhöht. (Nur so 'ne Vermutung von mir.)

Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
certosa

Daß sein Fonds so miserabel performt ist auch kein Wunder. Er enthält ja ausschließlich konservative werthaltige Aktien, die in letzter Zeit von den Fonds und anderen großen Playern gnadenlos geschmissen werden; siehe die enormen Tagesverluste der mdax und sdax Titel. :blink:

gruß certosa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...