Sali Oktober 21, 2007 Hallo alle miteinander,Ich bin vor ca. 2 Monaten über das Forum gestolpert und schaue seit dieser Zeit öfters hier herein. Ich finde den Gedankenaustausch im Forum schon interesant und informativ. Also ich handle seit ungefähr 2 Jahre nach den Börsensignalen, aber ohne kostenpflichtigen ABO. Ich persönlich trade nicht mehr mit Optionsscheinen oder sonstigen Hebelprodukten, weil ich damit kein Erfolg hatte. Meine Stopps hatte ich zwar immer eingehalten, aber mit dem Wiedereinstieg habe ich meist zu lange gewartet und damit gute Einstiegschancen verpasst. Ich investiere mittlerweile nur in Indizes in Form von Zertifikaten, damit kann ich ruhig schlafen und handle nur nach Signalwechsel am darauffolgendem Montag. Ich habe erkannt, daß für mich wichtig ist was langfristig hinten rauskommt. Bis dann, Bennyx Dann herzlich Willkommen im Forum Für diejenigen, welche Uwe Lang verpasst haben (oder so wie ich, keinen Fernseher besitzen):Uwe Lang im Mittagsmagazin Danke TrayDA für den Hinweis. Grüsse F. PS: Bis Mai ist alles noch grün (wenn auch nicht tiefgrün), danach sollte eine heftige Korrektur einsetzen. Hey thx...ich hatte das nämlich verpasst anzusehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ogri Oktober 25, 2007 Liebe Gemeinde Ich bin schon seit einiger Zeit ein stiller Leser dieses interessanten Threads. Ihr schreibt immer wieder von euren Resultaten vom Backtesting, was mich sehr beeindrukt. Meine Frage dazu: Gibt es eine Tabelle mit den Kauf und Verkaufs-Daten vom UL System zum Backtesten? Und mit welchen Programmen spielt ihr verschiedene Szenarien im Backtesting durch? Besten Dank Ogri Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sali Oktober 25, 2007 Liebe Gemeinde Ich bin schon seit einiger Zeit ein stiller Leser dieses interessanten Threads. Ihr schreibt immer wieder von euren Resultaten vom Backtesting, was mich sehr beeindrukt. Meine Frage dazu: Gibt es eine Tabelle mit den Kauf und Verkaufs-Daten vom UL System zum Backtesten? Und mit welchen Programmen spielt ihr verschiedene Szenarien im Backtesting durch? Besten Dank Ogri Wer das Buch "Die besten Anlagestrategien" sein Eigen nennt (so wie ich ) erhält die Berechtigung kostenfrei eine Exceldatei von Uwe Lang zu erhalten, die die Signale von 1972 bis 2005 enhalten. An dieser Datei können die Backtests durchgeführt werden. Ich habe hier mal ein PDF beigefügt, was die Performance mal verdeutlichen soll. Aus 100 wurden bis zum 01.06.2007 12.164,87 , wenn man den DAX 1:1 gekauft hätte. (ohne Transaktionskosten gerechnet) Es gab natürlich auch Zeiten, da war das System ein reiner Griff ins Klo. Das Ergebnis könnte beispielsweise ein anderes sein, wenn man gerade in diesen Zeiten nur die billigsten Aktien (niedriges KUV; hohe relative Stärke; niedriges KBV) gekauft hätte. Aber darüber kann ich nur spekulieren. Mir liegen leider Ergebnisse von derartigen Aktien zu diesen Zeitraum vor. Performance_1972_bis_2006.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Oktober 25, 2007 wie lange willst du eigentlich investiert bleiben? verkaufst du eventuell auch mit verlust onasis. welchen einfluss wird die fed sitzung haben. was wird bei fallenden zinsen passieren und was bei gleichbleibenden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 26, 2007 wie lange willst du eigentlich investiert bleiben? verkaufst du eventuell auch mit verlust onasis.welchen einfluss wird die fed sitzung haben. was wird bei fallenden zinsen passieren und was bei gleichbleibenden? Moin obalaa, - ich bleibe investiert, bis das Hauptsignal auf VERKAUFEN schaltet. - Wenn beim Verkaufsignal ein Verlust erwirtschaftet wird, verkaufe ich mit Verlust. - Die FED-Sitzung am 31.10 ist möglicherweise marktbewegend. Fallende Zinsen wären gut für die Börse, gleichbleibende neutral. Das hängt aber auch von der Relation zwischen der bestehenden Erwartung der Börsianer und der FED-Reaktion ab. Ist schwer zu sagen. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 26, 2007 das sieht doch im vergleich zur vorwoche schon wieder alles viel entspannter aus hmmm...is wirklich nur schade dass wir schon bei über 8000 rein sind bei dem schönen rücksetzer diese woche :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 26, 2007 Zuerst mal die Übersicht beim laufenden trade: Insgesamt sind wir noch im Minus, aber es sah schon schlimmer aus. Aber was solls, hier gehts nicht um ein oder zwei Wochen! Also locker durch die Hose atmen Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 26, 2007 · bearbeitet Oktober 26, 2007 von Onassis Und hier die Übersicht: Das Hauptsignal steht weiterhin auf KAUFEN - die long Position bleibt bestehen. Die Zinsen sinken weiter, Öl und EUR/USD$ sind so teuer wie nie und die Börsenkurse ziehen wieder an. Abwarten und Johanniskraut schlucken, der trade zieht sich noch eine Weile Gewinne kann man an der Börse nun mal nicht auf die Schnelle erzwingen. Onassis PS: Die Tabelle hat beim aktualisieren ein Problem mit der US-Rendite 10-Jahre. Die Website hat sich wohl verändert. Deshalb nicht wundern, wenn jemand eine Fehlermeldung bekommt. ... und der Rest: Die Newsletter mit der Tabelle wurde soeben versendet. Wenn ihr noch nicht in den Verteiler eingetragen seid, könnte ihr es hier nachholen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=13468 Möchtet ihr nur die Tabelle downloaden, klickt ihr hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8567 Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lenzelott Oktober 26, 2007 · bearbeitet Oktober 26, 2007 von lenzelott Irgendwie läßt sich die die XLS Tabelle nicht mehr aktualisieren. Anscheinend hat sich die Hompeage zur Abfrage der US 10 Jahresrendite geändert. Wobei das nichts zur Sache tut, der Zinssatz dürfte leicht gefallen sein und bestimmt nicht über 5,23% gestiegen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 26, 2007 4,389 ist der aktuelle und korrekte Wert für die 10-jährige US-Rendite. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sali Oktober 26, 2007 Ich habe soeben den VB-Code für die Umlaufrendite verbessert und bereits an Onassis die aktualisierte Version versandt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 27, 2007 @sali: Vielen Dank für Deine schnelle Korrektur der Tabelle inkl. der guten Verbesserungen. Ohne Dich würden wir hier jetzt in der Patsche sitzen! @all: Die neue und fehlerfrei Tabelle gibt es hier zum download. Zukünftig könnt ihr wählen zwischen dem Original-Excel-Format oder einer mit WinZip gepackten Version. -> zum download: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8567 @alle Rundmailteilnehmer: Die korrekte Tabelle wurde soeben gezippt versendet. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Oktober 28, 2007 · bearbeitet Oktober 28, 2007 von alaktrow Ich möchte Euch Onasis, Sali und Real (entschuldigt wenn ich jemanden vergessen hab) recht herzlich danken! Die ehrenamtliche Mühe die ihr Euch hier macht ist einfach einmalig! Wenn ich mir andere Foren ansehe,.. wie das jetzt falsch geschriebene "uanruuul-forum".. dann denke ich, dass die nichts wirklich einem gönnen als pure Anstrengung und keine eigenen Intiative um dem Forum weiter zu helfen. Was soll es denn bringen wenn man als Admin und "erster" Moderator sich vorbehält Infos aus einer Tabelle zu ziehen die von Leuten kamen die die Berechnung eines "günstigen" Unternehmens erst vll. noch gar nicht richtig erlernt haben aber die richtigen Vorassetzungen des Forums geschafft haben, (zehn sinnvolle Posts und ein wunderbares Unternehmen im Forum, aber die evntl. auf falschen Zahlen zu errechnen) zu erfüllen?? Euer Engagement ist uns den Exel unkundigen echt ein Segen! Ich danke Euch Männer! Ihr seit Spitze! Macht weiter so! Selbst durch die modernen Internet-engagement´s bekommt man irgendwann seinen Lohn! Nur Ihr seit auf der Höhe der Zeit. Ihr habt es erkannt und Ihr setzt es um! Ihr seit zwar Freaks.. aber ich liebe Euch! Das gute an unserer Zeit ist, das leute die, die ihr wisssen nicht verheimlichen wollen, es im I-net verbreiten können wie es ihnen passt!... Und das beweißt Eure Modernität! ich könnt grad so weiterschreiben... Gruß Ladys and Gentelman. Und "Happy Trading".. so wie es bei "stockfisher net" heisst.. *gg* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sali Oktober 28, 2007 Ich möchte Euch Onasis, Sali und Real (entschuldigt wenn ich jemanden vergessen hab) recht herzlich danken! Die ehrenamtliche Mühe die ihr Euch hier macht ist einfach einmalig! Wenn ich mir andere Foren ansehe,.. wie das jetzt falsch geschriebene "uanruuul-forum".. dann denke ich, dass die nichts wirklich einem gönnen als pure Anstrengung und keine eigenen Intiative um dem Forum weiter zu helfen. Was soll es denn bringen wenn man als Admin und "erster" Moderator sich vorbehält Infos aus einer Tabelle zu ziehen die von Leuten kamen die die Berechnung eines "günstigen" Unternehmens erst vll. noch gar nicht richtig erlernt haben aber die richtigen Vorassetzungen des Forums geschafft haben, (zehn sinnvolle Posts und ein wunderbares Unternehmen im Forum, aber die evntl. auf falschen Zahlen zu errechnen) zu erfüllen?? Euer Engagement ist uns den Exel unkundigen echt ein Segen! Ich danke Euch Männer! Ihr seit Spitze! Macht weiter so! Selbst durch die modernen Internet-engagement´s bekommt man irgendwann seinen Lohn! Nur Ihr seit auf der Höhe der Zeit. Ihr habt es erkannt und Ihr setzt es um! Ihr seit zwar Freaks.. aber ich liebe Euch! Das gute an unserer Zeit ist, das leute die, die ihr wisssen nicht verheimlichen wollen, es im I-net verbreiten können wie es ihnen passt!... Und das beweißt Eure Modernität! ich könnt grad so weiterschreiben... Gruß Ladys and Gentelman. Und "Happy Trading".. so wie es bei "stockfisher net" heisst.. *gg* Bor.....da bin jetzt echt baff.... Recht herzlichen Dank für die virtuellen Blumen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 28, 2007 alaktrow, da bedanke ich mich auch ebenfalls recht herzlich. So wie Kostolany schon sagte: Es ist schön in einem Café zu sitzen und Gewinne zu machen, aber es ist noch schöner mit seinen Freunden im Café zu sitzen und zusammen Gewinne zu machen. Deshalb freut es mich, wenn das System erfolgreich läuft und viele, viele Leute daran teilhaben können Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fsantini Oktober 28, 2007 Hallo zusammen, unter Uwe Langs aktueller Börsenprognose steht folgender Satz: Ich rechne daher mit weiteren Kurssteigerungen, weil die Signale mehrheitlich positiv sind, sowohl nach der alten als auch nach der neuen Methode (siehe neue Ausgabe, wo diese Methode erläutert wird). Weiss jemand, wie die neue Methode aussieht? Vielen Dank! F. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 28, 2007 Hallo zusammen, unter Uwe Langs aktueller Börsenprognose steht folgender Satz: Weiss jemand, wie die neue Methode aussieht? Vielen Dank! F. kuck doch mal in onassis anderen thread "uwe lang in frankfurt"...da stand n bissl was dazu. ach ja, möcht mich alaktrow anschließen und hiermit ein dickes an onassis und die anderen fleißigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fsantini Oktober 29, 2007 · bearbeitet Oktober 29, 2007 von fsantini Danke maddin711, hab's gelesen. Jetzt hoffe ich wieder auf sali und onassis ... Grüsse F. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 29, 2007 Um hier Gerüchten vorzubeugen. Die "alte" Methode wird hier weiter behandelt. Die "neue" Methode hat mit diesem thread nichts zu tun und es wird auch von meiner Seite keine Excel-Tabelle für die neue Methode geben. Im thread: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14185 , habe ich den Titel umbenannt in: "Uwe Lang in Frankfurt - die "neue" kombinierte Methode". Dort können wir uns über die neue Methode unterhalten. Falls jemand die Excel-Tabelle auf die neue Methode abändern möchte, kann er es gerne tun. Dann können wir es parallel führen. Ich persönlich neige aber stark dazu einfach bei der "alten" Methode zu bleiben. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
engel70ka Oktober 29, 2007 auch von mir ein dickes lob für die mühe die ihr euch macht. gerade so als excel nichstkönner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TrayDA Oktober 29, 2007 · bearbeitet Oktober 29, 2007 von TrayDA Um hier Gerüchten vorzubeugen. Die "alte" Methode wird hier weiter behandelt. Die "neue" Methode hat mit diesem thread nichts zu tun und es wird auch von meiner Seite keine Excel-Tabelle für die neue Methode geben. Im thread: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14185 , habe ich den Titel umbenannt in: "Uwe Lang in Frankfurt - die "neue" kombinierte Methode". Dort können wir uns über die neue Methode unterhalten. Falls jemand die Excel-Tabelle auf die neue Methode abändern möchte, kann er es gerne tun. Dann können wir es parallel führen. Ich persönlich neige aber stark dazu einfach bei der "alten" Methode zu bleiben. Onassis Mal davon abgesehen, dass es gut und genauso auch schlecht sein kann bei der alten Methode zu bleiben befürworte ich diese Vorgehensweise von Onassis. Auch bei Uwe Lang merkt man eben: Nichts ist stetiger als der Wandel. Da nun aber eine neue Methode in der Zukunft (ebenso wie die alte Methode) gut oder gar nicht funktionieren kann,... sollte man hier vielleicht bei alt Bekanntem bleiben. Ich denke wir haben mit unseren "begrenzten" Mitteln auch gar nicht die Möglichkeit die neue Methode überhaupt nachzustellen, da wir es kaum schaffen werden eine Berechnung mit mehreren wöchentlich geglätteten Indizes,... zu berechnen, bzw "Trends" als definitives Indikator-Kriterium zu berücksichtigen. Auch die 6-Wochen-Hoch-Tief-Methode wird schwer nachzubilden sein. Davon aber mal abgesehen, verstehe ich auch nicht ganz, warum Uwe Lang im neuen System auf einmal soo viel Wert auf die saisonale Komponente legt. Denn es gibt nun zwei! saisonale Indikatoren. 1. die 6 besten Monate und 2. die 16 schlechtesten Wochen! Die Frage die sich mir eher stellt ist, was hat Uwe Lang dazu veranlasst seine Methode (doch erheblich) abzuändern? Waren die Abonnement-Stückzahlen des Börsenbriefes zu gering, das etwas Neues her musste? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
larsibär Oktober 29, 2007 · bearbeitet Oktober 29, 2007 von larsibär Soweit ich weiß, benutzt Uwe Lang nicht zwei Saisonsignale. Es bleibt bei der "alten" Saison. Die Berechnung hat er nunmehr angepasst, da sich die schlechten Wochen im 10-Jahres-Rückblick auch ändern... Wo liest du etwas von einem zweiten Saisonsignal, TrayDa ? Und die 5-Wochen-Tief, 6-Wochen-Hoch-Methode beim Ölpreis ist leicht zu implementieren... Die Berechnung des "neuen" Inflationsindikators ist auch nicht so gravierend. Alle Daten, die man benötigt, hat man bei den einschlägig bekannten Brokern vorhanden. Übrigens ist dieser "neue" Indikator gar nicht so neu: Im Gebert-System wird ein ähnliches Instrument benutzt, hier allerdings direkt die monatlich erscheinende Inflationsrate der EU. Mich würde nur interessieren, wo Uwe Lang den neuen Indikator einbaut ? Bei der Zusammenfassung Öl, Euro/Dollar und Saison, oder ist es ein ganz neuer Indikator, so dass es auch mal 2:2 bei den Indikatoren stehen könnte ? Weiß das jemand ? Aber ich bleibe auch beim Alten :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TrayDA Oktober 29, 2007 · bearbeitet Oktober 29, 2007 von TrayDA Soweit ich weiß, benutzt Uwe Lang nicht zwei Saisonsignale. Es bleibt bei der "alten" Saison. Die Berechnung hat er nunmehr angepasst, da sich die schlechten Wochen im 10-Jahres-Rückblick auch ändern... Wo liest du etwas von einem zweiten Saisonsignal, TrayDa ? Und die 5-Wochen-Tief, 6-Wochen-Hoch-Methode beim Ölpreis ist leicht zu implementieren... Die Berechnung des "neuen" Inflationsindikators ist auch nicht so gravierend. Alle Daten, die man benötigt, hat man bei den einschlägig bekannten Brokern vorhanden. Übrigens ist dieser "neue" Indikator gar nicht so neu: Im Gebert-System wird ein ähnliches Instrument benutzt, hier allerdings direkt die monatlich erscheinende Inflationsrate der EU. Mich würde nur interessieren, wo Uwe Lang den neuen Indikator einbaut ? Bei der Zusammenfassung Öl, Euro/Dollar und Saison, oder ist es ein ganz neuer Indikator, so dass es auch mal 2:2 bei den Indikatoren stehen könnte ? Weiß das jemand ? Aber ich bleibe auch beim Alten :-) Da ich den Börsenbrief von Uwe Lang beziehe, kann ich dir sagen: Es gibt ZWEI Saisonsignale. 1. November-April = gut / Mai-Oktober = schlecht 2. auf 10 Jahre geglättete "schlechteste" 16-Wochen-Saison-Phasen Diese beiden Saisonsignale werden nun wiederum mit anderen (neuen) Indikatoren und Bedingungen verknüpft. Mit 6-Wochen-Hoch-Tief-Indikator meinte ich nicht das Öl, sondern die 6-Wochen-Indizes-Methode, nach der sämtliche Aktienmarkt-Indizes auf neue Hochs oder Tiefs bewertet werden. Und die denke ich wird schwer umzusetzten sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sali Oktober 29, 2007 Mit 6-Wochen-Hoch-Tief-Indikator meinte ich nicht das Öl, sondern die 6-Wochen-Indizes-Methode, nach der sämtliche Aktienmarkt-Indizes auf neue Hochs oder Tiefs bewertet werden. Und die denke ich wird schwer umzusetzten sein. Wieviele Indizes sind es denn genau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TrayDA Oktober 30, 2007 · bearbeitet Oktober 30, 2007 von TrayDA Wieviele Indizes sind es denn genau? 50 => http://www.boersensignale.de/downloads/prospekt.pdf (Seite 3 im PDF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag