Zum Inhalt springen
Onassis

Real life Depot: kombinierte Methode von Uwe Lang

Empfohlene Beiträge

engel70ka

Hallo Leute,

kann mir jemand bei Anleihen weiterhelfen? Welche Anleihen sollte man sich jetzt gerade anschauen, bzw. wer hat was gekauft?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrayDA
· bearbeitet von TrayDA
Hallo Leute,

kann mir jemand bei Anleihen weiterhelfen? Welche Anleihen sollte man sich jetzt gerade anschauen, bzw. wer hat was gekauft?

Grüße

Wie soll man denn so eine Frage konkret beantworten können?

Es kommt doch immer auf deinen Anlagehorizont, deine Risikobereitschaft und deine Erwartung an die Zinsentwicklung an!

Du kannst Anleihen mit unter einem Jahr Restlaufzeit kaufen und du kannst welche kaufen, die erst in 40 Jahren fällig werden.

Du kannst deutsche Staatsanleihen mit 3% Zinsen kaufen oder z.B. osteuropäische Unternehmensanleihen mit 10% Zinsen, du kannst aber auch türkische Lira-Anleihen mit über 20% Zinsen kaufen.

Du kannst festverzinsliche oder variabel verzinste Anleihen kaufen.

Daher... es kommt alles auf deine Erwartungen und Zeithorizont an.

Für die Strategie, die hier behandelt wird, kannst du momentan entweder bis zu 4jährige Bundesanleihen mit rd. 4,5% Rendite kaufen, oder dein Geld einfach auf einem Tagesgeldkonto mit mind. 4% parken.

Ob man dann bei einem großen Einstiegssignal die Bundesanleihen komplett verkauft oder sie als Beimischung im Depot liegen lässt bleibt ja jedem selbst überlassen.

TrayDA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
gibt es hier auch antworten für faule :rolleyes:

was müsste passieren damit das system auf long schlägt?

(sorry, das ich zu faul bin mir alle regeln genau durch zu lesen. mir reicht dafür aber auch eine erklärung in 2 sätzen.)

Hier die Zahlen, wann was auf KAUFEN schalten würde:

Es gibt 3 Kriterien:

1) Zinsen: Umlaufrendite, US-Rendite

2) Öl, US-$, Saison

3) Dow Utility und Nasdaq

Wenn zwei von diesen Kriterien auf KAUFEN stehen, erscheint das GESAMT-KAUFSIGNAL

So, wann wird wo auf KAUFEN geschaltet?

1) Umlaufrendite muss auf 3,72 sinken oder US-Rendite auf 4,514

2) Öl muss unter 77,27 bleiben, EUR/US$ muss unter 1,3380 sinken, Saison schaltet auf Anfang Oktober auf Kaufen um (von diesen 3 Kriterien müssen nur zwei erfüllt werden)

3) Dow Utility muss auf mind. 515,15 steigen und Nasdaq muss mind. auf 2707.01 steigen.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klaus550

hallo Onassis,

wollte eben die daten updaten, das programm hat den update gestartet am ende kam folgende fehlermeldung:

Fehlercode:9

subscript out of range

ort des fehlers:2

kannst du mir bitte helfen.

vielen dank

klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sali
hallo Onassis,

wollte eben die daten updaten, das programm hat den update gestartet am ende kam folgende fehlermeldung:

Fehlercode:9

subscript out of range

ort des fehlers:2

kannst du mir bitte helfen.

vielen dank

klaus

Hallo Klaus,

leider konnte ich Deinen Fehler nicht reproduzieren.

Fehlerort 2 soll einen Hinweis liefern, wo der Fehler ungefähr auftrat. Die 2 deutet darauf hin, daß es bei der Umlaufrendite auftrat, da dies der zweite Wert ist der abgefragt wird.

Sind die Daten allerdings erstmal korrekt eingetragen, kannst Du dies getrost ignorieren.

Wenn reproduzierbare Fehler auftreten, werden diese natürlich umgehend behoben und zum Download bereitgestellt. Im Zweifelsfall vergewissere Dich, daß Du immer die aktuellste Version vorrätig hast.

Gruß und Danke für den Hinweis,

Sali

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klaus550
Hallo Klaus,

leider konnte ich Deinen Fehler nicht reproduzieren.

Fehlerort 2 soll einen Hinweis liefern, wo der Fehler ungefähr auftrat. Die 2 deutet darauf hin, daß es bei der Umlaufrendite auftrat, da dies der zweite Wert ist der abgefragt wird.

Sind die Daten allerdings erstmal korrekt eingetragen, kannst Du dies getrost ignorieren.

Wenn reproduzierbare Fehler auftreten, werden diese natürlich umgehend behoben und zum Download bereitgestellt. Im Zweifelsfall vergewissere Dich, daß Du immer die aktuellste Version vorrätig hast.

Gruß und Danke für den Hinweis,

Sali

hallo sali,

ertsmal vielen dank fuer die schnelle antwort.

folgendes an meldungen kommt nach abbruch des updates:

Worksheets("Daten").Select

Range("A1").Select

Select Case nicht_upgedated

Case 0

Case 4

MsgBox "Der Rohölpreis konnte bei TradeSignal nicht ermittelt werden!" & vbCr & vbCr & "Entweder gibt es ein temporäres Problem mit der Website oder evtl. hat sich die Struktur der Website geändert!", vbCritical, "Problem beim Abfragen von Daten aus dem Web!"

Case Else

MsgBox "Einer der abzufragenden Werte konnte nicht in die Tabelle eingetragen werden!" & vbCr & vbCr & "Möglicherweise hat sich die Struktur der abzufragenden Website geändert!" & vbCr & vbCr & "Überprüfen Sie die jeweilige Tabelle und korrigieren Sie entsprechend den Programmcode. Erst dann wird das Programm wieder korrekt den Wert auslesen können!", 48, "Fehler beim Importieren der Daten aufgetreten!"

End Select

Exit Sub

Fehler:

Worksheets("Daten").Select

Range("A1").Select

Select Case Err.Number

Case 1004

MsgBox "Fehlercode: " & Err.Number & vbCr & vbCr & Err.Description & vbCr & vbCr & "Überprüfen Sie ob der Zugriff zum Internet möglich ist ansonsten überprüfen Sie den Webzugriff auf die o.a. Seite!" & vbCr & vbCr & "Den Link zur o.a. Seite können Sie wie folgt konfigurieren: " & vbCr & vbCr & "Gehen Sie in das entsprechende Tabellenblatt und klicken Sie dann in der Menüleiste auf Daten -> Externe Daten importieren -> Abfrage bearbeiten!", vbCritical, "Fehler beim Aktualisieren der Daten"

Case 91

Resume Next

Case Else

MsgBox "Fehlercode: " & Err.Number & vbCr & vbCr & Err.Description & vbCr & vbCr & "Ort des Fehlers: " & Fehlerort, vbCritical, "Fehler beim Aktualisieren der Daten"

Stop

Resume 0

End Select

End Sub

und bei excel general:

Sub Makro1()

'

' Makro1 Makro

' Makro am 19.08.2007 von Sali aufgezeichnet

'

'

Cells.Find(What:="Brief", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _

:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _

False, SearchFormat:=False).Activate

End Sub

wenn alle stricke reissen, wo finde ich die neueste version?

gruss

klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Hallo klaus,

bei mir funktioniert alles reibungslos.

In 10 Minuten werde ich die aktuelle Tabelle online stellen.

Die kannst Du dir dann runterladen.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

So, die Woche ist wieder rum, hier die Tabelle:

post-1350-1188592488_thumb.jpg

Es hat sich nichts geändert.

Unterwöchig hat die 10-jährige US-Rendite mal auf Kaufen geschaltet,

aber die Zinsen sind bis heute abend dann doch wieder leicht gestiegen.

Es sieht alles so aus, wie wenn die erste Oktoberwoche das GESAMTKAUFSIGNAL generieren würde.

Die Zinsen müssen nur noch sehr leicht steigen,

das Öl wird jetzt mit Sicherheit nicht auf 77 US$ steigen

und das Saisonsignal erscheint definitiv Anfang Oktober.

Noch ein bißchen Geduld bitte ;)

Wenn es soweit ist werde ich wieder meine obligatorischen 5 TEUR mit einem Hebel von 5 einsetzten.

Noch eine Meldung in eigener Sache:

Da ich ab morgen zwei Wochen in Urlaub bin, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand die Daten am Freitag abend hier veröffentlichen könnte.

Ich werde sie dann in die Tabelle nachtragen und in zwei Wochen die Tabelle dann wieder online stellen.

Danke!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuer

Stellt mit Sicherheit jemand rein. Hast es aber wirklich gut wenn du schon wieder in Urlaub gehst :D .

Bin mal gespannt ob das Kaufsignal dann das hält was man sich verspricht. Die momentane Lage ist ja auch net so, dass man jetzt absolut bullish eingestellt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hawpcslan

Ich habe mir nun mal das Buch von Uwe Lang gekauft. Ist ja ganz schoen interessant, aber habe da mal eine Frage zur Aktienauswahl: Nach dem Buch soll man die Aktien ja nach der Relativen Staerke, dem Kurs-Umsatzverhaeltnis, Kurs-Buchwert-Verhaeltnis, Kurs-Mitarbeiter-Verhaeltnis und nach der Dividende auswaehlen. Dachte cool, habe mir Wiso Boerse 2007 zugelegt, und bin nun total fix-und-fertig, weil ich es nicht hingekriegt habe, die Aktien so nach dieser Methode auszuwaehlen. Ist denn Wiso Boerse 2007 ueberhaupt das richtige tool (und wo sind die versprochenen 1900 Aktien im kostenlosen update??? aber das ist vielleicht eine andere Frage).

Hoffe jemand kann mir helfen, wie ich das am besten angehe.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sali
Ich habe mir nun mal das Buch von Uwe Lang gekauft. Ist ja ganz schoen interessant, aber habe da mal eine Frage zur Aktienauswahl: Nach dem Buch soll man die Aktien ja nach der Relativen Staerke, dem Kurs-Umsatzverhaeltnis, Kurs-Buchwert-Verhaeltnis, Kurs-Mitarbeiter-Verhaeltnis und nach der Dividende auswaehlen. Dachte cool, habe mir Wiso Boerse 2007 zugelegt, und bin nun total fix-und-fertig, weil ich es nicht hingekriegt habe, die Aktien so nach dieser Methode auszuwaehlen. Ist denn Wiso Boerse 2007 ueberhaupt das richtige tool (und wo sind die versprochenen 1900 Aktien im kostenlosen update??? aber das ist vielleicht eine andere Frage).

Vielen Dank

Soweit ich das weiß, kannst Du zwar die Relative Stärke herausfiltern, aber fundamentales wie KUV mußt Du Dir anhand diverser Webseiten heraussuchen.

Geh doch mal ins Forum des Musterdepots von Aktiencrash. Dort findest Du etliche Informationen dazu wie er es macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrayDA

Vielen Dank

Es hat schon seinen Grund, warum Uwe Lang das wöchentliche Update zur aktuellen Marktlage kostenlos auf seiner Website veröffentlicht, aber die wichtigeren Unternehmensdaten (KBV, KUV, RS,...) wo man halt nur schwer oder mit viel Arbeit dran kommt nur in seinem Börsenbrief/Unternehmensdatei kostenpflichtig anbietet. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich hatte mal n probeabo...und da sind mir allerdings schon einige fehler in seinen listen aufgefallen, was kuv un kbvs betrifft. im großen un ganzen passts scho aba selber nochma mit anderen quellen abchecken schadet nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrayDA
ich hatte mal n probeabo...und da sind mir allerdings schon einige fehler in seinen listen aufgefallen, was kuv un kbvs betrifft. im großen un ganzen passts scho aba selber nochma mit anderen quellen abchecken schadet nicht...

Ich bezweifle, dass er KUV und KBV selber berechnet. Er wird diese Daten vermutlich auch nur von Dienstleistern beziehen?!

Soweit ich weiß, nimmt er nicht die 2008e Zahlen, sondern immer die Daten aus der Bilanz (ca. 06.2007).

Diese können dann natürlich durchaus von den 2008e abweichen!

Aber es sind halt die "wirklichen" Daten die das Unternehmen erwirtschaftet hat, und nicht was irgendein Analyst/Unternehmen als Voraussage für 2008 erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Ich bezweifle, dass er KUV und KBV selber berechnet. Er wird diese Daten vermutlich auch nur von Dienstleistern beziehen?!

Soweit ich weiß, nimmt er nicht die 2008e Zahlen, sondern immer die Daten aus der Bilanz (ca. 06.2007).

Diese können dann natürlich durchaus von den 2008e abweichen!

Aber es sind halt die "wirklichen" Daten die das Unternehmen erwirtschaftet hat, und nicht was irgendein Analyst/Unternehmen als Voraussage für 2008 erwartet.

das is klar :thumbsup: s handelte sich damals glaub ich um salzgitter oder klöckner...m kumpel von mir war aufgefallen dass die kuv un kbv zahln laut aktuellen geschäftsbericht deutlich freundlicher waren als in der langliste. er hat ihm dann au gemailt un darauf hingewiesen und herr lang hat sich dann bedankt un die akutellen zahlen in der nächsten ausgabe verwendet...war halt wegen den starken buchgewinnen wegen der vallourecbeteiligung vor allem begründet, glaub ich...nee, aber alles in allem macht lang gute arbeit. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
doji

Update von heute:

Gruß doji

post-6275-1189197680_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

das umschalten auf kaufen scheint ausgemachte sache zu sein...aber wann soll man einsteigen und in was?

wo sollte der dax denn spätestens drehen? bin mir vom timing her unsicher...vielleicht sollte man die position einfach kontinuierlich aufbauen mit 3-4 trades. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sali

Das wird auch noch benötigt: DAX-Schlußkurs vom Freitag lag bei 7.436,63

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrayDA
das umschalten auf kaufen scheint ausgemachte sache zu sein...aber wann soll man einsteigen und in was?

wo sollte der dax denn spätestens drehen? bin mir vom timing her unsicher...vielleicht sollte man die position einfach kontinuierlich aufbauen mit 3-4 trades. :-"

Abwarten...! So wie das Öl sich momentan entwickelt hätten wir zwar Anfang Oktober ein positives Saison-Signal, aber wieder ein Verkauf bei Öl. Somit also kein Einstiegssignal.

Macht euch doch nicht schon vorher verrückt... wartet ab, bis ihr ein Signal habt und dann steigt ein.

Der Rest (Tagestiming) ist doch eh Glückssache!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schnecke

Was man kauft, hängt von der eigenen Risikobereitschaft ab.

Im einfachsten Falle sind es Index-Fonds, Index-Zertifikate, oder ein ausgewogenes Aktienpaket (Uwe Lang geht hier noch nach RS/KUV).

Bei höherer Risikobereitschaft können es auch Hebelzertifikate (allerhöchstens Hebel 5) oder Futures (Hebel auf max. 5 reduziert, durch Absicherung mit entsprechendem Eigenkapital) sein. Bei solchen Finanzprodukten besteht natürlich eine entsprechend größere Gefahr des Totalverlusts. Auch die Uwe Lang Signale sind nicht fehlbar (waren sie in der Vergangenheit nicht, und sind sie in der Zukunft erst recht nicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Es ist absoluter Wahnsinn solche "Strategien" auf Pump zu fahren. Im gegenteil, ein Beschränkung auf 5% des Aktienanlagevolumen ist absolut notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schnecke
Ein Beschränkung auf 5% des Aktienanlagevolumen ist absolut notwendig.

Stimmt, wenn man mit hohen Hebeln arbeitet.

Bei einer Anlage in indexnahe Produkte ohne Hebel, darf man aber ruhig das gesamte Aktienanlagevolumen einsetzen. Das Risiko ist hier nicht höher als bei einer simplen Buy-and-Hold Strategie (eigentlich sogar noch niedriger, weil man nicht permanent investiert ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Es gibt keinen vernünftigen Grund anzunehmen dass Market Timing nach göttlicher Eingebung besser funktioniert als all die anderen gescheiterten Market Timing Versuche. Hier geht es ganz klar um Glücksspiel , nichts weite. Solche "Systeme" müssen daher wenn man vernünftige Geldanlage betreiben will unbedingt auf die Spielgeldalokation beschränkt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sali
· bearbeitet von Sali
Es ist absoluter Wahnsinn solche "Strategien" auf Pump zu fahren. Im gegenteil, ein Beschränkung auf 5% des Aktienanlagevolumen ist absolut notwendig.

Wo wird hier was von Spekulieren auf Kredit erwähnt, weil Du Dich mit dem Begriff "Pump" äußerst? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...