Zum Inhalt springen
Onassis

Real life Depot: kombinierte Methode von Uwe Lang

Empfohlene Beiträge

BIGCompi
Tja, ganz einfach. Diese Issues bekommst du direkt von Uwe Lang. Musst nur den Börsenbrief für 395,- EUR p.a. abonnieren und du musst auf keine Issues verzichten.

Ich glaube hier vergessen einige, dass das nicht der Thread von Uwe Lang, sondern von Onassis ist... :huh:

:thumbsup: den Börsenbrief habe ich längst schon, mir gings dabei nur um eine Nachfrage!,

ob weitere Methoden von Uwe Lang in diesem Thread diskutiert werden oder nicht! ;)

also,

ich wollte nur wissen ob die Arbeit an dem Excelsheet durch weitere Methoden von Uwe Lang ergänzt wird,

und wenn ja welche, und wie man dann hier unterstützen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Aktuell ist nichts anders geplant.

Hier wird nur die "kombinierte Methode" durchgespielt.

Sollten mal Wünsche von mehreren user auftauchen, kann eine Überlegung angestellt werden,

weitere Strategien von Uwe Lang hier aufzunehmen.

Aber im Moment ist nichts gewünscht worden und auch nicht geplant.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Wie erwartet hat das Öl sein unterwöchiges Kaufsignal jetzt am Freitag bestätigt.

post-1350-1186778078_thumb.jpg

Trotzdem muss noch abgewartet werden, bis entweder das Saisonsignal,

oder die 10-jähr. US-Rendite auf Kaufen schaltet, damit ein GESAMTKAUFSIGNAL entsteht.

Sollte das im September der Fall sein, dann bin ich guter Hoffnung damit dann gutes Geld zu machen.

Bis dahin dürfte sich auch der Wirbel um Hyphoteken, Banken etc. gelegt haben.

Und dann gehts ab September aufwärts bis Ende Januar - mindestens 15% beim DAX :thumbsup:

Onassis

Der download der Tabelle ist wie immer an der üblichen Stelle.

Aber jetzt auch einfach per Link zu erreichen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8567

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
arist

Hallo zusammen,

Bin Ende 90er mal in die Börse eingestiegen und habe anfangs des neuen Jahrtausends dann auch einen Schuh voll mit rausgezogen <_<

Langsam würde ich mich nun wieder an die Börse rantrauen - da ich voll berufstätig bin habe ich allerdings nicht so viel Zeit dazu, die Kauf-/Verkaufsempfehlungen hier scheinen mir dafür recht geeignet. Leider kenne ich mich aber nur mit Aktienhandel aus und nicht mit anderen Instrumenten - was genau soll denn hier bei den entsprechenden Signalen gekauft oder verkauft werden?

Wäre froh um Erleuchtung in amateurverständlicher Sprache :rolleyes:

Besten Dank im voraus!

Viele Grüsse

Arist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

arist,

die Kauf-, bzw. Verkaufsignale beziehen sich auf die Börse generell.

Wann ist die Börse steigend und wann wird sie möglicherweise fallen.

Auf die Kaufsignale reagiert man am besten, in dem man Zertifikate auf den DAX

oder DAX.Indexfonds kauft.

Wenn man das Ganze längerfristig sieht,

kann man auch einen Sparplan machen und wenn hier das erste Kaufsignal erscheint

dann mit einem größeren Einmalbetrag einsteigen.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Hoffe es handelt sich dabei um Spielgeld, also auf jedenfallunter 5% des Vermögens ( selbstbewohntes Haus, Briefmarktensammlung etc nicht eingerechnet ), die du als recht planloser raus-reinhüpf Anleger in hochspekulative Market-timing Strategie setzten willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
arist
Hoffe es handelt sich dabei um Spielgeld, also auf jedenfallunter 5% des Vermögens ( selbstbewohntes Haus, Briefmarktensammlung etc nicht eingerechnet ), die du als recht planloser raus-reinhüpf Anleger in hochspekulative Market-timing Strategie setzten willst.

Keine "Angst" - es handelt sich zwar bestimmt um wesentlich mehr als 5% meines Vermögens - aber ich fahre in meinem Leben in jeder Hinsicht eine Hochrisiko-Strategie und ein gelegentlicher Rückschlag hauen mich nicht um. No pain, no gain... :thumbsup:

Gruss

Arist

Auf die Kaufsignale reagiert man am besten, in dem man Zertifikate auf den DAX

oder DAX.Indexfonds kauft.

Hallo Onassis,

Besten Dank - wie sind die Namen (Tickersymbole?) der Zertifikate damit ich das bei meinem Broker reinhämmern kann? Möchte den nächsten "Kaufrausch" gerne mitmachen :P

Kann ja für die Theorie nur besser sein wenn mehr mitmachen, oder? ("Selffulfilling prophecy" :rolleyes: )

Gruss

Arist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrayDA
Kann ja für die Theorie nur besser sein wenn mehr mitmachen, oder? ("Selffulfilling prophecy" :rolleyes: )

Hallo arist,

solange die Masse, die nach einer bestimmten Strategie handelt, nur Zertifikate und Optionsscheine kauft, bewirkt sie ja keine Änderung der Preise am Markt! (somit keine Selffulfilling prophecy)

Anders wäre es, wenn alle in Fonds oder Einzelaktien einsteigen würden.

Denke es wird schwierig dir ein konkretes Zertifikat bzw. Optionsschein bereits jetzt zu empfehlen, da ggf. Restlaufzeiten bzw. Hebelanpassungen bis zum Kaufzeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden können (bis auf ewig laufende rolling turbos).

Kommt doch aber auch immer darauf an, mit welchem Hebel du arbeiten willst!

Um so höher der Hebel und um so geringer die Restlaufzeit, desto höher ggf. der Ertrag aber gleichzeitig auch das Risiko.

Meine persönliche Meinung: Hebel >3 sind bei dieser Strategie schon extrem gefährlich, da ggf. auch mal kleine bis mittlere Korrekturen/Schwankungen ausgehalten werden müssen. Deshalb investiere ich direkt in Einzelaktien und nur mit einem minimalen Teil (Spielgeld) in Zertifikate.

Wenn du eher ne "sichere" Kugel schieben willst, kaufe No-Load-Aktien-/Indexfonds (ohne Ausgabeaufschlag) von irgendwelchen KAGs in Deutschland, bzw. wenn du dich etwas mehr mit der Materie beschäftigen willst, suche dir zum Kaufzeitpunkt fundamental günstig bewertete Aktien und kaufe die dann einzeln.

Gruß

TrayDA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Siridde
1 Interessent für ein Gemeinschaftsabo von Uwe Langs Börsenbrief hat sich bereits bei mir gemeldet. Es wäre schön, wenn wir noch 2 weitere finden würden. Einzelheiten zur Abwicklung werden am besten erst gemeinschaftlich geklärt, sollten wir unser Grüppchen voll bekommen.

Ein Probeexemplar kann man auf seiner Homepage abrufen oder ich verschicke auch an Interessenten, die noch kein Probeabo hatten gerne ein Probeexemplar aus meinem Archiv. Habe damals bei meinem Probeabo alte Ausgaben heruntergeladen.

Alternativ können wir uns auch an einem bereits bestehendem Abo vielleicht beteiligen.

Hallo, gibt es noch eine Möglichkeit, in sich am Abo zu beteiligen??

Gruß Siridde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oder
...solange die Masse, die nach einer bestimmten Strategie handelt, nur Zertifikate und Optionsscheine kauft, bewirkt sie ja keine Änderung der Preise am Markt! (somit keine Selffulfilling prophecy)

das stimmt so nicht. im allgemeinen sichern die emis ihre produkte doch über aktien, futures.... am markt ab....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrayDA
· bearbeitet von TrayDA
das stimmt so nicht. im allgemeinen sichern die emis ihre produkte doch über aktien, futures.... am markt ab....

Aktien... das bezweifle ich! => Risiken werden doch heute i.d.R. nicht mehr direkt abgesichert, sondern nur noch mit einem Grundstock in Staatsanleihen abgesichert, oder einfach an andere Firmen oder besser noch Tochterfirmen verkauft.

Falls die dann Pleite gehen, kanns dem Emittenten egal sein. => siehe risikoreiche Hypothekengeschäfte, die in Mrd. Volumen einfach an fremde Banken oder Rückversicherer inkl. Risikoprämie verkauft werden.

Wenn heutzutage alle Bankgeschäfte abgesichert wären, würden die Banken, Emittenten und Versicherungsgesellschaften doch weniger Profit machen.

Stichwort Mindestreserve der Banken... diese müssen NUR irgendwas zwischen 2-10% der Sichteinlagen zinslos bei der Zentralbank hinterlegen. Das restliche Geld darf "arbeiten". Sollten also 20% der Sichteinlagen einer Bank an einem Tag durch Kunden abgefordert werden, dürfte diese Bank leichte Liquiditätsprobleme bekommen!

Nichtsdestotrotz nehmen die Banken dieses Risiko in kauf. Daher gehe ich nicht davon aus, dass andere Bankgeschäfte zu 100% abgesichert werden... und schon gar nicht mit Aktien, da dadurch viel zu viel Kapital gebunden wäre; daher schon eher Futures. Diese ändern dann allerdings auch an den Aktienpreisen nichts!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oder
· bearbeitet von oder
..Diese ändern dann allerdings auch an den Aktienpreisen nichts!

stimmt nicht. stimmt nicht. es wird arbitriert.... :-" <_<

neenee, deine these bezüglich zertis und optis ist nicht zu halten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrayDA
· bearbeitet von TrayDA
stimmt nicht. stimmt nicht. es wird arbitriert.... :-" <_<

neenee, deine these bezüglich zertis und optis ist nicht zu halten...

Stimmt. Nur sind doch Arbitragegeschäfte keine Sicherungsinstrumente!

Der Kurs eines Futures unterliegt der freien Preisbildung aus Angebot und Nachfrage an der Terminbörse. Er bewegt sich im Allgemeinen synchron zum tagesaktuellen Preis auf dem Kassamarkt des Underlying-Kurses. Abweichungen und divergente Entwicklung zwischen Kassamarkt und Future ermöglichen Arbitragegeschäfte, also Geschäfte mit weitgehend risikolosem Gewinn. Deshalb können Future-Preis und Kassapreis sich nicht weit auseinander entwickeln.

Der Future bewegt sich also nahezu synchron zum Underlying, nicht umgekehrt!

Nur nach Börsenschluß werden die Futures weiter bepreist und werden dann i.d.R. am nächsten Morgen vom Underlying in der Kursentwicklung nachgeholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oder
· bearbeitet von oder
..Der Future bewegt sich also nahezu synchron zum Underlying, nicht umgekehrt!

doch, AUCH umgekehrt.

deine these, dass die in zertis gehandelten 100mrd den markt nicht beeinflussen ist einfach nicht zu halten. :rolleyes:

da wir hier thematisch falsch sind, werde ich hier dazu nichts mehr posten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrayDA
doch, AUCH umgekehrt.

deine these, dass die in zertis gehandelten 100mrd den markt nicht beeinflussen ist einfach nicht zu halten. :rolleyes:

da wir hier thematisch falsch sind, werde ich hier dazu nichts mehr posten...

Korrekt. Eigentlich der falsche Thread. Dennoch meine Antwort hierauf:

Wenn du von Zertifikaten sprichst, sollte man unterscheiden in Hebelzertifikate, und normale Zertifikate (Bonus, Discount, Garantie,...).

Letztere werden immer in eine Finanzkostruktion aus ca. 90% Anleihe und 10% Kauf-/Verkaufsoption angelegt. Hat somit keinerlei Auswirkung auf den Aktienkurs.

Bei einem Hebelzertifikat handelt es sich um ein Derivat. Das bedeutet, dass es sich um eine von den klassischen Investments wie Aktien oder Anleihen abgeleitete Anlage handelt. Zertifikate ermöglichen dem Käufer, an der Entwicklung eines Basiswertes ("Underlying") - eines Index, eines Aktienkorbs, eines Einzelinvestments etc. - teilzuhaben.

Daher beeinflusst die Aktie das Underlying und nicht umgekehrt!

Du kaufst doch keine Aktie um an der positiven Entwicklung des dazugehörigen Hebelzertifikates teilzunehmen. Das ist Blödsinn!

Die Aktie gibt die Richtung vor, die vom Zertifikat nur nachgebildet wird.

Und selbst wenn 100 Mrd. in derivativen Finanzinstrumenten stecken, sind es dennoch nur spekulative Investments auf das entsprechende Underlying und haben auch in diesem Volumen keinen Einfluß auf die Preisbildung.

Was nicht bedeutet, dass bestimmte Interessengruppen nicht versuchen würden durch Direktinvestments in das entsprechende Underlying den Kurs zu beeinflussen.

Die beeinflussung der Kurse durch direkten Kauf von Aktien bindet allerdings enorme Mengen an Kapital, die sehr viel einfacher (durch Futures) in der entsprechenden Summe als Absicherung dienen würden.

Fazit: Unternehmen werden bestimmte Finanzrisiken eher durch Futures absichern oder das Risiko direkt weiter verkaufen, als ein Direktinvestment in Einzelaktien finanzieren zu wollen.

Daher spielen die Mrd. in Absicherungsgeschäften der Unternehmen keine Rolle für den Finanzmarkt und die Preisbildung.

Gruß

TrayDA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Hi Leute,

da ich ab heute nacht geschäftlich bis Samstag weg bin,

wäre es nett, wenn jemand die Daten von Freitag abend hier in den thread reinschreibt.

Ich werde dann die Tabelle am Sonntag vervollständigen und wieder online stellen.

Vielen Dank hi.gif

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Ich hab mal wieder ein bisschen rumgespielt...

Kann es möglich sein das der Ölpreis, für den ja momentan ein Kaufsignal ausgelöst wird, am Freitag Abend auf über 78 Dollar steigen müsste um dann erst ein Verkaufssignal auszulösen???

Woran liegen diese enormen Wertunterschiede?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Stimmt genau, obx!

Ein Verkaufsignal wird ausgelöst, wenn der Kurs höher ist, als der letzte Kurs in den letzten 6 Wochen.

Da am 20.7 der Ölkurs bei 78,32 lag, muss dieser Kurs überschritten werden,

um einen Verkauf auszulösen.

In eine paar Wochen, wenn der 20.7 nicht mehrr in der 6-Wochen-Frist liegt, fällt der Preis für das Kaufsignal dann anders aus.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackRyan
· bearbeitet von JackRyan

hier die Daten von 00:08 Uhr

Umlaufrendite 4,33

US Rendite 4,706

Öl 70,49

Euro 1,3420

Dow Util 475,63

Nasdaq 2.458,83

wenn das so bleibt, würde glaub auch der Nasdaq ein Verkaufssignal auslösen, wenn ich mich nicht irre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

@ Onassis:

Kannst du bitte den Profitfaktor für dieses System kundgeben???

(Profitfaktor = summe aller Gewinne / summe aller Verluste)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Verfolge dieses Depot schon eine ganze Weile.

Frage an Ona: Warum gehst du nicht short wenn es ein Verkaufssignal gibt?

Das wäre meiner Ansicht nach Gewinnsteigernd, da du an den fallenden Märkten mitverdienst und dein Geld nicht nur "rumliegt".Dadurch würde sich der Gewinn nicht verdoppeln aber die Zeitspanne in der du verdienst wird länger.

Hab ich da einen Denkfehler drin oder warum sind Short-Positionen in diesem System nicht entahlten?

Stillstand ist Rückschritt B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sali

Au backe.... :'(

es war abzusehen, daß es an den Börsen so kommt. Man hat es ja Dank unseres Tool von Onassis, dem "Galileo-Galilei der Börse" :D rechtzeitig bemerkt.

Wäre heute Freitag, hätten im Moment alle Signale auf Verkaufen geschaltet.

@Onassis

Übrigens, daß mit dem Short gehen wäre ne Superidee gewesen. Da hättest de nochmal ordentlich Kasse gemacht.

@Doji

Ich wollte normalerweise, das Aktionssignal wieder einbauen, denn das hatte ich fälschlicherweise vergessen wieder einzubauen. Willst Du es zusätzlich einbauen oder soll ich das machen?

Mir isses wurscht :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Ich führe übrigens auch ein Musterdepot mit Optionsscheinen hier nach dem Uwe-Lang-Prinzip und bin nach dem Verkaufssignal damit auch short gegangen.

Siehe hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=186999

Falls es jemanden interessiert, der das System mal in Baisse-Positionierung sehen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackRyan
· bearbeitet von JackRyan

die Daten um 22:30 Uhr:

Umlaufrendite 4,28 (Verkauf) [Wert vom 16.8.]

US Rendite 4,673 (Verkauf)

Öl 69,84 (Kauf)

Euro 1,3473 (Verkauf)

Saison (Verkauf)

Dow Util 487,39 (Verkauf)

Nasdaq 2.505,03 (Verkauf)

der Nasdaq Comp liefert nun auch ein Verkauf-Signal, auch wenn es nur ganz knapp (6 Punkte) ist, somit steht alles auf Verkaufen!

edit:

Umlaufrendite bei comdirect

Stand 17.8.07 14:00

4,22%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sali
Hi Leute,

da ich ab heute nacht geschäftlich bis Samstag weg bin,

wäre es nett, wenn jemand die Daten von Freitag abend hier in den thread reinschreibt.

Ich werde dann die Tabelle am Sonntag vervollständigen und wieder online stellen.

Vielen Dank hi.gif

Onassis

Hallo Onassis,

ich hab Dir ein Update des Excel-Tools geschickt.

@Doji

Falls Du hier mitliest. Das Aktionssignal ist jetzt wieder drin. ;)

@all

Den Download wird Onassis freigeben.

Grüße,

Sali

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...