Akaman Februar 27, 2021 vor 17 Stunden von Johannes34567: Aber die Deutsche Beteiligungs AG setzt ebenfalls PE-Fonds auf und investiert auch selbst in die entsprechenden Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Februar 27, 2021 vor 50 Minuten von Akaman: und investiert auch selbst in die entsprechenden Unternehmen. Danke für den Tipp! vor 18 Stunden von Johannes34567: Das stimmt, Aurelius ist ähnlich wie Berkshire könnte man sagen. Aber die Deutsche Beteiligungs AG setzt ebenfalls PE-Fonds auf. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Februar 27, 2021 vor 6 Stunden von Akaman: und investiert auch selbst in die entsprechenden Unternehmen. Die DB AG korreliert sehr mit dem Europe SCV von SPDR. Gute (Aktien-)Alternative zum ETF + Exposure zu PE. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 27, 2021 vor 12 Minuten von Stoxx: Die DB AG korreliert sehr mit dem Europe SCV von SPDR. Gute (Aktien-)Alternative zum ETF + Exposure zu PE. Und zur Deutsche Beteiligungs AG (das Salz in der Suppe) noch als Suppeneinlage ein wenig Indus https://indus.de/ueber-indus/beteiligungen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Februar 27, 2021 vor 31 Minuten von pillendreher: Und zur Deutsche Beteiligungs AG (das Salz in der Suppe) noch als Suppeneinlage ein wenig Indus https://indus.de/ueber-indus/beteiligungen/ Deutsche Beteiligungs AG + Indus wären dann deiner Ansicht nach Substitut für Europe SC Value + etwas Exposure zu PE? Nicht zu DE-lastig, nicht zu viel Industrie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 27, 2021 vor 37 Minuten von Stoxx: Deutsche Beteiligungs AG + Indus wären dann deiner Ansicht nach Substitut für Europe SC Value + etwas Exposure zu PE? Nicht zu DE-lastig, nicht zu viel Industrie? Doch - deswegen (wer so was will): Als Basis der Suppenfond (ohne s, weil Brühe) z.B. SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted UCITS ETF WKN A12HU7, als Suppeneinlage etwas Indus und zur Würze ein Hauch Deutsche Beteiligungs AG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Februar 27, 2021 vor 2 Stunden von Stoxx: Deutsche Beteiligungs AG + Indus wären dann deiner Ansicht nach Substitut für Europe SC Value + etwas Exposure zu PE? Als Fondsersatz sind doch 2 Einzelaktien niemals geeignet, das Risiko ist ja ungleich höher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Februar 27, 2021 vor 1 Stunde von pillendreher: Doch - deswegen (wer so was will): Als Basis der Suppenfond (ohne s, weil Brühe) z.B. SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted UCITS ETF WKN A12HU7, als Suppeneinlage etwas Indus und zur Würze ein Hauch Deutsche Beteiligungs AG. Alles klar, gut. vor 24 Minuten von hattifnatt: Als Fondsersatz sind doch 2 Einzelaktien niemals geeignet, das Risiko ist ja ungleich höher. Genau, hätte mich sonst auch gewundert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan April 2, 2021 · bearbeitet April 2, 2021 von edan https://www.gerd-kommer-invest.de/private-equity-wunsch-und-wirklichkeit/ Ich verstehe Kommer so, dass man sehr wohl die Peformance des ETFs mit einem echten PE Investment vergleichen kann. Das Fazit ist jedoch auch die klare Empfehlung zu einem MSCI World Small Cap ETF, da dieser auf längere Sicht nicht nur bessere Renditen, sondern auch ein besseres Rendite/Risiko Verhältnis aufweist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 2, 2021 vor 2 Stunden von edan: https://www.gerd-kommer-invest.de/private-equity-wunsch-und-wirklichkeit/ Ich verstehe Kommer so, dass man sehr wohl die Peformance des ETFs mit einem echten PE Investment vergleichen kann. Das Fazit ist jedoch auch die klare Empfehlung zu einem MSCI World Small Cap ETF, da dieser auf längere Sicht nicht nur bessere Renditen, sondern auch ein besseres Rendite/Risiko Verhältnis aufweist. Diese Auffassung teile ich auch. Und: Small Cap ETFs sind günstiger... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus April 2, 2021 vor 16 Minuten von Stoxx: Small Cap ETFs Und welcher wäre letztendlich am empfehlenswerten? Vanguard hat ja leider nix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt April 2, 2021 vor 4 Minuten von Bassinus: Und welcher wäre letztendlich am empfehlenswerten? Vanguard hat ja leider nix Da gibt es m.W. nur zwei, und der von iShares ist noch zu neu, um eine gute Abschätzung zur TD zu erlauben: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI World Small Cap Index Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 2, 2021 · bearbeitet April 2, 2021 von Stoxx vor einer Stunde von Bassinus: Und welcher wäre letztendlich am empfehlenswerten? Vanguard hat ja leider nix Wollte Dir ein Paar einzelne Post's aus diesem Faden raussuchen und zitieren. Besser wäre, Du ließt Dir den gesamten Faden durch, sind ja nur 3 Seiten. vor einer Stunde von hattifnatt: Da gibt es m.W. nur zwei, und der von iShares ist noch zu neu, um eine gute Abschätzung zur TD zu erlauben: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI World Small Cap Index Ich selbst habe den SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted und Aktien von EQT AB als Play für USA und Europa. Statt EQT ist ggf. ein Blick auf den SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted einen Blick wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus April 2, 2021 vor 2 Stunden von Stoxx: Wollte Dir ein Paar einzelne Post's aus diesem Faden raussuchen und zitieren. Faden hatte ich schon durch - aber da wird soviel gemixt Der Spdr sieht tatsächlich nicht schlecht aus. vor 2 Stunden von Stoxx: Ich selbst habe den SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted und Aktien von EQT AB als Play für USA und Europa. Statt EQT ist ggf. ein Blick auf den SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted einen Blick wert. USA will ich nicht MCap gewichten und EU will ich eigentlich weiter reduzieren. Also bleibt eigentlich weiterhin nur nen echter World Small Cap. Ne gute Übersicht gibts dazu ja leider nicht im "Mutterschiff" Fred. Aber denke der Spdr könnte es werden also Beimischung zum Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 2, 2021 Am 11.2.2021 um 10:15 von Johannes34567: Also nochmal: Wenn du in einen PE Etf investierst investierst du nicht in den PE Markt. Und ja das ist tatsächlich so. Wenn du in den PE Markt investieren möchtest, dann wären Small Cap Value Aktien die beste Alternative, da sie ähnliche Risiken (Value/Size) wie typische Unternnehmen eines PE Fond Portofolios tragen. Und ja das ist tatsächlich so. Dein vergleich zeigt einfach nur die Rendite Unterschiede zwischen Small Cap Value Aktien und den 25 größten PE Unternehemen. In der kurzen Vergangenheit wäre der LPX besser gewesen wenn man mehr Rendite haben möchte. Wenn man aber eine Alternative zu PE sucht, dann hatte ich recht, dass die beiden SPDR Etfs immer noch die deutlich besseren Alternativen sind. Selber Denkfehler. Laut eurer Logik könnte ich auch den NASDAQ nehmen und sagen, dass er die beste Alternative ist aufgrund seiner Rendite/Vola . Da es aber darum geht in den PE Markt zu investieren, bietet weder LPX noch NASDAQ eine gute Alternative. Folgender Auszug im Blog von Gerd Kommer stimmt mich wieder etwas nachdenklich: Quelle: https://www.gerd-kommer-invest.de/blog/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan April 3, 2021 · bearbeitet April 3, 2021 von edan @Stoxx zu dieser Frage wurden m.E. hilfreiche Beiträge im Faden zu Direktinvestments in PE geschrieben, falls du es noch nicht entdeckt hast: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 3, 2021 vor 2 Stunden von edan: @Stoxx zu dieser Frage wurden m.E. hilfreiche Beiträge im Faden zu Direktinvestments in PE geschrieben, falls du es noch nicht entdeckt hast: Danke Dir! Den Faden kannte ich bisher noch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johannes34567 April 3, 2021 · bearbeitet April 4, 2021 von Johannes34567 Am 2.4.2021 um 23:41 von Stoxx: Folgender Auszug im Blog von Gerd Kommer stimmt mich wieder etwas nachdenklich: Ja das habe ich auch gelesen und halte den Vergleich 50 PE Unternehmen vs. Globalen Aktiemarkt = PE ist allgemein schlecht für Schwachsinn. Hier wird nochmal genau erklärt, wieso Aktien von PE Unternehmen nicht die Performence ihrer PE-Fonds darstellt: Zitat As a whole, private equity firms make their money two ways: Performance fees , called " carried interest " - The massive returns PE is known for generating come from buying businesses, rapidly turning them around to improve performance, and then selling them. Carried interest is the portion of profits (usually 20%) that PE firms earn from deal profits. Management fees - Usually 1-2% of total investment dollars under management are charged annually to investors who invest into deals through the firm. This is not performance-based. The talent at these firms are highly motivated by rewards linked to profits when a business is sold. This means, when a deal exits, the bulk of carried interest is distributed to the firm's employees who drove the deal's performance. They hunt, they deliver, they eat. Because a huge chunk of the carried interest is paid to people putting the deals together (about 40% of carried interest at KKR, for instance), publicly traded PE firms are valued on the basis of what's left - their management fee streams. That value, in essence, is the remaining bones. An ETF, bundling a diverse group of publicly traded PE firms, is a mixed bag them. Wenn Kommer ein "richtigen" PE-Index genommen hätte, würde die Performence anders aussehen: Ich bin aber trotzdem Kommers Meinung, da sie zwar besser liefen als der Aktienmarkt, nach Abzug der extrem hohen Fees aber wiederum stark den Markt underperformen. Small Cap Value bleibt ist immer noch die beste Alternative. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 3, 2021 vor 17 Minuten von Johannes34567: Small Cap Value bleibt ist immer noch die beste Alternative. Danke für den Beitrag, ist informativ. Das habe ich für mich rausgezogen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 April 3, 2021 vor einer Stunde von Johannes34567: da sie zwar besser liefen als der Aktienmarkt, nach Abzug der extrem hohen Fees aber wiederum stark den Markt underperformen. Das war auch die Quintessenz aus dem Link in meinem Beitrag #11 ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan August 7, 2021 Derzeit schlägt der weltweit anlegende iXtrackers LPX Private Equity Swap UCITS ETF die folgenden ETF SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted UCITS ETF SPDR Russell 2000 US Small Cap UCITS ETF SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF auf 3 Jahres und 5 Jahres Sicht deutlich. Nur auf 1 Jahres Sicht verliert der SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted UCITS ETF knapp. https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BSPLC413,LU0322250712,IE00BJ38QD84,IE00BCBJG560 Erst ab März 2020 hat sich der Private Equity ETF deutlich von den anderen Small Cap ETF abgesetzt. Kann es sein das Private Equity und das Mergers & Acquisitions Geschäft besonders von der Krise profitiert haben, oder was sehr ihr als Gründe dafür? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johannes34567 August 9, 2021 · bearbeitet August 9, 2021 von Johannes34567 Am 7.8.2021 um 12:07 von edan: Erst ab März 2020 hat sich der Private Equity ETF deutlich von den anderen Small Cap ETF abgesetzt. Kann es sein das Private Equity und das Mergers & Acquisitions Geschäft besonders von der Krise profitiert haben, oder was sehr ihr als Gründe dafür? Das M&A Geschäft blieb während Corona relativ stabil. Und wenn ich mal so google, hatte PE eher Probleme während Corona und nicht unbedingt davon profitiert. EDIT: Konnte nur das hier gerade finden https://www.oeffentliche.de/content/_resources/test/test_sichtkontakt/private_equity/indexFach3.html . Der Private Equity-Markt im Allgemeinen Zitat Die rasche Verbreitung des Corona-Virus setzte im Frühjahr 2020 der positiven wirtschaftlichen Dynamik ein jähes Ende. Die Aktienbörsen korrigierten sehr abrupt und teils über 20%. Im Sommer folgte die Erholung, wenn auch die Kursveluste nicht gänzlich aufgeholt werden konnten. Die Erfahrung mit vergangenen Krisen hat gezeigt, dass Private Equity-Portfolien im Vergleich zu Aktienmärkten robuster reagieren. Die Verluste betragen i. d. R. die Hälfte und treten mit Verzögerung auf. Die typischerweise große Kapitalausstattung sowie die spezifischen Kenntnisse helfen den Private Equity-Managern oft, die Zielunternehmen sicher durch turbulente Zeiten zu führen. Offene Zeichnungsverpflichtungen können verwendet werden, um sich in neue Opportunitäten zu günstigeren Bewertungen einzukaufen. Viele Manager sind zudem darauf spezialisiert, Unternehmen in Schwierigkeiten zu erwerben, sie auf gesunde Beine zu stellen und sie danach mit Gewinn zu veräußern. In der Folge waren die Auflagejahre während und nach Krisen oft die performancestärksten. Ein stetiges Anlageverhalten eines global diversifizierten Private Equity-Portfolios ist somit der Schlüssel zur Erreichung einer langfristig attraktiven Rendite. Der Private Equity Index von Cambridge, der die Rendite der US PE-Fonds misst (also nicht die der PE-Unternehmen wie der ETF) ist leider kostenpflichtig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Januar 22, 2022 Hallo, kann mir jemand beantworten, wieso EQT AB ISIN SE0012853455 nicht im S&P Listed Private Equity Index enthalten ist? Dieser Index ist die Grundlage für den Ishares Private Equity ETF: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251918/ishares-listed-private-equity-ucits-etf Es sind 3 schwedische Private Equity Firmen unter den Positionen enthalten, aber nicht EQT AB. Im Link ist die Index Methodology: https://www.spglobal.com/spdji/en/documents/methodologies/methodology-sp-listed-private-equity-index.pdf Die Grundlage für den Xtrackers Private Equity ETF https://etf.dws.com/de-de/LU0322250712-lpx-private-equity-swap-ucits-etf-1c2/ ist der LPX Major Market Listed Private Equity Index TR, in diesem Index ist EQT AB enthalten, obwohl dieser nur 25 Positionen enthält: https://www.lpx-group.com/uploads/weights/LPX Major Market_ShareFixing_20210707.pdf Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag