Zum Inhalt springen
Smoofy

Einsteiger Hilfe benötigt

Empfohlene Beiträge

Smoofy

Hallo,

ich bin neu hier und in der Thematik ETFs.

Ich möchte für meine 2 Kinder gerne ETFs Depots anlegen, habe jetzt schon einiges gelesen und Videos angeschaut und um mich mit der Materie befasst.

Soweit hab ich es verstanden, gibt noch paar Wissenslücken, aber die werden sich auch noch schließen.

Nur weis ich nicht so richtig in was ich investieren soll und in wieviele, dieses Jahr startet es erstmal mit 75 Euro pro Monat pro Kind. Wird ab nächstes Jahr weiter erhöht

mir sind folgende ETFs erstmal ins Auge gefallen

1.  Lyxor ETF MSCI World - D-EUR    LYX0AG    kostenlos Sparbar

2.  Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C   DBX1MW

3.  Amundi MSCI World UCITS ETF - EUR    A2H59Q    kostenlos Sparbar

4.  Multi Units Lux. - Lyxor ETF MSCI World Information Tech. TR - C-EUR     LYX0GP     kostenlos Sparbar

5.  Lyxor Nasdaq-100 UCITS ETF Acc   LYX00    kostenlos Sparbar

oder lieber in was anderes Investieren?

Laufzeit geplant erstmal 15 bis 20 Jahre

Gedanklich hätte ich 2 Etfs pro Kinde gedacht.

Für Tips und Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

halte es so einfach wie nur möglich, also einen einfachen World ETF, kostenlos besparbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smoofy

Wäre da, von den oben aufgeführten, ein einfacher dabei? 

Weis jetzt nicht wirklich was ein einfacher ist und was nicht.

Würde auch für mich selber, in nächster Zeit, sowas anlegen wollen. 

Reicht da auch ein einfacher oder sollte ich da anders rangehen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Stunden von Smoofy:

Wäre da, von den oben aufgeführten, ein einfacher dabei? 

Weis jetzt nicht wirklich was ein einfacher ist und was nicht.

Die ersten drei sind "einfache World-ETF", die beiden anderen sind ein Branchen-ETF ("Information Technology") oder eine Mischung aus Branchen- ("Technologie" im weitesten Sinne) und Regionen-ETF (USA) (NASDAQ). In der Vergangenheit haben sich die beiden letzteren besser entwickelt als die anderen (die ziemlich exakt gleich laufen)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0274208692,FR0010315770,LU1681043599,LU0533033667,LU1829221024

Höhere Rendite ist mit höherem Risiko verbunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
· bearbeitet von vn5p7aw58aw357pw
vor 5 Stunden von Smoofy:

Ja. Die Strategie ein etf skaliert problemlos auch für sehr große Vermögen. 

Persönlich würde ich 1 oder 3 nehmen. 

Vielleicht liest du nochmal „Souverän Investieren für Einsteiger“ von Kommer für die Grundlagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavarese

Ich schließe mich an und würde auch 1 oder 3 nehmen.

vor 7 Stunden von Smoofy:

Einfach heißt nicht automatisch schlechter. ;)

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smoofy

Dankeschön für die Infos und Hilfe. 

Werde für meine Kids den Lyxor ETF MSCI World - D-EUR LYX0AG ansparen... also 2 Depots und jeweils 1 Sparplan.

Für mich selber würde ich was anderes nehmen wollen, will nicht 3 mal den selben besparen.

Bin jetzt auf den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF A1JX52 gestoßen, wäre das eine gute Alternative zum LYX0AG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 59 Minuten von Smoofy:

Bin jetzt auf den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF A1JX52 gestoßen, wäre das eine gute Alternative zum LYX0AG

Der ist effektiv 90% World und 10% Schwellenländer. Damit hast du noch mehr Teile der Welt abgedeckt in einem Produkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vango
Am 2.2.2021 um 00:19 von Smoofy:

kostenlos Sparbar

Würde ich nicht zum Auswahlkriterium machen, wenn es sich dabei um Aktionsangebote handelt, die dann nach einer kurzen Zeit wieder weg sind. Der Broker bei dem du bist, sollte auch bei der normalen Sparplanausführung Kosten haben, die du in Ordnung findest. Ansonsten solltest du dir gleich einen Broker suchen, der dauerhaft die passenden Gebühren für dich hat.

vor 19 Stunden von Smoofy:

Werde für meine Kids den Lyxor ETF MSCI World - D-EUR LYX0AG ansparen... also 2 Depots und jeweils 1 Sparplan.

Für mich selber würde ich was anderes nehmen wollen, will nicht 3 mal den selben besparen.

Wenn die Kinder Depots und deiner wahrscheinlich auch in einem extra Depot sind, was spricht dann dagegen, dass ihr alle den gleichen ETF bespart?

vor 19 Stunden von Smoofy:

Den FTSE All-Word oder auch ETF auf den MSCI ACWI Index (grob das gleiche nur von einem anderen Indexanbieter) finde ich als ein ETF Lösung besser, da hier die Schwellenländer nicht außen vor gelassen werden, und du nicht wie beim MSCI "World" nur die Industrieländer mit drin hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jobc

Hallo zusammen, 

ich möchte für meine Kinder auch einen ETF Sparplan anlegen. Was ist eure Meinung zu diesem ETF?

Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1CISIN IE00BJ0KDQ92, WKN A1XB5U

Wir haben unser Konto bei ING. Würdet ihr empfehlen die Sparpläne für die Kinder dann auch darüber laufen zu lassen? Alternativ überlege ich bei Smartbroker ein Depot zu eröffnen, wobei die Eröffnung eines Gemeinschaftsdepot dort gerade nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guardvan
· bearbeitet von Guardvan
vor 2 Minuten von Jobc:

Hallo zusammen, 

ich möchte für meine Kinder auch einen ETF Sparplan anlegen. Was ist eure Meinung zu diesem ETF?

Wir haben unser Konto bei ING. Würdet ihr empfehlen die Sparpläne für die Kinder dann auch darüber laufen zu lassen? Alternativ überlege ich bei Smartbroker ein Depot zu eröffnen, wobei die Eröffnung eines Gemeinschaftsdepot dort gerade nicht möglich ist.

Das Thema wurde doch gerade zwei Zeilen weiter oben besprochen.

Ob es jetzt der MSCI World von iShares, Xtrackers oder der Queen ist, ist absolut egal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Jobc:

Was ist eure Meinung zu diesem ETF?

ist vollkommen i.o.

vor 2 Minuten von Jobc:

Wir haben unser Konto bei ING.

Hast Du mal geschaut, was dich der Sparplan bei der ING kostet? Bei der Consorsbank ist der ETF bis Ende 2022 kostenlos im Sparplan verfügbar.

hier weitere zur Auswahl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jobc

Perfekte. Danke für euer Feedback 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag