Zum Inhalt springen
shark3333

3 Bausparer wie

Empfohlene Beiträge

shark3333

Hallo, 

bin neu hier und habe paar Fragen zum Bausparen.

Habe seit 2006 einen Bausparer mit knapp 30.000€ Guthaben bei 50.000€ Bausparsumme, der schon lange zuteilungsreif ist . 

Zahle mtl. 86€ wegen der Bausparprämie ein.

Guthabenzins 1%  = ca. 300€ + 90€ Bausparprämie.

Habe nicht vor ihn in Anspruch zu nehmen. Muss ich bei Kündigung die Bausparprämie zurückzahlen?

Habe noch 2 Verträge für meine Kinder (21 und 16 J.) seit 2013  gemacht. Wo ich überlege meinen Vertrag zu kündigen und einen Teil meines Guthabens einzuzahlen, aufgrund des guten Zinssatzes.

3% Zinsen / Bausparsumme 32.000€

Guthaben

1. ca. 5500€ (höher durch VL)

2 ca.  5000€  (aktuell  135€ Zinsen + Bausparprämie für 2020 beantragt)

mtl. Sparrate je Vertrag 48€

Das das Geld dann mit den Verträgen an die Kinder übergeht ist mir bewusst. Wobei ich der Antragsteller bin und die Kinder Prämienberechtigte sind.

Kann die Versicherung den Vertrag kündigen , wenn ich das Mindestsparguthaben erreicht habe aber die Mindestbewertungszahl nicht, oder erst wenn die 32.000€ Bausparsumme angespart sind?

3 Prozent Zinsen sind aktuell für eine sichere Anlage ganz ordentlich, bei Verzicht des Darlehens werden es 3,25% rückwirkend. 

Danke für die Antworten im Voraus.

image.png.2a65b0b63cf61cf902e0ce15e7b272fa.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Minuten von shark3333:

Habe noch 2 Verträge für meine Kinder (21 und 16 J.) seit 2013  gemacht. Wo ich überlege meinen Vertrag zu kündigen und einen Teil meines Guthabens einzuzahlen, aufgrund des guten Zinssatzes.

Bausparkasse nehmen in der Regel bei alten Verträgen mit hohen Guthabenzinsen keine Sonderzahlungen mehr an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 7 Minuten von shark3333:

Habe nicht vor ihn in Anspruch zu nehmen. Muss ich bei Kündigung die Bausparprämie zurückzahlen?

Nein, da vor 2009 abgeschlossen.

https://www.bausparkassen.de/bauspar-infos/bausparen/staatliche-foerderung/wohnungsbaupraemie/

Der Sparzins von 1% kommt mir für das Abschlussjahr arg gering vor, ist keine Bonusregelung im Vertrag geregelt?

vor 7 Minuten von shark3333:

Kann die Versicherung den Vertrag kündigen , wenn ich das Mindestsparguthaben erreicht habe aber die Mindestbewertungszahl nicht, oder erst wenn die 32.000€ Bausparsumme angespart sind?

Die Versicherung / Bausparkasse kann i.d.R. und nach aktuellem Stand kündigen, wenn

- keine regelmäßigen Mindestsparraten geleistet werden

- ab Zuteilung 10 Jahre vergangen sind

- die Bausparsumme erreicht ist

Wie immer gilt im Einzelfall: lies das Kleingedruckte. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark3333
vor 22 Stunden von Cai Shen:

Nein, da vor 2009 abgeschlossen.

https://www.bausparkassen.de/bauspar-infos/bausparen/staatliche-foerderung/wohnungsbaupraemie/

Der Sparzins von 1% kommt mir für das Abschlussjahr arg gering vor, ist keine Bonusregelung im Vertrag geregelt?

Die Versicherung / Bausparkasse kann i.d.R. und nach aktuellem Stand kündigen, wenn

- keine regelmäßigen Mindestsparraten geleistet werden

- ab Zuteilung 10 Jahre vergangen sind

- die Bausparsumme erreicht ist

Wie immer gilt im Einzelfall: lies das Kleingedruckte. :rolleyes:

Nein nur 1% Zinsen und 1,95% Darlehenszins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark3333
Am 31.1.2021 um 23:04 von shark3333:

Hallo, 

bin neu hier und habe paar Fragen zum Bausparen.

Habe seit 2006 einen Bausparer mit knapp 30.000€ Guthaben bei 50.000€ Bausparsumme, der schon lange zuteilungsreif ist . 

Zahle mtl. 86€ wegen der Bausparprämie ein.

Guthabenzins 1%  = ca. 300€ + 90€ Bausparprämie.

3% Zinsen / Bausparsumme 32.000€

Guthaben

1. ca. 5500€ (höher durch VL)

2 ca.  5000€  (aktuell  135€ Zinsen + Bausparprämie für 2020 beantragt)

mtl. Sparrate je Vertrag 48€

Das das Geld dann mit den Verträgen an die Kinder übergeht ist mir bewusst. Wobei ich der Antragsteller bin und die Kinder Prämienberechtigte sind.

3 Prozent Zinsen sind aktuell für eine sichere Anlage ganz ordentlich, bei Verzicht des Darlehens werden es 3,25% rückwirkend. 

Danke für die Antworten im Voraus.

image.png.2a65b0b63cf61cf902e0ce15e7b272fa.png

Hallo,

habe Tarif  BS1 für meine beiden Kinder.

Die Bausparsumme hat sich von 16000€ nach einer bestimmten Zeit auf 32000€ verdoppelt.

Zahle seit  Beginn je Vertrag 48€ monatlich ein. Laut Kundenberater der Debeka kann  ich die Rate auf  96€ pro Monat erhöhen. ohne das ich über die 3 Prozent Regelsparbeitrag komme.

Wenn ich aber 3Prozent von 32000€ rechne sind das 960€ pro Jahr also 80€ pro Monat.

Gehen 96€ pro Monat oder nur 80€ und muss ich die Differenz der Vermögenswirksamen Leistung des Arbeitgebers noch abziehen oder?

Bei 3% Zinsen und Nichtabnahme rückwirkend 3,25% wäre es sicher keine schlechte Geldanlage + Wohnungsbauprämie aktuell ca.90€.

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seabushy

Der Regelsparbeitrag beträgt 3,6%. Lässt sich auch einfach umrechnen: Bei Verdoppelung der Bausparsumme verdoppelt sich auch der Sparbeitrag entsprechend. Also sind 96 € im Monat möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lynch
vor 3 Stunden von shark3333:

Hallo,

Bei 3% Zinsen und Nichtabnahme rückwirkend 3,25% wäre es sicher keine schlechte Geldanlage + Wohnungsbauprämie aktuell ca.90€.

Danke im Voraus.

Bei Abzug der Inflation dürfte es als Kapitalerhalt genügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag