Zum Inhalt springen
Toni

Technische Analyse der grossen US-Aktienindices

Empfohlene Beiträge

Der Heini
vor einer Stunde von cutter111th:

Hier mal der S&P500 im Tageschart

Wie man sieht, hat die Abwärtsbewegung gestern genau auf dem Pivot, wo auch die 50-Tage-Linie verläuft, halt gemacht. Nächste Woche wird es spannend, da wir gestern aus dem Kanal gefallen sind. Sollte MA50 nicht halte, wäre das nächste kurzfristige Ziel P-Q(rote Linie bei ca. 3.585). Normal würde ich weitere Tiefs für wahrscheinlicher halten, aber bei der Volatilität aktuell würde es mich auch nicht überraschen, wenn wir Montag zurück in den Kanal springen. Sollte das aber nicht zeitnah passieren, geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit tief. 

Schreib doch bitte dabei, daß du die Widerstandslinien aus dem Wochenchart genommen hast und nun im Tageschart einzeichnest. Das ist so wie dargestellt unglücklich, um nicht zu sagen falsch. Man sollte die Zeiten genaueer betrachten, da dort ein wichtiger Unterschied herrscht, ob man long tradet(dann Wochenchart/Monatschart) oder kurz tradet (dann Tages- oder Stundenchart).

Ich hab ne Zeit lang gebraucht um zu erkennen, woher du diese Linien hast. Du hast den Trendkanal auch an die Hochs gelegt, laut Literatur muß man aber die Tiefs eher betrachten für den Trendkanal. Zumindest hab ichs so gelesen.

P.S.: Keine Kritik, nur Hinweis, damit man es besser nachvollziehen kann, sonst haben wir bald jede Menge Ungereimtheiten, ein Fressen für die Kritiker der TA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 2 Stunden von Der Heini:

Schreib doch bitte dabei, daß du die Widerstandslinien aus dem Wochenchart genommen hast und nun im Tageschart einzeichnest. Das ist so wie dargestellt unglücklich, um nicht zu sagen falsch. Man sollte die Zeiten genaueer betrachten, da dort ein wichtiger Unterschied herrscht, ob man long tradet(dann Wochenchart/Monatschart) oder kurz tradet (dann Tages- oder Stundenchart).

Ich hab ne Zeit lang gebraucht um zu erkennen, woher du diese Linien hast. Du hast den Trendkanal auch an die Hochs gelegt, laut Literatur muß man aber die Tiefs eher betrachten für den Trendkanal. Zumindest hab ichs so gelesen.

P.S.: Keine Kritik, nur Hinweis, damit man es besser nachvollziehen kann, sonst haben wir bald jede Menge Ungereimtheiten, ein Fressen für die Kritiker der TA.

Vielen Dank für die Hinweise, genau dafür ist dieser Thread doch auch da. 

Allerdings habe ich da keine neuen Linien gezeichnet. Das sind alles Pivotpunkte. Ja, ich habe bei 3.850 eine horizontale Linie eingefügt, damit der Bereich besser auch für Laien zu sehen ist, aber du siehst ja, dass da auch im D1 ein Pivot(R2-M) liegt

Trendkanäle zeichne ich so, dass sowohl oben wie auch unten möglichst viele Berührungspunkte vorhanden sind. Ich gebe dir aber dahingehend recht, dass die Unterseite des Kanals nicht optimal angelegt ist, ich habe das dahingehend mal korrigiert und aktualisiere gleich den Chart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

grafik.thumb.png.5297c7aba77bc1b409a131a9a6d860f9.png

Hoffe das ist lesbar... habe auch eine Unterstützung bei ca. 3500 $ (violett), diese trifft sogar den Trendkanal und das 1. Fibonacci Retracement.

da wir uns aber noch im überkauften MACD Bereich befinden, kann ich mir auch bei Durchbruch der 3500$ ein Zurücksetzen bis 3200$ vorstellen (Fibo 61,5%). Da sind wir schon einmal beim Anlauf abgeprallt und auch einmal hin zurückgelaufen.

Disclaimer: Das sind keine festen Werte, sondern nur Bereiche in denen ein Trendwechsel denkbar wäre bei normaler Korrektur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th

Mal etwas vergrößert.  Hat gut gehalten, so lange wir da nicht rausfallen, ist das alles noch sehr entspannt

ZP8OSFRY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Die Woche ist lang :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hecht
vor 3 Stunden von cutter111th:

Mal etwas vergrößert.  Hat gut gehalten, so lange wir da nicht rausfallen, ist das alles noch sehr entspannt

Und was sieht man da (Anm. die Grafik habe ich wegen der Übersichtlichkeit nicht wiedergegeben)?

Was wird unten im violetten Bereich gezeigt?

Ist die grüne Linie die 50-Tage-Linie und die rote die 200-Tage-Linie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 42 Minuten von Hecht:

Blau ist die 50 Tage Linie, sind wir schön dran abgeprallt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

ATHs, wohin man auch blickt. Die Irritation durch GME et.al. mag wohl zur rechten Zeit als Konsolidierung aufgetaucht & aufgelöst(!) worden zu sein. So konnten die Bullen aufatmen, das Zahlenfeuerwerk genießen und die Kurse beflügeln. Wie lange hält die Euphorie an, irgendwelche Gaps, die noch zu füllen sind, was sagen die Analysten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 10 Stunden von Richie_Rich:

ATHs, wohin man auch blickt. Die Irritation durch GME et.al. mag wohl zur rechten Zeit als Konsolidierung aufgetaucht & aufgelöst(!) worden zu sein. So konnten die Bullen aufatmen, das Zahlenfeuerwerk genießen und die Kurse beflügeln. Wie lange hält die Euphorie an, irgendwelche Gaps, die noch zu füllen sind, was sagen die Analysten?

Trend ist stabil. Wir sind wieder in den Trendkanal gelaufen und es sieht "noch" bullish aus für heute.

Keine Ahnung was die kommenden Wochen passiert, aber ich! sehe technisch die kommenden Wochen eher weiter bullishe Zeiten, natürlich mit hoher Vola, da wir im ATH-Bereich sind, da werden viel Gewinnmitnahmen und kurze Korrekturen zu erwarten sein. TA ist aber nicht sicher, wie alles an der Börse.

So jetzt weißte mehr :narr:

grafik.thumb.png.3aa1e4b075f9a834c9a532fa2965838d.png

Edit: Scheint sich auch ein Doppelboden gebildet zu haben, den wir bei $3500 durchbrochen haben. Es ist der S&P500 dargestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Karl

Jeder kennt den Zweck eines Leuchtturms: Seine Aufgabe ist es  Schiffe auf See über das Leuchtfeuer zu warnen oder zu führen.

Ich denke, Bewertungen können einem ähnlichen Zweck dienen und die „Investitionsschiffe“ warnen und leiten.

Bewertungen (Quelle Ned  Davis) Stand 29.01.2021

image.png.bb0b6364c05b95950a6cf47663a7a9d2.png

Das Median Price to Earnings beträgt 31,2. Der Mittelwert ist 17,3. Der Mittelwert plus 1 SD (Standardabweichung) beträgt 22,68. Der Mittelwert minus 1 SD beträgt 11,92.

Ausgehend von einem Kurs des S&P 500 am  29.01.2021 von 3714,24 errechnen sich ca. folgende Korrekturlevel:

KGV 22,68 (Mittelwert + 1 1SD):  2700 S&P 500 (blaue Linie im Chart S&P 500)

KGV 17,3 (Mittelwert): 2060 S&P 500 (rote Linie im Chart S&P 500)

KGV 11,92 (Mittelwert – 1 SD): 1419 S&P 500

image.png.3674d4acf0621bfd853e2de11b39c2e4.png

Auch die  Zinsen steigen in den USA - Gefahr für den Aktienmarkt?

Die Dividendenrendite des S&P 500 beträgt 1,6%. Die Zinsen für 10 j US-Staatsanleihen sind bei 1,287% am 16.02.2021.

Spätestens wenn die Anleiherendite (US 10j) die Höhe der Dividendenrendite erreicht, werden sich die großen Anleger wie Versicherungen und Pensionsfonds gut überlegen, ob sie noch das Kursrisiko am Aktienmarkt eingehen möchten, wenn sie die gleiche Rendite ohne dieses Risiko am Anleihemarkt einfahren können.

Fazit: Warnlampen leuchten. Es gibt keine neuen Epochen - Exzesse sind niemals dauerhaft!

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Karl

Ich habe eine Technische Analyse des Nasdaq 100 erstellt.

In der Analyse betrachte ich drei Anlagehorizonte:

Kurzfristig, mittelfristig, langfristig.

Weil die Analyse umfangreich ist, habe ich eine PDF-Datei erstellt, die als Anhang beigefügt ist.

Da ich nicht so oft in das Forum schaue (Anm.: ca. alle 14 Tage) kann man mich für Rückfragen unter KFEB@gmx.de erreichen.

Als nächstes Thema habe ich vor eine Antwort auf folgende Frage zu finden:

Ein User hat geschrieben:

„Mich würde die Situation während des Corona Crashes interessieren.

„Wie sah die Situation denn im Februar 2020 aus? Waren die Tiefs der Indizes denn auch durch die Charttechnik absehbar?“

Vielleicht gelingt es mir eine Antwort dazu zu erstellen. Dann melde ich mich wieder.

Technische Analyse Nasdaq 100.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
Am 1.2.2021 um 20:01 von Hecht:

Und was sieht man da (Anm. die Grafik habe ich wegen der Übersichtlichkeit nicht wiedergegeben)?

Was wird unten im violetten Bereich gezeigt?

Sorry für die späte Antwort, war ne Weile nicht hier. Die 200 Tage Linie ist unten die rote Linie. Da siehst du auch mal, was wir da inzwischen für einen Abstand haben. Stand heute steht die bei 3.438

Der Fächer ist EMA20 - EMA50 in 5er Schritten. Mit dem roten Pfeil wollte ich signalisieren, dass die kleine Korrektur im Januar eben innerhalb dieses Fächers erfolgt ist und somit wenig Gefahr besteht. Fällt der Kurs da raus, entwickelt sich in der Regel mehr Dynamik nach unten. Kann man aktuell schön am Apple Chart sehen. Apple hat jetzt in der Spitze schon eine Korrektur von 18% hingelegt und das wird es mittelfristig wahrscheinlich noch nicht gewesen sein. 

Hier mal stark vergrößert der aktuelle Stand im S&P:

ofn6YvJa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hecht

Danke für die Erklärung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Beim Nasdaq-Composite-Index haben wir - glaube ich - erst die Hälfte der Korrektur hinter uns.

Ich denke, es wird eine >10%-Korrektur, d.h. bis auf 12000 wird es runtergehen, dort liegt

1) eine Unterstützung (grün)

2) die 200-Tagelinie (ungefähr)

image.thumb.png.763621070b78dba86107a31541870254.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 32 Minuten von Toni:

Beim Nasdaq-Composite-Index haben wir - glaube ich - erst die Hälfte der Korrektur hinter uns.

Ich denke, es wird eine >10%-Korrektur, d.h. bis auf 12000 wird es runtergehen, dort liegt

1) eine Unterstützung (grün)

2) die 200-Tagelinie (ungefähr)

image.thumb.png.763621070b78dba86107a31541870254.png

Denke ich auch. Die Big Techs korrigieren gerne mal um 30%. Apple hat es in der Spitze bisher auf gerade 18% geschafft. 

da geht noch was 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Karl

Nasdaq 100: Eine größere Korrektur

Die gute Stimmung an den Börsen nimmt ab, weil sich die Rallye jetzt abkühlt. Aktien verlieren an Attraktivität. Anleihen werden zu einer Alternative.

Was für eine Woche war das! Verschiedene Märkte verzeichneten spürbare Rückgänge bei den Nachrichten über steigende Renditen. Der starke Aufwärtstrend bei Aktien nimmt endlich eine längst überfällige Verschnaufpause.

Aktuell haben die Märkte etwas hinterfragt, das als ultimatives Argument für viele, teils immer absurder gewordene Kaufentscheidungen der jüngeren Vergangenheit gedient hat: Die Erwartung ewig niedriger Zinsen.

Die Marktteilnehmer sind plötzlich wieder offen für negative Nachrichten.

Höhere Zinsen sind nicht gut  für die Börse, das ist der allgemeine Tenor. Zum einen, weil andere Anlageformen an Attraktivität gewinnen und damit dem Aktienmarkt Kapital entziehen. Zum anderen, weil die Unternehmen an der Börse überwiegend auf Kredite (Fremdkapital) angewiesen sind. Und bei steigenden Zinsen wird diese Finanzierung teurer und für manche gar zum Problem.

Besonders Technologietitel leiden unter einem solchen Umfeld.

Eine turbulente Woche ging im Februar 2021 zu Ende und im Nasdaq 100 sind interessante Kursmuster aufgetaucht.

Meine Gedanken dazu in der beigefügten Datei Update Technische Analyse Nasdaq 100.

Update Technische Analyse Nasdaq 100.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 36 Minuten von Von Karl:

Zum anderen, weil die Unternehmen an der Börse überwiegend auf Kredite (Fremdkapital) angewiesen sind. Und bei steigenden Zinsen wird diese Finanzierung teurer und für manche gar zum Problem.

Besonders Technologietitel leiden unter einem solchen Umfeld.

Das gehört hier zwar nicht hin, aber:

Das Argument höre ich öfter, nur die "Schwergewichte" im Nasdaq haben hohe Cashvermögen (legen diese sogar in Bitcoin an), wieso dann das Argument, daß Techaktien Fremdkapital benötigen? Die Zeiten sind vorbei, das war 2001 so, aber heute verdienen die dermaßen gut, daß sie Aktien zurückkaufen.

Vielleicht sollte das aber eher in

den Aktienblase Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RobertGray
vor 2 Stunden von Von Karl:

Meine Gedanken dazu in der beigefügten Datei Update Technische Analyse Nasdaq 100.

Prinzipiell würde ich gerne deine Analyse (hier) lesen. Allerdings widerstrebt mir der Gedanke, mir hierfür ein PDF Dokument herunterladen zu müssen (ich lade ungerne Dokumente herunter, bei denen ich nicht weiß wie seriös der Urheber ist).

Ich würde es also begrüßen, wenn du deine Analysen hier direkt im Thread veröffentlichen würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Karl
Am 28.2.2021 um 17:32 von RobertGray:

Prinzipiell würde ich gerne deine Analyse (hier) lesen. Allerdings widerstrebt mir der Gedanke, mir hierfür ein PDF Dokument herunterladen zu müssen (ich lade ungerne Dokumente herunter, bei denen ich nicht weiß wie seriös der Urheber ist).

Ich würde es also begrüßen, wenn du deine Analysen hier direkt im Thread veröffentlichen würdest.

Deine Bedenken wegen der Sicherheit von PDF-Dateien verstehe ich. Ich habe gegoogelt, auch PDF-Dateien können Schadcode enthalten.

Ich erstelle meine Analysen in Microsoft Word und wandle sie dann mit dem Tool
„PDF 24 Creator“ in PDF-Dateien um.

Ob es bei dieser Umwandlung von MS Word-Dateien in PDF-Dateien zu Einschleusung von Schadcode kommt, kann ich nicht beurteilen.

Ich persönlich habe einen Virenscanner installiert, der jede heruntergeladene Dateien erst einmal prüft, ob sie sauber ist.

Andererseits ist es auch möglich die gesamte Analyse direkt im Blog einzufügen. Wenn es nicht stört, dass die Analyse dann sehr lang ist, kann man so verfahren.

Werde die nächste Analyse direkt  im Thread einfügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RobertGray
vor einer Stunde von Von Karl:

Andererseits ist es auch möglich die gesamte Analyse direkt im Blog einzufügen. Wenn es nicht stört, dass die Analyse dann sehr lang ist, kann man so verfahren.

Werde die nächste Analyse direkt  im Thread einfügen.

Top! :pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th

Ich denke, bei spätestens 12.264 dürfte erst mal eine Erholung einsetzen. Etwas Luft bietet auch der RSI noch, aber die Unterstützung da sollte erst mal halten. Wie die Erholung dann aussieht muss man sich anschauen, weitere Tiefs sind durchaus möglich. Im Moment sehe ich  nicht, dass wir da noch tiefer gehen vor einer Erholung. 

m1MyELsp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th

So, wie heute Nachmittag erwartet, ist die rote Linie (P-Q) noch getestet worden und hat auch wie erwartet gehalten. Danach setzte  dann eine recht deutliche Erholung ein. Die Tages- und somit auch Wochenkerze hat nun bei 12.668 über der 50-Tage-Linie bzw. EMA20 im Weekly geschlossen, welche nun auch wieder etwas Support bieten sollten.  Vom heutigen Tagestief bei 12.206 hat sich der Kurs um gut 3,8 Prozent erholt.  Beim Tagestief liegt auch EMA30 im Wochenchart. 

Tageschart

FfCTd64l

Wochenchart

np8IjR1u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

grafik.thumb.png.068e09cf5202314e6b18e1266e2fce61.png

Candlestick mäßig im Wochenchart drei bärische Muster, bin gespannt wies weiter geht, könnte noch weiter runtergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag