Zum Inhalt springen
andy11071987

Verluste von 2014 bis heute steuerlich geltend machen

Empfohlene Beiträge

andy11071987

Guten Morgen liebe Community

ich habe eine interessante Frage.

Seit 2014 habe ich mit CFDs bei IG Markets ordentlich Verluste eingefahren. Keine Gewinne. DIe Verluste habe ich in keiner Steuererklärung angegeben. Ich wusste nicht, dass man das hätte machen können. Dachte erst bei Gewinn wäre es interessant. 

Kann ich nachträglich die Verluste der letzten 7 Jahre in der Steuererklärung angeben? Macht das Sinn? Kann man das dann mit Gewinnen aus Aktien verrechnen? oder habe ich andere Vorteile?

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Hast du überhaupt Steuererklärungen abgegeben, nur ohne diese Verluste, oder gar nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy11071987

ja jedes Jahr habe ich eine Erklärung abgegeben. nur eben die Verluste nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Dann sieht es eher schlecht aus. Das Finanzamt schickt dir auf deine Erklärung hin einen Steuerbescheid, und sobald die Frist von einem Monat um ist, gilt der. Vermutlich kannst du also nur noch für 2020 etwas machen.

Du hattest wirklich sieben Verlustjahre? Nie Gewinne gemacht? Sonst könnte es noch einmal haarig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

-hier stand Unsinn-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97
vor 5 Minuten von Anleger Klein:

Hast du also CFD-Verluste und Aktiengewinne, kannst du diese nicht miteinander verrechnen,

Falsch!

Aktiengewinne werden mit Aktienverlusten und sonstigen Verlusten verrechnet.

Die Beschränkung gilt nur für Aktienverluste: die können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden.

Und dann gibt es noch die neuen Verlusttöpfe für Totalausfall und Optionsgeschäfte, aber da bin ich (noch) nicht im Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Okay, Dreher im Kopf - da soll mal noch einer durchblicken, insbesondere wenn Gewinne und Verluste derselben Assetklasse anders behandelt werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy11071987

ja es gab leider nur Verluste mit den CFDs. 

wäre schade, wenn man das rückwirkend nicht noch einkippen könnte. Weil das wäre ja von Jahr zu Jahr fortgeführt worden. ohne Gewinne. wäre halt wo ne Zahl gestanden die sich weiter erhöht hätte, aber keine Gewinne dagegen stehen. 

an wen wende ich mich mit dieser speziellen Frage? weil zu 100% sicher scheint ihr euch auch nicht zu sein oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von andy11071987:

Kann ich nachträglich die Verluste der letzten 7 Jahre in der Steuererklärung angeben?

Warum machst du es nicht einfach? Das Finanzamt wird dir schon sagen, wenn es das nicht akzeptiert. Belege dazu solltet du natürlich haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy11071987

auf eine Variante. danke euch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Andy,

ein nachträglicher Verlustvortrag ist außerhalb der Monatsfrist (für Einsprüche) nach Zugang der Steuerbescheide faktisch ausgeschlossen, denn Dir fehlt im Regelfall die Möglichkeit, die alten Bescheide zu ändern. Um Verluste vorzutragen, müssen diese erst mal in den entsprechenden Entstehungsjahren in den EST-Bescheiden festgestellt werden.

Eine Ausnahme gibt es, wenn du z.B. im Rahmen einer Berichtigung/Selbstanzeige für die Jahre weitere Kapitalerträge nachmeldest. Dann könntest du die Verluste damit (im Rahmen der Verrechnungsregeln) verrechnen (soweit die Änderungen der Nachmeldungen reichen). Aber sowas übernimmt dann hoffentlich ein Steuerberater, der sich damit auskennt.

Das passiert halt, wenn man mit ausländischen Brokern arbeitet. Man muss sich selbst um die Steuererklärungen kümmern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag