Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Atlas123

Bausparvertrag mit 1 % Verzinsung auflösen?

Empfohlene Beiträge

Atlas123

Ich habe einen Bausparvertrag mit einer Verzinsung von 1 %. Aktuell eingezahlt sind 8k €. Ab einer Einzahlung von 10k € können weitere 10k € als Darlehen in Anspruch genommen werden.

Nun überlege ich diesen Bausparvertrag aufzulösen. Ich plane in absehbarer Zeit keinen Hausbau, Immobilienkauf, Renovierung oder sonstiges. Dementsprechend würde ich die 8k € in breit gestreute ETFs anlegen. Entsprechend risikoaffin bin ich, sodass ich den Bausparvertrag auch nicht als sichere Geldanlage mit immerhin 1 % Zins statt 0 % Zins weiter verwenden möchte. Auf absehbare Zeit wird das Geld auch nicht anderweitig benötigt. 

Übersehe ich hier Gründe, die für einen Bausparvertrag sprechen oder spricht im Prinzip wenig gegen eine Auflösung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 25 Minuten von Atlas123:

Übersehe ich hier Gründe, die für einen Bausparvertrag sprechen oder spricht im Prinzip wenig gegen eine Auflösung?

Habe ich genauso auch gemacht und nicht bereut.....
Nur würde ich bei der überschaubaren Summe der Plural weglassen....
Ergo kündigen und die 8 K in einen ALL World ETF investieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von Atlas123:

Gab es Förderungen (Wohnungsbauprämie) die eventuell eine "wohnwirtschaftliche Verwendung" bedingen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atlas123
vor 7 Minuten von odensee:

Gab es Förderungen (Wohnungsbauprämie) die eventuell eine "wohnwirtschaftliche Verwendung" bedingen?

Dürfte in meinem Fall keine Förderung geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Atlas123:

Dürfte in meinem Fall keine Förderung geben

Du solltest doch wissen, ob du Förderung beantragt und bekommen hast.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atlas123

Es wurde keine Förderung beantragt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Dann weg damit. Viel Glück weiterhin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lynch
vor 3 Stunden von Atlas123:

Ich habe einen Bausparvertrag mit einer Verzinsung von 1 %. Aktuell eingezahlt sind 8k €. Ab einer Einzahlung von 10k € können weitere 10k € als Darlehen in Anspruch genommen werden.

Nun überlege ich diesen Bausparvertrag aufzulösen. Ich plane in absehbarer Zeit keinen Hausbau, Immobilienkauf, Renovierung oder sonstiges. Dementsprechend würde ich die 8k € in breit gestreute ETFs anlegen. Entsprechend risikoaffin bin ich, sodass ich den Bausparvertrag auch nicht als sichere Geldanlage mit immerhin 1 % Zins statt 0 % Zins weiter verwenden möchte. Auf absehbare Zeit wird das Geld auch nicht anderweitig benötigt. 

Bei einer so guten Rendite einfach laufen lassen nach einigen Jahrzehnten hast dein Kapital verdoppelt. (72 Jahre nach Zinseszinsformel)

Ne im Ernst: Wenn du kein Haus bauen willst dann wär eine Überlegung Vermögen aufzubauen. Sonst frisst dir die Inflation die Krümel unterm Boden weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Coral

ist es eigentlich möglich den Bausparvertrag zu kündigen, wenn er sich noch in der Ansparphase befindet? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pillul

Ja oftmals wird dafür aber eine Gebühr fällig, z.B. wird die Gesamtsumme reduziert so dass der Bausparer direkt zuteilungsreif ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seabushy
vor einer Stunde von Coral:

ist es eigentlich möglich den Bausparvertrag zu kündigen, wenn er sich noch in der Ansparphase befindet? 

Details dazu findest du in deinen Bausparbedingungen. Ist von dem Tarif und auch der Bausparkasse abhängig.

Es gibt entweder relativ lange Fristen (beim BHW hatte ich damals 6 Monate) oder z.B. eine Gebühr ähnlich einer Vorfälligkeitsentschädigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser

Je nach Höhe deines Gesamtvermögens würde ich zumindest darüber nachdenken, ihn noch etwas zu behalten. Weil wenn du nicht 100% risikoreich fahren wollen würdest, dann brauchst du auch einen risikominimierten Vermögensanteil. Wenn ich noch etwas mit 1% p.a. in der Hinterhand hätte, würde ich das nicht ohne Not auflösen, sondern mit Kusshand weiter bedienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Einerseits kostet nur 1% Rendite einiges an Performance, in Zeiten wo die Börse förmlich explodiert. Andererseits konnte ich aber in Portfolio Performance sehr deutlich sehen, dass solche Anlagen, dann ein Brüche aber auch sehr deutlich abgefedert haben.

Persönlich denke ich sogar drüber nach einen BSV mit 0,5% Guthabenzins wieder zu besparen. Quasi als Festgeldersatz. Mit 2,75% Kreditzins werde ich ihn eher nicht zur Finanzierung nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jasshauer

ich sehe es ähnlich zu Holgerli, habe selbst auch noch solche BSVs.

Bei mir jedoch auch noch mit der Option 1,5% Bonuszinsen (hast du so etwas ggf. auch?) zu erhalten bei Darlehensverzicht. Daher ist dies derzeit sicherlich der gute Risikoarme Anteil. Und wer weiß ob nicht doch einmal etwas unvorhergesehenes passiert, wo man ein Darlehen nutzen möchte/muss?

Eventuell ja auch je nachdem wie du sonst investiert bist eine gute Option deinen FSA ein wenig zu nutzen.

Andere risikoarme Anlagen mit 1% sind heutzutage nicht einfach zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag