Zum Inhalt springen
DST

GameStop (GME)

Jetzt will ich es wissen!  

272 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Doomer
vor 13 Stunden von oktavian:

Entgegen der Behauptungen auf reddit scheint Melvin ja wirklich größtenteils gecovered zu haben: https://www.wsj.com/articles/melvin-capital-lost-53-in-january-hurt-by-gamestop-and-other-bets-11612103117?source=content_type%3Areact|first_level_url%3Anews|section%3Amain_content|button%3Abody_link

Ich denke auch, wenn sie ihre Kunden bewusst angelogen hätten, hätte das ernstere Konsequenzen als eine eventuelle Pleite. Letztendlich verlieren Hedgefondsmanager auch mehr das Geld anderer Leute als ihr eigenes.

Zu den shorts gibt es soweit ich weiß keine verlässlichen Daten. Bitte nennt mir die seriöse Quelle und die Berechnungsweise. Denn sonst ist der short interest eben stichtagbezogen. So wie man auch bei der SEC nicht sofort alle Käufe/Verkäufe veröffentlichen muss auf dem 13F report, sondern dort quartalsweise, kenne ich auch keine tagesaktuellen short interest Daten. Glaube die werden alle 15 Tage aktualisiert Quelle. Bei reddit lese ich da sehr viele veraltete/falsche Zahlen.

Bin ich voll bei dir. Plotkin (Melvin) hat ja auch dem CNBC gesagt, dass er seine Position aufgelöst hat. Absoluter Wahnsinn zu denken, so ein eigentlich sehr erfolgreicher HF-Manager würde da öffentlich lügen und damit seine Lizenz, Karriere, Netzwerk und künftige Investorengelder riskieren. Trades, die in die Hose gehen, hat man immer mal - das gehört halt zum "Spiel" dazu. Wenn man dann eine 2bn$ lifeline von Citadel und Point bekommt, investiert man die einfach nicht in ein "alles oder nichts" Play - der Kerl möcht ja auch künftig noch viele Jahre mit seinem HF Millionen verdienen.

Aktuelle Shortdaten nahm WSB meistens von Ihor Dusaniwsky. Seit der postete, dass viele Shorts geschlossen haben, ist er in deren Augen nun aber auch nicht mehr glaubwürdig :narr:

Man kann gegen die jetzt noch haltenden GME-Halter auch nicht mehr argumentieren. Alles, was nicht ins narrativ passt, ist dann einfach Teil der "Verschwörung der Hochfinanz".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mordek
vor 10 Stunden von oktavian:

Man sieht ja, dass sehr viele Aktien gehandelt wurden.

Wie kommt so ein Volumen überhaupt zusammen?

https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/gme/institutional-holdings

Die Institutionellen haben 110% aller aktien. Hinzu kommt Cohen, Sherman, etc die nicht verkaufen. Dann die Broker, die Aktien vorhalten müssen für ihr Call hedging. 

Und dazu noch viele Redditors die nicht verkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Zitat

Bis zum Freitag hatten sie [Shortseller] in diesem Jahr bei der Gamestop-Aktie bereits einen (Buch-)Verlust von 19,75 Milliarden Dollar eingefahren.

Bei TESLA haben Shortseller 40 Milliarden $ verbrannt und das im gesamten letzten Jahr!

Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/zockerkrieg-an-der-boerse-shortseller-sind-bei-wetten-auf-gamestop-aktie-20-milliarden-dollar-im-minus/26870154.html

GME aktuell wieder 30% im Plus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krussi
· bearbeitet von krussi
vor 22 Minuten von DST:

GME aktuell wieder 30% im Plus.

GME schwächelt so langsam...;)

Dafür geht heute TAAT Lifestyle & Wellness (A2P6PR) mit aktuell +100% durch die Decke.

Und das anscheinend nur weil DeepF-ingValue bzw. Keith Gil in einem seiner Videos diese Aktien auf seinem Notizblock stehen hatte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daywalker2000

ähnlich wie Elon mit seinem Dog Tweet, mit scheinbaren Auswirkungen auf DogeCoin, hat irgendwie Ähnlichkeiten mit Leben des Brian „folgt der Flasche/Sandale)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3mg4

Nicht als ob ich in diesem Spiel relevant wäre, aber ich bin heute morgen bei AMC und Gamestop ausgestiegen. Urlaub ist für 2021 bezahlt, und mehr brauchen ich nicht. Viel Glück allerseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von mordek:

Wie kommt so ein Volumen überhaupt zusammen?

https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/gme/institutional-holdings

Die Institutionellen haben 110% aller aktien. Hinzu kommt Cohen, Sherman, etc die nicht verkaufen. Dann die Broker, die Aktien vorhalten müssen für ihr Call hedging. 

Und dazu noch viele Redditors die nicht verkaufen?

Wie beim short interest sind das nicht tagesaktuelle Daten. Kleinere Positionen werden im 13F filing quartalsweise gemeldet und größere Positionen auf 13G filing schneller. Persönlich glaube ich nicht, dass 110% der Aktien von Institutionen gehalten werden. Hier sind die SEC filings für GME: https://www.sec.gov/cgi-bin/browse-edgar?action=getcompany&CIK=0001326380&type=&dateb=&owner=include&count=40&search_text=

Glaube der letzte 13G war ein koreanischer Hedgefonds, der seine Gamestop Aktien verkauft hat.

Interessant sind auch die Insiderverkäufe: https://www.nasdaq.com/de/market-activity/stocks/gme/insider-activity

Ryan Cohen (ist Insider geworden) hat für 15-16$ gekauft und seitdem haben Insider nur verkauft. Jetzt ist der Kurs >300$.

@DSTNach meinen Daten ist und war GME heute niemals 30% im Plus. Schaue auf tradegate oder vorbörslichen US Handel. Wahrscheinlich schaust du auf Frankfurt, welche den Kurs von 17:30 Freitag nehmen. Würde da aber immer den letzten Kurs des Tages nehmen, insbesondere da GME in den USA bis 22 Uhr mit viel Volumen gehandelt wird und daher Tradegate auch änhliche Kurse stellt (spread wahrscheinlich schlechter).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 29 Minuten von oktavian:

@DSTNach meinen Daten ist und war GME heute niemals 30% im Plus. Schaue auf tradegate oder vorbörslichen US Handel. Wahrscheinlich schaust du auf Frankfurt, welche den Kurs von 17:30 Freitag nehmen. Würde da aber immer den letzten Kurs des Tages nehmen, insbesondere da GME in den USA bis 22 Uhr mit viel Volumen gehandelt wird und daher Tradegate auch änhliche Kurse stellt (spread wahrscheinlich schlechter).

Es handelte sich um den aktuellen Kurs von Frankfurt, der direkt bei Google angezeigt wird:

chart.png.a98af259c6bb7f38e41b60dc8330a2dd.png

Wundert mich, dass sich der Kurs von "GS2C" so sehr von "GME" (aktuell nur leicht im Plus bei Xetra) unterscheidet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Minuten von DST:

Kennt jemand den Unterschied der beiden Notierungen? In beiden Fällen scheint es sich um GameStop zu handeln... "GME" ist jedoch aktuell tatsächlich nur um 3% im Plus.

Siehe oben. Habe ich doch schon geschrieben, wie der Unterscheid zustande kommt. GME ist der ticker an der US Börse in USD. In DE wird auf tradegate am meisten gehandelt:

grafik.thumb.png.a497dada34570290f2129a2e998aaf79.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Gerade eben von DST:

Du bist aber auch davon ausgegangen, dass sich der Kurs des deutschen Tickers auf Freitag bezieht. Er ist jedoch aktuell. Einen leichten Unterschied könnte ich mir da ja noch vorstellen, aber eine Differenz von mehr als 20%-Punkten wundert mich schon. Anscheinend sind die Privatanleger in Frankfurt im Vorteil, weil die Hedgefonds eher in New York angreifen.

Noch einmal: Frankfurt nimmt den Kurs von Freitag 17:30 20 Uhr in EUR als Referenz für die Kursänderung (~€228). Der Kurs ist so 15 Minuten verzögert und natürlich von heute in EUR. Tradegate hat aktuellere Kurse und es wurde dort Freitag länger gehandelt und der letzte Kurs war da höher als um 17:30 20 Uhr (xetra wäre 17:30), daher ist die Veränderung gegenüber Freitag bei Tradegate eben einstellig-% derzeit. Bei ticker GME ist der Kurs in Dollar. Kannst einfach in die google suche z.B. "332 usd eur", um das in Euro zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Stunden von oktavian:

Noch einmal: Frankfurt nimmt den Kurs von Freitag 17:30 20 Uhr in EUR als Referenz für die Kursänderung (~€228). Der Kurs ist so 15 Minuten verzögert und natürlich von heute in EUR. Tradegate hat aktuellere Kurse und es wurde dort Freitag länger gehandelt und der letzte Kurs war da höher als um 17:30 20 Uhr (xetra wäre 17:30), daher ist die Veränderung gegenüber Freitag bei Tradegate eben einstellig-% derzeit. Bei ticker GME ist der Kurs in Dollar. Kannst einfach in die google suche z.B. "332 usd eur", um das in Euro zu sehen.

Alles klar, danke! Ich war mir nicht sicher ob sich GS2C und GME im Endeffekt nur von der Währung unterscheiden. Manchmal gibt es da ja auch größere Unterschiede (z. B. Vorzugsaktien). So eine hohe Volatilität wie bei GameStop bin ich als ETF-Investor aber auch einfach nicht gewöhnt :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Minuten von DST:

Alles klar, danke! Ich war mir nicht auch nicht sicher ob sich GS2C und GME im Endeffekt nur von der Währung unterscheiden. Manchmal gibt es da ja auch größere Unterschiede (z. B. Vorzugsaktien). So eine hohe Volatilität wie bei GameStop bin ich als ETF-Investor aber auch einfach nicht gewöhnt :D

Ich denke der Unterschied ist die Lagerstelle, bin mir aber nicht sicher. Also manchmal muss man eine Aktie Umlagern lassen, wenn man die Aktien in den USA verkaufen möchte. Bzw die in den USA gekaufte Aktie umlagern damit man sie in DE verkaufen kann. Also es gibt einen Unterschied. Ich kann zumindest nicht zwischen den DE-US Börsenplätzen bei Kauf/Verkauf wechseln, aber wenn in DE gekauft gehen alle DE Börsenplätze zum Verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich habe den Eingangspost mal mit den wichtigsten Facts gefüllt, damit jeder auf Anhieb weiß worum es hier überhaupt geht.

Inzwischen gibt es zu dem Phänomen auch einen eigenen Wikpedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Anstieg_der_GameStop-Aktie_2021

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Meine Google Filterblase hat mir heute nachmittag ungefragt verraten, was bei Robinhood passiert ist.
Ich finde die Erklärung in jedem Fall schlüssig, denn bei >500% Vola in einem häufig gehandelten Titel kann bei der Clearingstelle schonmal Angst aufkommen.

https://t3n.de/news/elon-musk-clubhouse-robinhood-1353217/

Zitat

Am Donnerstagmorgen sei dann zu nachtschlafender Zeit eine Aufforderung der Clearingstelle NSCC (National Securities Clearing Corporation) eingegangen.

Diese Stelle wickelt die Transaktionen der Robinhood-Trader tatsächlich ab, ist also der wichtigste, sogar unverzichtbare Erfüllungsgehilfe im Verfahren.

In der Nachricht, die um halb vier am frühen Morgen versendet worden sei, hätte die NSCC Robinhood aufgefordert, umgehend rund drei Milliarden US-Dollar an zusätzlichen Sicherheiten in das System zu geben, um die Marktrisiken und zu erwartenden Transaktionskosten zu decken. Dieser Betrag sei um ein Vielfaches höher gewesen als typischerweise üblich.

In Anbetracht der Tatsache, dass Robinhood insgesamt bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt erst zwei Milliarden an Risikokapital akquiriert hatte, sei es sogar ein riesiger Betrag gewesen. Wie die Formel aussehe, nach der die NSCC den Betrag errechnet hatte, sei zudem reichlich undurchsichtig. Es gebe sogar einen Teil, der völlig unbekannt sei, aber als Multiplikator wirke.

Musk fragte direkt nach, ob es sich dabei um den Anteil handele, der der Meinung des festsetzenden NSCC-Mitarbeiters anheimgestellt sei, was Tenev so nicht bestätigen wollte.

Jeder wolle nun einmal wissen, ob es am Donnerstag zu zwielichtigen Aktionen gekommen sei, forderte Musk. Es sei doch ziemlich merkwürdig, wenn plötzlich mitten in der Nacht eine Forderung nach sofort fälligen drei Milliarden Dollar in den Raum gestellt werde. „Nimmt euch irgendjemand in Geiselhaft?“, fragte Musk Tenev ganz offen. Soweit wollte Tenev nicht gehen, gab aber zu, dass er nicht genau wisse, was letztlich in der fraglichen Nacht bei der NSCC vorgegangen sei. Jedenfalls hätten er und sein Team in aller Frühe beschlossen, die Angelegenheit in der NSCC-Hierarchie nach oben zu eskalieren, um zu sehen, ob ein anderes Ergebnis zu erzielen sei. Im Ergebnis habe die NSCC die Anforderung dann auf 1,4 Milliarden gesenkt, was für Robinhood aber immer noch ein sehr hoher Betrag gewesen sei. Unter diesem Druck habe man dann überlegt, wie Risiken reduziert werden könnten, die letztlich auch den Bedarf an zusätzlichen Sicherheiten reduzieren würden.

Dabei seien sein Team und er zu dem Entschluss gelangt, den Handel mit den risikoreichsten Papieren zu beschränken und nur noch den Verkauf zu erlauben. Das hätte das NSCC immer noch am frühen Morgen, gegen fünf Uhr früh, dann dazu bewogen, eine Sicherheitsleistung von „nur“ 700 Millionen Dollar zu akzeptieren. Die habe Robinhood prompt eingezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

von dem oben genannten twitter account gibt es neue short daten. Habe das als screenshot eingefügt. Keine Ahnung wie man das embedded. Also sieht nach stark abgefallenem short interest aus. Aber die offiziellen FINRA Daten kommen erst noch.

grafik.thumb.png.f094a1c0c827ed6c014ef9bd30b35d64.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215
vor 10 Minuten von oktavian:

von dem oben genannten twitter account gibt es neue short daten. Habe das als screenshot eingefügt. Keine Ahnung wie man das embedded. Also sieht nach stark abgefallenem short interest aus. Aber die offiziellen FINRA Daten kommen erst noch.

Das covern von 35 Millionen Aktien bei einem Gesamtumsatz am Freitag von 50 Millionen Aktien ohne faktischen Preisanstieg?

Edit: Und kurz nach dem Tweet eine Short-Attacke?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Ich glaube auch die short-Daten vom Freitag waren schon zu hoch. Wie gesagt von FINRA gibt es offizielle Daten. Nur interessant wie die Leute erst diese short Daten als Heiligen Gral sehen und jetzt  meinen sie wären falsch.

grafik.thumb.png.e32558de71d64ee9dc357cdf69073892.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Zitat

Der Begriff Pump and Dump (abgekürzt P&D, dt. „aufpumpen und wegwerfen“), auch Scalping, bezeichnet eine Strategie der Marktmanipulation mit gering kapitalisierten Titeln (Penny Stocks). Der Preis eines Aktienbestandes wird durch falsche und irreführende positive Aussagen oder verabredeten Kauf in großen Mengen künstlich erhöht

https://de.wikipedia.org/wiki/Pump_and_Dump

In dem Artikel kann auch die aktuelle Gesetzeslage nachgelesen werden. Im Worst Case drohen Freiheitsstrafen von mehreren Jahren. Kein Wunder, dass wallstreebets zumindest kurzzeitig auf "privat" geschaltet wurde :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Zitat

Short interest in the video-game retailer plummeted to 39% of free-floating shares, from 114% in mid-January, according to IHS Markit Ltd. data. Data from S3 Partners, another market intelligence firm, showed a similar pattern, with GameStop’s short sales having fallen to about 50% of its total stock available to trade, down from a high of roughly 140% reached earlier this year. Quelle:Bloomberg

IHS Markit scheint die S3 Daten damit auch zu bestätigen. Die offiziellen short-interest Daten sind leider schon alt, wenn sie rauskommen. Aber auf reddit in diesem wsb haben die immer die alten Daten mit >100% gepostet, obwohl niemand wusste wie es aktuell aussieht. Jetzt wird sicher der Narrativ geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST

Bei so vielen Short Sellern, die aus der Aktie gequetscht wurden, ist es ja auch nur logisch, dass sich die Short-Quote verringert. Vielen wird das Teil inzwischen auch einfach zu heiß sein, weil nun klar ist was für eine Macht von den Privatanlegern bzw. den "Degenerierten" ausgeht. Vermutlich steigt die Zahl der WSB-User noch immer rapide an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flex

Ich muss ehrlich sagen, ich finde das ein bisschen beängstigend.

Wenn man Donnerstag betrachtet, der Kauf für Privatanleger wird ausgesetzt, der Preis fällt 80% die HF können Teile ihrer Shorts covern, Freitag und heute wurde der Handel auch zeitweise wieder ausgesetzt, die HF können die Kurse nach unten beeinflussen, und letzten Endes günstig mehr Shorts schließen.

Ich bin gespannt, wie die Aufarbeitung der ganzen Vorfälle sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Da werden andere shortseller eingestiegen sein bei diesen hohen Preisen. Ich glaube nicht, dass es die Rausgequetschten sind. Wenn jemand z.B. 10 Milliarden AUM hat, kann er auch einen kleinen short in GME sicher durchhalten. Einfach laufen lassen (außer der Kurs steigt auf 30.000).

Die Anzahl der WSB-User spielt keine Rolle, sondern ihr Geld und es ist auch die Frage wieviele der neuen User bots sind, da sie ja selbst schreiben sie seien von bots infiltriert. Die Wallstreet lacht sich ins Fäuschen. Je mehr Geld in den Aktienmarkt fließt desto besser ist es generell für die Wallstreet und wsb sorgt auch noch für Umsätze mit hohen spreads. Insgesamt machte das bisher die Wallstreet reicher und Melvin Capital's Investoren ärmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Gerade eben von Flex:

Ich muss ehrlich sagen, ich finde das ein bisschen beängstigend.

Wenn man Donnerstag betrachtet, der Kauf für Privatanleger wird ausgesetzt, der Preis fällt 80% die HF können Teile ihrer Shorts covern, Freitag und heute wurde der Handel auch zeitweise wieder ausgesetzt, die HF können die Kurse nach unten beeinflussen, und letzten Endes günstig mehr Shorts schließen.

Das Narrativ David vs. Goliath verkauft sich halt gut und passt zum Zeitgeist. Trotzdem stehen da auf beiden Seiten schwergewichtige Player, Reddit nutzt (respektive missbraucht?) man bestenfalls um den Mythos am Leben zu halten. Ein paar Indizien gab es auch zu beobachten: während dem Corner von Melvin cap. wurden auch deren europäische Shorts gesqueezed (u.a. Evotec, Varta). Da lag der typische /wsb Yolo Trader noch im Bett bzw. selbst wenn nicht, mit Robinhood kommste gar nicht an die entsprechenden Outside-US Underlyings ran...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berti123
vor 2 Stunden von MCThomas0215:

Das covern von 35 Millionen Aktien bei einem Gesamtumsatz am Freitag von 50 Millionen Aktien ohne faktischen Preisanstieg?

Edit: Und kurz nach dem Tweet eine Short-Attacke?

Dazu liest man als mögliche Erklärung immer, dass die HF die Aktien außerbörslich von BlackRock und co bekommen haben. Die halten die Aktie doch aber für ihre ETF, da sie nun mal den Index abbilden müssen, ob ihnen die GME Aktie gefällt oder nicht. 

Daher verstehe ich diese Erklärung nicht wirklich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 23 Minuten von berti123:

Dazu liest man als mögliche Erklärung immer, dass die HF die Aktien außerbörslich von BlackRock und co bekommen haben. Die halten die Aktie doch aber für ihre ETF, da sie nun mal den Index abbilden müssen, ob ihnen die GME Aktie gefällt oder nicht. 

Daher verstehe ich diese Erklärung nicht wirklich. 

Aktien von ETFs werden verliehen, um zusätzliche Erträge zu erzeugen. Bei BlackRock fließen davon rund 2/3 in die betroffenen ETFs und 1/3 in die eigene Tasche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag