Zum Inhalt springen
max headroom

LV Vertragsverlängerung und Steuerpflicht

Empfohlene Beiträge

max headroom

Moin zusammen,

ich habe eine Frage bezügliche der Steuerpflicht bei meiner fondsgebundenen Lebensversicherung bei Nutzung der Verlängerungsoption. Eventuell hat jemand von euch da Erfahrung bzw. das erforderliche Wissen ;-).
Die Versicherung ist von 1991 und der Vertag hat Ablaufdatum 1.6.2021. Mir wurde angeboten zwischen der Auszahlung in Euro auf ein Konto, oder dem Übertrag der Anteile in ein Depot zu wählen.
Im Vertrag ist eine Vertragsverlängerung unter bestimmten Voraussetzungen vorgesehen.
Die Erklärung war damals, dass ich so nicht auf ein fixes Datum zur Auszahlung festgelegt bin, sondern eine eventuelle Kursschwäche abwarten kann.
Nach einem Anruf bei der Versicherung und der Nachfrage nach dieser Verlängerung habe ich ein weiteres Schreiben bekommen, mit dem Hinweis, dass die Zugewinne aus der Verlängerungsphase steuerpflichtig sind.
Bei einem weiteren Anruf wurde mir kurz und bündig mitgeteilt, dass der Gesetzgeber eine solche Behandlung des Vertrages vorschreibt. Trotz Nachfrage wurde eine weiter Erläuterung abgelehnt.
War leider ein nicht gerade freundliches Telefonat, gefühlt hab ich wohl gerade gestört.
Ich war bisher der Auffassung, dass das Abwarten der Kursschwäche und der somit höhere Anteilswert der Fondsanteile, keine Auswirkung auf die Steuerfreiheit innerhalb der 5-jährigen Verlängerunsphase hat.
In der Verlängerungsphase werden keine weiteren Beiträge gezahlt.
Ein PDF mit Auszügen aus dem Vertrag und dem Schreiben der Versichrung versuche ich mal anzuhängen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch etwas dazu sagen könnte.

Vielen Dank und beste Grüße
Kai 

LV-Verlängerung-Auszug.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

§ 10 (2) AVB besagt, dass für die Verlängerung eine neue Versicherung begründet wird. Und für die gelten dann natürlich die heutigen steuerlichen Regeln, die sich von denen des Jahres 1991 unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
max headroom

Schade, dann ist es wohl nach der Verlängerung ein neuer Vertrag. Ich dachte innerhalb des bestehenden Vertrages wird eine neue Versicherung angelegt, deshalb ja auch Vertagsverlängerung.

Dann ist die Verlängerung für mich wohl nicht sinnvoll. Vielen Dank für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von max headroom:

Schade, dann ist es wohl nach der Verlängerung ein neuer Vertrag.

Warum legst Du Dein Geld nicht selbst an? Dann sparst Du Abschluss- und Verwaltungskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
max headroom
vor 19 Minuten von stagflation:

Warum legst Du Dein Geld nicht selbst an? Dann sparst Du Abschluss- und Verwaltungskosten.

Das werde ich auf jeden Fall machen. Habe ein Depot und mittlerweile auch diverse Aktien. Abschluss eines neuen Vertrages kommt auf gar keinen Fall für mich in Frage.

Ich hatte die Vertragsverlängerung anders interpretiert, was die Steuerfreiheit angeht, dann hätte ich innerhalb der Verlängerungsphase zu einem beliebigen Zeitpunkt steuerfrei kündigen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag