zabra22 Oktober 7, 2024 Danke! Da schaue ich heute Abend mal nach. Vermögensaufbau und Sicherheitsplan.. was mache ich damit? Kann ich das einfach kündigen und wird mir das Geld dann auch aufs Giro übertragen? Und wenn ich den Bausparer kündige.. kann ich das jederzeit machen und irgendwelche steuerlichen Geschichten werden mir dann automatisch wieder zurückgezogen/abgezogen? Oder muss ich dem FA da irgendwas irgendwie mitteilen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Oktober 7, 2024 Gerade eben von zabra22: Kann ich das einfach kündigen und wird mir das Geld dann auch aufs Giro übertragen? Ja, es gibt einen Rückkaufswert zurück aufs Giro. vor 1 Minute von zabra22: kann ich das jederzeit machen und irgendwelche steuerlichen Geschichten werden mir dann automatisch wieder zurückgezogen/abgezogen Es geht jederzeit. Jährlich werden deine erhaltenen Zinsen bereits versteuert. Oder du hattest einen Freistellungsauftrag erteilt. Bestraft wird man hier nicht. Je nachdem, wie gut der Vertrag ist, muss HIER eine Kündigung aber nicht der beste Weg sein. Will das nochmal betonen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zabra22 Oktober 7, 2024 Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mich jetzt schon weitergebracht als stundenlanges Ordner wälzen und recherchieren. Was wäre denn die Alternative zur Kündigung beim Bausparer? Auch Beitragsfrei stellen? Habe ich dann noch laufende Kosten und wie bekomme ich die raus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Oktober 7, 2024 · bearbeitet Oktober 7, 2024 von satgar vor 7 Minuten von zabra22: denn die Alternative zur Kündigung beim Bausparer? Auch Beitragsfrei stellen? Nein. Wenn der Vertrag gut ist, weiter besparen. Schau in deine Unterlagen und beantworte die Punkte, die ich abgefragt hatte als erstes. Wenn du nichts findest, musst du die Badenia Bausparkasse dazu anmailen. vor 7 Minuten von zabra22: recherchieren Da wirst du am Ende trotzdem nicht drum rum kommen, um nicht dem nächstbesten Verkäufer wieder auf den Leim zu gehen. Geldanlage ist Chefsache und muss von dir eigenhändig und selbständig erledigt werden! Es geht nicht anders! Denn du hattest bisher ja Geld beiseite gelegt, was gut war, nur halt mit den falschen und überteuerten DVAG Lösungen. Du musst im Anschluss weiter sparen und investieren. Und da kommst du vollends selbst ins Spiel. spätestens da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zabra22 Oktober 7, 2024 Da schaue ich heute Abend mal nach. Es sind auch nicht meine Verträge, sondern die meiner Lebenspartnerin. Ich melde mich heute Abend nochmal mit mehr Infos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Oktober 7, 2024 vor 3 Minuten von zabra22: Da schaue ich heute Abend mal nach. Es sind auch nicht meine Verträge, sondern die meiner Lebenspartnerin. Ich melde mich heute Abend nochmal mit mehr Infos. Dann Obacht, was du so empfiehlst. Sie muss sich selber damit beschäftigen, sonst bist du schnell der buhmann. Ich kann da nur raten, vorsichtig bei solchen Beratungen ggü. Dritten zu sein. Dahinter stehen was sie tut oder nicht tut, muss sie selbst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag