Geparda Juli 27, 2006 Nehmen wir an ich habe eine Aktie gekauft. Keine schlechte Aktie, ihr einziges Handicap ist, dass sie nicht wirklich viel gehandelt wird, allerdings immer noch genug, damit es zu mehrere Kursfestsetzungen am Tag kommt (10 bis 20 Trades). Nehmen wir weiterhin an ich würde ein Limit für den Verkauf setzen, welches utopisch ist (Beispiel: Aktie liegt bei 10 und ich setze das Limit bei 20). Nehmen wir weiterhin an, dass es einen potentiellen Käufer gäbe, der die Aktie bestens erwerben will... Bekomme ich dann meine 20, wenn niemand sonst zum gleichen Zeitpunkt verkaufen will? Wo liegt mein Denkfehler? Oder isses am Ende keiner? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS Juli 27, 2006 Genau das gleiche habe ich mir auch schon mal überlegt. Theoretisch müsste das funktionieren, denn bestens kaufen heißt ja, zu jedem Preis kaufen. Aber ob das wirklich klappt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Juli 27, 2006 Klar, warum sollte das auch nicht gehen? Wenn wirklich alle Bedingungen erfüllt sind also kein weiterer Verkaufsauftrag zwischen den 10 - 20 liegt. Ist kein weiterer Verkäufer da, machst du halt den Preis. Das wird aber wohl in der Praxis kaum vorkommen, bzw. lässt sich kein Käufer finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Juli 27, 2006 Der Makler für die jeweilige Aktie ist dafür zuständig sie liquide zu halten, d.h. immer einen Geld- und einen Briefkurs stellt. Außerdem versucht der Makler immer den größtmöglichen Umsatz zu machen, d.h. widerrum das er versucht möglichst große Pakete zu einem Preis zusammenzufassen. Daher dürfte es in der Praxis recht schwer sein, sein Verkaufslimit (in dem Fall 20) auch durchzubekommen. Einen Spread von 100% wird der Makler in der Regel versuchen zu umgehen, in dem er andere Aktienpakete zu einem günstigerem Preis "zusammenschnürt" um dadurch den Spread so gering wie möglich zu halten. Zur Not verkauft der Makler Aktien aus seinem eigenen Bestand. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geparda Juli 27, 2006 Hm, also prinzipiell möglich, aber nicht wahrscheinlich. Dass das mit richtig großen Aktienpaketen nicht klappt war mir auch klar, aber dass der Makler im Zweifelsfall aus eigenem Bestand verkauft wußte ich nicht. Ich denke trotzdem mal, dass ich es antesten werde und bisl Ultimo +1 einen Limitkurs setzen werde. Mehr als ca. 2,50 Limitgebühr kostet der Spaß ja nicht. 100 % sind sicherlich auch etwas übertrieben. Vielleicht sollte man sich mit etwas weniger (evtl. 20 %) zufrieden geben, um den Makler nicht zu sehr zu ärgern. Wenns klappt ist das auch eine nette Rendite innerhalb evtl. weniger Tage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geparda Juli 28, 2006 So, ich taste mich vorsichtig heran und probiere das Spiel erst einmal anders herum, nämlich beim Kauf. Habe mir einen entsprechenden Wert ausgesucht und mein Kauflimit bei 90 % des niedrigsten Tageskurses gesetzt. Dazu eine Aktienanzahl genommen, die relativ häufig als Paket angeboten / oder gefragt ist. So, jetzt gieße ich mir einen Tee auf und warte ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Juli 28, 2006 was für eine lustige Idee! Da bin ich ja echt gespannt ob das funktioniert oder ob Du einfach den Kauf/Verkauf nicht tätigen kannst, da zuwenig passiert. Achtung an alle: Derjenige der zukünftig kein Limit setzt, wird von geparda überrannt Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geparda Juli 28, 2006 was für eine lustige Idee!Da bin ich ja echt gespannt ob das funktioniert oder ob Du einfach den Kauf/Verkauf nicht tätigen kannst, da zuwenig passiert. Achtung an alle: Derjenige der zukünftig kein Limit setzt, wird von geparda überrannt Onassis Jau, wenn das funktioniert dann werde ich auf gar keinen Fall nie wieder ohne Limit kaufen oder verkaufen. Aber so richtig dran glauben tue ich nicht. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa Juli 28, 2006 LOL seit ihr noch nie auf die Idee gekommen? Sie wird im Buch "Das große Buch der Markttechnik" beiläufig erwähnt, es funktioniert übrigens tatsächlich allerdings sehr selten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb Juli 28, 2006 LOL seit ihr noch nie auf die Idee gekommen? Sie wird im Buch "Das große Buch der Markttechnik" beiläufig erwähnt, es funktioniert übrigens tatsächlich allerdings sehr selten. Doch, in einem gedanklichen Nebensatz kam ich schon auf die Idee - aber so konkret weiterverfolgt habe ich es nicht. Das Buch steht auch bei mir im Regal, aber lesen werde ich es erst in den Semesterferien B) Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob Geparda erfolg hat... Gruß horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Juli 28, 2006 Hm, also prinzipiell möglich, aber nicht wahrscheinlich.Möglich und beim beschriebenen Szenarium sogar wahrscheinlich. Vor allem wenn der Auftrag auch vor- und nachbörslich gültig ist. Während der regulären Börsenöffnungszeiten sollten eigentlich sogenannte "Spezialisten" oder "Market Maker" immer einen "fairen" Preis stellen. Allzu fair darf er allerdings auch nicht sein, sonst würden diese ja draufzahlen Ist die Börse jedoch geschlossen, so ist alles möglich, marokkanischer Bazar. Schau Dir mal die off-market spreads von NASDAQ Aktien an, vor allem von nicht allzu liquiden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klappfahrrad Juli 28, 2006 So, ich taste mich vorsichtig heran und probiere das Spiel erst einmal anders herum, nämlich beim Kauf. Habe mir einen entsprechenden Wert ausgesucht und mein Kauflimit bei 90 % des niedrigsten Tageskurses gesetzt. Dazu eine Aktienanzahl genommen, die relativ häufig als Paket angeboten / oder gefragt ist.So, jetzt gieße ich mir einen Tee auf und warte ab. Wenn du diese Aktie nicht bekommst, wie lange bleibt eigentlich diese Kaufanfrage bestehen??? Gibt es da auch ein Limet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Juli 28, 2006 Wenn du diese Aktie nicht bekommst, wie lange bleibt eigentlich diese Kaufanfrage bestehen???Gibt es da auch ein Limet? Man kann Aufträge zeitlich limitieren: - tagesgültig, der Auftrag muss am heutigen Tag ausgeführt werden, falls möglich - gültig bis zu einem bestimmten Datum, welches man selbst eingeben kann - eine weitere zeitliche Begrenzung heitßt: "GTC", hier weiß ich aber grad selbst nicht, was das bedeutet. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill Juli 28, 2006 · bearbeitet Juli 28, 2006 von Bill Hallo Klapprad, Geparda schrub doch "ultimo+1" das ist meines Wissens nach gültig bis zum Ende des nächsten ganzen Monats. GTC ist "good till cancel", gültig bis auf Widerruf, max. jedoch 90 Tage. GTD ist "good till day'", gültig bis wählbares Zieldatum, max. jedoch 30 Tage. Grüße Bill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb Juli 28, 2006 - eine weitere zeitliche Begrenzung heitßt: "GTC", hier weiß ich aber grad selbst nicht, was das bedeutet. "good till cancelled" Die Orderr belibt also bestehen, bis man sie storniert. gruß, horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klappfahrrad Juli 28, 2006 Man kann Aufträge zeitlich limitieren:- tagesgültig, der Auftrag muss am heutigen Tag ausgeführt werden, falls möglich - gültig bis zu einem bestimmten Datum, welches man selbst eingeben kann - eine weitere zeitliche Begrenzung heitßt: "GTC", hier weiß ich aber grad selbst nicht, was das bedeutet. Onassis Man muss aber wahrscheinlich, trotzdem Gebühren bezahlen, selbst wenn ich nix gekauft habe, weil das Limet nicht erreicht wurde, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geparda Juli 28, 2006 Wenn du diese Aktie nicht bekommst, wie lange bleibt eigentlich diese Kaufanfrage bestehen??? Gibt es da auch ein Limet? Ich habe erst einmal bis zum 28.9. das Limit gesetzt. Da sich die ausgesuchte Aktie in einem stabilen Seitwärtstrend befindet ist das denke ich o.k. Mir soll ja der Kurs nicht innerhalb der Limitzeit schon standardmäßig unter den Limitkurs rutschen. Bislang ist der Auftrag nicht ausgeführt, aber wie heißt es so schön: gut Ding will Weile haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Juli 28, 2006 Du kannst dir ja selbst eine einzige Aktie abkaufen, dann steht der Kurs auch noch Hochoffiziel und für alle sichtbar in den Charts und es animiert vielleicht ein paar Leute für den Kurs zu kaufen ... vielleicht aber auch nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geparda Juli 28, 2006 Du kannst dir ja selbst eine einzige Aktie abkaufen, dann steht der Kurs auch noch Hochoffiziel und für alle sichtbar in den Charts und es animiert vielleicht ein paar Leute für den Kurs zu kaufen ... vielleicht aber auch nicht... Ich will ja erst einmal kaufen und noch nicht verkaufen. Solange ich keine Aktie von der Gesellschaft habe kann ich sie mir auch schlecht verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Juli 28, 2006 Ok, dann halt wenn du sie endlich hast .... Darf man das rechtlich gesehen eigentlich? Sich selbst seine Aktien abkaufen und damit den Kurs in die Höhe treiben oder interessiert sich die Börsenaufsicht dann dafür... Ich würd ja echt gern wissen welche Aktie du meinst... aber das werd ich wohl nicht rausbekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geparda Juli 28, 2006 Ich würd ja echt gern wissen welche Aktie du meinst - und da sagt man uns Frauen nach wir wären neugierig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Juli 28, 2006 · bearbeitet Juli 28, 2006 von Pablo Escobar Würde ich nie sagen... Hatte das gleiche aber vor kurzem auch vor. MiFa war da mein Kandidat, aber ich habs dann doch gelassen.... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Juli 29, 2006 Ihr habt ja schon lustige Ideen und das auch noch im Bereich "Einsteiger". Ich sehe nur ein Problem mit den niedrig limitierten Kaufordern: wenn der Kurs immer etwas darüber bleibt, kommt man nicht zum Zuge und die georderte Kaufsumme bleibt gesperrt und steht also wärend der Wartezeit nicht zur Verfügung!! Also wer viel Cash übrig hat, der kann so versuchen eine Paar Euro zu sparen - oder er muss den evtl. gestiegenen Kursen hinterher rennen! Es grüsst Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Juli 30, 2006 Das ist nicht das einzige Problem. Wenn ein Wert so stark fällt, so kann das auch andere Gründe haben als jemanden der so dumm war ausserbörslich bestens zu verkaufen. Und dann kann es sein, dass der vermeintlich billige Kurs eben doch noch viel zu teuer war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag