Schildkröte Januar 18, 2021 · bearbeitet Januar 18, 2021 von Schildkröte PSA und Fiat Chrysler fusionieren unter dem Namen Stellantis. Das neue Unternehmen umfasst 14 Marken: Zitat Pkw: Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, Fiat, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Vauxhall Geländewagen: Jeep Nutzfahrzeuge: Citroën, Fiat Professional, Opel, Peugeot, Ram Trucks, Vauxhall Zulieferer: Eurorepar, Faurecia, Mopar, PCMA, Teksid, VM Motori Quelle: Wikipedia Umsatz PSA (2019): 74,731 Mrd. EUR Gewinn PSA (2019): 3,201 Mrd. EUR Umsatz FCA (2019): 108,187 Mrd. EUR Gewinn FCA (2019): 2,853 Mrd. EUR Die Aktie wird in den Leitindizes CAC 40 (Frankreich) und FTSE MIB (Italien) gelistet sein. Zitat Beschäftigt werden rund 400.000 Menschen. Vor der Corona-Krise setzten FCA und PSA zusammen mehr als acht Millionen Fahrzeuge ab und erzielten einen Jahresumsatz von knapp 170 Milliarden Euro. Nur noch Volkswagen, Toyota und der französisch-japanische Renault-Nissan-Verbund waren 2019 größer. ... Experten rechnen damit, dass ein größerer Umbau des neuen Verbunds ansteht. ... Der französische Staat ist über eine Beteiligungsgesellschaft bereits zu gut sechs Prozent im Boot. ... Die Familie Agnelli wird ... mit rund 14,4 Prozent im neuen Konzern vertreten sein. Ein weiteres größeres Aktienpaket wird von der Familie Peugeot gehalten. ... Der Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer sagte ... eine Stärke des neuen Konzerns seien hohe Stückzahlen und Marktanteile in Europa und Nordamerika. "Das bietet Kosten- und Wettbewerbsvorteile." Stellantis sei hingegen auf dem Zukunftsmarkt Asien schwach aufgestellt. ... Zudem gebe es Schwächen bei Elektrofahrzeugen. Quelle: finanzen.net Ich finde, dass das zu viele Marken sind. Teilweise buhlen die um die selben Kunden und einige sind nur in bestimmten Märkten vertreten. Da werden einige sicher eingestampft/verkauft. Allerdings haben Töchter wie Opel bereits harte Sanierungen unter sich, so dass der Widerstand der Belegschaft nicht zu unterschätzen ist. Insbesondere die französischen Töchter mit dem französischen Staat als Aktionär im Rücken dürften sehr widerspenstig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flowmaster Januar 18, 2021 Naja bei vielen Marken und Standorten zeichnet es sich ja schon ab wo die Reise hingeht: Das ehemals sehr gute Entwicklungszentrum in Rüsselsheim hat jegliche relevanten internen Aufträge verloren bzw. abgeben dürfen. Angeblich sollen alle Opel Fahrzeuge ab 2024 auf PSA Plattformen aufbauen. Wirklich kein Geheimnis das Marken und Modelle verschwinden werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke Januar 18, 2021 Wie sehen denn die Zukunftskonzepte von Stellantis im Detail aus? - Was ist der große, breit angelegte Plan im Kampf gegen Tesla? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Musterboo Januar 18, 2021 Wie sieht das eigentlich aus mit den Amis? Die haben ja heute handelsfrei zwecks Martin Luther King day. Sind da dann morgen größerer Käufe zu verzeichnen durch Hedgefonds ETF etc. oder machen die das alles über die ausländischen Zweigstellen heute schon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Januar 18, 2021 Der Plan sieht so aus, dass Fiat/Chrysler in EV unterinvestiert hatte. Dieses know-how holt man sich jetzt via PSA gratis rein. Insgesamt ist die Automobilindustrie wahnsinnig kapitalintensiv und die wenigsten verdienen auskömmlichle Renditen auf das eingesetzte Kapital. Durch höheres Volumen kann man die jetzt anstehenden Investitionen gemeinsam stemmen. Opel verkauft einfach zuwenige Autos oder zu billig, das entscheiden letztendlich die Kunden. Auslastung ist zu niedrig. Da PSA mehr in die Plattform investiert hat, ist es logisch diese zu benutzen. Insgesamt ist stellantis nicht über den Berg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lindoro Juli 27, 2021 KGV unter 5, Aktienkurs deutlich unter Buchwert. Sieht wirklich mal nach einer unterbewerteten Aktie aus. Aber anders gefragt, wo ist der Haken ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Albanest Juli 27, 2021 vor 10 Minuten von Lindoro: KGV unter 5, Aktienkurs deutlich unter Buchwert. Sieht wirklich mal nach einer unterbewerteten Aktie aus. Aber anders gefragt, wo ist der Haken ? Auch wenn es der weltweit viertgrößte Automobilhersteller ist, m.E. ist das die Resterampe der globalen Automobilindustrie (vlt. mit Ausnahme Jeep und RAM - die dürften aber nur minimal mit ins Gesamtergebnis spielen). KGV für so einen Zykliker ist auch eine schwierige Metrik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Big Harry Juli 27, 2021 · bearbeitet Juli 27, 2021 von Big Harry Hier noch ein Artikel der NZZ vom Januar, der einen guten Überblick über den Konzern gibt. Als positives Zeichen für Stellantis werte ich, dass beide Gründerfamilien weiterhin investiert sind. Außerdem besitzt FCA eine ziemlich gute Bilanz bei Abspaltungen (CNH Industrial, Ferrari). Vielleicht gelingt so etwas noch ein weiteres mal? (Zulieferer, einzelne Marken) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lindoro Juli 28, 2021 Mit Carlos Tavares hat Stellantis auch einen CEO, der in der Vergangenheit schon bewiesen hat, dass er sanieren und fusionieren kann. Faurecia wurde schon abgespalten und die Aktien den Aktionären ins depot gebucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 Dezember 17, 2021 Weis jemand auf die Schnelle was es mit dieser bevorstehenden Sammelklage auf sich hat? Ich habe mir Stellantis letztes Jahr ins Depot gelegt und war etwas überrascht, dass jetzt eine Sammelklage gegen Fiat Crysler ansteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 Januar 8, 2022 https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/stellantis-zieht-mega-deal-an-land-aktie-springt-an-10903233 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli Januar 8, 2022 vor 4 Stunden von Chris611: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/stellantis-zieht-mega-deal-an-land-aktie-springt-an-10903233 Wie die der weltweit viertgrößte Automobilkonzern Stellantis mitteilte, hat man einen Vertag mit dem Onlinehandels-Branchenprimus Amazon geschlossen. Man wolle unter anderem Amazons Sprachassistentin Alexa in das neu entwickelte digitale Cockpit integrieren, so Stellantis weiter. Was ist daran nun so besonders ? Alexa gibt es schon bei diversen anderen Marken. Sei es eben offiziell direkt per "Alexa" oder eben im Backend und man ruft halt dann "XY" . Ich sehe den Vorteil nicht gegenüber anderen OEM. Am Ende profitiert vermutlich am meisten Amazon je nachdem wie weit sie Zugriff auf die Fahrzeugdaten bekommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 Januar 8, 2022 vor 12 Minuten von Hauerli: Was ist daran nun so besonders ? Alexa gibt es schon bei diversen anderen Marken. Sei es eben offiziell direkt per "Alexa" oder eben im Backend und man ruft halt dann "XY" . Ich sehe den Vorteil nicht gegenüber anderen OEM. Am Ende profitiert vermutlich am meisten Amazon je nachdem wie weit sie Zugriff auf die Fahrzeugdaten bekommen... Ob daran etwas besonders ist oder nicht musst jeder selbst beurteilen. Ich hab die News zufällig im Netz entdeckt und dachte mir, vielleicht interessiert es hier im Forum jemanden der ebenfalls Aktien von Stellantis hält. Sicherlich wird Amazon davon am meisten profitieren. Vor allem wenn man Daten abgreifen kann, um später vielleicht seine eigene Flotte an den Start zu bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 Mai 5, 2022 1,06 € Dividende bei einem aktuellen Kurs von um die 13,00 € kann sich durchaus sehen lassen. Mal gespannt, ob Stellantis mehr aus dem Carsharing machen kann als Mercedes und BMW. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti Juni 19, 2022 Sven Carlins Urteil über Stellantis fällt vernichtend aus (ab Minute 7:30): Ich habe selber 150 Anteile zu je 12,50€ im Depot. Ich schätze Sven Carlins Analysen sehr, deswegen lässt mich das schon ein wenig Grübeln kommen. Am Sonntag Abend braucht man sowas wirklich nicht Ich denke dass manche Äußerungen von Sven Carlin etwas überzogen sind: Zitat Maserati ... Shit. If you buy a Maserati you look cool for 5 Minutes and then it's piece of junk. Klar Maserati war in der Vergangenheit immer die häßliche Schwester von Ferrari, die niemand haben wollte. Aber mit dem MC 20 haben sie meiner Meinung nach ein absolutes Top-Auto im Programm. Wegen Maserati habe ich die Stellantis-Aktie auch nicht gekauft, bei mir war der Hauptanreiz PSA, Fiat und auch Dodge. Ich bin halt auch großer Fan von Automobilwerten und habe Porsche, Daimler und Renault im Depot. Was mich ein wenig beruhigt ist, dass Michael Burry 600.000 Stellantis-Anteile in Q1 gekauft hat: https://finance.yahoo.com/news/michael-burry-2022-portfolio-top-131418903.html Zitat Then there's Stellantis N.V. (NYSE:STLA), in which Michael Burry owns 600,00 shares with a price tag of $9.76 million, representing 4.84% of his Q1 2022 portfolio. The Dutch company makes and sells cars under a range of brands such as Vauxhall, Peugeot, Chrysler and Fiat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 Juni 20, 2022 vor 19 Stunden von Cinquetti: Sven Carlins Urteil über Stellantis fällt vernichtend aus (ab Minute 7:30): Ich habe selber 150 Anteile zu je 12,50€ im Depot. Ich schätze Sven Carlins Analysen sehr, deswegen lässt mich das schon ein wenig Grübeln kommen. Am Sonntag Abend braucht man sowas wirklich nicht Ich denke dass manche Äußerungen von Sven Carlin etwas überzogen sind: Klar Maserati war in der Vergangenheit immer die häßliche Schwester von Ferrari, die niemand haben wollte. Aber mit dem MC 20 haben sie meiner Meinung nach ein absolutes Top-Auto im Programm. Wegen Maserati habe ich die Stellantis-Aktie auch nicht gekauft, bei mir war der Hauptanreiz PSA, Fiat und auch Dodge. Ich bin halt auch großer Fan von Automobilwerten und habe Porsche, Daimler und Renault im Depot. Was mich ein wenig beruhigt ist, dass Michael Burry 600.000 Stellantis-Anteile in Q1 gekauft hat: https://finance.yahoo.com/news/michael-burry-2022-portfolio-top-131418903.html Ich werde den Wert weiterhin halten. Habe aktuell 350 Stk. zu 12,68 €, also ähnlich wie du. Würde um die 11,80 € auch nochmal zukaufen, da ich die Aktie als Dividendenwert halte. Sehe den Konzern auch nicht schlechter aufgestellt als vergleichbare. Ich würde daher meinen Bestand auf jeden Fall noch tranchenweise erhöhen (bis ca. 700 - 800 Stück), wenn die Kurse mal in eine passende Richtung kommen. Über Maserati denke ich da gar nicht groß nach. Mich interessiert Lamborghini auch nur bedingt, wenn ich Aktien von Volkswagen kaufe. Das ist ein nettes Beiwerk aber davon hängt der ganze Laden nicht ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 Juni 20, 2022 Ich finde Stellantis ist kein stimmiger Mix, zu viele Marken in zu ähnlichen Segmenten: Opel, Peugeot, Fiat als eher imageschwache Billigmarken, Citroen auch noch dabei, wie will man diese Marken sinnvoll voneinander abgrenzen? DS, Lancia und Alfa als Premium Marken, dazu Maserati als Luxusmarke, wobei Lancia quasi nur noch auf dem Papier existiert, Alfa tut sich auch schwer. Wirklich gut laufen meine ich nur RAM und Jeep. Die Marken Lancia, Chrysler und Dodge haben kaum noch Modelle (die Trucks laufen jetzt ja unter RAM), ich würde DS zu Gunsten von Lancia einstampfen und Dodge/Chrysler bei der Gelegenheit gleich mit und sportliche Autos in den USA dann als Lancia verkaufen, für SUVs/Trucks gibt es ja Jeep/RAM. Bei E-Autos und Wasserstoff siehts eher mau aus. Ich sehe persönlich kein Wachstumspotential für Stellantis, aber vll. kann man durch Synergie-Effekte in Zukunft weniger Autos mit gleichem oder steigendem Gewinn verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Juli 26, 2023 Hmm - dieser nette Automarken-Gemischtwarenladen scheint gerade vieles richtig zu machen. first-quarter-2023-shipments-and-revenues Zitat Stellantis Posts Strong Growth and Sets New Records in Net Revenues, AOI(1) and Net Profit in the First Half of 2023 Net revenues of €98.4 billion, up 12% compared to H1 2022 primarily due to higher shipments Adjusted operating income(1) of €14.1 billion, up 11% compared to H1 2022(*), with strong 14.4% margin Net profit of €10.9 billion, up 37% compared to H1 2022 Industrial free cash flows(2) of €8.7 billion, up €3.3 billion compared to H1 2022 Record results enable continued strategic investments to drive a sustainable road to Carbon Net Zero transformation Global BEV and LEV sales up 24% y-o-y to 169 thousand units and up 28% y-o-y to 315 thousand units, respectively Stellantis ranked third in EU30 overall BEV sales; second in the U.S. market for LEV sales(3) The company repurchased €0.7 billion in shares in the first half of 2023, and expects to complete the announced €1.5 billion share buyback program before the end of 2023 Und das Ganze bei recht geringen Umsatz- und Absatzanteilen in China - wäre schon eine Überlegung wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoldenesTheater 8. Februar Die Aktie geht aktuell ja ganz gut ab Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 19. August Am 8.2.2024 um 22:44 von GoldenesTheater: Die Aktie geht aktuell ja ganz gut ab Aktuell nicht: Zitat Stellantis ist in den USA von mehreren Aktionären verklagt worden. In der ... Klage heißt es, Stellantis habe seinen Aktienkurs über weite Strecken des Jahres 2024 künstlich in die Höhe getrieben, indem es „überwältigend positive“ Einschätzungen zu Lagerbeständen, Preissetzungsmacht, neuen Produkten und Betriebsergebnismarge abgegeben habe. Quelle: manager magazin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoldenesTheater 19. August vor 11 Minuten von Schildkröte: Aktuell nicht: Quelle: manager magazin Schau mal aufs Datum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 30. September Heute Gewinnwarnung von Stellantis: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/autobranche-in-der-krise-stellantis-aktie-sackt-zweistellig-ab-auch-stellantis-korrigiert-prognose-fuer-2024-nach-unten-13878827 Marge nur noch 5,5-7% Cashflow -5 bis -10 Mrd. EUR "schuld" ist hauptsächlich das Amerika-Geschäft "Etwa zwei Drittel des Rückgangs der Marge sei auf Anpassungen in Nordamerika zurückzuführen. Weitere Faktoren seien die unter den Erwartungen liegende Umsatzentwicklung in der zweiten Jahreshälfte in den meisten Regionen." "Bei dem Vielmarkenkonzern (unter anderem Peugeot, Citroen, Fiat, Chrysler, Jeep, Alfa Romeo) hatte sich das US-Geschäft zuletzt bereits deutlich eingetrübt. Auf dem nordamerikanischen Markt macht der Autobauer mit großen SUVs und Pick-ups üblicherweise den Löwenanteil seines Gewinns. Derzeit aber stehen zu viele unverkaufte Autos bei den Händlern auf dem Hof, was die Verkaufspreise schmälert. Bereits die Halbjahresergebnisse hatten Anleger spürbar enttäuscht. Tavares will jetzt stärker gegensteuern und die Händlerbestände in den USA bis Ende des Jahres deutlich auf höchstens 330.000 Fahrzeuge drücken. Das hatte er sich bisher erst für das erste Quartal des kommenden Jahres vorgenommen. Dazu sollen die Auslieferungen des Konzerns in Nordamerika im zweiten Halbjahr um über 200.000 Autos gekappt werden statt wie bisher angepeilt nur um 100.000 Stück. Vermehrt sollen auch Rabatte den Verkauf an die Kunden ankurbeln. Das Aktionsprogramm für Nordamerika mache etwa zwei Drittel der Kürzungen bei der Margenprognose aus, hieß es. Hinzu kämen schwächer als erwartet ausfallende Verkäufe in den meisten anderen Regionen." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 11. Oktober Zitat Der umstrittene Chef des multinationalen Autokonzerns Stellantis, Carlos Tavares bekommt keine Vertragsverlängerung und verlässt das Unternehmen Anfang 2026. Auch die Finanzchefin und der Europachef müssen gehen. Zuletzt hatte der Konzern seinen Gewinnausblick gekappt. Hier der vollständige Artikel vom manager magazin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 14. Oktober Läuft wohl nicht so rund? Ich habe durchaus Sympathie für die ursprünglichen US Marken und Lancia oder Alfa, aber aus einem halben Dutzend Krüppel wird eben kein Olympionike. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 1. November · bearbeitet 1. November von herbert_21 Aus meiner Sicht ist die Zeit gekommen, um bei Stellantis einzusteigen. Investment Case: Stellantis hat die Margen Guidance von "double digits" (Guidance bis Juni) auf 5,5% gesenkt Der Vertrag des CEO Carlos Tavares läuft 2026 ab Stellantis notiert bei einem P/E von unter 3 Stellantis hat besonders in den USA viel Inventory abzubauen, da man zu hohe Preise abgerufen hat. Eine Dividenden"anpassung" für nächstes Jahr wurde im letzten Earnings Call bereits angekündigt. Ich würde hier mit einer heftigen Kursreaktion rechnen, welche sofort aufgekauft wird. Wenn die Dividende bei 55% der heutigen liegt, wären das noch immer anständige 7-8% vom heutigen Kurs. Jeder der genannten Punkte ist negativ, gleichzeitig ist er bereits in den Kurs eingepreist. Es reichen positive Erwähnungen eines schnelleren Inventory Abbaus, und die Aktie reagiert mit Kursanstieg. Das bedeutet, wir könnten die Tiefs schon gesehen haben. Mit einen P/E von 3,5 P/E von 3,5 wie etwa Volkswagen kann Stellantis auch mit drei Viertel des Umsatzes Kursanstiege sehen. Mit dem Weggang des CEO besteh natürlich die größte Gefahr, dass der neue CEO Tabula Rasa macht. Art der Aktie: Zykliker Investment Case: kaufen wenn die Aktie am Boden liegt Kursziel: 16-18 USD Kurs: € 12,70 Kaufen! Positive Katalysatoren: 1. Werksschließungen 2. Entlassungen 3. Kostensenkungen 4. Verkauf einzelner Marken 5. Neuer CEO 6. Erfolge beim Absatz von BEV im untersten Segment 7 .Neue Modelle 8. Sonstige positive Meldungen Exit: 1) Erreichen des Kurszieles 2) 10 USD wäre die Grenze nach unten. Man sieht am Beispiel A&T dass es länger dauern kann als gewünscht, bis ein Turnaround erreicht wird. 10 USD würde bedeuten, dass der Markt einen Turnaround in 12-24 Monaten für unmöglich hält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag