Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xp10r3r

Ticker Bloomberg oder Reuters Nutzung

Empfohlene Beiträge

xp10r3r

Moin,

ich bin beim Thema Informationsrecherche, insbesondere bei den beiden genannten Portalen, absoluter Anfänger.

Aktuell versuche ich verschiedene Indizies und darauf angelegte Fonds (ETFs) zusammenzutragen und basierend auf diesen Informationen Entscheidungen zu treffen. Angefangen hatte ich im MSCI Universum, welche viele nützliche Informationen direkt auf der Webseite bereit hält.

Kommen wir zum konkreten Beispiel: Ich untersuche gerade diesen Fond LU1602145200 (Amundi Scientific Beta Global Multi Smart). Man möchte meinen, dass der Parent Index den globalen Markt abbildet. Im Factsheet lese ich allerdings, dass es sich um den Index Scientific Beta Developed Multibeta Multi-Strategy ERC Four Factor handelt, einen Index, der 4 Unterindizies zusammenfasst und nur auf Developed Markets abzielt. Auf der Webseite des Indexherstellers finde ich darüber hinaus diesen Index nicht, sondern lediglich Mutlifactor Indizies, die 6 Faktoren abbilden. Da ich aber die Daten des Index nutzen möchte, den der Fond referenziert, kam mir die nachfolgende Frage auf.

Im KIID Blatt, und natürlich an verschiedenen anderen Stellen, sind die Bloomberg (.SBDXRHMN) und Reuters (SBDXRHMN) Ticker zu finden. Habe ich hier die Möglichkeit, mir die fehlenden Daten (Rendite, Zusammensetzung, etc.) einzuholen? Wenn ich die Suchfunktion auf beiden Portalen mit den Tickern benutze, erhalte ich keine Suchergebnisse. Aufgrund der Vielzahl an Optionen, habe ich noch keinen Unterpunkt gefunden, der mich in einem der Portale weiterbringen könnte. Oder brauche ich tatsächlich einen Bloomberg Terminal hierzu? Mir reichen ja schon Vergangenheits- und keine Echtzeitdaten.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag