Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast240907

Berechnung Betrag für Vorabpauschale und Sparplan

Empfohlene Beiträge

Gast240907

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage für die Berechnung der Steuer bzw. der Vorabpauschale: 

Grundlegend habe ich das Thema der Vorabpausch. verstanden, ich habe nur gerade bei der Berechnung wie und was für die Steuer herangezogen wird ein Brett vorm Kopf. Folgende Beispiele:

• Einmalanlage - siehe beispiel1.png der hier anfallende Betrag für die Vorabpausch. kann dann mit dem Freibetrag 801, wenn Freistellungsauftrag gestellt, direkt verrechnet werden.
  • Einmalanlage: Bei Verkauf nach X Jahren müsste dann doch von der Rendite die pro Jahr gezahlte Vorabpauschale eigtl. gegen gerechnet werden sonst würde ich die komplette gesamte Rendite ja bei Verkauf, auf die einzelnen Jahre gesehen, anteilig doppelt besteuern oder verstehe ich da etwas nicht?
  • Sparplan: beispiel2.png Grundlegend ist doch die Rendite zu versteuern. Bei Einmalanlage einfach. Wenn ich allerdings einen Sparplan habe, wie im Beipsiel2.png verteure ich doch nicht meine eigene Einzahlung mit. Im setzte ich also die 1680€ Rendite an oder nicht? Ebenfalls bin ich nicht sicher ob die Berechnung der Rendite richtig ist, da es ja relativ statisch ist.

Besten Dank für ein Feedback

beispiel1.png

Beispiel2.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Deine Rechnungen verstehe ich nicht. Beim Verkauf werden vom Erlös die Anschaffungskosten und die versteuerten Vorabpauschalen abgezogen, um den steuerlichen Gewinn zu ermitteln. (Teilfreistellung bedenken.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna

Vorab: Keine Ahnung was du da rechnest. Das ist aus den Bildern nicht ersichtlich.

vor 1 Stunde von ETF_Stratege:

Bei Verkauf nach X Jahren müsste dann doch von der Rendite die pro Jahr gezahlte Vorabpauschale eigtl. gegen gerechnet werden sonst würde ich die komplette gesamte Rendite ja bei Verkauf, auf die einzelnen Jahre gesehen, anteilig doppelt besteuern oder verstehe ich da etwas nicht?

Ja, genau so ist das. Bei Verkauf werden die Vorabpauschalen der Vorjahre vom Gewinn abgezogen.

vor 1 Stunde von ETF_Stratege:

Grundlegend ist doch die Rendite zu versteuern.

Nein, das ist falsch. Die Vorabpauschale ist zu versteuern, wenn ein Fonds über den Jahreswechsel hinaus gehalten wird.

Die Besteuerung des Gewinns erfolgt erst bei Veräußerung.

vor 2 Stunden von ETF_Stratege:

Wenn ich allerdings einen Sparplan habe, wie im Beipsiel2.png verteure ich doch nicht meine eigene Einzahlung mit. Im setzte ich also die 1680€ Rendite an oder nicht?

Keine Ahnung, was du hiermit meinst. Die Vorabpauschale gilt pro Fondsanteil. Wie viel davon zu zahlen ist, hängt bei unterjährigen Käufen davon ab, wann gekauft wurde. Für jeden angefangenen Monat zahlt man ein Zwölftel der Vorabpauschale. Um das korrekt abzubilden, muss man die einzelnen Käufe einzeln führen.

Bei einem quartalsweisen Sparplan:

Januar-Tranche: Volle Vorabpauschale

April-Tranche: 9/12 der Vorabpauschale

Juli-Tranche: 6/12 der Vorabpauschale

Oktober-Tranche: 3/12 der Vorabpauschale

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240907

moin, ahh verstehe. Der Part für den Sparplan hat mir schon mal deutlich weitergeholfen. Genau das Vorgehen hatte ich eigtl. auch im Kopf. Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag