Zum Inhalt springen
SK89

Bewertung Immobilie als Kapitalanlage

Empfohlene Beiträge

SK89

Genau auf eine solche Diskussion hatte ich gehofft! Vielen, vielen Dank. Ich werde einige Tipps defintiv mit nehmen und meine bereits gesammelten Erfahrungen damit vergleichen bzw. schauen, ob ich evtl. mit den neuen Information früher etwas anders gemacht hätte.

Zum Objekt.

Heizung, Elektroinstallationen, Fußböden und Bäder sind alle 2016 modernisiert worden.

Zudem wurde die Außenfassade im Jahr 2019 erneuert. (Leider ohne Dämmung, warum auch immer)

Die Fenster sind doppeltverglast und die Mieter werde ich nächste Woche bei der Besichtigung kennenlernen.

In Sachen Leerstand habe ich bei Immoscout lediglich 3 Mietangebote in 10 Km Radius gefunden. Ich denke, dass sieht doch gar nicht schlecht aus oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury

70er Baujahr kann problematisch sein von der Isolierung und der Qualität der Mauer. Schon mal über Wasserleitungen nachgededacht? Ungefähre Lebensdauer 30-50 Jahre je nach Material.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Badurad
vor einer Stunde von SK89:

Genau auf eine solche Diskussion hatte ich gehofft! Vielen, vielen Dank. Ich werde einige Tipps defintiv mit nehmen und meine bereits gesammelten Erfahrungen damit vergleichen bzw. schauen, ob ich evtl. mit den neuen Information früher etwas anders gemacht hätte.

Zum Objekt.

Heizung, Elektroinstallationen, Fußböden und Bäder sind alle 2016 modernisiert worden.

Das klingt grundsätzlich gut. Was wurde denn konkret modernisiert? Wurden nur die vergilbten Lichtschalter und Steckdosen getauscht oder der Schaltschrank (und die Leitungen)?

vor einer Stunde von SK89:

Zudem wurde die Außenfassade im Jahr 2019 erneuert. (Leider ohne Dämmung, warum auch immer)

Die Fenster sind doppeltverglast und die Mieter werde ich nächste Woche bei der Besichtigung kennenlernen.

In Sachen Leerstand habe ich bei Immoscout lediglich 3 Mietangebote in 10 Km Radius gefunden. Ich denke, dass sieht doch gar nicht schlecht aus oder?

Nur 3 Mietangebote klingt nicht schlecht, heißt aber eben erstmal auch nur, daß es dort lediglich 3 Mietangebote gibt. Die Frage wäre jetzt, wie groß die Nachfrage ist. (In 10km Umkreis um eine Wohnung in Frankfurt gibt es mehr Angebote und Nachfrage als in der Eifel.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hansolol
vor 5 Stunden von SK89:

Zum Objekt.

Bevor man die Außenfassade dämmt, sollte erst das Dach gedämmt werden. Das macht energetisch am meisten Sinn und hat auch den größten Einfluss auf den Energieverbrauch Danach kommt erst die Aussenwand und dann die Fenster. 

Außenwände zu dämmen, macht auch nicht immer Sinn, zumal die Mieter dann ja auch mehr zahlen müssten. Die Frage ist auch, um was für ein Mauerwerk es sich handelt. Ist es nur eine Wand (1-schalig, oder ist es zwei-schaliges Mauerwerk. Das sind aber Details, die jetzt noch keine große Rolle spielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag