Zum Inhalt springen
duplex

Verkauf eines geschlossenen Fonds auf dem Zweitmarkt

Empfohlene Beiträge

duplex
· bearbeitet von duplex

Hallo liebes Forum,

ich habe entdeckt, dass eine meiner engen Verwandten vor 10 Jahren einen geschlossenen Fonds von ihrem (inzwischen ehemaligen) Finanzberater angedreht bekommen hat. Ich sage angedreht, da die Verwandte keine Ahnung von Finanzen hat und das Gesprächsprotokoll nur von Fehlern strotzt. Der Betrag ist zum Glück im unteren fünfstelligen Bereich. Ich würde sie gerne aus dem Fonds holen, da er absolut nicht ihrer Risikopräferenz entspricht.

Es handelt sich um den Fonds "CFB - 179 Solar-Deutschlandportfolio IV". Eine ordentliche Kündigung des Fonds ist, soweit ich das erkennen kann, erst ab dem Jahr 2033 möglich, was ihr auch nicht bewusst war. Da eine Kündigung demnach nicht zeitnah möglich ist, bleibt nur der Weg über den Zweitmarkt. Ich habe auf verschiedenen Seiten (Deutsche Zweitmarkt, Fondsbörse Deutschland) nachgesehen und dort wurde er zuletzt im Dezember für 111% verkauft. Ich habe außerdem ein Angebot, den Fonds für 102% an einen dieser Zweitmärkte direkt zu verkaufen, d.h. ohne Käufersuche etc. pp. Habt ihr eine Empfehlung für eine Plattform zum Verkauf? Wie könnte ich den Preis festsetzen? Könnte es sich lohnen CFB anzuschreiben, ob diese den Fonds zurückkaufen? Ein konkreter Verkaufsdruck besteht nicht.

Vielen Dank für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerBademeister

Habt ihr euch überhaupt informiert wie der Fonds läuft? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
duplex

Der Fonds ist laut dem aktuellsten Geschäftsbericht im Plus, einen saftigen Abschlag weil der Fonds gerade "absäuft" sollte es meiner Meinung nach nicht geben. Das ist nebenbei erwähnt auch nicht der Grund für meinen Verkaufswunsch. Es geht nicht um den Fonds an sich, sondern dass der Fonds keine geeignete Anlage für sie entsprechend ihrer Risikopräferenz ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 30 Minuten von duplex:

Das ist nebenbei erwähnt auch nicht der Grund für meinen Verkaufswunsch. Es geht nicht um den Fonds an sich, sondern dass der Fonds keine geeignete Anlage für sie entsprechend ihrer Risikopräferenz ist. 

Deinen? Immer wieder interessant die Threads, in denen Anlageentscheidungen für Dritte getroffen werden (meist für die Eltern oder die Freundin). Ich würde mich da ganz raushalten. Aber genug Lebensberatung....

Wieviel in % des Gesamtvermögens macht der Fonds aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
duplex

Der Fonds macht nur 5% aus. 

Die Entscheidung haben wir gemeinsam getroffen, aber da nur ich schreibe und antworten gebe, finde ich "wir" verwirrend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

CFB wird den Anteil definitiv nicht zurück nehmen. Bleibt also nur der Verkauf über den Zweitmarkt. Wenn kein Verkaufdruck und nur 5% am Gesamtvermögen, dann doch laufen lassen. Anscheinend läuft er ja prospektgemäß, da Notiz beim Nominalwert.

Hier eine Präsentation von der Platzierung:

https://docplayer.org/10791652-Cfb-fonds-179-solar-deutschlandportfolio-iv-scope-general-conference-geschlossene-fonds-2011.html

Die Plattform nimmt noch eine Gebühr !!!

Die Preisfeststellung ist deine subjektive Entscheidung. So funktioniert Börse :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
Am 6.1.2021 um 11:02 von duplex:

Wie könnte ich den Preis festsetzen?

Naja, es ist definitv kein Fonds, bei dem man wegen Falschberatung auf Rückabwicklung klagen würde. Halbjährliche Ausschüttungen so 4 - 4,5 % , dass ganze bisher auch noch mit einem steuerlichen Ergebnis von 0%.

Zum Preis, wenn man denn verkaufen will: Ist halt Rechnerei. Wenn es über die Fondsbörse Deutschland geht, verlangen die jeweils 3,25 % des Kaufpreises vom Käufer und Verkäufer, mindestens aber 395 EUR.  Plus jeweils 20 EU für die Abwicklung via Treuhandkonto.

Also mal mit Nominal 20 K EUR und Kurs 105 gerechnet - würde für den Käufer 108,5 % kosten , beim Verkäufer kämen 101,6 % an. Die ( wohl dann ohne Provision angebotenen (?) ) 102 % wären für den Verkäufer dann geringfügig besser.

Was man halt noch dazu bei einem Fonds, der regelmässig ausschüttet, beachten sollte: ab dem Vermittlungszeitpunkt stehen die Ausschüttungen dem Käufer zu .

Von da her ist für den Käufer geschickt, kurz vorher zu kaufen - für den Verkäufer sieht es umgekehrt aus.

Die CFB anzuschreiben, kann man probieren - manche Fondsgesellschaften haben Zweitmarktfonds, die 'gebrauchte' Beteiligungen aufkaufen . Keine Ahnung, ob CFB dies auch tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Stunden von duplex:

Der Fonds macht nur 5% aus.

Dann würde ich da nicht viel Gedanken machen. Bei einem doch ansehnlichen Depot > 200.000 Euro wird ein solcher Fonds, der ja anscheinend gut läuft, nicht den Weltuntergang bedeuten. Der hat ja schon fast den Kaufwert ausgeschüttet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
duplex

Danke für eure Einschätzungen. Ihr habt recht, ich fände nur einen ETF a la ACWI für einen Laien ohne Interesse (= meine Verwandte) am unkompliziertesten. Ich werde die Optionen mit ihr besprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag