Michael_H. Juli 24, 2006 Hi Leute, um ausländische Aktien besser einschätzen zu können suche ich fundamentale Daten zu verschiedenen Firmen. Ich suche das Kurs-Umsatz-Verhältnis und das Kurs-Buchwert-Verhältnis. Kann mir jemand sagen, wo (IT oder Zeitung) ich diese Daten finden kann ? Ciao Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor Juli 24, 2006 um ausländische Aktien besser einschätzen zu können suche ich fundamentale Daten zu verschiedenen Firmen. Ich suche das Kurs-Umsatz-Verhältnis und das Kurs-Buchwert-Verhältnis. Umsatz und Buchwert sollte sich doch den laufend veröffentlichten Zahlen entnehmen lassen, oder? Web-Seite ansteuern, Link zu "Investor Relations", Zahlen raussuchen und dann mit dem Kurs verrechnen. Fertig gibt es die z.B. bei Onvista. Ich würde die aber bei Interesse an einer Aktie zur Sicherheit selber nachrechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michael_H. Juli 26, 2006 Hi Investor, bei Onvista habe ich schon nachgesehen und zu russischen oder chinesischen Blue Chips habe ich bislang wirklich nichts gefunden. Finde ich diese Zahlen vielleicht in einem Aktionärsmaganzin oder in Finanzzeitungen (FAZ oder FTD) ? Ciao Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Juli 26, 2006 · bearbeitet Juli 26, 2006 von Onassis Unter http://www.boerse-online.de/ kann man oben links Aktienwerte eingeben und bekommt dann folgendes angezeigt: Allerdings geht das leider nur mit deutschen Aktien! Für ausändische Aktien musst Du wahrscheinlich auf englische oder gar die Landesseite gehen und dort suchen. Ich selbst habe z.B. für amerikanische Werte noch nichts gefunden, werde aber mal weitersuchen... @all: Was heißt den KUV oder KBV auf englisch? Also KGB heißt per (price earning ratio), die anderen weiß ich nicht. edit: KGB ??? ;-) Meinte natürlich KGV !!! @michael_h: Das Buch von Uwe Lang wurde heute mittag von amazon verschickt - das Wochenende ist gerettet Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Juli 26, 2006 Ist der chinesische Kapitalmarkt schon für uns geöffnet ? Wie kaufst du chinesische Aktien ???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Juli 26, 2006 @all:Was heißt den KUV oder KBV auf englisch? Also KGB heißt per (price earning ratio), die anderen weiß ich nicht. KBV = Price-to-book ratio oder P/B ratio KUV wird wohl Price/sales ratio oder P/S ratio sein. Nachzulesen hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Financial_ratio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pvdb Juli 27, 2006 Ich habe bisher auch noch noch nie mit fundamentalen Datengearbeitet. Da sich die Kurse der Unternehmen täglich ändern, müssen sich ja auch die Werte von KUV, KGV, .... täglich ändern. Sind Unternehmen verpflichtet die Werte entsprechend oft zu aktualisieren oder reichen die Geschäftsberichte aus? Weil dann kann man ja schlecht mit den zahlen arbeiten wenn die nicht mehr aktuell sind. Wie oft aktualisiert Börse Online die Daten? Lohnt es sich die dort abufragen oder ehr immer bei den Unternehmen selbst? Phil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor Juli 27, 2006 Sind Unternehmen verpflichtet die Werte entsprechend oft zu aktualisieren oder reichen die Geschäftsberichte aus? Weil dann kann man ja schlecht mit den zahlen arbeiten wenn die nicht mehr aktuell sind. KGV = Marktkaptialisierung / Gewinn. Damit hat man dann das aktuelle KGV. Für's KUV einfach statt dem Gewinn den Umsatz nehmen. Die Marktkapitalisierung kann man Seiten wie OnVista entnehmen, Gewinn und Umsatz den veröffentlichten Berichten oder der letzten Bilanz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Juli 27, 2006 Warum nicht selber rechnen ? Ist doch elementare Algebra !!! Kannst dir ja, falls du ein totaler Arbeitsverweigerer bist, was in Excel zusammen basteln Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pvdb Juli 27, 2006 excel wäre mir noch zu mühsam, weil ich dann die daten nicht entsprechend nutzen kann, wie ich gerne wollte wenn dann kämen diese daten neben anderen informationen, mit automatisch in meine datenbank, wo ich gezielte statistiken und analysen durchführen kann. KGV = Marktkapitalisierung / Gewinn Es geht darum, dass man ja nicht täglich Zugriff auf den aktuellen Gewinn hat (Was ja in der Praxis auch gar nicht möglich ist) Man kann ja nur mit den Daten arbeiten, die vorhanden sind und das wären dann wohl nur die Daten vom letzten Bericht. Marktkapitalisierung kann man ja automatisch täglich/wöchentlich/monatlich auslesen, nur beim gewinn wird dies kaum möglich sein. somit sehen die KGV unmittelbar nach den berichten genauer als 2 monate später. in welchen abständen wäre es denn sinnvoll diese zahlen einzulesen. wie oft werden da in der regel änderungen bekanntgegeben. phil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag