Thrakier Januar 4, 2021 Hallo, ich habe derzeit einen durchschnittlichen Nettoverdienst von gut 3.500 Euro (min., Selbstständigkeit zieht gerade deutlich an). Mindestens 1.000 davon kann ich monatlich anlegen. Ich bin 38 und habe keine Kinder. Zusätzlich habe ich ein Vermögen über knapp 200.000 Euro angespart. 58.000 Euro davon liegen bei der Cosmosdirekt in einem flexiblen Vorsorgekonto (monatliche Zinsgutschrift derzeit 60 Euro). Weitere 25.000 Euro liegen auf einem Tagesgeldkonto der Cosmosdirekt (mtl. Gutschrift 12 Euro). Noch mal rund 33.000 liegen auf einem Sparkassenkonto (keine Gutschrift). 50.000 liegen schon auf meinem Investmentkonto bei der DAB BNP Paribas / Smartbroker. Ich habe mir jetzt folgendes vorgenommen und würde gerne von euch hören, ob ihr es für sinnvoll haltet. - Das Vorsorgekonto bleibt, wie es ist. - Ich nehme die 25.000 Euro vom Tagesgeldkonto und 50.000 auf dem Investmentkonto und investiere diese 75.000 Euro in A1JX52. - Hier zahle ich monatlich bis zu 1.000 Euro per Sparplan dazu. Transaktionen nehme ich über die DAB BNP Paribas vor. - Circa 30.000 belasse ich auf meinem Sparkassenkonto als Notgroschen. Auch hier wird Geld hinzukommen, da mir mehr übrig bleibt im Monat als die 1.000 Euro + meine Einnahmen steigen. - Ziele sind primär die Altersvorsorge und einfach eine kluge, solide Geldanlage. Zwei Rückfragen: - Haltet ihr das Vorgehen für sinnvoll? - Würdet ihr mit der Investition in A1JX52 noch warten, bis sich die aktuelle Corona-Lage geklärt hat oder direkt investieren? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Januar 4, 2021 vor 21 Minuten von Thrakier: - Haltet ihr das Vorgehen für sinnvoll? ja vor 21 Minuten von Thrakier: - Würdet ihr mit der Investition in A1JX52 noch warten, bis sich die aktuelle Corona-Lage geklärt hat oder direkt investieren? na wenn wir das alle wüssten, wäre ein investieren viel einfacher und sicherer. Ich gehe mal davon aus, das das dein erstes Invest an der Börse sein wird, da Du ansonsten ja nur mit Festgeld Produkten unterwegs warst. Das ist schon ein anderes Kaliber nicht nicht so vorhersehbar, wie deine bisherigen Anlageprodukte. Von daher wäre ich, an deiner Stelle, etwas vorsichtiger mit dem Kompletteinstieg von 75k und würde diesen etwas staffeln. Stehst Du auf diese Auszahlungen? Ansonsten würde ich für den monatl. Sparplan die thesaurierende Variante ins Auge fassen. https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BK5BQT80#overview Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Januar 4, 2021 vor 43 Minuten von Thrakier: Haltet ihr das Vorgehen für sinnvoll? Endlich mal Jemand der nicht gleich von Null auf Hundert will! Absolut sinnvoll, wenn dir der Anteil an Schwellenländer reicht.... vor 44 Minuten von Thrakier: Würdet ihr mit der Investition in A1JX52 noch warten, bis sich die aktuelle Corona-Lage geklärt hat oder direkt investieren? Sofort anfangen, ansonsten steht man noch lange an der Seitenlinie... Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann invisitiere in Tranchen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thrakier Januar 7, 2021 Hallo, danke für eure Rückmeldungen. Dann gehe ich das mal so an und steckte das Geld in den A2PKXG statt den A1JX52. Ich kann mich gerade leider nicht überwinden, die ETFs zu kaufen, weil der Dax gerade auf Rekordhoch ist, während die Weltsituation insgesamt ... dezent unklar ist. Ich weiß, dass es rational die falsche Entscheidung ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Januar 7, 2021 · bearbeitet Januar 7, 2021 von Cepha Der DAX war wie oft schon seit seiner Existenz auf einem Rekordhoch? 500x? 1000x? Wie oft davon war es eine schlechte Idee, zu diesem Zeitpunkt zu investieren? Natüürlich kann das passieren, aber ein Höchststand ist mMn kein sinnvoller Indikator dafür, erstmal nichts zu tun. Du kannst den Investitionseinsteig ja über einen gewissen Zeitraum strecken, wenn Dir das lieber ist und risikoärmer scheint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Januar 7, 2021 vor 12 Minuten von Thrakier: Ich kann mich gerade leider nicht überwinden, die ETFs zu kaufen, weil der Dax gerade auf Rekordhoch ist, während die Weltsituation insgesamt ... dezent unklar ist. Ich weiß, dass es rational die falsche Entscheidung ist. Wer sagt denn, das Du mit der Einmalzahlung beginnen musst. Fang doch erstmal mit deinem monatl. Sparplan an und später kannst Du immer noch dein weiteres Geld investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Januar 7, 2021 vor 12 Minuten von Thrakier: Ich kann mich gerade leider nicht überwinden, die ETFs zu kaufen, weil der Dax gerade auf Rekordhoch ist, während die Weltsituation insgesamt ... dezent unklar ist. Ich weiß, dass es rational die falsche Entscheidung ist. Abgesehen davon, dass man die Weltsituation immer komplett ausblenden soll (siehe z.B. https://www.wertpapier-forum.de/topic/32870-diskussionsthread-über-die-depots/?do=findComment&comment=1373100), würde ich das komplett anders sehen: Corona ist durch Trump als "freies Radikal" ist weg, die Demokraten-Rallye kann beginnen: Verbesserung der internationalen Beziehungen und wieder professionelle US-Politik, also auch gut für Europa, China usw. ... Aber wie gesagt, das sollte man alles ignorieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thrakier Januar 7, 2021 Ok, überzeugt. Ich würde dann direkt 50.000 in A2PKXG investieren und weitere 25.000 nachschießen bis Sommer. Den Sparplan starte ich ab Februar. Sinnvoll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus Januar 7, 2021 Kannst auch 50.000€ reinhauen und die 25.000€ mit dem Sparplan verknüpfen - also anstatt 1.000€ dann 3.500€ pro Monat. Ist egal wie du es machst, Hauptsache du fühlst dich gut und die Kosten sind überschaubar. Sparerpauschbetrag wird dann natürlich nicht ideal ausgenutzt. Aber auf die 200€ im Jahr kommt es ehh nicht an. Und selbst wenn alles fällt direkt nach deinem Invest. Nicht drum kümmern. Deine Sparrate in den nächsten Jahrzehnten ist viel viel höher als deine Einmalzahlung. Also freu dich über tiefe Sparplanausführungen. Viel Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier Januar 7, 2021 · bearbeitet Januar 7, 2021 von Noch_Neu_Hier Bei diesem Summen würde ich nicht mit einem Sparplan arbeiten. Kaufe heute für z.B. 5000€ und mache das Gleiche jeden der kommenden Monate. Dann hast du deine 75000€ in den kommenden 15 Monaten angelegt. Als Selbstständiger weißt du nie was kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 7, 2021 vor 3 Minuten von Noch_Neu_Hier: Bei diesem Summen würde ich nicht mit einem Sparplan arbeiten. Kaufe heute für z.B. 5000€ und mache das Gleiche jeden der kommenden Monate. So würde ich "Sparplan" definieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bavarese Januar 7, 2021 · bearbeitet Januar 7, 2021 von Bavarese vor 1 Stunde von Noch_Neu_Hier: Kaufe heute für z.B. 5000€ und mache das Gleiche jeden der kommenden Monate. Dann hast du deine 75000€ in den kommenden 15 Monaten angelegt. Und wie würdest du dann einen Sparplan definieren? Für mich wäre das einer. edit. Odensee war schneller Gruß Bavarese Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier Januar 7, 2021 Der TO hat bisher mehr oder weniger in sichere Anlagen investiert. Nun wagt er den Schritt an die Börse. Einen Sparplan richte ich bei der Bank ein und lasse ihn laufen. Beim Einzelkauf, wie von mir vorgeschlagen, sieht er zwangsläufig jeden Monat sein Depot und damit die Entwicklung seiner Investitionen der Vormonate. Mir ist seine Risikotoleranz / Risikoneigung / Risikotragfähigkeit nicht bekannt. Auch das muss er lernen. ( der DAX steht gerade auf Rekordhoch ) Mir sind allerdings mehrere Selbstständige bekannt, die auf einmal mit 5stelligen Forderungsausfällen zu kämpfen hatten. Daher auch mein Hinweis, man weiß nie was kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 7, 2021 vor 3 Stunden von Noch_Neu_Hier: Einen Sparplan richte ich bei der Bank ein und lasse ihn laufen. Das ist für passives Buy-and-Hold ein Vorteil. vor 3 Stunden von Noch_Neu_Hier: Beim Einzelkauf, wie von mir vorgeschlagen, sieht er zwangsläufig jeden Monat sein Depot und damit die Entwicklung seiner Investitionen der Vormonate. Und das ist ein Nachteil! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thrakier Januar 11, 2021 Inwiefern wäre das deiner Meinung nach ein Nachteil? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VogonenSchreck Januar 11, 2021 vor 2 Stunden von Thrakier: Inwiefern wäre das deiner Meinung nach ein Nachteil? Die Gefahr der Versuchung: Man könnte auf Ideen kommen, die den Plan gefährden. Wenn zB einen Themen-ETF sieht und auf die Idee kommt, den "beizumischen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag