Zum Inhalt springen
Bigboss_16

DVAG Aachener Münchener Verträge rückabwickeln / widerrufen ?

Empfohlene Beiträge

Bigboss_16

Hallo zusammen .

Nach langen Recherchen im Internet bin ich auf das Forum hier zugestoßen . Es geht darum , das ich leider vor einem Jahr Kunde bei der DVAG geworden bin und Produkte von den genommen habe . Jetzt nach langen Recherchen (aufgrund einer guter Freundin, die auch bei der Haspa arbeitet) hab ich eingesehen, was der Vermögensberater mir damals aufgeschwatzt hat (ein ehemaliger Freund) alles sinnlose Produkte sind . Zudem ist das so, das ich noch ein Zinskontoplus habe bei der Deutschen Bank, wo ich das auch betreue komplett. Ich werde wahrscheinlich die ganzen Beträge, die ich dort mit reinvestiertet habe wahrscheinlich aufgrund fehlerhafter Beratung und der CD (die im Vertrag gestanden ist) nicht bekommen habe , alle meine Einzahlungen plus Zinsen wiederzurückbekommen . (Laut der Recherche vom Anwalt)

Jetzt ist das so, das der Vermögensberater mir über Whats App mit sinnlosen Kommentaren gedroht hat , das ich ins Büro kommen soll und das klären soll, was ich aufjedenfall vermeiden werde . Was kann ich machen ? 

Beschwerde die ich an die GENERALI gesendet habe .

Sehr geehrte Damen und Herren, 

im Februar wurde ich von Ihrem Mitarbeiter XXXXX "beraten". 

Ich informierte Ihn darüber, dass ich plane eine Immobilie in den nächsten 10 Jahren zu erwerben. 

Daraufhin wurde mir von oben genanntem Mitarbeiter der Vermögensaufbau & Sicherheitsplan, sowie eine Riesterrente empfohlen. 

Aufgrund seiner vertrauenserweckenden Person habe ich die Verträge abgeschlossen und am 13.02.2020 die Verträge von Ihnen erhalten. 

Vor Vertragsabschluss habe ich jedoch weder das besprochene Beratungsprotokoll erhalten, noch die Produktinformationsblätter. Auch die CD mit den Bedingungen, in denen in Ihren Verträgen an diversen Stellen Bezug genommen wird, habe ich nicht erhalten. 

Auf meine Nachfrage, wie ich am besten an das Geld für eine mögliche Immobilienfinanzierung aus dem Vertrag komme, wurde mir erst nun erklärt, dass sich dieser Vertrag nicht für eine Auszahlung vor Rentenbeginn eignet. 

Aufgrund der Falsch-Beratung und der nicht erfolgten Aushändigung der benötigen Unterlagen zu den Verträgen vor Vertragsabschluss bitte ich Sie hiermit höflich um Rückabwicklung der oben genannten Verträge. 

Sollten Ihnen dies nicht möglich sein, werde ich den Fall an meinen Anwal übergeben. 

Vorsorglich spreche ich für diesen Fall bereits mit diesem Schreiben meine Kündigung für ALLE oben genannten Verträge inkl. Zusatzbausteine zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum Ende der Versicherungsperiode am 31.03.2021 aus. 

Bitte bestätigen Sie mir den Eingang vor dem 31.12.2020, die Rückabwicklung bzw. die Kündigung schriftlich. 

Ich erbitte kurzfristige Rückmeldung!

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

XXXX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Du hast doch schon alle Register gezogen und hilfsweise gekündigt. Tabula rasa. Nun gibt's nichts mehr zu tun, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Cauchykriterium:

Nun gibt's nichts mehr zu tun, oder?

Nur noch Kleinkram:

vor 12 Stunden von Bigboss_16:

Zudem ist das so, das ich noch ein Zinskontoplus habe bei der Deutschen Bank, wo ich das auch betreue komplett.

Das ZinsKonto Plus sollte sich durch schriftlichen Auftrag an die Deutschen Bank kündigen lassen.

@Bigboss_16, hast du zusätzlich zu den Generali-Versicherungsprodukten und dem ZinsKonto Plus noch irgendwelche anderen Verträge abgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal
Änderung der Grafik

@Bigboss_16,

Vielleicht hättest Du auch das Kündigungsschreiben von einem Anwalt (Makler) verfassen lassen sollen. 

Zitat

... habe ich die Verträge abgeschlossen und am 13.02.2020 die Verträge von Ihnen erhalten. 

Was sagt das aus? So weit mir bekannt ist, geht so ein Antrag bei dieser Gesellschaft nur durch, wenn alle Unterlagen vollständig sind. Dazu gehört auch das Beratungsprotokoll. Und das sieht/sah im Sachversicherungsbereich bzgl. der Unterlagenaushändigung so aus: 

2062046714_BePro03.thumb.PNG.3ff0312973717847c3881a5f51101f9e.PNG

Da hast Du ggf. (sogar mit Sicherheit!!) unterschrieben, dass Du die Unterlagen ausgehändigt bekommen hast!

Und im Versicherungsbereich (Riester, Leben, Renten, BU,...) findest Du diese ggf. Aussage:

458214255_BePro04b.thumb.png.b7e9f7fa55781b51421b0cb8c9f90a36.png

Alle Verträge werden NICHT erstellt, wenn diese Protokolle NICHT anhängen! Heißt, wenn Du bestätigst, die Policen zu haben, hast Du das auch unterschrieben. 

Ich glaube Dir, dass Du das nicht hast. Aber beweisen kannst Du das wohl nicht. 

Viel Erfolg!

Framal

Und alles Gute im neuen Jahr!!! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigboss_16

Hallo meine lieben .

vor 39 Minuten von Framal:

@Bigboss_16,

Vielleicht hättest Du auch das Kündigungsschreiben von einem Anwalt (Makler) verfassen lassen sollen. 

Was sagt das aus? So weit mir bekannt ist, geht so ein Antrag bei dieser Gesellschaft nur durch, wenn alle Unterlagen vollständig sind. Dazu gehört auch das Beratungsprotokoll. Und das sieht/sah im Sachversicherungsbereich bzgl. der Unterlagenaushändigung so aus: 

2062046714_BePro03.thumb.PNG.3ff0312973717847c3881a5f51101f9e.PNG

Da hast Du ggf. (sogar mit Sicherheit!!) unterschrieben, dass Du die Unterlagen ausgehändigt bekommen hast!

Und im Versicherungsbereich (Riester, Leben, Renten, BU,...) findest Du diese ggf. Aussage:

878400372_BePro04.thumb.PNG.9dbae4a3002b51f648e4ba957faf5eed.PNG

Alle Verträge werden NICHT erstellt, wenn diese Protokolle NICHT anhängen! Heißt, wenn Du bestätigst, die Policen zu haben, hast Du das auch unterschrieben. 

Ich glaube Dir, dass Du das nicht hast. Aber beweisen kannst Du das wohl nicht. 

Viel Erfolg!

Framal

Und alles Gute im neuen Jahr!!! 

Beweisen kann ich das leider nicht , aber ich habe das an einem Fachanwalt weitergeleitet . Das ist ungelogen so ein Saftladen, ich hätte niemals erwartet, was für ein Bullshit das er mir verkauft hat . Ich habe weder die CD bekomen - oder irgendein Protokoll.

Der Anwalt wird sich nun am 08. Januar bei mir melden , alle Unterlagen habe ich ihn soweit eingereicht (Versicherungsschein, Versicherungspolicen) , das Zinskonto Plus hab ich soweit gekündigt . Das heißt ? Ich bin zur Bankfililale gegangen und habe mir mein Guthaben und die ganzen Lastschriften und Daueraufträge auf das neue Girokonto übertragen lassen, das Konto geht noch bis Ende Februar und das wird komplett gelöscht .

Ich bin aber guter Dinge, das ich die ganzen Einzahlungen wiederbekommen würde . Dazu werde ich die auch noch weiter verklagen wegen Fehlerhaften Beratung . Ich lasse das aufjedenfall nicht auf mich sitzen .

Der Vermögensberater, war ein Kumpel, wo ich ihn damals im Klub kennengelernt habe . Seitdem war der nur Profitgeil und die Freundschaft mit ihm ist auch im Eimer . Zum Glück habe ich das Forum hier gefunden, sonst hätte ich meine Beiträge weitereingezahlt für irgendsoein Schrott und hätte die Vertreter durchgefüttert mit meiner Kohle .

Wie ist das eigentlich mit der Lastschrifteinzug von der Aaechener Münchener ? Die buchen immer am 01. ab, aber ich werde den Betrag wieder aufjedenfall zurückbuchen lassen auf mein Konto . 

@bondholder

Ich hatte keine weiteren Produkte bei Ihnen . Gott sei Dank . Ich bin mal gespannt, was der Anwalt nun mir am Freitag sagt . Ich habe auch einen Bausparer von der Deutschen Bank kündigen lassen, wo ich auch Guthaben drauf hatte.

Diese ganzen Sachen haben geführt, das ich komplett ein Verlustgeschäft gemacht habe, mit dem Vermittler . Dann noch so Dreist sein, und mir über Whats App drohen , damit ich ins Büro komme und das nochmal mit ihn abspreche.

Sry für den Doppelpost. Ich wusste nicht, wie ich den Beitrag editieren sollte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xeronas

Du lässt gar keine Lastschrift zurückgehen solange der Vertrag noch läuft. Eine Kündigung befreit dich nicht von der Beitragszahlung. Lass laufen bis Vertrag ausgelaufen sonst zahlst du nur Rücklastgebühren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigboss_16
vor 9 Minuten von Xeronas:

Du lässt gar keine Lastschrift zurückgehen solange der Vertrag noch läuft. Eine Kündigung befreit dich nicht von der Beitragszahlung. Lass laufen bis Vertrag ausgelaufen sonst zahlst du nur Rücklastgebühren...

Das ist nur Geldverbrennung, wenn ich da Geld einzahle. Deshalb sehe ich hier nicht ein, warum ich da noch Geld einzahlen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Du scheinst das Thema sehr emotional anzugehen. Das wird Dir nur weitere Kosten bescheren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigboss_16
vor 3 Minuten von Cauchykriterium:

Du scheinst das Thema sehr emotional anzugehen. Das wird Dir nur weitere Kosten bescheren.

Dann lass ich das laufen, aber ganz ehrlich emotional lass ich das aufjedenfall nicht, aber nur Enttäuschung von nem Kumpel und Wut ist natürlich da . Das ist mein Geld was reingeflossen ist ! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Du solltest ausschließlich wütend auf den sein, der das Zeug unterschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas

Na mal abwarten.. gibt ja noch eine Freundin von der Haspa.. die will als gebundene Vermittlerin im Zweifel natürlich auch nur sein bestes ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Framal

@Bigboss_16,

Zitat

Beweisen kann ich das leider nicht , aber ich habe das an einem Fachanwalt weitergeleitet .

Letzteres ist gut. Ich fürchte aber, auch der bekommt Probleme, wenn er beweisen will, das Du es NICHT bekommen hast.

Da kann es schnell passieren, dass @Cauchykriterium Recht behält mit der Aussage: "Das wird Dir nur weitere Kosten bescheren."

Zitat

Das ist ungelogen so ein Saftladen, ich hätte niemals erwartet, was für ein Bullshit das er mir verkauft hat .

Da will ich mal nicht widersprechen. Ich erinnere aber an @Xeronas: "Du lässt gar keine Lastschrift zurückgehen solange der Vertrag noch läuft. Eine Kündigung befreit dich nicht von der Beitragszahlung. Lass laufen bis Vertrag ausgelaufen sonst zahlst du nur Rücklastgebühren..."

Alles was in Richtung Riester, Lebens- & Rentenversicherung geht, auch eine BU, kannst/könntest Du problemlos jederzeit kündigen.

Alle Sachversicherungen (Unfall, Hausrat, Haftpflicht, Rechtsschutz, ...) laufen sehr wahrscheinlich 3 Jahre. Das nennen die wohl "Kundenbindung" :huh:.  Da solltest Du Dich an Xeronas Rat halten und mindestens warten, bis der Anwalt Deine Maßnahmen "frei gibt". 

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!

Framal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von Bigboss_16:

Diese ganzen Sachen haben geführt, das ich komplett ein Verlustgeschäft gemacht habe, mit dem Vermittler .

Wie viel Geld hat dich die DVAG-Episode bisher gekostet?

Kompetente Fachanwälte sind nicht ganz billig – ich würde mich erstmal fragen, was da noch an zusätzlichen Kosten auf dich zukommen könnten. Vielleicht könnte es unter Abwägung aller Fakten besser sein, die Sache so abzuschließen und sich anderen Dingen zuzuwenden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigboss_16

Offiziel sind da hab ich c.a 2000 Euro eingezahlt . Rechtsanwalt wickelt meine Rechtschutzversicherung alles ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ml20

Hast du vorher mal in die Bedingungen deiner RS-Versicherung geschaut, oder mit denen darüber gesprochen ob solche Fälle überhaupt übernommen werden?

Manche Versicherungen haben einen Ausschluss für solche Fälle fehlerhafter oder unterbliebener Informationen vor Vertragsabschluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigboss_16

Die nehmen alles A-Z ich habe das vornerein abgeklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xeronas

Über welche Verträge mit welcher Laufzeit sprechen wir überhaupt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigboss_16

D

vor 34 Minuten von Xeronas:

Über welche Verträge mit welcher Laufzeit sprechen wir überhaupt?

Über alle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frogger321
vor 4 Minuten von Bigboss_16:

D

Über alle!

Wie heißen denn die genauen Produkte, wann genau abgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigboss_16
vor 31 Minuten von frogger321:

Wie heißen denn die genauen Produkte, wann genau abgeschlossen?

Riester Rente Plus , Fondesgebundene Lebensversicherung mit BU Schutz . Riester Rente 55 Euro, Sparbeiträge 120 Euro und einmal die Berufsunfähigkeit 65 Euro .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xeronas

Alle Produkte der Sparte Leben -> du kannst vereinfacht ausgedrückt in der Regel monatlich kündigen.

Aber: Wenn die Kündigung zB zum 01.02.2021 bestätigt wird, hast du für Januar noch Prämie zu zahlen. Punkt. Nix Rücklastschrift.

Ich verstehe auch tatsächlich noch nicht, was du mit Hilfe deines Anwalts erreichen willst? Die Verträge hättest du auch selbst kündigen können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigboss_16
vor 5 Stunden von Xeronas:

Alle Produkte der Sparte Leben -> du kannst vereinfacht ausgedrückt in der Regel monatlich kündigen.

Aber: Wenn die Kündigung zB zum 01.02.2021 bestätigt wird, hast du für Januar noch Prämie zu zahlen. Punkt. Nix Rücklastschrift.

Ich verstehe auch tatsächlich noch nicht, was du mit Hilfe deines Anwalts erreichen willst? Die Verträge hättest du auch selbst kündigen können...

Was ich mit dem Anwalt erreichen müsse? Ich bekomme meine Einzahlungen plus meine Zinsen komplett zurück . So wird mir die komplette Hälfte des Geldes weggestrichen. Das sehe ich nicht ein . Punkt ! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Um wie viele Euros geht es eigentlich? Und was kostet Dein Anwalt pro Stunde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigboss_16
vor einer Stunde von Cauchykriterium:

Um wie viele Euros geht es eigentlich? Und was kostet Dein Anwalt pro Stunde?

Das wird alles meine Rechtschutzversicherung übernehmen , die Preise werde ich hier natürlich nicht nennen . Erstmal kann die DVAG alles wieder zurückzahlen und seperat bekommt der Vermitler eine dicke Schadenersatzanklage . Ich will schon sein Gesicht sehen, wenn er die Briefe nach Hause bekommt . Hat sowas auch eigentlich Konsequenzen auf sein Job?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nightfire
vor 19 Minuten von Bigboss_16:

Erstmal kann die DVAG alles wieder zurückzahlen und seperat bekommt der Vermitler eine dicke Schadenersatzanklage

Wenn alles rückabgewickelt werden sollte, ist doch kein Schaden entstanden. Wieso dann noch eine Schadensersatzklage? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag