Zum Inhalt springen
frogger321

KASPI.KZ JSC

Empfohlene Beiträge

frogger321

Ende Oktober ist diese kasachische Aktie an die Börse gegangen.

Der Emissionspreis lag laut Wallstreet-Online bei 33,75EUR, die Webseite der Holding lautet: kaspiholding.kz und man landet direkt bei den Investor Relations Informationen

 

Das Unternehmen vereint die Segmente Zahlungsanbieter (Payment, 18% Umsatzanteil, 23% Ergebnisanteil), Marktplatz (Marketplace) und Bank (Fintech, 74% Umsatzanteil, 66% Ergebnisanteil).

Der Umsatz ist im Vorjahresvergleich um 28% gestiegen, das Ergebnis um 43% auf 184 Mrd. kasachische Tenge (Zahlen alle per 09/2020 und von https://ir.kaspi.kz/financial-information/ )

 

Die Kaspi-App, der Kernteil des Unternehmens, vereint alle Unternehmensteile zusammen ( https://ir.kaspi.kz/about/mobile-app/ ) und ist im Playstore (https://play.google.com/store/apps/details?id=kz.kaspi.mobile&hl=de&gl=US) und Appstore (https://apps.apple.com/us/app/kaspi-kz-суперприложение-1/id1195076505) echt gut bewertet - nicht sooo häufig für Payment Apps.

 

Der Marktanteil in Kasachstan ist recht hoch (~50%, hohe Nutzerquote mindestens einmal im Monat), auch Behördengeschäfte lassen sich mithilfe von Kaspi abwickeln.

Möglicherweise kann man sich auch in den Nachbarländern gut positionieren.

 

Aktuell ist die Marktkapitalisierung mit ~13 Mrd. EUR schon ambitioniert, die Investmentgruppe ARK hat über die letzten Wochen wohl schon etliche Aktien (Anteil ~1%) gekauft.

Nicht zu unterschätzen ist das politische Risiko.

 

Chart vom 21.10. - 30.12. von onvista.de

image.png.9c3fee21de25a4e87a61e5501eb3ca69.png

 

Ich bin auf eure Meinungen, Analysen, Neuigkeiten,... gespannt.

 

 

Gesundes neues Jahr und ein erfolgreiches investieren allen zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HNBronx
· bearbeitet von HNBronx

Kleiner Vorstellungsartikel bei DLF https://thedlf.de/kaspi-kz-aktie-das-15-milliarden-dollar-fintech-aus-kasachstan/

 

Ist jemand investiert? 

@frogger321 du? Oder bislang "nur" Watchlist?

Ohne mich weiter damit beschäftigt zu haben,  klingt das nicht schlecht. Wenngleich die entsprechenden Risiken natürlich zu beachten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
· bearbeitet von frogger321

  

vor 19 Stunden von HNBronx:

Danke für den Link!

 

  

vor 19 Stunden von HNBronx:

Ist jemand investiert? 

@frogger321 du? Oder bislang "nur" Watchlist?

Ich bin investiert, ja...

Bin Anfang Januar rein, als ich es hier eröffnet hatte den Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

gute Quartalszahlen, Nutzerzahlen insgesamt und tägliche Nutzer gesteigert

Umsatz ggü VJ-Quartal +55%

Gewinn 69% ggü 01-09/2020

weiterhin dominierender Zahlungsanbieter in Kasachstan

Expansion in die Ukraine begonnen

US Listing für 2.HJ 2022 geplant

 

umfassenderer Bericht beim DLF:

https://thedlf.de/im-osten-viel-neues-grosse-freude-an-kaspi-kz-aktie/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Bin auch seit Juni investiert.

Hat iein Hedgemanager mal erwähnt.

Fand die Region und das Geschäftsfeld interessant. Zahlen und Zukunftscast haben gepasst und bin mit einer vollen Position rein.

Hat sich bisher sehr gelohnt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HNBronx

Wie seht ihr die aktuelle Lage bei Kaspi? Fundamental sieht das sehr gut aus - der Kurs spiegelt das aufgrund der politischen Risiken überhaupt nicht wieder - Langfristige Einstiegschance oder Finger weg aufgrund der auch langfristigen Unsicherheit? Was denkt ihr?

 

Ist noch jemand investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Mein erster grober Blick sagt mir: Finger weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 3 Stunden von lowcut:

Mein erster grober Blick sagt mir: Finger weg!

Definitiv kein Investment wert. Wie kommt man auf solche Ideen in eine kasachische Fintech/Bank zu investieren? Glaubt man da an eine weltweite Expansion? Reine Zockerei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katana26
· bearbeitet von katana26

Hallo zusammen,

 

ich bin ebenfalls investiert.

Warum? Es ist ein sehr profitables, stark wachsendes Unternehmen mit starken Produkten/ Dienstleistungen, die in Kasachstan ein Alleinstellungsmerkmal genießen. Es werden ständig neue Dienstleistungen geschaffen, die nach kurzer Zeit eine führende Stellung einnehmen. Kaspi ist aus meiner Sicht eine Art Mix aus Amazon, Paypal, sonstigem Dienstleister und einer Bank, der alle Vorteile der einzelnen Bereiche in einer Super App kombiniert und dem User damit eine One Stop Lösung bietet. 

Die große Frage, die ich zu wenig beachtet habe, ist das politische/ geografische Risiko. 
die Expansion in die Ukraine liegt auf Eis, könnte aber ggf. eine Chance für danach sein, wenn das Land aufgebaut und Gelder auf einfache, schnelle und unbürokratische Art fliesen sollen.

Die Nähe zu Russland und die begrenzten Expansionsmöglichkeiten sind definitiv ein Thema. Dennoch kann man in Länder wie Usbekistan etc. noch expandieren und in bestehenden Märkten mit den bestehenden Dienstleistungen und neuen Dienstleistungen für längere Zeit noch profitabel wachsen.

Trotz des Wachstums bleibt immer noch Cash übrig, dass in Rückkäufe und Dividenden gesteckt werde . Die Kapitalallocation und die Begründung gefallen mir gut.

 

Heute kamen die Quartalszahlen raus, mal wieder mega und die Erwartungen wurden wieder übertroffen https://ir.kaspi.kz/media/2Q_2022_Results.pdf

 

viele Grüße 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

 

2CD2A91F-2E6C-46A0-AA11-DFAEA9AC87DC.thumb.jpeg.aab49f7217c0510ff768f16b195d6fa6.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

@hattifnatt: Endlich eine wirkliche Expertenmeinung eines Landeskenners, darauf habe ich gewartet. Ich verkaufe jetzt Kuh, Huhn und Gedöns (Frau und 2 Töchter). Dafür kaufe ich ohne Sparplan direkt 2-3 Kaspi Aktien und werde reich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katana26

Ja… ich würde mich auch über eine qualifizierte Diskussion zu der Firma freuen… :) 

also gerne eure Meinung zu dem Unternehmen teilen

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Kommt darauf an, aus welcher Perspektive man auf das Unternehmen und die Aktie schaut. 

 

Es gibt diejenigen, die auf die Aktie aufmerksam geworden sind, weil populäre Fondsmanager und Finfluencer diese Aktie thematisieren bzw. bullish sind. Ob die Annahmen für den intrinsischen Wert und damit das Upside zum Kurs treffend sind, mag man so oder so beurteilen.

 

Ich käme von der anderen Seite, d. h. für mich ist Kaspi ein Mittel, an dem Wachstum von Kasachstan zu partizipieren. Ein Kasachstan-ETF gibt es ja nicht und auch keine aktiven Fonds. Bedarf ist dafür wohl auch gering. Kasachstan wird gerade hierzulande als Land angesehen, aus dem die meisten deutschstämmigen Bewohner seit den 90er Jahren auswandern und nach Deutschland kommen. Für andere ist Kasachstan eine Steppe mit ein paar unbekannten Städten und politisch eine autoritäre Halbdiktatur. Die kasachische Wirtschaft wird weitestgehend auf das Ausbuddeln von Rohstoffen reduziert und insgesamt wird das Land als Anhängsel Russlands wahrgenommen.

 

Tatsächlich ist die Ausbeutung von Bodenschätzen - vor allem Öl und Uran - der wesentliche Wirtschaftszweig, aber eben auch sehr profitabel. Demografisch hat Kasachstan eine gesunde Struktur und wächst sogar. Das Klima mag für die meisten nicht optimal sein - aride, extrem kalt im Winter, heiß im Sommer - aber Landwirtschaft und Tourismus sind sowieso nicht wesentlich für Kasachstan.

 

Insgesamt gehe ich davon aus, dass Kasachstan ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum erreicht, ca. 5% p. a. Die politischen Verhältnisse sind stabil. Hat auch seine Vorteile. Es gibt keinen Grund für Russland, Kasachstan anzugreifen, aber Kasachstan ist auch kein Befehlsempfänger Russlands. China und der Westen sind ebenfalls bedeutende Handelspartner.

 

Kaspi dürfte am Wirtschaftswachstum auf vielfältige Weise partizipieren. Mit ihrer SuperApp profitieren sie am alltäglichen Konsum der Kunden. Dabei haben sie auch einen starken Burggraben. Das Wachstum über ausländische Märkte ist dafür begrenzt. Nach Usbekistan, Kirgisien, etc. mag man noch expandieren.

 

Größtes Risiko ist die Regulierung. Aber der kaspische Staat profitiert letztlich auch davon, wenn Kaspi prosperiert. Es gibt wenig Grund, da reinzugrätschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megatron
Am 27.10.2024 um 17:11 von checker-finance:

 Ein Kasachstan-ETF gibt es ja nicht und auch keine aktiven Fonds.

 

Ich habe Kasachstan über einen Frontier Market Fonds abgedeckt. Da ist natürlich auch alles mögliche andere drin, aber interessante Außenseiter gibt es ja auch anderenorts.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Klasse, dass ihr hier das Unternehmen begleitet.

 

Ich habe bis dato nur am Rande bei einigen Youtubern davon gehört. Wirkt sehr ähnlich wie MERCADO LIBRE, SEA LTD oder auch ein wenig wie GRAB, deren Ansätze ich grundsätzlich sehr mag. Ein Geschäftsgebaren, welches in diesem Bereich den Fokus auf eine eingegrenzte Region hat, kann durchaus Vorteile mit sich bringen. Das gleiche gilt wiederum auch für die nun stattfindende Expansion, wobei natürlich auch Risiko einhergeht, siehe die Vergangenheit von SEA LTD in Märkten wie Europa.

 

Würde mich freuen, wenn hier zukünftig weiterer Austausch stattfindet. Ich lese gerne darüber, natürlich auch über WPF-Erfolgsgeschichten, die damit einhergehen. Da blüht mein SC/MC Stockpicking-Herz auf! :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Am 28.10.2024 um 20:04 von Megatron:

 

Ich habe Kasachstan über einen Frontier Market Fonds abgedeckt. Da ist natürlich auch alles mögliche andere drin, aber interessante Außenseiter gibt es ja auch anderenorts.

 

Kann man machen, aber mir persönlich ist da der Kasachstan-Anteil zu niedrig und im Kasachstan-Anteil des ETF ist wiederum Kaspi zu niedrig gewichtet. Halyk Bank finde ich schwächer als Kaspi und Kazatomprom ist mir tatsächlich regulatorisch zu eingeengt. 

 

Außerdem könnte man Kasachstan noch über die METRO AG-Aktie abdecken, da die METRO auch eine kasachische Landesgesellschaft hat. Aber auch da ist der Kasachstan-Anteil dann eben nur sehr klein.

 

Durchaus spannend fände ich allerdings, wenn METRO ihr kasachisches Logistiknetzwerk und die physische Marktstruktur in eine enge Kooperation mit Kaspi brächte. Man könnte auch in anderen Ländern zusammenarbeiten, z. B. Türkei und Pakistan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Am 31.10.2024 um 15:34 von checker-finance:

Halyk Bank finde ich schwächer als Kaspi

 

Kaspi wächst wohl noch etwas stärker, Halyk ist aber der Platzhirsch undw wächst trotzdem gut  - und ist sehr viel günstiger bewertet.

Per Halyk-App kann man mittlerweile fast sein ganzes Leben in Kasachstan digital managen, selbst Kita-Plätze kann man darüber buchen.

 

Wo siehst Du die Vorteile Kaspis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Am 1.11.2024 um 18:05 von ImperatoM:

 

Kaspi wächst wohl noch etwas stärker, Halyk ist aber der Platzhirsch undw wächst trotzdem gut  - und ist sehr viel günstiger bewertet.

Per Halyk-App kann man mittlerweile fast sein ganzes Leben in Kasachstan digital managen, selbst Kita-Plätze kann man darüber buchen.

 

Wo siehst Du die Vorteile Kaspis?

Kaspi hat aber auch so eine Super-App. Keine Ahnung, welches Produkt besser ist. Aber wie Du schon schreibst: Kaspi wächst dynamischer, macht auch Auslandsexpansion und hat ein Börsenlisting in den USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Habe vor ein paar Tagen einen guten und ausführlichen Podcast über die Kaspi-Aktie gehört. 

 

Podcast heißt "Sands Capital - What matters most", Folge: "Kaspi The Super App Reshaping Kazakhstan's Financial Landscape" 45 min vom 29.3.2024

 

Unter anderem ging es um das regulatorische Risiko und das Verhältnis zur (halb-) staatlichen Halyk Bank. Es hieß, dass beide Banken gut miteinander klar kämen, eben auch weil die Halyk Bank vor allem eine Geschäftsbank (B2B) ist und den Bereich E-Commerce gar nicht abdeckt. Kaspi sei sehr, sehr gut mit dem kaspischen Staat und den Behörden vernetzt. Auch das viele staatliche Aufgaben, Kommunikation mit den Bürgern, über die App von Kaspi abgewickelt werden, zeige, dass Kaspi das Vertrauen des Regulators genießt. Natürlich könnte der Staat durch Steuern stärker Gewinne von Kaspi abschöpfen. Das ist aber bisher nicht passiert und es bestehe eben auch ein Interesse daran, einen nationalen Champion zu haben.

 

Als Wettbewerber (im Bereich E-Commerce und Payment) wird Alibaba gesehen. Kaspi habe aber diverse Heimvorteile und genieße weitergehendes Verbrauchervertrauen. 

 

Ein weiteres Nutzerwachstum in Kasachstan sei aufgrund der bereits erreichten Penetration (!?) schwach ausgeprägt, Weiterhin dynamisches Wachstum finde aber über die Integration weiterer "Verticals" statt. Es gäbe noch genug Potential durch weitere Prozesse und Applikationen den Umsatz pro Nutzer zu steigern.

 

Hinsichtlich des Wachstums im Ausland wurde erwähnt, dass Kaspi bereits seit Jahren Märkte prüft. Als wahrscheinlichste Kandidaten galten Pakistan und die Ukraine. Letztere ist aus ersichtlichen Gründen auf Eis gelegt. In mehreren Ländern sei Kaspi bereits über Kleinanzeigenmärkte (classifieds) aktiv. Das sei die Keimzelle für den E-Commerce.

 

Ausführlich wurde auch auf das Risiko eingegangen, dass Russland so wie in Georgien, Tschetschenien und der Ukraine militärisch gegen Kasachstan vorgeht. Dieses Risiko wurde aber für eher gering gehalten. Kasachstan habe ein stabiles Verhältnis zu Russland und durch die Uranlieferungen an China sei China auch eine Art Schutzmacht, bzw. habe ein Interesse daran, das Kazatomprom seine Minen weiterbetreibe. Das sei bei einem Krieg gefährdet. Kasachstan habe zwar auch politische und wirtschaftliche Beziehungen zu dem Westen aufgebaut, aber anders als bei Tschetschenien, Georgien und der Ukraine gebe es im Falle Kasachstan nichts, was Russland irgendwie provoziere. Eher sei Russland an Kasachstan als Transitland und Handelspartner interessiert. Auch das Uran für die russischen Meiler komme aus Kasachstan. Daraus  resultiere ein gewisses Risiko, dass der Westen Sanktionen geen Kasachstan wegen Kollaboration mit Russland verhängt. Auch das sei mittlerweile aber unwahrscheinlich. Die Gesellschafter von Kaspi hätten zwar teilweise mittelbare Bezüge zu Russland (link einfügen klappt nicht. Google: Forbes und "The Two Billion Dollar Mystery Behind The Ownership Of London-Listed Kazakh Fintech Kaspi") stünden aber auf keiner Sanktionsliste.

 

Als wesentliches Risiko wird gesehen, dass der Ölpreis sinkt. Bei einem sinkenden Ölpreis gehe auch das BIP Kasachstans erheblich zurück, da Ölexporte einen hohen Anteil am BIP haben. Sinke der Ölpreis wirke sich dies eben auch auf die Kaufkraft der Kasachen und damit auf die Umsätze von Kaspi aus. 

 

Die Aktie sei unterbewertet. Als Grund wird vermutet, dass viele US-Anleger noch nie etwas von Kasachstan gehört haben und pauschal die Region als Hochrisiko einstufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...