frogger321 Januar 1, 2021 Ende Oktober ist diese kasachische Aktie an die Börse gegangen. Der Emissionspreis lag laut Wallstreet-Online bei 33,75EUR, die Webseite der Holding lautet: kaspiholding.kz und man landet direkt bei den Investor Relations Informationen Das Unternehmen vereint die Segmente Zahlungsanbieter (Payment, 18% Umsatzanteil, 23% Ergebnisanteil), Marktplatz (Marketplace) und Bank (Fintech, 74% Umsatzanteil, 66% Ergebnisanteil). Der Umsatz ist im Vorjahresvergleich um 28% gestiegen, das Ergebnis um 43% auf 184 Mrd. kasachische Tenge (Zahlen alle per 09/2020 und von https://ir.kaspi.kz/financial-information/ ) Die Kaspi-App, der Kernteil des Unternehmens, vereint alle Unternehmensteile zusammen ( https://ir.kaspi.kz/about/mobile-app/ ) und ist im Playstore (https://play.google.com/store/apps/details?id=kz.kaspi.mobile&hl=de&gl=US) und Appstore (https://apps.apple.com/us/app/kaspi-kz-суперприложение-1/id1195076505) echt gut bewertet - nicht sooo häufig für Payment Apps. Der Marktanteil in Kasachstan ist recht hoch (~50%, hohe Nutzerquote mindestens einmal im Monat), auch Behördengeschäfte lassen sich mithilfe von Kaspi abwickeln. Möglicherweise kann man sich auch in den Nachbarländern gut positionieren. Aktuell ist die Marktkapitalisierung mit ~13 Mrd. EUR schon ambitioniert, die Investmentgruppe ARK hat über die letzten Wochen wohl schon etliche Aktien (Anteil ~1%) gekauft. Nicht zu unterschätzen ist das politische Risiko. Chart vom 21.10. - 30.12. von onvista.de Ich bin auf eure Meinungen, Analysen, Neuigkeiten,... gespannt. Gesundes neues Jahr und ein erfolgreiches investieren allen zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HNBronx April 11, 2021 · bearbeitet April 11, 2021 von HNBronx Kleiner Vorstellungsartikel bei DLF https://thedlf.de/kaspi-kz-aktie-das-15-milliarden-dollar-fintech-aus-kasachstan/ Ist jemand investiert? @frogger321 du? Oder bislang "nur" Watchlist? Ohne mich weiter damit beschäftigt zu haben, klingt das nicht schlecht. Wenngleich die entsprechenden Risiken natürlich zu beachten sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 April 11, 2021 · bearbeitet April 12, 2021 von frogger321 vor 19 Stunden von HNBronx: Kleiner Vorstellungsartikel bei DLF https://thedlf.de/kaspi-kz-aktie-das-15-milliarden-dollar-fintech-aus-kasachstan/ Danke für den Link! vor 19 Stunden von HNBronx: Ist jemand investiert? @frogger321 du? Oder bislang "nur" Watchlist? Ich bin investiert, ja... Bin Anfang Januar rein, als ich es hier eröffnet hatte den Beitrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 Oktober 29, 2021 gute Quartalszahlen, Nutzerzahlen insgesamt und tägliche Nutzer gesteigert Umsatz ggü VJ-Quartal +55% Gewinn 69% ggü 01-09/2020 weiterhin dominierender Zahlungsanbieter in Kasachstan Expansion in die Ukraine begonnen US Listing für 2.HJ 2022 geplant umfassenderer Bericht beim DLF: https://thedlf.de/im-osten-viel-neues-grosse-freude-an-kaspi-kz-aktie/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
feymo Oktober 31, 2021 Bin auch seit Juni investiert. Hat iein Hedgemanager mal erwähnt. Fand die Region und das Geschäftsfeld interessant. Zahlen und Zukunftscast haben gepasst und bin mit einer vollen Position rein. Hat sich bisher sehr gelohnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HNBronx Juli 24, 2022 Wie seht ihr die aktuelle Lage bei Kaspi? Fundamental sieht das sehr gut aus - der Kurs spiegelt das aufgrund der politischen Risiken überhaupt nicht wieder - Langfristige Einstiegschance oder Finger weg aufgrund der auch langfristigen Unsicherheit? Was denkt ihr? Ist noch jemand investiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Juli 24, 2022 Mein erster grober Blick sagt mir: Finger weg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Juli 24, 2022 · bearbeitet Juli 24, 2022 von LongtermInvestor vor 3 Stunden von lowcut: Mein erster grober Blick sagt mir: Finger weg! Definitiv kein Investment wert. Wie kommt man auf solche Ideen in eine kasachische Fintech/Bank zu investieren? Glaubt man da an eine weltweite Expansion? Reine Zockerei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
katana26 Juli 25, 2022 · bearbeitet Juli 25, 2022 von katana26 Hallo zusammen, ich bin ebenfalls investiert. Warum? Es ist ein sehr profitables, stark wachsendes Unternehmen mit starken Produkten/ Dienstleistungen, die in Kasachstan ein Alleinstellungsmerkmal genießen. Es werden ständig neue Dienstleistungen geschaffen, die nach kurzer Zeit eine führende Stellung einnehmen. Kaspi ist aus meiner Sicht eine Art Mix aus Amazon, Paypal, sonstigem Dienstleister und einer Bank, der alle Vorteile der einzelnen Bereiche in einer Super App kombiniert und dem User damit eine One Stop Lösung bietet. Die große Frage, die ich zu wenig beachtet habe, ist das politische/ geografische Risiko. die Expansion in die Ukraine liegt auf Eis, könnte aber ggf. eine Chance für danach sein, wenn das Land aufgebaut und Gelder auf einfache, schnelle und unbürokratische Art fliesen sollen. Die Nähe zu Russland und die begrenzten Expansionsmöglichkeiten sind definitiv ein Thema. Dennoch kann man in Länder wie Usbekistan etc. noch expandieren und in bestehenden Märkten mit den bestehenden Dienstleistungen und neuen Dienstleistungen für längere Zeit noch profitabel wachsen. Trotz des Wachstums bleibt immer noch Cash übrig, dass in Rückkäufe und Dividenden gesteckt werde . Die Kapitalallocation und die Begründung gefallen mir gut. Heute kamen die Quartalszahlen raus, mal wieder mega und die Erwartungen wurden wieder übertroffen https://ir.kaspi.kz/media/2Q_2022_Results.pdf viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Juli 25, 2022 · bearbeitet Juli 25, 2022 von hattifnatt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato Juli 25, 2022 @hattifnatt: Endlich eine wirkliche Expertenmeinung eines Landeskenners, darauf habe ich gewartet. Ich verkaufe jetzt Kuh, Huhn und Gedöns (Frau und 2 Töchter). Dafür kaufe ich ohne Sparplan direkt 2-3 Kaspi Aktien und werde reich ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
katana26 Juli 27, 2022 Ja… ich würde mich auch über eine qualifizierte Diskussion zu der Firma freuen… also gerne eure Meinung zu dem Unternehmen teilen Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance 27. Oktober Kommt darauf an, aus welcher Perspektive man auf das Unternehmen und die Aktie schaut. Es gibt diejenigen, die auf die Aktie aufmerksam geworden sind, weil populäre Fondsmanager und Finfluencer diese Aktie thematisieren bzw. bullish sind. Ob die Annahmen für den intrinsischen Wert und damit das Upside zum Kurs treffend sind, mag man so oder so beurteilen. Ich käme von der anderen Seite, d. h. für mich ist Kaspi ein Mittel, an dem Wachstum von Kasachstan zu partizipieren. Ein Kasachstan-ETF gibt es ja nicht und auch keine aktiven Fonds. Bedarf ist dafür wohl auch gering. Kasachstan wird gerade hierzulande als Land angesehen, aus dem die meisten deutschstämmigen Bewohner seit den 90er Jahren auswandern und nach Deutschland kommen. Für andere ist Kasachstan eine Steppe mit ein paar unbekannten Städten und politisch eine autoritäre Halbdiktatur. Die kasachische Wirtschaft wird weitestgehend auf das Ausbuddeln von Rohstoffen reduziert und insgesamt wird das Land als Anhängsel Russlands wahrgenommen. Tatsächlich ist die Ausbeutung von Bodenschätzen - vor allem Öl und Uran - der wesentliche Wirtschaftszweig, aber eben auch sehr profitabel. Demografisch hat Kasachstan eine gesunde Struktur und wächst sogar. Das Klima mag für die meisten nicht optimal sein - aride, extrem kalt im Winter, heiß im Sommer - aber Landwirtschaft und Tourismus sind sowieso nicht wesentlich für Kasachstan. Insgesamt gehe ich davon aus, dass Kasachstan ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum erreicht, ca. 5% p. a. Die politischen Verhältnisse sind stabil. Hat auch seine Vorteile. Es gibt keinen Grund für Russland, Kasachstan anzugreifen, aber Kasachstan ist auch kein Befehlsempfänger Russlands. China und der Westen sind ebenfalls bedeutende Handelspartner. Kaspi dürfte am Wirtschaftswachstum auf vielfältige Weise partizipieren. Mit ihrer SuperApp profitieren sie am alltäglichen Konsum der Kunden. Dabei haben sie auch einen starken Burggraben. Das Wachstum über ausländische Märkte ist dafür begrenzt. Nach Usbekistan, Kirgisien, etc. mag man noch expandieren. Größtes Risiko ist die Regulierung. Aber der kaspische Staat profitiert letztlich auch davon, wenn Kaspi prosperiert. Es gibt wenig Grund, da reinzugrätschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 28. Oktober Kaspi übernimmt ~2/3 von Hepsiburada, der #2 im türkischen e-Commerce für 1,1 Milliarden $. https://excitingcommerce.de/2024/10/22/kaspi-kz-steigt-in-der-tuerkei-mit-11-mrd-bei-hepsiburada-ein/comment-page-1/ Kommentar vom Digital Leaders Fund mit Baki Irmak dazu: https://thedlf.de/kaspi-und-hepsiburada-hochzeit-im-himmel/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 28. Oktober Am 27.10.2024 um 17:11 von checker-finance: Ein Kasachstan-ETF gibt es ja nicht und auch keine aktiven Fonds. Ich habe Kasachstan über einen Frontier Market Fonds abgedeckt. Da ist natürlich auch alles mögliche andere drin, aber interessante Außenseiter gibt es ja auch anderenorts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 29. Oktober Klasse, dass ihr hier das Unternehmen begleitet. Ich habe bis dato nur am Rande bei einigen Youtubern davon gehört. Wirkt sehr ähnlich wie MERCADO LIBRE, SEA LTD oder auch ein wenig wie GRAB, deren Ansätze ich grundsätzlich sehr mag. Ein Geschäftsgebaren, welches in diesem Bereich den Fokus auf eine eingegrenzte Region hat, kann durchaus Vorteile mit sich bringen. Das gleiche gilt wiederum auch für die nun stattfindende Expansion, wobei natürlich auch Risiko einhergeht, siehe die Vergangenheit von SEA LTD in Märkten wie Europa. Würde mich freuen, wenn hier zukünftig weiterer Austausch stattfindet. Ich lese gerne darüber, natürlich auch über WPF-Erfolgsgeschichten, die damit einhergehen. Da blüht mein SC/MC Stockpicking-Herz auf! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance 31. Oktober Am 28.10.2024 um 20:04 von Megatron: Ich habe Kasachstan über einen Frontier Market Fonds abgedeckt. Da ist natürlich auch alles mögliche andere drin, aber interessante Außenseiter gibt es ja auch anderenorts. Kann man machen, aber mir persönlich ist da der Kasachstan-Anteil zu niedrig und im Kasachstan-Anteil des ETF ist wiederum Kaspi zu niedrig gewichtet. Halyk Bank finde ich schwächer als Kaspi und Kazatomprom ist mir tatsächlich regulatorisch zu eingeengt. Außerdem könnte man Kasachstan noch über die METRO AG-Aktie abdecken, da die METRO auch eine kasachische Landesgesellschaft hat. Aber auch da ist der Kasachstan-Anteil dann eben nur sehr klein. Durchaus spannend fände ich allerdings, wenn METRO ihr kasachisches Logistiknetzwerk und die physische Marktstruktur in eine enge Kooperation mit Kaspi brächte. Man könnte auch in anderen Ländern zusammenarbeiten, z. B. Türkei und Pakistan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM 1. November Am 31.10.2024 um 15:34 von checker-finance: Halyk Bank finde ich schwächer als Kaspi Kaspi wächst wohl noch etwas stärker, Halyk ist aber der Platzhirsch undw wächst trotzdem gut - und ist sehr viel günstiger bewertet. Per Halyk-App kann man mittlerweile fast sein ganzes Leben in Kasachstan digital managen, selbst Kita-Plätze kann man darüber buchen. Wo siehst Du die Vorteile Kaspis? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance 8. November Am 1.11.2024 um 18:05 von ImperatoM: Kaspi wächst wohl noch etwas stärker, Halyk ist aber der Platzhirsch undw wächst trotzdem gut - und ist sehr viel günstiger bewertet. Per Halyk-App kann man mittlerweile fast sein ganzes Leben in Kasachstan digital managen, selbst Kita-Plätze kann man darüber buchen. Wo siehst Du die Vorteile Kaspis? Kaspi hat aber auch so eine Super-App. Keine Ahnung, welches Produkt besser ist. Aber wie Du schon schreibst: Kaspi wächst dynamischer, macht auch Auslandsexpansion und hat ein Börsenlisting in den USA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag