Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Topkapi

Dividenden Berechnung und ETF für Kind

Empfohlene Beiträge

Topkapi

@bondholder

Es geht nicht darum für ein Kind zwei ETFs zu besparen. Es geht darum für beide Kinder innerhalb eines Depots identische ETFs zu besparen. Das zweite Kind ist noch nicht da.

Werde es wohl letztendlich so machen wie ich es in Beitrag #20 erwähnt habe. Ob ich nun wirklich für uns Etern den Dividenden-ETF aufgebe, steht noch nicht fest. Das Reinvestieren der Dividenden ist laut dem Video von @ETFohneFisch auch nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Topkapi:

@bondholder

Es geht nicht darum für ein Kind zwei ETFs zu besparen. Es geht darum für beide Kinder innerhalb eines Depots identische ETFs zu besparen.

Nichts anderes habe ich empfohlen. Wichtig: Dabei ist es völlig egal, was bereits im Depot liegt. Es kommt auf die zukünftigen Einzahlungen (ETF-Sparplan) an, nicht die der Vergangenheit.

Schaffst du es, dich von der Fixierung auf die bereits im Depot liegenden ETF-Anteile zu lösen?

Werde es wohl letztendlich so machen wie ich es in Beitrag #20 erwähnt habe.

Deine Entscheidung. (Freundlich formuliert.)

Das Reinvestieren der Dividenden ist laut dem Video von @ETFohneFisch auch nicht verkehrt.

Ja, aber bitte nicht in den "High Dividend"-ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Wenn die Depots direkt auf die Kinder laufen würden, dann wäre die Idee mit „High Dividend“ gar nicht so schlecht, weil sie aktuell keine Steuern auf die Ausschüttung zahlen, aber in der Zukunft schon. Zwar kann man Selbiges auch über Verkauf und direkter wieder Kauf ohne hohe Ausschüttungen erreichen, aber hier fallen dann jedes Jahr hohe Gebühren an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 31 Minuten von Peter23:

Wenn das Depot auf die Kinder laufen würde, dann wäre die Idee mit „High Dividend“ gar nicht so schlecht, weil sie aktuell keine Steuern auf die Ausschüttung zahlen, aber in der Zukunft schon.

Halte ich für keine gute Idee - Steuern sollten nie der Grund für eine Anlage sein. Gleichzeitig hat der High Yield in den letzten 7 Jahren nur die Hälfte der Gesamtrendite des All-World gebracht. Dieser Unterschied (so er denn in der Zukunft weiter besteht) ist wesentlich größer als jede Steuerbelastung.

vor 36 Minuten von Peter23:

Zwar kann man Selbiges auch über Verkauf und direkter wieder Kauf ohne hohe Ausschüttungen erreichen, aber hier fallen dann jedes Jahr hohe Gebühren an.

Warum? Grundfreibetrag ist irgendwo zwischen 8000 und 9000 Euro. So hoch wird der Gewinn bei der initial genannten Sparrate sicher nicht sein. Insofern reicht ein Verkauf/Kauf.

vor 2 Stunden von Topkapi:

Ob ich nun wirklich für uns Etern den Dividenden-ETF aufgebe, steht noch nicht fest. Das Reinvestieren der Dividenden ist laut dem Video von @ETFohneFisch auch nicht verkehrt.

Ok, deine Entscheidung. Ich will v.a. anmerken, dass man Dividenden für optimale Rendite IMMER reinvestieren muss und das unabhängig vom konkreten Fonds. Aber auch mit direkter Reinvestition hat der High Yield in den letzten Jahren nur die Hälfte des Ertrags eines normalen All-World ETF gebracht.

Auf jeden Fall solltest du dich zuerst für die zukünftigen Anlagen entscheiden und auf Basis der Entscheidungsgründe dann deine Altanlagen. "Dividenden-ETF aufgeben" hört sich emotional an und Emotionen stehen der Rendite auf jeden Fall entgegen. Schmeiße 1x kurz Excel an, lege deine Annahmen über die künftige Performance beider Fonds in Zahlen nieder und schau, wie sich das über die nächsten 10 Jahre auswirkt.

Damit bin ich aber hier raus, habe alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor einer Stunde von ETFohneFisch:

Warum? Grundfreibetrag ist irgendwo zwischen 8000 und 9000 Euro. So hoch wird der Gewinn bei der initial genannten Sparrate sicher nicht sein. Insofern reicht ein Verkauf/Kauf.

1. ab ca. 5.500 fällt Krankenversicherung an, so dass das die relevante Grenze ist (zumindest in der GKV)

2. Bei der Ausschüttungsvariante musst Du eben seltener verkaufen und kaufen. Im Prinzip sollte man ja spätestens dann verkaufen, wenn ca. 5.000 € Gewinne aufgelaufen sind (siehe 1.)

Gleichzeitig hat der High Yield in den letzten 7 Jahren nur die Hälfte der Gesamtrendite des All-World gebracht.

Das liegt ja nur daran, weil high yield stark mit value korreliert ist und value in den letzten Jahren schlechter gelaufen ist. Über die Zukunft hat aber value aber zumindest keine niedrigere Renditeerwartung (objektiv gesehen, wenn man wissenschaftliche Erkenntnisse zu diesem Thema zugrundelegt.

Halte ich für keine gute Idee - Steuern sollten nie der Grund für eine Anlage sein.

Das sehe ich anders. Bei der passiven Anlage liegt das Optimierungspotential nur noch in Kosten und Steuervermeidung. Bzw. sollte man bei ähnlich guter Diversifizierung mE immer nach dem Weg mit geringsten Kosten bzw. Steuern suchen. 

Aber auch mit direkter Reinvestition hat der High Yield in den letzten Jahren nur die Hälfte des Ertrags eines normalen All-World ETF gebracht.

Die Vergangenheit sagt aber nichts über die Zukunft aus. Und selbst wenn man die Vergangenheit als relevant betrachtet, dann kommt es immer auf den Zeitraum an. Über sehr lange Zeiträume liegt nämlich HY und/oder Value immer noch vor MK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen, dass einerseits in der neuesten Auflage der Passivanlegerbibel (Kommer) und andererseits auch hier in den Stickies (hier sogar über den HD-Proxy) Value explizit empfohlen bzw. verwendet wird. D.h. nicht, dass es zwingend besser ist als MK, aber eben auch nicht andersrum. Wenn dann noch Steuervorteile bei HD bestehen, dann würde ich als jemand, der value als neutral ansieht, aber eben auch darüber nachdenken - ähnlich wie @Baerenbulle, der im erwähnten Sticky sich immer genau dann für Value oder HD entschieden hat, wenn die MK Variante nicht viel günstig war. Steuervorteile sind mE in diesem Sinne genauso wie Kosten zu bewerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Topkapi

Also belasse ich es jetzt so:

1. Kind: iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

2. Kind: Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (Acc)

Eltern: Verkaufen alle Anteile von "Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (Dist)" und investieren in "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Acc)"

Alles in einem Depot welches über die Eltern läuft.

Damit das Thema irgendwann ein Ende findet, bitte ich nur um kurze und knappe Antworten wie Ihr das seht. Steuern werden erst später ein Thema sein. Das müssen wir nicht in diesem Thread regeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Ich finde es sehr gut. Damit machst Du nichts falsch.

(Die Steuerthematik spielt sicherlich eher bei deutlich größeren Beträgen eine Rolle. Bei einem Vermögen von mehreren Millionen bringt der frühzeitige Übertrag an die Kinder zB auch Ersparnisse in der Erbschaftsteuer.)

Nur eine Frage: Warum nimmst Du nicht den FTSE All-World (ohne High Dividend) statt den iShares?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Topkapi
· bearbeitet von Topkapi
vor 6 Minuten von Peter23:

Nur eine Frage: Warum nimmst Du nicht den FTSE All-World statt den iShares?

Weil ich schon seit einem Jahr dort reininvestiere für das erste Kind. Damit beide bezüglich Marktkapitalisierung gleichbehandelt werden soll es ein MSCI-World und ein FTSE Developed World werden.

Wir als Eltern dann in den FTSE-All World.

Sonst müsste ich ja den iShares auch verkaufen/stoppen und dann auf MSCI ACWI und FTSE-All World ETFs für alle besparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von Topkapi:

Weil ich schon seit einem Jahr dort reininvestiere für das erste Kind. Damit beide bezüglich Marktkapitalisierung gleichbehandelt werden soll es ein MSCI-World und ein FTSE Developed World werden.

Die sind aber auch nicht gleich. Dann nimm doch lieber noch einen anderen guten auf den MSCI World - also zB den von Lyxor ETF110.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 12 Minuten von Topkapi:

1. Kind: iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

2. Kind: Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (Acc)

Ich verstehe immer noch nicht, warum für Kind 1 und Kind 2 nicht der gleiche ETF gekauft werden soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Topkapi
Gerade eben von bondholder:

Ich verstehe immer noch nicht, warum für Kind 1 und Kind 2 nicht der gleiche ETF gekauft werden soll?

Ich habe nur ein Depot. Ich müsste ein ZweitDepot eröffnen damit ich den selben ETF getrennt besparen kann.

vor 2 Minuten von Peter23:

Die sind aber auch nicht gleich. Dann nimm doch lieber noch einen anderen guten auf den MSCI World - also zB den von Lyxor ETF110.

Der ETF hat sein Domizil in Luxemburg. Ich meine die ETf mit Domizil in Irland sind besser gestellt wegen der Steuerabkommen mit USA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 18 Minuten von Topkapi:

Der ETF hat sein Domizil in Luxemburg. Ich meine die ETf mit Domizil in Irland sind besser gestellt wegen der Steuerabkommen mit USA.

Bist Du Deutscher oder Österreicher? Für Deutschland ist mir kein Grund bekannt, warum Irland besser als Luxemburg sein sollte, aber wenn doch dann kläre mich gerne auf: Woher hast Du die Info?

vor 22 Minuten von bondholder:

Ich glaube, es geht darum, dass es sauber getrennt ist, damit man dann klar sagen, was dem einen und was dem anderen Kind gehört. Unnötig? ja. Kann man es trotzdem so machen? auch ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser

Sauber trenne kann man ja auch mit Excel, oder mit Stift und Papier. Das ist jetzt nicht so der Akt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Minuten von Nasenwasser:

Sauber trenne kann man ja auch mit Excel, oder mit Stift und Papier. Das ist jetzt nicht so der Akt.

Klar. Deswegen ja auch: Unnötig: ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Topkapi
· bearbeitet von Topkapi
vor 13 Minuten von Peter23:

Bist Du Deutscher oder Österreicher? Für Deutschland ist mir kein Grund bekannt, warum Irland besser als Luxemburg sein sollte, aber wenn doch dann kläre mich gerne auf: Woher hast Du die Info?

Wohnsitz ist in Deutschland

Wegen Irland: https://www.justetf.com/de/news/etf/us-quellensteuer-sparen-mit-den-richtigen-etfs.html.

Wie würdet Ihr das denn in meiner Situation machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 16 Minuten von Topkapi:

Wohnsitz ist in Deutschland

Wegen Irland: https://www.justetf.com/de/news/etf/us-quellensteuer-sparen-mit-den-richtigen-etfs.html.

Wie würdet Ihr das denn in meiner Situation machen?

Der zitierte Artikel ist für den ETF110 nicht relevant.

”ETFs, die den Index synthetisch nachbilden, haben diese Nachteile nicht. Solche ETFs liefern nur die Erträge aus den US-Aktien, halten die Papiere aber nicht. Es werden also keine Dividenden eingenommen, somit sind auch keine US-Quellensteuern fällig.”

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Topkapi
· bearbeitet von Topkapi
vor 15 Minuten von Peter23:

Der zitierte Artikel ist für den ETF110 nicht relevant.

”ETFs, die den Index synthetisch nachbilden, haben diese Nachteile nicht. Solche ETFs liefern nur die Erträge aus den US-Aktien, halten die Papiere aber nicht. Es werden also keine Dividenden eingenommen, somit sind auch keine US-Quellensteuern fällig.”

Falls sich das in Zukunft ändert, würde Irland für heute die bessere Wahl finde ich.

Fühle mich sicherer wenn der Index physisch abgebildet wird.

Dieser Artikel erklärt das am Beispiel: https://etfs24.de/quellensteuer-etf/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RonHulk
On 1/1/2021 at 6:56 PM, Beamter48 said:

Es gab hier im Forum auch den Hinweis, dass man, wenn man befürchtet, dass das Kind mit 18 Jahren das Geld zum Fenster rauswirft, den Fonds verkauft und das Kapital in eine Festgeldleiter auf Namen des Kindes investiert.

Bei einem größeren Fondsvolumen würde ich dann eine sehr langlaufende Festgeldleiter nehmen und das meiste Kapital mit den längsten Anlagejahren verknüpfen. 

Ja, wie überall gibt es hier nicht so tolle "Hinweise".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten von RonHulk:

Kannst du das auch begründen, warum dieser Hinweis nicht so toll ist?

vor 46 Minuten von Topkapi:

Falls sich das in Zukunft ändert, würde Irland für heute die bessere Wahl finde ich.

Fühle mich sicherer wenn der Index physisch abgebildet wird.

Dieser Artikel erklärt das am Beispiel: https://etfs24.de/quellensteuer-etf/

Auch egal. Wenn Du Dich dann besser fühlst, kannst Du natürlich synthetische und/oder in bestimmten Länder aufgelegte ETFs vermeiden.

Trotzdem bleibt aber der Hinweis, dass Du mit FTSE und MSCI in zwei unterschiedliche Indizes investierst. Der Unterschied ist sicherlich nicht groß. Aber: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja das Ziel möglichst ähnliche ETFs für die Kinder zu besparen und der iShares MSCI World ist gesetzt. Daher nochmal die Frage: Warum nicht einen anderen auf den MSCI World? Z.B.: Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beamter48
vor einer Stunde von RonHulk:

Und warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Topkapi
vor 56 Minuten von Peter23:

Trotzdem bleibt aber der Hinweis, dass Du mit FTSE und MSCI in zwei unterschiedliche Indizes investierst. Der Unterschied ist sicherlich nicht groß. Aber: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja das Ziel möglichst ähnliche ETFs für die Kinder zu besparen und der iShares MSCI World ist gesetzt. Daher nochmal die Frage: Warum nicht einen anderen auf den MSCI World? Z.B.: Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C

Du hast mich richtig verstanden.

Der  "Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C " ist ein wirklich guter Hinweis von dir und zu 99% wird es wohl der werden für das zweite Kind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RonHulk
3 hours ago, Peter23 said:

Kannst du das auch begründen, warum dieser Hinweis nicht so toll ist?

2 hours ago, Beamter48 said:

Und warum?

Weil es zu pauschal ist! Da man das Vermögen des Kindes nur verwaltet, und dies natürlich im Sinne des Kindes, kann es u. U. nicht zielführend sein dies kurz vor der Volljährigkeit in langjähriges Festgeld umzuschichten. Also, es kommt drauf an ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beamter48

Ich sagte, wenn man befürchtet dass das bald volljährige Kind das Depot auf den Kopf haut, dann ist es zielführend, dass Vermögen langfristig zum Wohle des Kindes zu sichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frying.dutchman
vor 6 Stunden von Topkapi:

Ich habe nur ein Depot. Ich müsste ein ZweitDepot eröffnen damit ich den selben ETF getrennt besparen kann.

Was hält dich von einem Zweitdepot ab? Ich stand vor der selben Frage mit ETFs für die Kids und habe mich für die Variante gleicher ETF über zwei Depots entschieden. Damit bin ich sehr zufrieden, zumal unterschiedliche ETF auf den zwar gleichen Index ja doch (wenn auch geringe) Abweichungen in der Performance bringen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag