Zum Inhalt springen
anton7

welche gesetzliche Krankenversicherung

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 1 Stunde von Sparbuechse:

Wer weiß, ob die eine oder andere Kasse nicht erst im Januar erhöht

Mit welchem zeitl. Abstand dürfen die überhaupt erhöhen? Weil die BKK Euregio hat ja erst Ende Juli 1,79% erhöht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 3 Minuten von Holgerli:

Mit welchem zeitl. Abstand dürfen die überhaupt erhöhen? Weil die BKK Euregio hat ja erst Ende Juli 1,79% erhöht.

Gute Frage - die IKK Innovationskasse hat auch zum 1.7. und dann nochmal zum 1.11. erhöht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von Holgerli:

Mit welchem zeitl. Abstand dürfen die überhaupt erhöhen?

Einen Mindestabstand gibt es eigentlich nicht. Aus praktischen Gründen wird man aber Änderungen wohl nur zum Monatsanfang vornehmen, daraus ergibt sich ein De-facto-Mindestabstand von einem Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ah, okay. Danke Euch beiden. Dann heisst es abwarten und schauen was die BKK Euregio macht. Aktuell muss man ja eh nichts machen, da sie mit 1,79% zu den günstigsten Kassen gehört.

Wie schnell sich so ein Ranking ändern kann... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
vor 13 Stunden von Holgerli:

Dann heisst es abwarten und schauen was die BKK Euregio macht.

BKK EUREGIO > Öffentliche Bekanntmachung

Zitat

Die nächste öffentliche Sitzung des Verwaltungsrates der BKK EUREGIO findet statt: Donnerstag, 19.12.2024 – 16:00 Uhr

...

III. Tagesordnung KV

1. Finanzentwicklung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)
  2. Haushaltsplan 2025
  3. Nachträge zur Satzung der BKK EUREGIO vom 14.07.2011
  4. Beschlussfassung zu TOP III.2 und TOP III.3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Das finale Betriebsergebnis erfahren alle Kassen immer erst am 01.11. des Jahres.

Dann esrt erfahren Sie, nach welchem Faktor sie aus dem Gesundheitsfonds ihre jeweiligen  Zahlungen erhalten. Das ist im Ergebnis eineZahl mit zwölf! Nachkommastellen. (Kein Tippfehler)

Die letzten beiden Ziffern entscheiden für die Kasse, wie das bisherige Kalenderjahr zu bewerten ist (+/-) und wie der Zusatzbeitrag fürs kommende Jahr festgelegt werden müsste.

Irrsinn hoch zehn, wenn man dann sieht, dass dann ein 10 Köpfiges Professoren Team eine knapp 170 seitige Ausarbeitung zum Thema abliefert, wie der regionale Faktor (wo sitzt die jeweilige Kasse, wo sitzen Ihre versicherten Mitglieder) innerhalb 

dieser o.g. Berechnung zu berücksichtigen ist, dann kann man erahnen, in welche Irrsinns-Sphären der Bürokratie das GKV-System sich mittlerweile hoch geschaukelt hat.

(Und was da vor allem an Kosten verursacht wird, die NICHT dem Patienten zugute kommen)

Nicht mehr reformierbar - und schaon gar nicht mit irgendwelchen Hau-Ruck-Vorschlägen.

Hab das tolle Dokument mal anghängt.

Gutachten_Regionale_Merkmale_RSA.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Stunden von gravity:

BKK EUREGIO > Öffentliche Bekanntmachung

Danke, dann sollte die Bombe ja noch vor Weihnachten platzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido

Gerade mal nachgerechnet bei mir:
Die Erhöhung des Zusatzbeitrags, Erhöhung des PV-Beitrags und Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze bedeutet bei mir ab Januar 82,47€ weniger netto pro Monat. uff ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 57 Minuten von dimido:

Gerade mal nachgerechnet bei mir:
Die Erhöhung des Zusatzbeitrags, Erhöhung des PV-Beitrags und Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze bedeutet bei mir ab Januar 82,47€ weniger netto pro Monat. uff ...

Hast du dabei auch die sinkende Steuer einberechnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 6 Stunden von Peter Wolnitza:

...

Die letzten beiden Ziffern entscheiden für die Kasse, wie das bisherige Kalenderjahr zu bewerten ist (+/-) und wie der Zusatzbeitrag fürs kommende Jahr festgelegt werden müsste.

Irrsinn hoch zehn, wenn man dann sieht, dass dann ein 10 Köpfiges Professoren Team eine knapp 170 seitige Ausarbeitung zum Thema abliefert, wie der regionale Faktor (wo sitzt die jeweilige Kasse, wo sitzen Ihre versicherten Mitglieder) innerhalb 

dieser o.g. Berechnung zu berücksichtigen ist, dann kann man erahnen, in welche Irrsinns-Sphären der Bürokratie das GKV-System sich mittlerweile hoch geschaukelt hat.

(Und was da vor allem an Kosten verursacht wird, die NICHT dem Patienten zugute kommen)

Nicht mehr reformierbar - und schaon gar nicht mit irgendwelchen Hau-Ruck-Vorschlägen.

...

Gutachten_Regionale_Merkmale_RSA.pdf 4 MB · 32 Downloads

Fangen wir mal mit den Gesundheitsministerien in den Ländern an.

Brauchen wir die? Ich sage NEIN.

Weg damit!

Eine ausufernde Bürokratie bekämpft man mit der Kettensäge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

BKK Firmus nur 1,84 Prozent in 2025

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
vor 39 Minuten von chirlu:

Hast du dabei auch die sinkende Steuer einberechnet?

Ah, ich habe es falsch einberechnet, weil ich in meinem Steuerprogramm in Zeile 25 und 26 der Lohnsteuerbescheinigung des letzten Jahres nur die AN-Steigerung draufaddiert hatte, da muss aber AN+AG Steigerung drauf.

Dann wird's fast nur noch "halb" so schlimm ... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Stunden von Sparbuechse:

Das ist wirklich noch human. Auch damit wird sie mit eine der günstigsten sein. Wenn nicht wieder die günstigste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 56 Minuten von satgar:

Auch damit wird sie mit eine der günstigsten sein. Wenn nicht wieder die günstigste.

Jedenfalls von den offenen Kassen. Betriebsspezifisch geht es noch billiger.

Am anderen Ende der Spanne sitzt wohl die Knappschaft, wenn nicht morgen noch eine Schockerhöhung kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf24
Am 18.12.2024 um 15:59 von Sparbuechse:

IKK Innovationskasse zahlt immer noch 500 Euro für das Fitnessstudio, damit bei GKV Höchstbeitrag fast genauso teuer wie die hkk mit Selbstbehalttarif.

nachdem derartige Boni auch während des Jahres einfach entfallen können (ohne Recht auf Sonderkündigung) würde ich das nicht als sicher einplanen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pacu
vor 10 Stunden von Holgerli:

Danke, dann sollte die Bombe ja noch vor Weihnachten platzen.

Bei der BKK Euregio bin ich auch geblieben.

Könnte mir gut vorstellen, dass die nicht den Beitrag erhöhen. Liegen nur knapp unterhalb der BKK firmus. 

Sie waren jahrelang günstiger und haben vorausschauend und frühzeitig erhöht. Eine erneute Erhöhung würde Vertrauen zerstören. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Castrock
· bearbeitet von Castrock

Die BKK Euregio soll mal schön die Füße still halten. Auch ich habe ihnen die Treue gehalten und grade erst 3 Jahresbeiträge vorausgezahlt. Jeder Wechsel heißt ja auch, das Geld wieder auf Reisen zu bringen und das manchmal komplexe Thema Familienversicherung neu angehen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 15 Stunden von Sparbuechse:

Auch das dürfte schon eine ganze Menge Geld sein, wie ich finde.

Ich sehe gerade, dass der Zusatzbeitrag für 2025 bei der hkk sogar bei 2,19 % liegt: https://www.hkk.de/

Wir können nur froh darüber sein, dass die Arbeitgeber zur Hälfte am Zusatzbeitrag beteiligt werden, zumal da dies auch schonmal anders gewesen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Am 11.8.2024 um 17:39 von chirlu:

Außerdem könnte der Beitrag zur Pflegeversicherung von 3,4% auf 3,6% steigen müssen (regulär; mehr/weniger je nach Kindern).

Jetzt so beschlossen. Es ist möglich, dass schon im nächsten Halbjahr erneut erhöht werden muss.

Die DAK hat den Zusatzbeitragssatz übrigens auf 2,8% festgesetzt. Von den großen Kassen fehlen nur noch die Barmer und eine AOK (Rheinland/Hamburg).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B2BFighter
vor 2 Stunden von chirlu:

Jetzt so beschlossen. Es ist möglich, dass schon im nächsten Halbjahr erneut erhöht werden muss.

Die DAK hat den Zusatzbeitragssatz übrigens auf 2,8% festgesetzt. Von den großen Kassen fehlen nur noch die Barmer und eine AOK (Rheinland/Hamburg).

AOK Rheinland/Hamburg  2,99% (17,59%)

AOK Plus 3,10% (17,70%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Die Barmer erhöht den Zusatzbeitrag auf 3,29% (total 17,89%) - war vorher mit 2,19% auch schon eine der teureren Kassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 11 Stunden von morini:

Wir können nur froh darüber sein, dass die Arbeitgeber zur Hälfte am Zusatzbeitrag beteiligt werden,

Da bin ich auch total glücklich drüber, frohe Weihnachten. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Da bin ich auch total glücklich drüber, frohe Weihnachten. :'(

Das sieht nicht gerade nach Begeisterung aus.

Bist du Arbeitgeber?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von morini:

Bist du Arbeitgeber?

Yupp, und die Lohnkosten fressen zunehmend alles auf, was man anderswo erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag