Zum Inhalt springen
anton7

welche gesetzliche Krankenversicherung

Empfohlene Beiträge

Sapine

Das ist ziemlich egal. Höhere Sozialbeiträge müssen immer irgendwie aus der Arbeitsleistung finanziert werden. Ob aus dem Geldbeutel des Arbeitgebers oder des Arbeitnehmers ist weitgehend egal. Es verteuert die Arbeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Es gibt sogar nominale "Rentenkürzungen" durch die Zusatzbeiträge. insbesondere Betriebsrenten über dem Freibetrag werden voll getroffen, weil dort die GRV nicht 50% des Zusatzbeitrages übernimmt. Diesbezüglich ist Riester mal ausnahmsweise besser für den Rentner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
Am 20.12.2024 um 07:49 von morini:

Wir können nur froh darüber sein, dass die Arbeitgeber zur Hälfte am Zusatzbeitrag beteiligt werden, zumal da dies auch schonmal anders gewesen ist.

Wunderbares Beispiel, wie erfolgreich subtile Täuschung funktioniert. Das System gaukelt uns eine "faire" Aufteilung vor, während die Steuer- und Beitragslast einfach weniger transparent wird - und deshalb leichter vom AN hingenommen wird. Der AG zahlt nicht aus Altruismus, sondern kalkuliert die Kosten in seine Lohnstruktur ein. Die Aufteilung in AG- und AN-Anteile ist einer der größten Hoaxes der Geschichte :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 49 Minuten von bmi:

Die Aufteilung in AG- und AN-Anteile ist einer der größten Hoaxes der Geschichte

Die Aufteilung führt bei einer Erhöhung des Beitragssatzes (also jetzt) zu einer automatischen Lohnerhöhung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poipoi
vor 20 Minuten von chirlu:

Die Aufteilung führt bei einer Erhöhung des Beitragssatzes (also jetzt) zu einer automatischen Lohnerhöhung.

Stimmt schon. Da könnte man fast versucht sein, die teuerste GKV zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von poipoi:

könnte man fast versucht sein, die teuerste GKV zu suchen.

Besser die, die am meisten Bonus ausschüttet, was nicht unbedingt die teuerste sein muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC

Leute. Schaut lieber auf die Zusatzleistungen, also welche davon für euch relevant sein könnten, anstatt noch zu versuchen die letzten 10-20€ pro Monat zu sparen.

Meine KV hatte als Zusatzleistung unsere Kinderwunschbehandlung fast komplett übernommen. Das wäre bei den meisten anderen KVs für uns ein fünfstelliger Betrag den wir sonst hätten aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 35 Minuten von AKC:

Leute. Schaut lieber auf die Zusatzleistungen, also welche davon für euch relevant sein könnten, anstatt noch zu versuchen die letzten 10-20€ pro Monat zu sparen.

Für besonders interessant halte ich die Tatsache, dass Zahnkronen und Zahnbrücken bei ausgewählten Zahnärzten von manchen Krankenkassen übernommen werden. Die Regelversorgung ist bei manchen Krankenkassen sogar kostenlos, die professionelle Zahnreinigung ebenfalls.

Seht euch mal die folgende Seite an: https://www.dentnet.de/krankenkassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von satgar:

Die BKK Euregio ist tatsächlich die einzige Kasse, deren Wert 2025 jetzt noch fehlt

Wenn ich bei der BKK Euregio auf "Mietglied werden" klicke, steht weiter unter: "Bei der BKK EUREGIO liegt der aktuelle Zusatzbeitrag bei 1,79 %."

Entweder die haben es verpennt zu aktualisieren oder die gehen mit 1,79% ins neue Jahr.

Vielleicht kein schlechter Ansatz: 3 Monate bei 1,79% lassen und neue Mitglieder einfangen und dann auf die Wechselträgheit zu hoffen, wenn man doch hochziehen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von Holgerli:

Wenn ich bei der BKK Euregio auf "Mietglied werden" klicke, steht weiter unter: "Bei der BKK EUREGIO liegt der aktuelle Zusatzbeitrag bei 1,79 %."

Entweder die haben es verpennt zu aktualisieren oder die gehen mit 1,79% ins neue Jahr.

Vielleicht kein schlechter Ansatz: 3 Monate bei 1,79% lassen und neue Mitglieder einfangen und dann auf die Wechselträgheit zu hoffen, wenn man doch hochziehen sollte.

Das steht schon seit der letzten Anpassung dort und beobachte ich auch fast täglich auf deren Seite ;)

Es kann beides sein, wüsste es aber langsam einfach gern ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poipoi
· bearbeitet von poipoi
vor 2 Stunden von satgar:

Das steht schon seit der letzten Anpassung dort und beobachte ich auch fast täglich auf deren Seite ;)

da sage noch einer, man sollte nur noch eine GKV haben. Es lebe der Wettbewerb. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von satgar:

Ich auch. :pro:

Mein Bruder hat erst vor 4 Monaten oder so zur Techniker gewechselt, weil sie die günstigste war.

Muss ihn mal fragen was er jetzt vor hat.

Im Endeffekt, kann ich es recht gelassen angehen: Ich bin schon bei der BKK Euregio und muss jetzt nur abwarten.

Sollte kein Schreiben bis zum 31.12. eingehen, ist ja schonmal klar, dass es zu keiner Erhöhung vor dem 01.02. kommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Stunden von Holgerli:

Sollte kein Schreiben bis zum 31.12. eingehen, ist ja schonmal klar, dass es zu keiner Erhöhung vor dem 01.02. kommen kann.

Nicht so ganz.  Bei manchen kam das erhöhungsschreiben für den 01.06.2024 auch erst an dem besagten Tag durch die Post. Da haben sich auch einige in den Google Rezensionen beschwert und die EUREGIO sagte, sie habe es früh genug verschickt. Mit den jetzt verlängerten Postlaufzeiten, die die Post einzuhalten hat, plus die Feiertage ums neue Jahr, würde es mich nicht wundern, wenn man eine Anpassung des 01.01.2025 erst Tage danach im Briefkasten hätte. Wenn bis zum 07.01. vielleicht nichts da ist, dann wär’s wohl Safe ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pacu

Man kann es auf der Webseite prüfen. Man muss nicht die Post abwarten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pacu
Am 23.12.2024 um 22:17 von satgar:

Die BKK Euregio ist tatsächlich die einzige Kasse, deren Wert 2025 jetzt noch fehlt https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/krankenkasse-beitrag/zusatzbeitrag/

Die BKK Euregio wird den Beitrag erhöhen. Im Netz finde ich jedoch keinen Wert. Habe auch nicht lange gesucht. 

Woher ich das weiß? Die Briefankündigung hat heute Nacht Meldung gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gravity

Die in Bayern, Hessen & Niedersachsen geöffnete BKK Herkules hatte bereits zum 01.11.2024 den Zusatzbeitrag von 1,09% auf 2,39% erhöht (Seite 12 > § 9). Im Aushang zur 32. Satzungsänderung steht, dass am 13.12.2024 beschlossen wurde, den Zusatzbeitrag zum 01.01.2025 zu ändern. Gemäß Quelle ist der Zusatzbeitrag 3,48% ab dem 01.01.2025 >>> zwei Monate zwischen zwei Erhöhungen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pacu
vor 20 Minuten von gravity:

zwei Monate zwischen zwei Erhöhungen ...

Und zweimal in erheblichem Ausmaß. Krass. 

Zu so einer Kasse würde ich niemals wechseln. Aber man bräuchte eine Übersicht. Ist vielleicht nicht die einzige Kasse, die so verfährt. Klingt aber nach einem Extremfall. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf24
vor 6 Stunden von gravity:

Die in Bayern, Hessen & Niedersachsen geöffnete BKK Herkules hatte bereits zum 01.11.2024 den Zusatzbeitrag von 1,09% auf 2,39% erhöht (Seite 12 > § 9). Im Aushang zur 32. Satzungsänderung steht, dass am 13.12.2024 beschlossen wurde, den Zusatzbeitrag zum 01.01.2025 zu ändern. Gemäß Quelle ist der Zusatzbeitrag 3,48% ab dem 01.01.2025 >>> zwei Monate zwischen zwei Erhöhungen ...

gibt es die neue Satzung auch als PDF?

Bin froh, wenn ich bald von der Herkules weg bin, ist schon unverschämt 2x innerhalb weniger Wochen den Zusatzbeitrag so massiv anzuheben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza
vor einer Stunde von etf24:

gibt es die neue Satzung auch als PDF?

Bin froh, wenn ich bald von der Herkules weg bin, ist schon unverschämt 2x innerhalb weniger Wochen den Zusatzbeitrag so massiv anzuheben

Sorry, das ist keine Unverschämtheit .. das ist Systembedingt .. verweise dazu nochmal auf meinen Beitrag Nr. 206

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Towitoko
· bearbeitet von Towitoko

BKK Euregio erhöht zum 01.01.25 auf 3,39% Zusatzbeitrag. Gerade das Schreiben aus dem Briefkasten geholt. Muss dann morgen mal in Ruhe überlegen, wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Wow, hammerhart. Auf der Homepage wirbt die BKK Euregio immer noch mit 1,79%. Formal ist das richtig, 2024 ist noch nicht vorbei. Verarscht käme ich mir trotzdem vor, wenn ich wegen der angepriesenen 1,79% zur BKK Euregio gewechselt wäre.

Werde mich jetzt wohl auf die Suche nach einer neuen Krankenkasse machen.

Sprach was gegen die BKK firmus oder BKK Farber-Castell? Ansonsten wird es wohl die Techniker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf24
Am 28.12.2024 um 19:32 von Peter Wolnitza:

Sorry, das ist keine Unverschämtheit .. das ist Systembedingt .. verweise dazu nochmal auf meinen Beitrag Nr. 206

da die Herkules aber bereits zum 1.11. erhöht hat (weit bevor die Zahlen lt. deinem Beitrag zur Verfügung standen) muss die erste Erhöhung andere Gründe gehabt haben.

Da warte ich doch bis die große Mehrzahl der Kassen zum Jahreswechsel die Beiträge neu festlegt und erhöhe nicht in 2 Stufen sondern direkt zum Jahresende auf den "finalen" Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von etf24:

Da warte ich doch bis die große Mehrzahl der Kassen zum Jahreswechsel die Beiträge neu festlegt und erhöhe nicht in 2 Stufen sondern direkt zum Jahresende auf den "finalen" Beitrag

Und zwischendurch meldest du dich mal kurz zahlungsunfähig, oder wie stellst du dir das vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gravity

Bestätigung: BKK EUREGIO > Über uns > Satzung > Aktuelle Satzung > Seite 14 > § 9 = 3,39%

Quelle > alle GKV-Zusatzbeiträge ab 01.01.2025

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag