Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
That's me

Gewinnermittlung für Steuern, welcher Börsenkurs?

Empfohlene Beiträge

That's me

Guten Morgen,

jeder Börsenplatz hat andere Schlusskurse. Welcher Kurs wird dann genommen um den Gewinn zu ermitteln? Der an dem man gekauft hat?

Danke vorab TM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Der Kurs, zu dem der Kauf abgewickelt wurde. Was interessiert die Steuer irgendwelche Schlußkurse an irgendwelchen Börsen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
That's me

Danke für deine schnelle Antwort. Sorry, ich habe mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Das KI/Broker führt ja Steuern ab (sofern Freibetrag überschritten, oder keine Freistellung vorliegt).

Dazu muss er doch den Gewinn ermitteln. Also Differenz Kaufwert und Wert am Jahresende.

Mein Aktienpaket ist aber an unterschiedlichen Börsen unterschiedlich bewertet, da sich die Schlusskurse unterscheiden. Teilweise sogar sehr extrem.

Bspl. https://www.ariva.de/apple-aktie/kurs

Gestern Schlusskurs Xetra 112,06 €, Stuttgart 109,84. Das macht ja schon einen gravierenden Unterschied je Akteinanteil.

Hinzu kommt dass der Verkaufskurs idR ja geringer ist, als der Kaufkurs.

Und ehrlich gestanden habe ich peinlicherweise noch nicht herausgefunden, ob die Schlusskurse, bzw. die Kurse die ganz oben angezeigt werden der Geld oder Brief Kurs ist. Ich nehme mal an Brief?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von That's me:

Danke für deine schnelle Antwort. Sorry, ich habe mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Das KI/Broker führt ja Steuern ab (sofern Freibetrag überschritten, oder keine Freistellung vorliegt).

Dazu muss er doch den Gewinn ermitteln. Also Differenz Kaufwert und Wert am Jahresende.

Steuern werden bei Aktien nur abgeführt, wenn der Gewinn realisiert wird, du also verkaufst. Und dann steht ein exakter Kurs fest. Eine Vorabpauschale gibt es bei Aktien nicht. Falls es um Fonds geht: welcher Kurs da für die Berechnung der Vorabpauschale genutzt wird, weiß ich nicht. Ich vermute(!) aber, der offizielle "net asset value" (NAV) wird verwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
That's me
· bearbeitet von That's me

Super, herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen. Und da das FiFo gilt ist die Ermittlung des Gewinns auch klar.

Guten Rutsch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag