Zum Inhalt springen
Gast240416

Wie war 2020 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von Synthomesc:

Ich bin auch der Meinung das die Corona Geschichte diesbezüglich durch ist...ich schließe mich der Frage an, was soll da noch kommen?

Weil ich die Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel, Max Frisch und besonders Friedrich Dürrenmatt sehr schätze:

Geht man von einer Geschichte aus, muss sie zu Ende gedacht werden. Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmst mögliche Wendung genommen hat. Die schlimmst mögliche Wendung ist nicht voraussehbar.

Die Physiker – Dürrenmatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 15 Minuten von Peter Grimes:

Na, die Spiralzombiepleiten (oder so), was denn sonst?

Das ist seit Jahren bekannt, hat also jetzt nicht direkt mit Corona was zu tun...aber ja, da wurden durch die m.E. unnötigen Hilfen durch die Gießkanne, durchaus das Problem verschärft...
Aber reicht das alleine für einen Crash aus, bzw dann sind wir bei einem ganz anderen Thema...

vor 14 Minuten von pillendreher:

Geht man von einer Geschichte aus, muss sie zu Ende gedacht werden. Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmst mögliche Wendung genommen hat. Die schlimmst mögliche Wendung ist nicht voraussehbar.

Streich Geschichte aus meinen Beitrag und dann beantworte doch mal bitte die Frage^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Pssst, @pillendreher.:ermm:

Bloss nix verraten! :teach:

Sonst ist die Spannung dahin und keiner muss mehr selbst mitdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GenerationY
· bearbeitet von GenerationY
vor 1 Stunde von SM77:

Top 2020 übrigens noch: Der Versuchung widerstanden, einen Zock mit Wirecard einzugehen :D

Danke für die Erinnerung. Ich wäre hier auch beinahe meiner Gier zum Opfer gefallen. Da hat nicht mehr viel gefehlt. Zum Glück haben mich mein Bauchgefühl, schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit mit Zockereien (Lehrgeld) und der rationale Verstand  doch noch davor bewahrt einen größeren Teil meines Portfolios da zu investieren für das schnelle Geld. Mein gezahltes Lehrgeld lag damals bei rund 3000 Euro. Das wäre hier deutlich mehr gewesen nur wären die 3000 dann früher kein Lehrgeld gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von Madame_Q:

Pssst, @pillendreher.:ermm:

Bloss nix verraten! :teach:

Sonst ist die Spannung dahin und keiner muss mehr selbst mitdenken.

Auch wenn ich grundsätzlich die Art mag, wie @pillendreher aphoristisch antwortet, sind wir hier immer noch in einem Finanzforum und nicht in einem philosophischen Quartett..
Und selbst wenn gehörst du da definitiv nicht in die Runde!

 

Von daher ist meine Frage diesbezüglich nicht beantwortet...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 40 Minuten von Synthomesc:

Und selbst wenn gehörst du da definitiv nicht in die Runde!

Bist Du sicher?

 

 

Wo ich grad dabei bin:

Wir haben hier in der Diskussion bisher überwiegend eine Mischung

aus Stockpickern und ETF-Investoren gehabt.

 

Wirklich als ernstgemeinte Frage, weil ich das nicht verfolge

und weil jede Anlagestrategie hervorragende und maue Jahre hat:

 

Wie haben sich denn in diesem verrückten Ab- und Auf-Jahr 2020

die long-only Value und/oder Dividendenwachstum- Depots geschlagen?

Und Investoren, die überwiegend auf alternative Investments setzen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 36 Minuten von Cef:

long-only Value und/oder Dividendenwachstum- Depots geschlagen?

OK, hier mein DGI-Depot mit Morningstar-Benchmark "Weltweit Value" - ich habe im Crash stark nachgekauft, deswegen ist die "persönliche Rendite" positiv bei 2,9%, während die Index-Rendite für das Jahr bei -5,67% lag:

0C2B3CC3-9744-48CC-AF0C-CD87C54D56CA.thumb.jpeg.776ed24656f213ddd96c8f8d10f78010.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

In ein philisophisches Quartett gehört jede/r, der/die sich nicht als Gatekeeper/in für Gedanken, Wege oder Orte versteht.

 

Aber es kann schon einiges schief gehen: Die Impfstoffe könnten nach einer Weile schwerere Nebenwirkungen zeigen, ihre Wirkung könnte nach wenigen Monaten nachlassen oder die Wirksamkeit von neuen Mutationen beeinträchtigt sein. Bestimmte Krankheitsverläufe könnten von der Wirkung nicht abgedeckt sein. Und es könnte natürlich ein zweites negatives Ereignis geben, bevor die Corona-Problematik ausgestanden ist.

 

Ich gehe nicht davon aus, aber richtig entspannen kann man sich, glaube ich, erst in ein paar Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 25 Minuten von HalloAktie:

Ich gehe nicht davon aus, aber richtig entspannen kann man sich, glaube ich, erst in ein paar Monaten.

Aber nur bis zum nächsten Problem. Und Probleme gibt es immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Stunde von Cef:

Bist Du sicher?

Ohja!

Du wärst aber ein Kandidat!

Einer würde aber dann noch fehlen...Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini

2021 sehe ich zumindest auch eine weitere Erholung des Marktes. Durch die massiven Eingriffe der Notenbanken und Staaten war der Crash 2009 nur "kurz" und 2020 noch kürzer. Die Zeiten von 1929 und 2001, wo die Staaten eher abgewartet haben sind vorbei. Jetzt haben die sich für diesen Weg entschieden und müssen den weiter gehen. Da der Weg aber relativ neu ist, ist die Frage, was wenn alles Pulver verschossen ist? Eventuell sind die Kurse dann soweit weg von der Wirtschaft, daß es richtig kracht. Hoffentlich ist das noch lange hin.

 

Solange nichts Außergewöhnliches passiert (Virusmutationen, neue aufkommende Bankengeschichten, Massenpleiten durch Zombieunternnehmen in kurzer Zeit) sehe ich wenig Gefahren dieses Jahr. Es sind alle etwas abgestumpft durch Corona, interessiert doch viele schon kaum noch, Stichwort Querdenker.

Aber die nächste Überraschung wartet bestimmt schon um die Ecke für 2022, wenn sich alles etwas beruhigt hat, Bitcoin-Crash (obwohl der Markt da etwas zu klein für ist)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randal
· bearbeitet von Randal

image.thumb.png.f47493bfbdff93a54335ee5d1d2a8fe3.png

(93% Einzelaktien, 7% ETFs)

 

Für mich performancetechnisch ein absolutes Ausnahmejahr. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich hauptsächlich in Tech Werte investiert bin. Zudem hatte das Glück zum Crashzeitpunkt über genügend Cashreserven zu verfügen und die habe ich auch nach und nach vollständig investiert. Dabei konnte ich ein paar Werte einsammeln, die mir bis dahin immer zu stark gestiegen waren bzw. zu teuer erschienen. (Shopify, The Trade Desk, Zoom Video Communications, Varta) 

 

Pläne für 2021:

  • Beimischung von Small Caps
  • Weiterhin monatliche Aufstockung der Positionen, welche noch keine volle Positionen sind

Flops:

  • Luckin Coffee (-94%), Momo (-64%)
  • Verkauf Micron Technologies am 02.11.  (Danach Sprung um ~+50%)

Tops:

  • Rechtzeitige Abstoßung von Wirecard am 28.04. (-5%) - (Gelernt aus Luckin Coffee)
  • Tesla (+613%), BYD (+360%), Appian (+269%), The Trade Desk (+245%), Square (+210%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

In genauen Zahlen kann ich es nicht sagen, aber es dürfte ein dickes Minus sein. Grund: Ende 2020 doch endlich den High-Dividend ETF rausgehauen und gegen den "normalen" All-World getauscht. Mein Depotstand ist nun ungefähr auf dem Vor-Corona Niveau, Sparraten und Verlust haben sich fast ausgeglichen.

 

Nicht schön, aber es ist was es ist. Und dank Verlustvortrag hab ich nun eine ganze Weile steuerfreie Ausschüttungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randal
Am 2.1.2021 um 21:15 von joinventure12:

Du hast recht, ist albern. Habe dieses Jahr nochmal einen guten Zeitpunkt für die Aufstockung gefunden

https://finance.yahoo.com/quote/ESTC?p=ESTC

Danke fürs Mitteilen! Kenne ich durchaus und ist auf meiner Watchlist. Bin aber auch in der IT Branche tätig. ;-)

Muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Stunden von Randal:

image.thumb.png.f47493bfbdff93a54335ee5d1d2a8fe3.png

(93% Einzelaktien, 7% ETFs)

WTF!
Und der Preis geht an Randal!

Chapeau und Glückwunsch, dass ist wohl kaum zu toppen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82

Ich habe den Faden zum Anlass genommen, in PP eine Übersicht über die Entwicklung der letzten Jahre zu erstellen. Hier mein Ergebnis:

507585638_2021-01-04Jahresbersichtseit2016.thumb.JPG.e6c00c9e0f9f84db9fb5d8a31e157b27.JPG

 

Auf @Randals Werte komme ich nichtmal, wenn ich die letzten fünf Jahre addiere :w00t:

 

Depotbeschreibung gibt's hier:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Stunden von paradox82:

Ich habe den Faden zum Anlass genommen, in PP eine Übersicht über die Entwicklung der letzten Jahre zu erstellen. Hier mein Ergebnis:

Warum 2020 dieser Ergebnis was weit unter dem Durchschnitt liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 9 Stunden von Synthomesc:

weit unter dem Durchschnitt

Welchen Durchschnitt meinst du und wie hoch war der?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 9 Stunden von Synthomesc:

Warum 2020 dieser Ergebnis was weit unter dem Durchschnitt liegt?

Er hat doch den Link zu seinem Depot beigelegt. Dies ist eher konservativ, daher weniger Rendite aber auch weniger MaxDD.

Wenn ich den Faden hier richtig überflogen habe kann man festhalten:

Wer Einzelaktien hat und dort viel Wachstumswerte/Techwerte mit hohem Risiko (MaxDD) kann 2020 auf gute Rendite zurückblicken. Alle mit eher konservativen und ausgeglichenen Depots (Weltweit, weniger US-Anteil als 50%, geringeren RK3-Anteil) haben eher geringere Renditen, dafür aber auch weniger MaxDD.

Kurz: Viel Tech, gutes Jahr, ruhiges Depot, schlechtes Jahr.

Aber hätte das im Januar 2020 jemand vorhersehen können, daß die Techwerte so outperformen? Denke eher nein, nur in der Rückbetrachtung. Ich hatte mit Tesla/BYD so nicht gerechnet, da viele Tesla schon im Januar für zu hoch bewertet hielten, da lagen die wie ich daneben. (Tesla war jetzt ein Beispiel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

Mit genauen Zahlen kann ich leider nicht dienen. Aber da mein Depot ein langweiliges 70/30 (World/EM) ETF-Depot ist mit etwas mehr Europa und ein bisschen globalem Immobilien-ETF ist, bin ich durch die ausgehführten Sparpläne und Zukäufe über das Jahr leicht im Plus. 

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Der globale Immobilien-ETF fliegt über kurz oder lang raus. Das war eigentlich als Stabilisation gedacht, aber hat genau das Gegenteil bewirkt und kommt gar nicht mehr aus dem Quark. Ist ja irgendwie auch logisch, da die ganzen Hotels, Shoppingcenter etc. auch sehr konjunkturabhängig sind. Bin daher nicht mehr überzeugt, dass das eine sinvolle Beimischung zu einem 70/30-Portfolio ist.

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

Direkt was besonderes im Depot nicht. Da ich jetzt aber auch noch nicht ewig an der Börse bin, habe ich 2 Zitate von den Großmeistern dieses Jahr doch sehr zu schätzen gelernt:

„Große Chancen bieten sich selten. Wenn es Gold regnet, sollte man nach einem Eimer greifen und nicht nach einem Fingerhut.“ (Warren Buffett) --> Hier war ich sicherlich zu zögerlich und hätte im Crash deutlcih aggressiver sein müssen.

"Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen."  (Kostolany) -->Das habe ich besser gemacht, im Crash nichts verkauft und daher dann auch den Aufschwung voll mitgenommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randal
vor einer Stunde von Der Heini:

Aber hätte das im Januar 2020 jemand vorhersehen können, daß die Techwerte so outperformen?

Wer im Januar bereits abschätzen konnte (also kaum jemand), dass der Coronavirus mit dieser Gewalt unser Jahr/Leben verändert, hätte das vielleicht können. Einige Techwerte haben ja bekanntermaßen massiv davon profitiert. Vor allem in den Bereichen Digitalisierung, E-Commerce, Digital Payment, Cloud Computing usw. Shopify CEO Tobi Lütke meinte sogar "2030 has gotten pulled forward to 2020”. Sollte das für einige Bereiche wie z.B. den E-Commerce wirklich zutreffen muss man sich fragen ob manche hohe Bewertung einer Aktie nicht vielleicht doch ein Stück weit gerechtfertigt sein könnte. Gilt aber sicherlich nicht für alle. Hype und Überreaktionen spielen hier ebenfalls eine Rolle.

Ich bereite mich auf jeden Fall mental auf eine hohe Volatilität vor in meinem Depot für 2021. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Stunde von underwood:

Der globale Immobilien-ETF fliegt über kurz oder lang raus. Das war eigentlich als Stabilisation gedacht, aber hat genau das Gegenteil bewirkt und kommt gar nicht mehr aus dem Quark. Ist ja irgendwie auch logisch, da die ganzen Hotels, Shoppingcenter etc. auch sehr konjunkturabhängig sind. Bin daher nicht mehr überzeugt, dass das eine sinvolle Beimischung zu einem 70/30-Portfolio ist.

Was ist denn das für ein ETF ?

Bei Hotels wäre ich für die Nach-Corona-Zeit eher optimistisch, bei Shoppingcentern extrem bearish, auch für die Zukunft.

Das ist halt das Problem von ETFs.......

Vielleicht hilft Dir diese Seite https://www.hoyacapital.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Life_in_the_sun:

Das ist halt das Problem von ETFs.......

Eher wohl grundsätzlich von Fonds auf Immobilienaktien.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B8GF1M35,LU0266114312

Aufgabe an dich: finde aktiv gemanagte Immobilienaktienfonds, die gut durch Corona gekommen sind. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 22 Minuten von odensee:

Eher wohl grundsätzlich von Fonds auf Immobilienaktien.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B8GF1M35,LU0266114312

Aufgabe an dich: finde aktiv gemanagte Immobilienaktienfonds, die gut durch Corona gekommen sind. :P

Kuckst DU hier https://www.fondsdiscount.de Der Beste hat in 2020 gut 24 % Kursplus gemacht. 

Kenne jetzt weder den ETF noch die Bestandteile.

 

Für Investments in Immobilien nutze andere Anlagemöglichkeiten. Auch hier, wie bei allem hat sich der Markt in letzter Zeit, auch schon vor Corona, stark verändert. Das kann ein ETF nmM nicht abbilden, jedenfalls nicht so schnell wie der Markt sich ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood

Der hier: Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed

Das Problem der globalen Immobilien-ETF wurde auch in einer der letzten echtgeld.tv-Folgen angesprochen: https://youtu.be/N-W-olMTYNk

Tenor war hier, dass die Immobilienbranchen (Wohnen, Büros, Rechenzentren, Mobilfunktürme, Hotels, Shoppingcenter, Lagerräume etc.) eigentlich viel zu unterschiedlich sind und es nur begrenzt Sinn ergibt diese unter dem Oberbegriff "Immobilien" zusammenzufassen.

 

Aber ich hänge da nicht dran, und habe auch gemerkt, dass ich diesen "Stabilitätsanker" eigentlich nicht benötige. Und warum sollten es eigentlich Immos sein, und nicht z. B. Basiskonsumgüter? Aber das führt dann doch ein bisschen weit weg vom Thema des Threads.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...