Zum Inhalt springen
Fifty3

Urlaubsgeld alter Arbeitgeber

Empfohlene Beiträge

Fifty3

Hallo zusammen,

ich habe von meinem alten Arbeitgeber bei dem ich bis Februar 2019 beschäftigt war nachträglich im März 2020 für meine Resturlaubstage Geld überwiesen bekommen. Nun wollte ich kurz nachfragen wie ich dies in der Steuererklärung angebe. Kann ich die Werte ganz normal in der Lohnsteuerbescheinigung angeben oder muss ich dies noch irgendwie kennzeichnen damit es nicht so aussieht als hätte ich 2 Arbeitsplätze gehabt? Was gebe ich auch als Zeitraum dafür ein? 01.03-31.03 wie in der Lohnsteuerbescheinung oder das Datum meiner tatsächlichen Tätigkeit?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

du übernimmst einfach die Daten aus der Bescheinigung, fertig.

Zitat

damit es nicht so aussieht als hätte ich 2 Arbeitsplätze gehabt

Selbst wenn, das stört niemanden, und ändert auch nichts an der Besteuerung.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fifty3

Alles klar, danke dir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spreadit
vor 13 Stunden von Fifty3:

Hallo zusammen,

ich habe von meinem alten Arbeitgeber bei dem ich bis Februar 2019 beschäftigt war nachträglich im März 2020 für meine Resturlaubstage Geld überwiesen bekommen. Nun wollte ich kurz nachfragen wie ich dies in der Steuererklärung angebe. Kann ich die Werte ganz normal in der Lohnsteuerbescheinigung angeben oder muss ich dies noch irgendwie kennzeichnen damit es nicht so aussieht als hätte ich 2 Arbeitsplätze gehabt? Was gebe ich auch als Zeitraum dafür ein? 01.03-31.03 wie in der Lohnsteuerbescheinung oder das Datum meiner tatsächlichen Tätigkeit?

Vielen Dank!

Die Abrechnung von deinem alten Arbeitgeber muss in Lohnsteuerklasse 6 erfolgt sein.

Bitte überprüfe das nochmal. Sofern dem so ist, gibst du beide Lohnsteuerbescheinigungen 1:1 in deiner Lohnsteuererklärung an. Vermutlich wird daraus eine Steuernachzahlung resultieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fifty3

Ja stimmt, wurde in Steuerklasse 6 gebucht. Waren ungefähr 700€ brutto.

Steuern wurden jedoch bereits abgezogen. Muss ich dennoch aber mit Nachzahlungen rechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Steuern wurden jedoch bereits abgezogen.

Dieser Betrag dürfte wahrscheinlich zu niedrig gewesen sein.

Ob es insgesamt zu einer Nachzahlung kommt hängt aber natürlich von viel mehr ab.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spreadit
vor einer Stunde von Fifty3:

Muss ich dennoch aber mit Nachzahlungen rechnen?

Ja, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag