Zum Inhalt springen
wadi1982

baV geschenkt, wo gibt es gute Konditionen

Empfohlene Beiträge

Studi24
vor 4 Stunden von wadi1982:

Tatsächlich leider noch nicht.

Mein Plan war demnächst mal mit Hilfe des Forums unsere "Gesamtsituation" zu prüfen was Altersvorsorge und Vermögensaufbau (auch für den Nachwuchs) angeht.

Da steht auch ganz oben auf meiner Liste das Thema ETF-Wissen.

"Leider" kam dann das hier dazwischen.

Das halte ich für einen wirklich wichtigen Grundbaustein. Denn man hat eig. erst die Möglichkeit gute von schlechter Beratung zu unterscheiden,

sobald man selbst ein Basiswissen (bspw. auch über unterschiedliche Beraterzulassungen) mitbringt. Deine ursprüngliche Herangehensweise

(Vergleich von Hochrechnungen aus Angeboten bspw.) ist ganz typisch, führt dich aber überhaupt nicht zum Ziel. Da lässt sich ziemlich viel

"schönrechnen", sofern man es drauf anlegt.

vor 4 Stunden von wadi1982:

Ich hoffe mal das sind die Angaben die du meinst.

Continentale:

Continentale Rente Invest Garant Tarif RIG-A0B0 als Direktversicherung

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) IE00B4L5Y983  laufende Kosten 0,200 %

Alte Leipziger:

ALfondsbAV – Fondsgebundene Rente mit Beitragsgarantie (HFR20)

Das Guthaben des Wertsicherungsfonds wird angelegt im: AL DWS GlobalAktiv+ (ISIN LU0327386487) – Fondsrisikoklasse 4 »Wachstum«
Das Guthaben der freien Fonds fließt in folgenden Fonds: iShares Core MSCI World (ISIN IE00B4L5Y983) – Fondsrisikoklasse 5 »Chance«

Condor:

Congenial bAV garant Fondsgebundene Rentenversicherung mit Garantieleistung

Wertsicherungsfonds: DWS Garant 80 ETF-Portfolio LU1217268405 Fondskosten p.a. (Laufende Kosten): 0,75 %
Auswahl Freie Fonds: iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) IE00B4L5Y983  Fondskosten p.a. (Laufende Kosten): 0,20 %

LV1871:

MeinPlan - die Fondsrente der LV 1871 FRV PCS netto (22)

iShares Core MSCI World UCITS ETF IE00B4L5Y983

Mit den vier Tarifen bist du insgesamt schon bei den besten Tarifen unterwegs, sowohl was die Bedingungsqualität als auch was die Kostenstruktur

angeht. Du wirst allerdings feststellen, dass auch die vier Tarife sich noch ziemlich deutlich unterscheiden. LV 1871 und Continentale sind sogenannte

2-Topf-Hybride, wohingegen Alte Leipziger und Condor sogenannte 3-Topf-Hybride sind. Auch kostentechnisch gibt es noch deutliche Unterschiede

zwischen diesen vier Tarifen.

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wadi1982
vor 18 Minuten von Studi24:

Das halte ich für einen wirklich wichtigen Grundbaustein. Denn man hat eig. erst die Möglichkeit gute von schlechter Beratung zu unterscheiden,

sobald man selbst ein Basiswissen (bspw. auch über unterschiedliche Beraterzulassungen) mitbringt. Deine ursprüngliche Herangehensweise

(Vergleich von Hochrechnungen aus Angeboten bspw.) ist ganz typisch, führt dich aber überhaupt nicht zum Ziel. Da lässt sich ziemlich viel

"schönrechnen", sofern man es drauf anlegt.

Wie gesagt. Steht ganz oben auf der Liste für das Thema Vermögensaufbau.

Zusammen mit dem Aufräumen unserer Versicherungen (hier gibt es leider z.B. eine BU mit nachgelagerter KAP Lebensversicherung als spätere Rente).

Bisher war mir nicht bewusst das inzwischen das Wissen über ETFs usw. auch für die bAV wichtig ist

Wir wollten halt so schnell wie möglich die Sache fertig machen damit wir kein Geld "verschenken". Aber das wird wohl genau falsch sein ;-)

vor 22 Minuten von Studi24:

Mit den vier Tarifen bist du insgesamt schon bei den besten Tarifen unterwegs, sowohl was die Bedingungsqualität als auch was die Kostenstruktur

angeht. Du wirst allerdings feststellen, dass auch die vier Tarife sich noch ziemlich deutlich unterscheiden. LV 1871 und Continentale sind sogenannte

2-Topf-Hybride, wohingegen Alte Leipziger und Condor sogenannte 3-Topf-Hybride sind. Auch kostentechnisch gibt es noch deutliche Unterschiede

zwischen diesen vier Tarifen.

Ich würde mir die Tarife in den nächsten Tagen (evtl. auch schon morgen) mal im Detail anschauen und meine (hoffentlich richtigen) Erkenntnisse zu den Kosten nochmal schreiben.

Vielleicht könntest du mir dann noch sagen ob ich damit dann richtig liege und es "verstanden" habe.

Denke mal gerade an so einem konkreten Beispiel ist "learning by doing" am Besten (wenn auch anstrengend ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wadi1982

Melde mich mal zurück. Leider kam das ein oder andere dazwischen so das ich mich noch nicht so richtig im Detail damit beschäftigen konnte.

Bzgl. dem Unterschied 2-Topf-/ 3-Topf-Hybrid:

Wenn ich es richtig verstanden habe wären bei dem 3 Topf-Hybrid die Chancen für eine höhere Rendite größer (aufgrund der freien Fonds) allerdings auch das Risiko höher garkeine Rendite zu erzielen wenn es zu einem "Crash" kommt.

Bei dem 2-Topf-Hybrid wäre bei einem Crash die Rendite zwar "höher" da viel mehr Geld in sicheren Anlagen steckt, bei einem "normalen" Verlauf wäre die Rendite aber weitaus schlechter im Vergleich zu den 3 Töpfen.

Habe ich das als Laie korrekt ausgedrückt ?

Wenn ja wäre in dem Fall der 3-Topf-Hybrid ja eigentlich die bessere Wahl, da die Chancen höher sind und das Geld zu 100 % vom AG kommt.

Selbst wenn 0 % Rendite nachher raus kommen sind die ca. 38 K Einzahlung ja garantiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wadi1982

Ich habe mir jetzt mal die ganzen Angebote angeschaut und versucht zu verstehen.

Bzgl. 2 Topf / 3 Topf Hybrid habe ich ja vorher schon geschrieben wie ich das verstehe.

Allerdings hatte ich da die Kosten noch nicht auf dem Schirm und bis dahin zu 3 Töpfen tendiert.

Wenn ich es jetzt richtig deute habe ich bei den 3 Töpfen zwar höhere Chancen aber auch höhere Effektivkosten, korrekt ?

Bei der Condor steht im Vertrag das dort nur 80 % garantiert werden. Diese fällt dann schonmal raus da das nicht im Sinne des AG ist (der es bezahlt).

Aktueller Plan mit dieser bAV wäre am Ende die Kapitalauszahlung als "Bonbon".

Als Laie würde ich jetzt zur LV1871 tendieren aufgrund der in meinen Augen geringen Effektivkosten (0,8%).

Oder übersehe ich hier noch was.

Spricht, evtl. wegen der Kapitalauszahlung, was dagegen ?

Wenn nein, würdet ihr die Fondsauswahl so lassen oder ändern?

Danke vorab für die Einschätzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag