Zum Inhalt springen
Matthias679

ETF oder Indexfonds über FFB

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler

Ist etwas unglücklich gelöst- sie können zigTausende vom Girokonto abbuchen bei einem Kauf- aber

wenn es um die im Vergleich dazu kleinen Beträge von Vorabbesteuerung und Gebühren geht, ist das nicht "offiziell" vorgesehen.

Oder sie wollen auf diese Weise nur ihr 12 Euro Extra-Gebühren- Plus-Depot promoten.

 

Naja- ich habe es so gelöst, das ich einige Anteile eines anderen Fonds (kein ETF) extra gekauft habe,

wo dann ein Anteil ausreicht für die Anfang Januar fälligen Beträge.

Da habe ich erstmal soweit Ruhe und kann eine andere Bank belabbern, meinen FFB-Fonds ebenfalls kaufbar zu schalten.:lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias679

Sehr schön, dass sich hier so eine aufschlussreiche Diskussion entwickelt hat.

 

vor 17 Stunden von Madame_Q:

Das wäre jetzt wieder so ein Thema, womit man @Matthias679 nachdenklich machen könnte, aber ich bin ja selbst so, dass ich nicht jeden Aufwand mitmache, um Kosten zu sparen, wobei zumindest gilt: Einmalige Kosten (Kauf z.B.) sind weniger wichtig wie laufende Kosten, die sich über 20 oder 30 Jahre spürbar auswirken.

Richtig erkannt, ich suche nicht das Haar in der Suppe. Wer weiß, was nächstes Jahr die Konkurrenz einführt. Darum möchte ich mir wenig Gedanken. 

 

vor 18 Stunden von Madame_Q:

Auch ich bitte dich, dass du dich in den entsprechenden Stickies hier nochmal genau einliest allgemein zum Thema ETFs, Asset Allocation und Risikojustierung. Das ist, wie die anderen User hier schon angemerkt haben, unerlässlich, bevor du überhaupt den Kauf-Button klickst.

Das hab ich schon zum Teil erledigt und werde mich vor Abschluss noch weiter belesen. Bei der Risikoabwägung kommt es jetzt eher nur noch auf das ausgewählte Produkt an.

 

vor 10 Stunden von Madame_Q:

Was ich noch fragen wollte:

Der Vanguard ist ja eine institutionelle Anteilsklasse. Kann das irgendwelche Nachteile haben?

Mich wundert, dass man diese Institutionellen immer öfter als Privatanleger kaufen kann mit kleinen Beträgen. Besteht da nicht Gefahr, dass man die später vielleicht nicht mehr los bekommt?

 

vor 10 Stunden von Madame_Q:

Ganz ehrlich: Obwohl sie aktuell kaufbar sind über einige Plattformen - spätere Probleme sind nicht ausgeschlossen. Die Dinger sind nun einfach mal nicht für uns kleine Privatanleger gedacht.

Daher würde ich persönlich den genannten Vanguard als Empfehlung ausschließen.

Eigentlich war der Vanguard schon der Favorit. Madame_Q, danke für den Hinweis zu dieser Problematik. Gibt es hierzu noch andere Meinungen?

 

vor 18 Stunden von Madame_Q:

Sofern es unbedingt ein MSCI World sein soll mit Thesaurierung, dann würde ich diese hier kaufen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00BJ0KDQ92

Die Alternativen von ishares und Xtrackers führen, u.a. wegen der Währungsumrechnung, zwar zu höheren Gebühren, aber insgesamt, in puncto meiner Risikoabwägung, macht dann doch der Ishares MSCI World den besten Eindruck. Mal sehen, wie sich das hier noch entwickelt und was ich noch zu dem Thema in Erfahrung bringen kann, um schlussendlich die Kauforder abzuschließen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias679

Sorry für den durcheinander im letzten Beitrag. Ich wollte diesen editieren, dass ist mir nicht gelungen. Wie funktioniert das? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Matthias679:

Sorry für den durcheinander im letzten Beitrag. Ich wollte diesen editieren, dass ist mir nicht gelungen. Wie funktioniert das? :-*

Vermutlich darfst du noch nicht editieren. Die Funktion ist für Einsteiger zunächst gesperrt, da sie wohl öfter zum Spamming missbraucht wurde. Ein mitlesender Moderator wird dir vielleicht die Funktion freischalten oder deinen Beitrag bereinigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Freischalten kann ich da leider nichts, aber ich habe alles, was doppelt in dem Beitrag stand, entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 2 Stunden von Matthias679:

Eigentlich war der Vanguard schon der Favorit. Madame_Q, danke für den Hinweis zu dieser Problematik.

Was ich noch ergänzen möchte:

Sofern du irgendwann mal doch dein Depot weg von der FFB zu einer anderen Bank übertragen willst (kann ja sein, dass dich die Gebühren doch einmal nerven), ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das mit den Vanguard Anteilen nicht geht. Das kann dir mit großen, an der Börse handelbaren ETFs eher nicht passieren.

vor 2 Stunden von Matthias679:

Die Alternativen von ishares und Xtrackers führen, u.a. wegen der Währungsumrechnung, zwar zu höheren Gebühren....

Wenn du die 0,1% Haltegebühr der FFB akzeptierst, dann kannst du die ca. 0,8% Kaufgebühren erst recht ignorieren finde ich, erst recht bei einem Sparplan mit 200/Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...