Zum Inhalt springen
Matthias679

ETF oder Indexfonds über FFB

Empfohlene Beiträge

Matthias679

Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten monatlich 200 Euro über mindestens 20 Jahre in was anderes investieren als z.B. Tagesgeld.
Da wir eher die sichere Seite bevorzugen, aber auch Rendite erwirtschaften möchten, sind wir auf ETF’s gekommen – insbesondere Welt-ETF´s.
Bei der FFB sparen wir schon in einen aktiven Fonds und könnten da um einen ETF Fonds erweitern. Ausgewählt hatten wir uns zunächst den Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C LU0274208692. Gerade als FFB Kunde wird hier im Forum wegen geringer Kosten auch auf den Fidelity MSCI World Index Fund P Acc EUR Indexfonds IE00BYX5NX33 hingewiesen und empfohlen. Vorzugsweise wollen wir auf jeden Fall über die FFB investieren.
Was könnt ihr empfehlen, als Laie fällt es mir schwer diese zwei Produkte zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Matthias679:

Was könnt ihr empfehlen, als Laie fällt es mir schwer diese zwei Produkte zu vergleichen.

Zumindest in der (relativ kurzen) Vergangenheit wäre es egal gewesen, in welchen der beiden ihr investiert hättet: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BYX5NX33,LU0274208692

Ob die 100.000 Euro Mindestanlage für den Fidelity, die bei Fondsweb angezeigt wird, stimmen, müsstet ihr prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Willkommen.

 

vor 9 Minuten von Matthias679:

Ausgewählt hatten wir uns zunächst den Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C LU0274208692

Wieso diesen? Die TER finde ich sehr hoch und synthetisch ist er auch (was Nachteile haben könnte).

 

vor 9 Minuten von Matthias679:

Fidelity MSCI World Index Fund P Acc EUR Indexfonds IE00BYX5NX33

Würde ich persönlich nicht nehmen, da das Fondsvolumen mit ca. 80 Mio sehr klein ist (eine Schließung ist nicht ausgeschlossen in der Zukunft).

 

Schau mal bei der FFB nach, ob der hier kaufbar ist (kostenlos natürlich):

https://www.fondsweb.com/de/LU0996181599

 

Bei Ebase gibt es den jedenfalls und FFB und Ebase sind ja ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Von dem Xtrackers würde ich bei der FFB abraten, da er in Dollar geführt wird und deshalb Umtauschgebühren von 0,6% anfallen.

 

Außer den schon genannten Alternativen käme auch der Vanguard Global Stock Index Fund (IE00B03HD191) in Betracht. Bildet ebenfalls den MSCI World ab, auch wenn das nicht am Fondsnamen abzulesen ist.

 

vor 14 Minuten von odensee:

Ob die 100.000 Euro Mindestanlage für den Fidelity, die bei Fondsweb angezeigt wird, stimmen, müsstet ihr prüfen.

 

Nein, man kann auch kleinanlegertaugliche Summen anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 34 Minuten von Matthias679:

Da wir eher die sichere Seite bevorzugen, aber auch Rendite erwirtschaften möchten, sind wir auf ETF gekommen – insbesondere Welt-ETF.

nur weil ein ETF geringere Kosten, gegenüber einem aktiven Fonds hat, bedeutet es nicht, das dieser sicherer wäre.

Vielleicht solltest Du erstmal für dich festlegen, wieviel Risiko Du / Ihr überhaupt bereit sein einzugehen, wie hoch und welchen  Fonds hier schon habt und was ca. % oder € in riskoarmer Anlage und risikoreicher Anlage angelegt werden soll.

 

nur weil es keine Zinsen auf dem Tagesgeld gibt, sollte man nicht in ETF anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias679

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Tja, was soll ich schreiben, ich hab tatsächlich wenig Ahnung von der Materie. Ich dachte mit dem Xtrackers MSCI World ETF würden wir grundsätzlich ganz gut fahren. 20 Jahre Sparplan, einfach laufen lassen, ohne sich drum zu kümmern, fertig. Alternativ bin ich dann auf das Fidelity Produkt gekommen, eben wegen der geringeren Kosten. Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen, um meinen Wissensstand deutlich zu verbessern. Beide von mir gewählten Kandidaten fallen dann wegen den o.g. Punkten raus. Einmal ist der Xtrackers zu teuer und das Argument beim Fidelity mit dem geringen Handelsvolumen macht mich doch skeptisch. Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt, was die Sicherheit bei der Anlage in ETF angeht. Kurz zu unserer Situation. Hauskredit ist in 8 Jahren mit überschaubarer Annuitätenrate getilgt ohne weitere Erfordernis von Sondertilgungen, ich bin verbeamtet - also ziemlich krisenfest beschäftigt - und deshalb können wir im Monat fix 900 Euro zur Seite legen. Davon sollen weiter 550 Euro, also der Großteil, auf ein Tagesgeldkonto gespart werden. Die restlichen 350 Euro sollen dann nur in den aktiven Fonds und passiven ETF/Indexfonds fließen - mit dem Wissen, dass hier ein gewisses Verlustrisiko besteht. Ich denke damit fahren wir noch recht konservativ.

 

Der Amundi Index ist bei der FFB nicht gelistet. Bleibt also der Vanguard Global Stock Index Fund. Ich denke, da sind wir schon nah am Ziel. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 7 Minuten von Matthias679:

Die restlichen 350 Euro sollen dann nur in den aktiven Fonds und passiven ETF/Indexfonds fließen - mit dem Wissen, dass hier ein gewisses Verlustrisiko besteht. Ich denke damit fahren wir noch recht konservativ.

ok.

 

die FFB kann ja nicht eure Hausbank sein.

Wo ist euer Giro? auch die Banken und Broker sind natürlich daran interessiert, Depotkunden zu haben.

 

 

vor 7 Minuten von Matthias679:

Vanguard Global Stock Index Fund

Kann man den in D überhaupt erwerben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias679

Hausbanken sind Sparkasse und Sparda Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Matthias679:

Sparkasse

auch der S-Broker bietet kostenlose ETF Sparpläne an.

Vielleicht wirst Du da auch fündig.

 

 

https://www.sbroker.de/1522.0.html

wenn ich es richtig sehe, kannst Du bis 500€ kostenlos in die DEKA ETF investieren. Da kannst Du dann auch den World ETF nehmen. DE000ETFL508

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 57 Minuten von Matthias679:

Hauskredit ist in 8 Jahren mit überschaubarer Annuitätenrate getilgt ohne weitere Erfordernis von Sondertilgungen, ich bin verbeamtet - also ziemlich krisenfest beschäftigt - und deshalb können wir im Monat fix 900 Euro zur Seite legen. Davon sollen weiter 550 Euro, also der Großteil, auf ein Tagesgeldkonto gespart werden.

Du leihst dir erst Geld, um es dann auf ein Tagesgeldkonto zu legen? Der Fachbegriff dafür ist negatives Zinsdifferenzgeschäft.

Oder gelingt es dir irgendwie, mehr Rendite auf dem Tagesgeldkonto zu erzielen als der Kredit kostet?

(Falls bei deinem Kreditvertrag keine Sondertilgungen möglich sind, dann ist es halt so.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias679

Ok, danke für die Info. Der DEKA ETF ist ausschüttend und wir favorisieren thesaurierend. 

 

Der Vanguard Global Stock Index Fund ist bei der FFB gelistet und kann als Sparplan ausgewählt werden. 

Bei unserem Volltilgerdarlehen war zur Erzielung des besseren Zinssatzes kein Sondertilgungsrecht inkludiert. Nach Abschluss haben sich bei uns die finanziellen Möglichkeiten deutlich geändert. U.a. verdient meine Frau in ihrem Beruf jetzt viel mehr als das damals abzusehen war.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von Matthias679:

Ok, danke für die Info. Der DEKA ETF ist ausschüttend und wir favorisieren thesaurierend.

spielt doch eigentlich keine Rolle, da einmal im Jahr ausschüttend.

Der Aufwand, diese einmalige Ausschüttung zeitnah wieder zuzuführen, ist ja nun mehr als gering.

 

Sparplan anpassen - ausführen lassen, Sparplan wieder auf alten Wert zurück stellen, FERTIG. und das ganze dann einmal im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
· bearbeitet von Birk
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Würde ich persönlich nicht nehmen, da das Fondsvolumen mit ca. 80 Mio sehr klein ist (eine Schließung ist nicht ausgeschlossen in der Zukunft).

 

Ich würde mir stattdessen das Fondsprospekt besorgen und nachschauen, was die Bedingungen für eine Fondsschließung sind. Wenn man sein Geld dauerhaft einem Fonds anvertrauen möchte, dann sollte es nicht zu viel verlangt sein, sich vorab die wichtigsten Informationen aus dem Prospekt zusammen zu suchen.

 

Aber wenn wir mal pauschal bleiben: 80 Mio. sind für einen Fonds, den es noch keine zwei Jahre gibt, und der nur über die KAG bezogen werden kann, nun wirklich kein Kleckerbetrag. Wenn man bei der FFB ist und die Möglichkeit hat, warum nicht? Das Fondsvolumen wäre meine geringste Sorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 18 Minuten von Matthias679:

Bei unserem Volltilgerdarlehen war zur Erzielung des besseren Zinssatzes kein Sondertilgungsrecht inkludiert.

Eventuell kommt in Zukunft das Darlehen-Kündigungsrecht nach zehn Jahren (§ 489 Abs. 1 Nr. 2 BGB) in Frage? Ansonsten läßt sich jetzt wohl nichts mehr ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 58 Minuten von Birk:

Ich würde mir stattdessen das Fondsprospekt besorgen und nachschauen, was die Bedingungen für eine Fondsschließung sind. Wenn man sein Geld dauerhaft einem Fonds anvertrauen möchte, dann sollte es nicht zu viel verlangt sein, sich vorab die wichtigsten Informationen aus dem Prospekt zusammen zu suchen.

Die sind mir alle bekannt.

Die Realität sieht aber nicht nur so aus.

 

vor 58 Minuten von Birk:

Aber wenn wir mal pauschal bleiben: 80 Mio. sind für einen Fonds, den es noch keine zwei Jahre gibt, und der nur über die KAG bezogen werden kann, nun wirklich kein Kleckerbetrag. Wenn man bei der FFB ist und die Möglichkeit hat, warum nicht? Das Fondsvolumen wäre meine geringste Sorge

Das ist deine Meinung und die ist natürlich ok.:thumbsup:

Ich für meinen Teil halte 80 Mio bei einem Fonds, der einen Index wie den MSCI World abbildet schon für happig, ganz einfach aus dem Grund, weil die Konkurrenz gerade bezogen auf diesen Index so unglaublich groß ist.

Selbst dieser MSCI WORLD-Fonds hat mehr Volumen (obwohl er teurer ist) und der ist jünger und auch nur über die KAG kaufbar:

https://www.fondsweb.com/de/DE000A14XPG3

 

Du hast mitbekommen, dass Vanguard vor kurzem einige Fonds geschlossen hat, deren Fondsvolumen über den hier genannten 80 Mio lag oder? Das mag also auch andere Gründe gehabt haben, aber warum sollte man so ein Risiko eingehen, wenn es nicht sein muss.

 

Die alles entscheidende Frage ist doch, ob es bessere Alternativen gibt als diesen Fidelity und da fallen mir viele ein.

Die 0,12 TER mögen verführerisch klingen, verpuffen aber aufgrund des geringen Fondvolumens u.a. in den Transaktionskosten im Vergleich zu einem Dickschiff wie dem iShares core World acc. 

Entsprechend hat das geringe Fondsvolumen nicht nur die Gefahr der Schließung, sondern wirkt sich auch allgemein negativ auf die Performance aus im Vergleich zu einem Dickschiff.

Selbst mit Kaufgebühren von einem knappen Prozent würde ich den Ishares z.B. dem Fidelity vorziehen, weil er über die lange Zeit diese 1% mehrfach wieder rein holt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias679
vor 1 Stunde von Madame_Q:

 

Die alles entscheidende Frage ist doch, ob es bessere Alternativen gibt als diesen Fidelity und da fallen mir viele ein.

Könntest Du mir vielleicht noch 2-3 Alternativen nennen mit ISIN?;-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Stunden von west263:

Kann man den in D überhaupt erwerben?

Ja, bei der FFB ist der zu haben. Auch über Smartbroker kann man den (ohne Mindestbetrag) kaufen oder kostenlos besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 14 Minuten von Matthias679:

Könntest Du mir vielleicht noch 2-3 Alternativen nennen mit ISIN?;-)

Auch ich bitte dich, dass du dich in den entsprechenden Stickies hier nochmal genau einliest allgemein zum Thema ETFs, Asset Allocation und Risikojustierung. Das ist, wie die anderen User hier schon angemerkt haben, unerlässlich, bevor du überhaupt den Kauf-Button klickst.

 

Mein persönlicher Rat:

1. Im Zweifel lieber erstmal weniger Risiko gehen (=weniger investieren und achten, wie stärkere Kursrückgänge auf einen wirken).

 

2. Bzgl. der Produkte:

Sofern es unbedingt ein MSCI World sein soll mit Thesaurierung, dann würde ich diese hier kaufen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00BJ0KDQ92

Die Kaufgebühren über die FFB nerven zwar, würde ich aber in Kauf nehmen, da sie nur einmal anfallen und es auf lange Sicht nicht der Rede wert ist.

oder wie von @chirluempfohlen diesen Vanguard, der anscheinend kostenlos ist:

https://www.fondsweb.com/de/IE00B03HD191

 

Beachte aber auch hier wieder, dass die Kaufgebühren nicht entscheidend sein sollten:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B03HD191,IE00B4L5Y983

Du siehst auch hier, dass der Ishares aufgrund seiner besseren Tracking Differenz über lange Zeit die Kaufgebühren mehr als reinholt.

 

Falls es ein ACWI sein darf (der ist noch breiter aufgestellt inkl. Emerging Markets von gut 10%):

https://www.fondsweb.com/de/IE00BGHQ0G80

Der ist in EURO und damit müssten bei der FFB die Währungskosten wegfallen (also ein wenig günstiger von den Kaufgebühren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Minuten von Madame_Q:

2. Bzgl. der Produkte:

Sofern es unbedingt ein MSCI World sein soll mit Thesaurierung, dann würde ich diese hier kaufen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00BJ0KDQ92

Die Kaufgebühren über die FFB nerven zwar, würde ich aber in Kauf nehmen, da sie nur einmal anfallen und es auf lange Sicht nicht der Rede wert ist.

Warum nicht den Vanguard Global Stock Index Fund EUR acc. (https://www.fondsweb.com/de/IE00B03HD191)? Den kann man bei der FFB kostenlos gesparen und in Euro ist dieser auch. Es fallen jedoch 0,1% p.a. Verwahrgebühren an (ist bei den anderen ETFs jedoch auch der Fall).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 24 Minuten von whister:

Warum nicht den Vanguard Global Stock Index Fund EUR acc. (https://www.fondsweb.com/de/IE00B03HD191)? Den kann man bei der FFB kostenlos gesparen und in Euro ist dieser auch. 

Habe ich oben ergänzt. 

Das stimmt, dass der auch gut ist, weil er kostenlos ist vom Kauf/Verkauf.

Trotzdem wird man die Ersparnis beim Kauf über lange Zeit (sofern man nicht zwischendurch umschichtet!!!) vermutlich negativ merken:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00BJ0KDQ92,IE00B03HD191

Der Vanguard liegt kumulativ 3% hinten in gut sechs Jahren. 

Ich würde nach Gefühl entscheiden, was einem wichtiger ist - keine Transaktionskosten oder über die lange Zeit weniger dauerhafte Gebühren/Einbußen.

Wenn es um MSCI World/Industrieländer als Thesaurierer geht, dann ist der Ishares Core acc eigentlich das Maß der Dinge, weil größtes Fondsvolumen, sehr gute TD und auch fast keinen Spread. Ich halte es zudem für möglich, dass Ishares gerade bei diesem Dickschiff-ETF die TER nochmal irgendwann senkt auf 0,15 oder gar 0,10%.

 

vor 24 Minuten von whister:

Es fallen jedoch 0,1% p.a. Verwahrgebühren an (ist bei den anderen ETFs jedoch auch der Fall).

Das war mir nicht bekannt.

Das würde mich persönlich stören, weil es ja schon spürbar ist und nicht sein muss. Seit wann macht die FFB sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Seit 1.7.2019 lt. aktuellem Preisverzeichnis bei Fondsklassen ohne Abschlussfolgeprovision:

0,10 % vom durchschnittlichen Fondsbestand p. a. in der jeweiligen
Fondsanteilsklasse (z. B. Clean-Share-Klassen, Indexfonds, ETFs)

 

Einige Sparda-Banken haben den Geno-Broker:

https://www.genobroker.de/geno-broker-kennenlernen/partnerbanken.html

dort gäbe es dann genoplan

https://www.genobroker.de/boersenwissen-aufbauen/wertpapiere-anlagen/genoplan.html

 

Nur sehr wenig Auswahl- Ausführung im Sparplan kostet 1,75Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 44 Minuten von monopolyspieler:

Seit 1.7.2019 lt. aktuellem Preisverzeichnis bei Fondsklassen ohne Abschlussfolgeprovision:

0,10 % vom durchschnittlichen Fondsbestand p. a. in der jeweiligen
Fondsanteilsklasse (z. B. Clean-Share-Klassen, Indexfonds, ETFs)

Ok, danke.

Habe mir die Konditionen der FFB allgemein mal durchgelesen. Mit den 0,1% kassieren sie sozusagen das, was sie mindestens durch aktive Fonds an Bestandsprovisionen (=Kickbacks) bekommen hätten. 

 

Das wäre jetzt wieder so ein Thema, womit man @Matthias679 nachdenklich machen könnte, aber ich bin ja selbst so, dass ich nicht jeden Aufwand mitmache, um Kosten zu sparen, wobei zumindest gilt: Einmalige Kosten (Kauf z.B.) sind weniger wichtig wie laufende Kosten, die sich über 20 oder 30 Jahre spürbar auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Ok, danke.

Habe mir die Konditionen der FFB allgemein mal durchgelesen. Mit den 0,1% kassieren sie sozusagen das, was sie mindestens durch aktive Fonds an Bestandsprovisionen (=Kickbacks) bekommen hätten.

wo 2018 die Ankündigung mit der Vorabpauschale kam, gab es bei der FFB nur eine Möglichkeit diese zu bezahlen, durch Anteilsverkauf. Das war ein riesiger HäckMäck, bis ich sie dazu gebracht hatte, vom Verrechnungskonto einzuziehen, sie wollten am Anfang partout nichts anderes wie Anteile verkaufen. Am Ende war es mir zu unsicher, wie sie es dann tatsächlich handhaben und ich habe mein Depot dort aufgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 9 Minuten von west263:

wo 2018 die Ankündigung mit der Vorabpauschale kam, gab es bei der FFB nur eine Möglichkeit diese zu bezahlen, durch Anteilsverkauf. Das war ein riesiger HäckMäck, bis ich sie dazu gebracht hatte, vom Verrechnungskonto einzuziehen, sie wollten am Anfang partout nichts anderes wie Anteile verkaufen.

Ich glaube, dass das bei EBASE auch so ist. Finde ich auch dämlich.

EBASE ist ja ähnlich wie FFB, aber vermutlich nicht ganz so übel.

Wer weiß, vielleicht führt EBASE auch bald die 0,1% ein. Dann ziehen wir auch komplett um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 8 Stunden von whister:

Warum nicht den Vanguard Global Stock Index Fund EUR acc. (https://www.fondsweb.com/de/IE00B03HD191)?

Was ich noch fragen wollte:

Der Vanguard ist ja eine institutionelle Anteilsklasse. Kann das irgendwelche Nachteile haben?

Mich wundert, dass man diese Institutionellen immer öfter als Privatanleger kaufen kann mit kleinen Beträgen. Besteht da nicht Gefahr, dass man die später vielleicht nicht mehr los bekommt?

 

EDIT

Hier hatte ein User schon Probleme mit Fonds dieser Anteilsklasse:

 

Ganz ehrlich: Obwohl sie aktuell kaufbar sind über einige Plattformen - spätere Probleme sind nicht ausgeschlossen. Die Dinger sind nun einfach mal nicht für uns kleine Privatanleger gedacht.

Daher würde ich persönlich den genannten Vanguard als Empfehlung ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...