Zum Inhalt springen
Toni

Buffett-Zitate

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Hier einige Buffett-Zitate:

"Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen, ist, weil sie steigt."

"Wer sich nach den Tipps von Brokern richtet, kann auch einen Friseur fragen, ob er einen neuen Haarschnitt empfiehlt."

"Wie erkennt man, wann man am besten Aktien kauft: "Die Tatsache, dass Leute gierig, ängstlich und töricht sind, lässt sich sehr wohl voraussehen. Nicht jedoch in welcher Reihenfolge."

"Wenn jemand gute Aktien hat, wäre er verrückt, wenn er nur wegen eines Kursrückschlags verkaufen würde. Ich suche Unternehmen, die ich verstehe und von deren Zukunftsaussichten überzeugt bin."

"Risiko entsteht dann, wenn Anleger nicht wissen, was sie tun."

(im Original: Risk comes from not knowing what you're doing.)

"Warum soll ich die zweitbeste Aktie kaufen, wenn ich die beste haben kann?"

"Reich wird, wer in Unternehmen investiert, die weniger kosten, als sie wert sind."

"Regel eins lautet: Nie Geld verlieren. Regel zwei lautet: Vergesse nie die Regel Nummer eins."

"Konzentrieren Sie Ihre Investments. Wenn Sie über einen Harem mit vierzig Frauen verfügen, lernen Sie keine richtig kennen."

"Investiere nur in eine Aktie, deren Geschäft du auch verstehst."

"Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen."

"Wenn die Geschichte alle Antworten lieferte, würde sich die Forbes-400-Liste der Reichsten der Welt aus Bibliothekaren zusammensetzen."

"Man sollte nur in Firmen investieren, die auch ein absoluter Vollidiot leiten kann, denn eines Tages wird genau das passieren!"

"Eine Aktie, die man nicht 10 Jahre zu halten bereit ist, darf man auch nicht 10 Minuten besitzen."

"Die meisten Leute interessieren sich für Aktien, wenn alle anderen es tun. Die beste Zeit ist aber, wenn sich niemand für Aktien interessiert."

"Die Frage, wie man reich wird, ist leicht zu beantworten. Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür."

„Es ist schmerzlich auf soviel Geld zu sitzen. Aber noch schmerzlicher ist es, etwas Dummes damit anzustellen.“

„Es herrscht Klassenkampf, meine Klasse gewinnt, aber das sollte sie nicht.“

„Die Zukunft ist niemals klar: Schon für ein bisschen Gewissheit muss man einen hohen Preis zahlen. Unsicherheit ist deshalb der Freund von Langfrist-Investoren.“

„Es ist besser ungefähr recht zu haben, als sich tödlich zu irren.“

„Ich versuche nie, mit Aktien Geld zu verdienen. Ich kaufe in der Überzeugung, dass die Börse am nächsten Tag auch für fünf Jahre schließen könnte.“

„Glücklicherweise gibt es mehrere Wege, die zum Finanzhimmel führen.“

„Ich denke nicht darüber nach, ob ein Markt nach oben oder nach unten geht. Ich kümmere mich nur darum, ob ich ein Unternehmen zu einem akzeptablen Preis kaufen kann. Ich sehe mich nicht als Teil eines Bullenmarkts, sondern als Teilhaber an wunderbaren Firmen. Ich muss zu einem Preis kaufen, der mich glücklich macht.“

„Ich denke nie darüber nach, was die Börse machen wird. Ich weiß nicht, wie man die Börse oder die Zinsen oder die Konjunktur vorhersagen kann. Und ich habe keine Ahnung, ob die Börse in zwei Jahren höher oder tiefer stehen wird.“

„Investieren ist kein Spiel, in dem derjenige mit einem IQ von 160 diejenigen mit einem IQ von 130 schlägt. Vernunft ist wesentlich.“

„Kaufe nie eine Aktie, wenn du nicht damit leben kannst, dass sich der Kurs halbiert.“

„Kaufen Sie billig, verkaufen Sie nie!“

„Solange unsere Investments in jedem Jahr 15 Prozent zulegen, mache ich mir um Quartalszahlen keine Sorgen.“

Quelle: http://www.handelsblatt.com/news/Default.a...&_b=1104758

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17

Möchte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen poste ich den Link zu den Kostolany-Zitaten (lese gerade übrigens "Der große Kostolany") mal hierhin:

Kostolany Zitate

Kann mir jemand den "Esprit" des Satzes von Franz Molnar erklären?

(Laut Kostolany verstehen ihn nur Vollblutprofis...)

"Franz Molnar, der weltberühmte ungarische Schriftsteller, der von der Börse überhaupt nichts verstand, definierte einmal äusserst treffend den Baissespekulanten: Einer, der sich selber eine Grube gräbt, in die andere hineinfallen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Zitate sind schön und gut,aber entscheidend ist was hinten rauskommt.

WKN 854075 ist eher bescheiden seit 5 Jahren.

mfg

vielleicht weil W.B. alles an Bill G.verschenkt?!

mfg

die lahme Ente

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
delubac
Ich denke nicht darüber nach, ob ein Markt nach oben oder nach unten geht. Ich kümmere mich nur darum, ob ich ein Unternehmen zu einem akzeptablen Preis kaufen kann. Ich sehe mich nicht als Teil eines Bullenmarkts, sondern als Teilhaber an wunderbaren Firmen. Ich muss zu einem Preis kaufen, der mich glücklich macht.

Ich denke das triffts genau auf den Punkt. Der Investor interessiert sich für den Anteil am Unternehmen, und möchte diesen günstig kaufen. Der Spekulant interessiert sich nicht für das Unternehmen, sondern für das Produkt Aktie und möchte Verkaufsgewinne einfahren. Genau wie ein Autohändler, dem ist das Auto egal, den interessiert nur An- und Verkaufspreis. Dem Kunde dagegen ist das Auto wichtig, der möchte einen guten Kaufpreis haben. Evtuelle Handelsgewinne der Zukunft sind ihm egal.

Der Spekulant ist gewissermaßen der Händler, der Investor ist der Endverbraucher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Zitate sind schön und gut,aber entscheidend ist was hinten rauskommt.

WKN 854075 ist eher bescheiden seit 5 Jahren.

mfg

vielleicht weil W.B. alles an Bill G.verschenkt?!

mfg

die lahme Ente

uzf

Da hast Du recht. Die Aktie war überbewertet in den letzten Jahren,

dafür kann Buffett nichts.

Zumindest auf Dollarbasis hat die Aktie aber in den letzten Wochen

wieder ein All-Time-High erreicht:

post-834-1158248196_thumb.gif

Ach ja, weil es so schön ist, hier noch der Ultra-Langfrist-Chart:

post-834-1158248215_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Zahlst Du in Dollar oder in Euro?

mfg

der Chart in Euro ist lahm

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Na ja, US Werte muss man schon in Dollars anschauen. Allerdings hat Buffet mit Milliarden gegen den Dollar spekuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Einer muss falsch liegen. Etwa Onvista?

mfg

ich bring den Chart nicht hin. Einfach 854075 eingeben und 10 Jahreschart.

uzf

War für mich ernüchternd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

"Charlie and I detest taking even small risks unless we feel we are being adequately compensated for doing so. About as far as we will go down that path is to occasionally eat cottage cheese a day after the expiration date on the carton."

:D

http://in.rediff.com/cms/print.jsp?docpath...r/15buffet.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

Es ist schmerzlich auf soviel Geld zu sitzen. Aber noch schmerzlicher ist es, etwas Dummes damit anzustellen.

diese regel praktiziere ich derzeit. ich warte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Aber die Value Aktien vom Frankfurter Flughafen behältst du schon noch ?

Manchmal.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

hat ich neulich verkauft, hab aber heut bereits überlegt die wieder ins depot zu legen, da sie mit 51 euro m.a. nach recht billig sind. wie denkst du darüber?

abwarten wollt ich wegen der derzeit unklaren lage vom dax, das hin und her ist mir nicht geheuer. klar, wenn dann komm nur stabile value-titel in frage derzeit, die ich aber nachwievor evtl. nur kurzfristig halten würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag