Zum Inhalt springen
Bajram

Fonds Depot für die nächsten 15 Jahre

Empfohlene Beiträge

Bajram

Hallo zusammen,

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Geldanlagen gemacht außer einen kleinen Bausparvertrag wegen VL.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Vor kurzem erst ein Wertpapierdepot bei Smartbroker erstellt.

Beschäftige mich mit dem Thema seit fast zwei Wochen jeden Tag und habe mir die ETF-Grundlagen angeeignet.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich bin bereit mich mit dem Thema mehr auseinanderzusetzen und in Zukunft Ergänzungen vorzunehmen, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich kann damit leben, wenn mein Depot mal Verluste erleidet, da ich das Geld nicht benötigen werde und mir einen Puffer ansammle.

Optionale Angaben:

1. Alter

23 Jahre

2. Berufliche Situation

Ich schließe nächstes Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker ab und habe dann einen sicheren Job im öffentlichen Dienst.

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Der ist noch nicht ausgeschöpft. 751€ stehen noch zur freien Verfügung.

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Ich möchte das Geld eigentlich die nächsten 30 Jahre nicht anfassen und mir einen Puffer für die Rente zulegen.

Sollte ich das Geld aber in den nächsten 10-15 Jahren benötigen, werde ich natürlich darauf zugreifen.

2. Zweck der Anlage

siehe oben.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan.

Ich lebe noch bei meinen Eltern bis ich genug für eine eigene Wohnung angespart habe.

Für den Anfang habe ich mir erstmal eine monatliche Sparrate von 150€ überlegt. Erstmal um in das Thema reinzukommen und ein Gefühl dafür zu bekommen.

Als klassischen Einstieg habe ich mir ein ETF Portfolio aus Weltaktien + Emerging Markets überlegt:

iShares Core MSCI World IE00B4L5Y983