Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
abfael

Tecis Bestandsaufnahme Altervorsorge + Sachversicherung

Empfohlene Beiträge

abfael

Hallo, liebe Forumgemeinde und ein Frohes Fest an alle.

Ich hoffe das ich das richtige Unterforum gewählt habe, nach meiner Suche und dem lesen diverser Beiträge, waren die meisten hier zu finden.

Bei mir lief es wie wohl bei so vielen, ein Bekannter hat mich angesprochen, wenn ich lust habe, kann er ja mal gern über meine Versicherungen drüber schauen und wir schauen mal ob er was günstigeres findet.

Ich war davor über einen Familienfreund bei der DAVG, d.h. dann wohl ich kam vom Regen in die Traufe.

Ich versuche jetzt die geforderten Informationen so gut wie nöglich ab zu arbeiten.

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

- 33, zusammenlebend seit 8 Jahren, keine Kinder, 65

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

- Angestellt beim Energieversorger, ca. 55.000€, ca. 400€

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

- 160,42€ Ristermaxx, 250€ Sparplan

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

- Eher Risikobereit

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlage

- eher weniger

3.1 Gesetzliche Rente

- ca. 3000€ Brutto

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

Riester: WWK Premium FörderRente protect Anlageform Individuelle Fondsanlage

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

- Nein

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

250€ / Monat in Fonds

Sparplan zu je 50€:

- Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T

- Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR)

- LOYS Sicav - LOYS GLOBAL P

- BlackRock Global Funds - World Mining Fund A2 EUR

- Robeco QI Emerging Conservative Equities (EUR) B

Einmalige Anlage:

- ACATIS GANÉ VALUE EVENT FONDS A

- TBF GLOBAL INCOME EUR R

- Clartan - Patrimoine C

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

lt Rechner erwarten mich ca. 1800€ gesetzliche Rente

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen

- ca. 300€ für Anschaffungen + Urlaub

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

- Keine

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

- Keine konkreten

5. Bestehende Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen)

Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

- WWK Premium FörderRente protect

garantierte monatliche Rente

- (Standermittlung 01.07.2019) 215,99€

Laufzeit (Beginn / Ende)

- Beginn: 01.07.2018 / Ende: 01.07.2054

WKN / ISIN des Fonds

- Basketfonds - Alte & Neue Welt B ISIN: LU1492353963

- Basketfonds Global Trends B ISIN: LU1492354425

Dynamik

- Keine

Sparrate

- 160,42€ Riestermaxx

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police)

- AXA Boxflex - Versicherung für 2 Personenhaushalt

Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden

- 20.000.000€ pauschal

Versicherungssumme für Vermögensschäden

- 20.000.000€ pauschal

Versicherungssumme für Mietschäden

- nicht klar definiert ( Mietsachschäden ist nur als Punkt aufgeführt)

Forderungsausfalldeckung

- nicht zu finden in der Police

deliktunfähige Kinder mitversichert

- nein

andere Versicherungsleistungen

Laufzeit (Beginn / Ende)

- 01.01.2021-01.01.2022

Beitrag

- 58,80€ p.a.

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

- SwissLife Selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung (Tarif 120)

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente

- Stand 01.01.2021 1.743€

Berufsgruppe

- Angestellter Energieversorger ( höchte Gefährdungsklasse )

riskante Hobbys

- keine

Laufzeit (Beginn / Ende)

- 01.12.2018 / 31.12.2049

WKN / ISIN des Fonds

- Im Versicherungsschein nicht zu finden

Dynamik

-Volldynamik 3%

Beitrag

- 180,97€ ( 01.01.2021)

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

- linkes Kniegelenk

- rechtes Schultergelenk

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

-Hansemerkur Flex Top 2 Erwachsene (Partnerin + Ich )

Grundsumme

- 75.000€

Progression

- 225%

andere Zusätze

- Unfall- Krankenhaustagegeld 10€

- Geneusungsgeld 10€

riskante Hobbys

- keine

Laufzeit (Beginn / Ende)

14.12.2020 - 14.12.2021

Beitrag

- 213,61€ p.a

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

- Ausschluss linkes Kniegelenk bei mir

KFZ - Versicherung (Anbieter der Police)

- Huk24 Kraftfahrzeugversicherung Tarif Classic

KFZ - Haftpflichtversicherung /Kaskoversicherung (Teilkaskoversicherung oder Vollkaskoversicherung)

-Kfz Hapfpflicht

- Vollkasko 1.000€ SB

- Teilkasko ohne SB

Versicherungssumme

Leistung bei Personenschäden

- 100.000.000€

Leistungsbegrenzung je Schadensfall im Jahr

15.000.000€

Automarke

- Mercedes Benz

KFZ - Haftpflichtversicherung - Regionalklasse / Typklasse / SF Klasse

- SF-Klasse 17

Vollkasko - Regionalklasse / Typklasse / SF Klasse

- SF-Klasse 17

Werkstattbindung

- nein

Kilometerleistung im Jahr

- 12.000

Neuwerterstattung

- keine

Selbstbeteiligung

- 1.000€ bei Vollkasoko

Laufzeit (Beginn / Ende)

01.01.2021 - 01.01.2022

Beitrag

-493,77€

Hausratversicherung (Anbieter der Police)

Gothaer Versicherung AG - Premium AAPR008 (Wohnfläche 98qm²)

Versicherungssumme für den gesamten Hausrat

- Fahrraddiebstahl 500€

- Wertsachen 25.600€

- Überspannungsschäden 64.000€

weitere Elementargefahren

- Feuer, Einbruch, Leitungswasser, Sturm

Glasbruchversicherung

- nein

Laufzeit (Beginn / Ende)

- 01.01.2021-01.01.2022

Beitrag

- 69,27€

Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police)

- ARAG Rechtsschutz - Aktiv Rechtsschutz Komfort für Ehe-/Lebenspartner

Welche Form der Rechtsschutzversicherung: Privat, Verkehr, Beruf, Wohnungs und Hausrechtsschutz

- Privat, Beruf, Verkehr

Deckungssumme

- Europa Unbegrenzt

Strafkaution

- in Europa bis 200.000€

andere Versicherungsleistungen

Laufzeit (Beginn / Ende)

01.08.2020 - 01.08.2012

Beitrag

- 314,91€

desweiteren besteht noch eine Tierhalterhaftpflicht und eine Krankenverischrung bei der Central auf die ich auf Wunsch gern noch eingehen kann.

Meine Partnerin und ich, sind noch ADAC+ - Mitglieder.

Leider finde ich die Möglichkeit der Bearbeitung nicht.

Das Depot des Sparplans ist bei eBasse. Der Wechsel zu Fonds-Super-Markt ist durch das Forum schon erfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Und was genau ist jetzt Deine Frage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abfael

Entschuldige,

Meine Frage ist natürlich, ob die empfohlenen Produkte soweit o.k. sind.

Da ich leider sehr viel negatives hier im Forum über Tecis gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abfael

Zum Thema Rieste habe ich jetzt noch ein paar Beiträge hier im Forum gelesen und mir meine Abrechnung angeschaut.

Worauf genau beziehen sich die Gebühren? Also auf welche Summe?

Für 2019:

grafik.png.c3dc55c42bff05ac4695be68fd26a93b.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Badurad

Du stufst Dich selber als "eher risikobereit" ein - das liest man hier bei den meisten - hast aber einen Wust an Versicherungen, die eher das Gegenteil aussagen. Natürlich liegt das auch an der "Vertriebsstärke" deines Beraters Verkäufers von Tecis.

- Aber wozu benötigt jemand, der sich selber als eher risikobereit sieht z.B. eine Unfallversicherung mit mini Unfall-Krankenhaustagegeld/Genesungsgeld, Rechtschutzversicherung?

- Bei der Kfz-Vollkaskoversicherung eine SB von €1.000 und in der Teilkasko keine SB zu haben erschließt sich mir nicht sofort. Die Fondsauswahl Deines Sparplans ist recht speziell und eher teuer, aber es wird sicherlich Gründe dafür geben.

- Daß die Riesterrente der WWK von Tecis gerne verkauft wird und mit hohen Gebühren belastet ist, wurde hier im Forum (inkl. Handlungsoptionen) x-fach diskutiert.

- Warum gehst Du von einem Renteneintritt mit 65 aus? Für Deinen Jahrgang liegt das gesetzliche Renteneintrittsalter bei 67 Jahren.

- Deine BU endet mit 60 und die Prämie erschient recht hoch. Das ist vermutlich Deinen Vorerkrankungen geschuldet. Oder hast Du Leistungsausschlüsse vereinbart?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abfael
vor 3 Minuten von Badurad:

Du stufst Dich selber als "eher risikobereit" ein - das liest man hier bei den meisten - hast aber einen Wust an Versicherungen, die eher das Gegenteil aussagen. Natürlich liegt das auch an der "Vertriebsstärke" deines Beraters Verkäufers von Tecis.

- Aber wozu benötigt jemand, der sich selber als eher risikobereit sieht z.B. eine Unfallversicherung mit mini Unfall-Krankenhaustagegeld/Genesungsgeld, Rechtschutzversicherung?

- Bei der Kfz-Vollkaskoversicherung eine SB von €1.000 und in der Teilkasko keine SB zu haben erschließt sich mir nicht sofort. Die Fondsauswahl Deines Sparplans ist recht speziell und eher teuer, aber es wird sicherlich Gründe dafür geben.

- Daß die Riesterrente der WWK von Tecis gerne verkauft wird und mit hohen Gebühren belastet ist, wurde hier im Forum (inkl. Handlungsoptionen) x-fach diskutiert.

- Warum gehst Du von einem Renteneintritt mit 65 aus? Für Deinen Jahrgang liegt das gesetzliche Renteneintrittsalter bei 67 Jahren.

- Deine BU endet mit 60 und die Prämie erschient recht hoch. Das ist vermutlich Deinen Vorerkrankungen geschuldet. Oder hast Du Leistungsausschlüsse vereinbart?

Danke für deine Einschätzung.

Eventuell liege ich mit meiner Einschätzung als eher Risikobereit doch nicht so richtig, bzw. wurde ich zu gut beraten. Eine private UV habe ich "schon immer" da ich Aktiv kontaktsportarten wie Fußball und Handball nachgegangen bin. Eine Rechtsschutz siehst du als nicht notwendig?

Die Aussage mit der Vollkasko/Teilkasko kann ich nicht ganz deuten. Das die Teilkasko keine SB hat, liegt daran, das Ich in der ländlichen Wohngegend des öfteren schon einen Wildkontakt hatte. die 1.000€ bei der Vollkasko sind deiner Meinung nach sinnlos oder zu hoch/niedrig?

Die Fondsauswahl fand natürlich durch den "Berater" statt. teuer heißt im Sinne der Verwaltungskosten?

Ich gehe von 65 aus, da ich ungern bis 67 arbeiten möchte.

In der BU wurde ein Leistungsausschluss für das Li Kniegelenk und das Re Schultergelenk vereinbart.

Und zur WWK habe ich schon diverse Beiträge gelesen, jedoch sich die Kostenübersichten von 2014, sodass mir ein Vergleich schwer fällt. Eventuell hast du ja einen passenden Link Parat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Badurad
vor 17 Stunden von abfael:

Danke für deine Einschätzung.

Mehr als das kann und soll es auch nicht sein. Ich bin Laie und kein Versicherungsprofi. Außerdem kann, will und soll ein Forum keine individuelle Beratung ersetzen.

Eventuell liege ich mit meiner Einschätzung als eher Risikobereit doch nicht so richtig, bzw. wurde ich zu gut beraten. Eine private UV habe ich "schon immer" da ich Aktiv kontaktsportarten wie Fußball und Handball nachgegangen bin. Eine Rechtsschutz siehst du als nicht notwendig?

Wenn die Unfallversicherung wegen des Sports abgeschlossen wurde, hätte ich eher eine höhere Versicherungsgrundsumme und eine geringere Progression gewählt. Es sei denn, Du rechnest mit Vollinvalidität. Aber die ist im Zweifelsfall besser über die BU abgedeckt...
Eine Rechtsschutzversicherung ist meiner Meinung nach eine Wohlfühlversicherung und sicherlich nicht notwendig. Mit wie vielen und wie teuren Rechtsstreitigkeiten rechnest Du, daß sich eine Prämie von €315 (plus ggfs. eine SB im Schadenfall) rechnet? Bei 55k€ Brutto sollte der Rechtsstreit über die Nebenkostenabrechnung oder den Punkt in Flensburg locker zu stemmen sein.

Die Aussage mit der Vollkasko/Teilkasko kann ich nicht ganz deuten. Das die Teilkasko keine SB hat, liegt daran, das Ich in der ländlichen Wohngegend des öfteren schon einen Wildkontakt hatte. die 1.000€ bei der Vollkasko sind deiner Meinung nach sinnlos oder zu hoch/niedrig?

Was ich damit sagen will ist, daß Du um die VK-Prämie zu senken eine hohe SB vereinbart hast. In der TK hast Du gar keine Prämie. Das ist inkonsequent und widerspricht - wie auch die RSV - der Selbsteinschätzung als risikobereit. Man muß ja nicht risikobereit sein, aber sollte sich ehrlich einschätzen.

Die Fondsauswahl fand natürlich durch den "Berater" statt. teuer heißt im Sinne der Verwaltungskosten?

Warum natürlich durch den Berater Verkäufer? Es geht doch um Dein Geld! Wenn Du für 250€/Monat ein Auto least, überlässt Du die Auswahl von Model, Farbe, Motorisierung und Ausstattung doch auch nicht dem Berater Verkäufer, obwohl der sich vermeintlich besser auskennt.

Ich gehe von 65 aus, da ich ungern bis 67 arbeiten möchte.

In der BU wurde ein Leistungsausschluss für das Li Kniegelenk und das Re Schultergelenk vereinbart.

Und zur WWK habe ich schon diverse Beiträge gelesen, jedoch sich die Kostenübersichten von 2014, sodass mir ein Vergleich schwer fällt. Eventuell hast du ja einen passenden Link Parat.

Zur WWK Riesterrente findest Du genug Material über die Suchfunktion des Forum. Das schaffst Du auch ohne meinen Link!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
Am 26.12.2020 um 18:16 von abfael:

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu ;). Zu deinem WWK Riester-Tarif findest du wirklich bereits sehr viele Informationen im Forum. Das ist der absolute

Lieblingstarif von Tecis. Die hinterlegte Fondsauswahl ist ebenfalls ganz typisch für Tecis. Die Basketfonds werden von der WWK Investment S.A. aufgelegt

und daher ist es durchaus im Interesse der WWK, einen großen Vertrieb als Kooperationspartner für diese Fonds zu haben. Die Basketfonds an sich recht-

fertigen eig. keine Auswahl. Hier findest du die Fondsauswahl des Tarifs: http://lt.morningstar.com/y82hoa37y2/multiquickrank/default.aspx

Dort findest du durchaus ein paar vernünftige Aktienfonds, allerdings sollten ETF für dein Tarifwerk (einfach mal mit der WWK sprechen, Alttarife Intelli-

Protect) noch nicht möglich sein. Die Basketfonds findest du unter der Kategorie "ausschließlich Vertrieb durch unsere Vertriebspartner (11)".

Stichwort am Ende: Nettotarif über einen Versicherungsmakler

Am 26.12.2020 um 13:56 von abfael:

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

-Hansemerkur Flex Top 2 Erwachsene (Partnerin + Ich )

Grundsumme

- 75.000€

Progression

- 225%

andere Zusätze

- Unfall- Krankenhaustagegeld 10€

- Geneusungsgeld 10€

riskante Hobbys

- keine

Laufzeit (Beginn / Ende)

14.12.2020 - 14.12.2021

Beitrag

- 213,61€ p.a

- Ausschluss linkes Kniegelenk bei mir

Eine Unfallversicherung zusätzlich zur vernünftigen BU-Versicherung kann (muss man nicht) man machen, allerdings hätte ich an deiner Stelle wahrscheinlich

(dafür müsste man allerdings die Gesamtsituation kennen) einen Tarif ohne Gesundheitsprüfung gewählt. Aktuell gibt es sehr leistungsstarke Tarifwerke auch

ohne Gesundheitsprüfung. Über die Einstellung der Unfallversicherung kann man natürlich auch diskutieren (bspw. über die Sinnhaftigkeit eines Unfall-Kranken-

haustagegeldes).

- ARAG Rechtsschutz - Aktiv Rechtsschutz Komfort für Ehe-/Lebenspartner

Ist immer eine "kann" und keine "muss" Versicherung.

AXA Boxflex - Versicherung für 2 Personenhaushalt

Sowohl bei der Privathaftpflichtversicherung als auch bei der Hausratversicherung (Gothaer) ist leistungstechnisch noch ordentlich Luft nach oben. Auf beide

Versicherungen würde ich allerdings grundsätzlich nicht verzichten.

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

- SwissLife Selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung (Tarif 120)

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente

- Stand 01.01.2021 1.743€

Berufsgruppe

- Angestellter Energieversorger ( höchte Gefährdungsklasse )

riskante Hobbys

- keine

Laufzeit (Beginn / Ende)

- 01.12.2018 / 31.12.2049

WKN / ISIN des Fonds

- Im Versicherungsschein nicht zu finden

Dynamik

-Volldynamik 3%

Beitrag

- 180,97€ ( 01.01.2021)

- linkes Kniegelenk

- rechtes Schultergelenk

Wurden anonymisierte bzw. pseudonymisierte Risikovoranfragen bei diversen BU-Versicherern gestellt?

Ich war davor über einen Familienfreund bei der DAVG, d.h. dann wohl ich kam vom Regen in die Traufe.

Kann man so sagen :D. Bevor es nochmal in die Hose geht, Basics zur Versicherungsberatung:

1. Versicherungsvertreter (klassische Agentur vor Ort) - rechtlich gesehen auf Seiten eines Versicherers tätig
ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/versicherungsvertreter-48845

2. Mehrfachvertreter oder auch Mehrfachagent genannt (bspw. Tecis, Swiss Life Select, Horbach, etc.) - rechtlich gesehen auf Seiten
von mehreren Versicherern tätig
ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/mehrfirmenvertreter-52469

3. Versicherungsmakler - rechtlich gesehen als Treuhänder des Kunden tätig und damit auf der Seite des Kunden agierend, erheblich
größere Beratungshaftung, da dem Kundeninteresse verpflichtet. Außerdem heutzutage oftmals Courtage- und Honorarvermittlung
ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/versicherungsmakler-48993

4. Versicherungsberater - vorwiegend Juristen, die in der Leistungsfallabwicklung beratend tätig sind
ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/versicherungsberater-52142

Streng genommen unterscheidet man in der Branche auch noch zwischen "echten" und "unechten" Versicherungsmaklern (den Unterschied gibt es auf dem

Papier natürlich nicht), da es auch ein paar Strukturvertriebe gibt, die mit einer Zulassung als Versicherungsmakler arbeiten. Die werden auch gerne als "unechte"

Versicherungsmakler betitelt, da unabhängige Beratung und Kostentransparenz, in Verbindung mit einem Strukturvertrieb, natürlich ein schwieriges Thema ist.

Ein Versicherungsmakler kann deine Verträge in seine Betreuung nehmen und dann kann man die Qualität und Passgenauigkeit ganz in Ruhe prüfen.

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag