xalur Dezember 23, 2020 Hallo liebe Community, gleich vorab: ich weiß, ich stochere noch etwas im dunkeln, möchte mich aber vorab informieren - habe nur noch nichts weiter gefunden. Ich trete eine neue Stelle an und habe nach 6 Monaten Probezeit einen vertraglichen Anspruch auf eine betriebliche Altersvorsorge. Diese wird in Höhe von 6 % vom Grundgehalt (zunächst in meinem Fall von ca. 100T€) komplett vom AG getragen. Insgesamt stehen laut Aussage im Gespräch 3 Durchführungswege zur Verfügung. Im Arbeitsvertrag ist ggf. zusätzlich von einer Berufsunfähigkeitsabsicherung die Rede (hier bin ich eigentlich ganz gut versorgt). Da es dann ja beim entscheiden meistens schnell gehen soll, wollte ich mich informieren, welche Durchführungswege führ Angestellte über den Beitragsbemessungsgrenzen und bei voller AG-Finanzierung am sinnvollsten sind. Bei den Beiträgen bisher und finanztip und Co geht es immer eher um Steuerersparnis oder Einbusen bei der gesetzlichen Rente, wenn man Entgeltumwandlung macht. Alles das wäre ja hier nicht der Fall. Wäre das richtige Vorgehen dann, nach dem kostengünstigsten Produkt zu schauen? (Insolvenz usw. ist in meinem Sektor kein Thema) Oder sind es eher Themen wie späterer AG wechsel etc.? Vielleicht habt ihr auch einfach den passenden Faden oder die besseren Google-Begriffe für mich parat Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas_384 Dezember 24, 2020 · bearbeitet Dezember 24, 2020 von Thomas_384 Hier die prinzipiellen Durchführungswege: 1. Direktversicherung 2. Pensionskasse 3. Pensionsfonds 4. Unterstützungskasse 5. Pensionszusage Ohne Infos zum AG kann man jetzt nur mutmaaßen welche der 3 zur Verfügugn stehen.... Bei den Prozentwerten die der AG beisteuert würden viele vieleicht auf US-Tech tippen. Evtl. MS? Anyway. Ohne die Details zu kennen würde ich die Option 1. Direktversicherung eher nicht nehmen, weil externe Firma dabei beteiligt - mit den entsprechenden BaV Produkten (z.B. von Allianz - siehe Threads hier im Forum zu den typischen Produkten). Mir wäre wohl 5. Pensionszusage am Liebsten, sollte das kostengünstigste Konstrukt sein, da direkt von der Firma gemacht. Unterscheiden sich die Durchführungswege hinsichtlich der Produkte (ich würde annehmen ja) und der Kosten und Leistungen? Insolvenz würde ich prinzipiell nie ausschließen - gab schon viele Firmen, die als unkaputtbar galten und dann Pleite gingen (z.B. Enron oder die Banken 2009). Typischerweise sind die Sachen aber abgesichert (wobei es auch Konstrukte gibt, wo die Firmenrenten flöten gegangen sind, siehe Google-Suche). Alles in allem, wir brauchen Infos zu den Produkten unter denen du wählen kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xalur Dezember 26, 2020 Hallo Thomas, vielen Dank für deine erste Einschätzung! Geraten hast du aber nicht richtig. Es ist im Energie-Bereich. ;) Sobald ich nähere Informationen zu den 3 Produkten bekomme, werde ich berichten bzw. euch weiter um Rat bitten. Vielleicht habe ich sogar „Glück“ und die konkreten Produkte finde ich schon hier im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag